Diskussionen zur Flash-Anleitung für das Galaxy S3 via Odin

• 770 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist immer gleich das erste was ich mach ;) mach ich ja nicht zum ersten mal ^^
Aber ganz nebenbei ist es ja eher ne Ausnahme dass /efs geleert wird.. In der Regel geht ja alles gut.. Aber mit dem Backup ist man auf der sicheren Seite.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App

Das Problem ist, das Odin beim flashen die EFS Partition gleich zwei mal schreibt, da geht öfter mal was schief!

Aber die Gefahr besteht nur wenn mit repart geflasht wird. Ansonsten bleibt das efs unangetastet..

Mittlerweile ist es fast so das fast jeden Tag mindesten einer sich meldet der der seine IMEI vermisst.
Selbst wenn sie gesichert ist, kommt es dennoch zu Problemen hab das jetzt mehrfach erlebt!

Ich hab schon so oft geflasht und noch nie ist was passiert..
Und so oft wie du sagst hab ich noch nicht von kaputten imeis gelesen.

orangerot. schrieb:
Aber die Gefahr besteht nur wenn mit repart geflasht wird. Ansonsten bleibt das efs unangetastet..

Nein, stimmt so nicht.
Kann auch so passieren.

Auch wenn bei mir noch Nie die IMEI weg war, und ich hab schon etliche hundert mal gelacht ;)

Haha so geht's mir auch :D aber in einer ganz normalen einteiligen ist efs gar nicht enthalten deswegen ja auch nicht überschrieben.. Das liegt da wohl an etwas anderem dass es /efs zerschießt

Text stammt nicht von mir:

Also EFS ist nicht wie gern angenommen nur der efs Ordner, den man bei gerootetet Geräten sieht, EFS ist eine Partition. Dort findet sich auch der Ordner EFS wieder, genauso wie die SecurityZone, dort ist alles drin, was das Gerät so braucht. ProduktCode, Seriennummer, IMEI, MAC-Adressen für Bluetooth und WLAN und die Hashwerte für alle Systemdatein. Beim flashen mit KIES wird die EFS Partition nicht angerührt, diese wird immer übersprungen, was will man da auch aktualisieren oder ändern. Beim flashen mit ODIN, kann man diese Partition allerdings auch flashen, das müssen wir ja täglich machen, wenn die Partition gecrasht wurde. Bei Odin passiert dabei folgendes, die EFS Partition wird ans Ende des eMMC kopiert, dort bleibt diese liegen, bis das Androidsystem neu geflasht ist, danach wird diese wieder an ihren alten Platz kopiert. Und genau hier kann es schief gehen, entweder beim kopieren ans Ende, oder beim zurück kopieren, egal wann oder wie wenn die EFS Partition fehlerhaft ist, merkt man das an No-Sim, kein Baseband, keine IMEI ect. Das sichern des EFS Ordner, kann zwar helfen das man die IMEI zurück bekommt, kann aber auch zu einer EntwicklerIMEI führen. Sobald das Gerät gerootet ist, ist es immer eine Gefahr, weil damit der Zugang zur EFS Partition ebenfalls frei ist, was normalerweise eben nicht so ist. Es reicht ein falsches Byte, und die Partition ist Schrott, weil die SHA1 Schlüssel dann falsch sind.
Also Grundprinzip, wenn die IMEI weg ist, dann war immer was im Spiel was nicht KIES heißt, sonst geht da nix kaputt. Abgesehen von Hardwaredefekten des RC-IC, wenn der tot ist, dann ist auch IMEI, Baseband ect. weg.

Meines Wissens ist das bei einem Flash mit repart und ner dreiteiligen so. Bei einer einteiligen wird das System wie bei Kies auf gespielt ohne dass Partitionen verschoben/formatiert/neu angelegt werden..

Naja ist auch schon oft beim Custom Roms passiert und die haben keine Pitt Datei dabei das beim re partitionieren was schief gehen könnte!

Ja klar.. Schief gehen kann immer was. Woran auch immer es dann liegt.

Fazit: Immer n EFS BackUp machen ;)

Hi zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Flashen von der "neuen" ROM.
Ich hab die IMEI und EFS gebackuped und natürlich auch gerootet. Wenn ich jetzt mit Odin flashen will, sagt ODIN mir, dass was falsch gelaufen ist. Hab nochmal CF-Auto-Root ausgeführt um aus dem DOWNLOADMODE zu kommen. Dumme Idee, jetzt hab ich keine SuperUser Rechte und die gleiche Fehlermeldung kommt, wenn ich CF-Autoroot neu flashen will. (Siehe Bild) Was mach ich falsch???Achja, der Counter steht jetzt bei 2 und custom rom steht auch im DOWNLOAD Mode obwohl ich die ursprungsrom noch drauf hab.

Anhänge

• ODIN.jpg
    ODIN.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 379
Anderen USB Port benutzen.
Kies Prozesse beenden
Odin als Admin Starten.

Hast du wirklich ein Galaxy SIII LTE (I9305)? Du benutzt nämlich das File

Danke, myreality.
CF-AutoRoot konnte ich flashen. Aber sollte ich jetzt nicht eigentlich die Super User App haben? Hatte ich glaube ich beim ersten flashen. Jetzt ist sie nicht mehr da.
hab die CF-Root von xda XDA Forum

ich warte jetzt erstmal auf deine antwort bis ich weitermache...

edit: Ja ich habe ein I9305!

Lad sie dir aus dem Playstore :)

Vielen Dank für deine Hilfe. Hat geklappt!!!:thumbup::thumbup::thumbup:

hallo,

jetzt habe ich ein problem,wollte das s3 auf alte stock zurück flashen,es lief alles eigentlich ohne problem,
Ausser am ende dann hört es nicht mehr auf zu booten,es erscheint immer das samsung logo dann wieder weg und so weiter.
brauche dringend hilfe...danke

Geh ins Recovery und mach einen wipe/Factory Reset, dann müsste das S3 wieder starten!

• Danke
Reaktionen: salento75
hulkhardy1 schrieb:
Geh ins Recovery und mach einen wipe/Factory Reset, dann müsste das S3 wieder starten!

Danke... Gemacht funzt... ;-)