Diskussionen zur Flash-Anleitung für das Galaxy S3 via Odin

• 770 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, ich kenne mich mit rooten nicht wirklich aus. Gibt es hier irgendwo eine ganz genaue Anleitung?

Ich habe mir schon folgendes runtergeladen:

Kies
Odin3
adt-bundle-windows-x86_64-20130219
CWM-SuperSU-v0.89

Bei Kies habe ich eine Sicherungskopie von allem gemacht was es dort zur Auswahl gab.

Wie gehe ich weiter vor? Ich meine Schritt für Schritt...das grobe wurde ja schon auf folgender Seite erklärt, verstehen tue ich es aber nicht so richtig...

[HowTo|SGS3] Große Tutorial Sammlung - Samsung Galaxy S3 I9300 (cf-root & Firmware flash) — Android Forum - AndroidPIT

Muss ich Odin3 oder irgendetwas anderes ersteinmal auf mein S3 übertragen?

Also was muss ich machen BEVOR ich mit dem root beginne?

Und wie beginne ich?

Eine Schritt für Schritt Anleitung für Dummies bitte :blushing:

Hey Ho. Ich habe mein S3 gerootet und SuperNexus drauf gemacht. Ging alles mit kleineren Problemen aber schließelich habe ich mich doch entschlossen die orginale Rom wieder drauf zu machen. Wenn ich jetzt über den Rom Manager die Orginale Rom einspielen will, kommt immer Installation Aborted. So nun wollte ich mit Odin flashen. Problem: Odin erkennt dieses ID:COM nicht. Heißt das Feld bleibt leer.
Orginal USB Kabel
Mehrer Ports ausprobiert.

Bitte um Rückmeldung.

Hast du mal die treiber neu installiert und den pc neu gestartet? Vielleicht hilft das.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Genauer: Kies installieren (für die Treiber), dann sämtliche Kies Prozesse per Task Manager beenden und dann Odin als Administrator ausführen.

Habe ja SupernExus drauf und wollte es runter haben weil ich keine Apps installieren konnte, habe mir dann ausm Internet GAPPS gesucht und installed. Nun habe ich Playstore und brauche nichtmehr zurück flashen, Aber wenn ich mal keine Lust mehr auf SN habe dann komm ich hierdrauf zurück. Danke für eure schnelle Hilfe!

-Closed-

Der ursprüngliche Beitrag von 12:41 Uhr wurde um 12:54 Uhr ergänzt:

Ok, neues Problem. Habe jetzt Playstore und alles drauf. Nun habe ich keine kamera mehr? Wo bekomme ich die her?

Hey Leute,

bin am verzweifeln. Ich versuche schon die ganze Zeit die 3-teilige XXALE8 zu flashen (hab auch schon die einteilige XXEMC2 versucht die ich eigentlich flashen wollte), bekomme aber dauernd folgende Fehlermeldung bei Odin:

<ID:0/003> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> CODE_I9300XXALE8_554452_REV00_user_low_ship.tar.md 5 is valid.
<OSM> MODEM_I9300XXLE8_REV02_REV04_CL1145430.tar.md5 is valid.
<OSM> CSC_OJV_I9300OJVALE7_CL547448_REV00_user_low_noshi p.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/003> Odin v.3 engine (ID:3)..
<ID:0/003> File analysis..
<ID:0/003> SetupConnection..
<ID:0/003> Initialzation..
<ID:0/003> Get PIT for mapping..
<ID:0/003> Firmware update start..
<ID:0/003> sboot.bin
<ID:0/003> NAND Write Start!!
<ID:0/003>
<ID:0/003> Complete(Write) operation failed.
<ID:0/003> Added!!
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll, selbt mit PIT funktioniert es nicht. Habe auch schon den PC gewechselt etc. Jemand eine Idee was ich falsch mache?

Achja: Statt CWM (Volume Up + Home + Power) kommt jetzt die Meldung: "Firmware upgrade encountered an issue. Please select recovery mode in Kies & try again." - Download Modus geht noch, Handy wird auch erkannt. Nur kommt dauernd diese Meldung und ich kann nicht flashen.

Vielen Dank nochmal. Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen würde!

Gruß Atomique

Dieses Problem hatte ich auch. Nur ging es bei mir bis system.img, manchmal auch bis hidden.img.
Nach 10 erfolglosen Versuchen hab ich es dann mal auf einem anderen Rechner probiert. Da hat es dann geklappt.
Evtl. reicht es ja, wenn du den USB-Treiber mal deinstallierst und anschließend neu installierst.

Also ich hab jetzt noch ein bisschen weiter probiert. Diesmal mit der XXEMC2. Die ließ sich flashen (Habe den Tipp von jemand anderem bekommen, dass man anscheinend mit den neuen Bootloadern keine älteren Firmwares flashen lassen). Nur habe ich jetzt das Problem, dass er seit 7 Minuten bootet und das Samsungsymbol dauernd neu kommt (Das mit dem bla/lilanem Kreis drum, der "GT-I9300" taucht nicht auf oO)

Gruß Atomique

Edit: Ich habe es jetzt hinbekommen. Die XXEMC2 hat funktioniert. Alles wieder in Ordnung. Hab den Bootvorgang abgebrochen, in den Recoverymodus gewechselt und alles gewiped! Vielen Dank für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das ist cool, vielen Dank für den Hinweis! Werd ich gleich mal drauf machen. Hat mich heute sehr viel Zeit gekostet. Hatte nicht damit gerechnet, dass mein Bootloader mich nicht mehr mag ^^ - Meine aktuell installierte Rom kümmert es aber wenig wenn ich es jetzt flashe?

Sollte kein Problem sein.
Ein geringes Restrisiko, dass was schiefgeht, existiert aber immer.
Alles beta, bzw. experimentell.

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk HD

Also hab es drauf geflasht, hat alles funktioniert.. Vielen Dank.. Ob ich zurück flashen kann werd ich dann das nächste mal probieren.. Hoffentlich ist das nicht so bald.. Ist ne ganz schöne Arbeit das Handy wieder so einzurichten, das alles passt..

Thread kann geschlossen werden!

Gruß Atomique

Jupp68 schrieb:
Danke Danke, bin ja froh auch mal was sinnvolles beizutragen, meistens sind andere aber doch schneller.
Ich hatte bei mir im August genau das selbe Problem und da ich von meinem S1 eh das 1,85er zur Hand hatte habe ich es einfach genommen, ich wundere mich nur dass wir 2 scheinbar die einzigen mit dem Problem sind. :thumbup:

Gruß
Thomas
Hey danke für diese Tipps, bisher habe ich immer die v3 genommen aber ehuet ging sie einfach nicht mehr v1.85 genommen und schon geht es.

Hallo, ich habe jetzt genau nach Anleitung mein S3 LTE geflasht und die Orginalfirmware mit Odin wieder aufgespielt. Alles hat geklappt und nun befindet sich das Handy nach dem Neustart im Bootmodus, seit 10 Minuten! Im Display steht nur SAMSUNG und nichts tut sich mehr. Ist das noch normal oder wohl doch was schiefgelaufen?
Gruß
Jenanie

Wenn du eine Firmware aus diesem forum hier genommen hat, dann ist das klar, da die inkompatibel sind!
Hast du eine korrekte aus dem s3lte forum gekommen?
Falls ja, dann Akku raus und ins recovery booten und einen full wipe ausprobieren.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Jenanie
Danke, für die Antwort. Ich habe nun die Firmware woanders gedownloadet und es hat sofort funktioniert. Vielen vielen Dank!!!!:thumbup:

Schön, dass es wieder geht :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo,
ich plane mit ein S3 zu kaufen und mein "altes" Galaxy Nexus zu verkaufen. Natürlich soll das neue geflasht werden, jedoch bin ich wahrscheinlich ein wenig verwöhnt worden mit dem Nexus.
Wenn man sich mal die Therads zu dem EFS Thema durchliest, wird mit ein wenig mulmig ums Flashen... Ist das S3 denn so zickig?

Das S3 an sich ist nicht zickig. Allerdings ist es von einem "plain vanilla" des Galaxy Nexus ein heftiger Rückschritt zum S3. Die paar Vorteile erkauft man sich mit einer unangenehmen Abhhängigkeit, alles so durchzuführen, wie sich die QA von Samsung vorstellt, dass die Benutzer des S3 es machen. Wenn irgendwas nicht klappt, ist der Standardtipp gleich ein "Full Wipe" - weil man vom vorgegebenen Pfad abgewichen ist.

Wenn man die EFS-Partition nach dem ersten Rooten sichert und aufpasst, nichts zu flashen, was für ein anderes Gerät gedacht ist, und dafür sorgt, immer für alles ein aktuelles Backup zu haben (ob bei Google oder woanders) braucht einem nicht mulmig sein.