Debranding - CSC wechseln

  • 92 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
frank_m

frank_m

Ehrenmitglied
8.736
Da in letzter Zeit so häufig Fragen nach einem Brandingwechsel bzw. Debranding auftauchen, hier noch mal kurz und knackig die Vorgehensweise.

Generell muss man sagen: Debranding lohnt in den seltensten Fällen! Updates kommen auf brandingfreien Geräten längst nicht immer früher, als auf gebrandeten (gerade in letzter Zeit beim 4.3 Update hat sich das mehrfach bestätigt). Die Gefahren (die im folgenden beschrieben sind) überwiegen den Nutzen bei weitem! Wenn ihr mich fragt: Das Risiko lohnt auf keinen Fall.​

Hinweis: Die Prozedur löst auf jeden Fall einen Werksreset aus. Also macht vorher entsprechende Backups.

Das Gefährliche am Wechseln des Branding ist die Gefahr der EFS Beschädigung. Wird EFS beschädigt, verliert man die IMEI und man kann mit seinem Gerät nicht mehr telefonieren oder surfen. Es gibt keine Möglichkeit, das selber zu reparieren, man kann es nur einschicken.

Hinweis: Seit der Umstellung auf EFSv2 gibt es vermehrt Probleme mit dem Wechsel der CSC. EFSv2 beinhaltet ein Zertifikat, dass möglicherweise an den ProductCode gekoppelt ist. Die exakten Randbedingungen sind noch nicht klar, aber beim Wechsel des CSCs kann es zu einem Zertifikatfehler kommen, und dann ist das Gerät ebenfalls reif zum Einschicken. Ich hab euch gewarnt!
Wenn jemand beim Debranden sein EFS schrottet, bitte Feedback geben, damit wir endlich mal sehen, was gefährlich ist, und was nicht. Ist zwar dann dumm gelaufen, aber hilft wenigstens anderen.​

Deshalb ist die erste Amtshandlung bevor man überhaupt anfängt, über Debranding nachzudenken, das Sichern der EFS Partition! Achtung: Wenn man schon irgendwas geflasht hat (egal was), dann ist es für ein EFS Backup zu spät! Legt es nicht mehr an, es hat keinen Zweck mehr. EFS Backup muss zwangsläufig vom Originalzustand des Handys gemacht werden!
https://www.android-hilfe.de/forum/...m-flashen-die-efs-sichern-wichtig.382308.html
Hinweis: Dafür muss das Gerät gerootet sein. (https://www.android-hilfe.de/forum/...g-mit-odin-das-galaxy-siii-rooten.251277.html)

Anschließend könnt ihr dann mit Odin eure neue Zielfirmware flashen.
https://www.android-hilfe.de/forum/...-mit-odin-das-galaxy-siii-flashen.553334.html

Danach müsst ihr den ProductCode umstellen. Es ist gefährlich, ein Gerät mit inkonsistentem ProductCode und CSC zu betreiben! Also ist dieser Schritt unerlässlich.
Je nachdem, ob man eine Firmware mit Multi-CSC oder Single-CSC geflasht hat, ist der Vorgang unterschiedlich.
  • Bei Multi-CSC erfolgt die Umstellung über ein Tool wie CSC Changer (=> Google Play Store). Das Gerät muss gerootet sein. Die Aktion löst einen Werksreset aus.
  • Bei Single CSC reicht ein Wipe im Recovery, um den Code umzustellen.

Anschließend passt der PCode zum CSC. Wenn ihr eine offizielle Firmware und keinen Leak geflasht habt, dann gibt es zukünftig sogar Updates über Kies für den neuen ProductCode (aber nicht OTA, weil das Gerät für den CSC Wechsel gerootet wurde).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen
Hallo,


ich habe nun wirklich keine Lust mehr lange auf Updates zu warten ( S3 gekauft bei MM, mit o2 branding, mir wurd beim kauf nichts gesagt.. kauf 12 tage her )


Nun überlege ich mir das Handy zu debranden weil ich wie gesagt noch kein einziges Update bekommen habe. Nun will ich dass dieses VIA zu DBT ( falls das korrekt ist ) wird

Was sind die Risiken beim debranden? Kann mein S3 daduch in irgendeiner Weise beschädigt werden? Was muss ich beachten?

Nach dem Debranden, werde ich die Updates dann über OTA/Kies bekommen können?

Wenn mir jemand versichern kann, dass es sicher ist, dann bitte ich um einen Link zu einem guten Tutorial.

Danke im Vorraus


MfG

Warry
 
Dachte dein Handy ist doch nicht gebrandet (laut MM). Das hast du zumindest in einem anderen Thread geschrieben. Was stimmt denn nun? ;)

Gruß Mike
 
Ob es sicher ist würde ich auch gerne wissen. Eine gute Anleitung ist [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s3/251286-anleitung-mit-odin-das-siii-flashen.html"]hier[/OFFURL] zu finden.
 
Eh wayne... Updates kommen eh immer früher von SamMobile und werden per MobileOden geflasht.
 
Ist Risikofrei. Zumindest nicht gefährlicher wie das Flashen einer normalen Samsung ROM. Garantie bleibt auch erhalten, denn es ist eine Samsung signierte ROM = Counter bleibt auf 0. (Wenn ihr es zum Provider einschickt, macht der euch nur eine von seinen Firmwaren drauf) Schlimmste was passieren kann ist ein Softbrick und der lässt sich auch Problemlos wieder entfernen, ist aber auch ausgeschlossen wenn ihr die Regeln der Anleitung befolgt.

So lange ihr nicht die Bootloader Partition zerstört, kann euch sowieso nichts passieren. Diese wird beim Flashen aber auch nicht angerührt von daher eben Risikofrei. ;)

Gesendet von meinem SGS3 mit Tapatalk 2
 
Das Handy zu flashen ist eigentlich sehr einfach und gelingt in den allermeisten Fällen.
Eine 100%ige Garantie kann euch niemand geben, passieren kann immer mal was dabei.
Meistens geht es aber gut, wenn man die Anleitungen befolgt.
Selbst wenn es schief geht, man kriegt das Handy meistens wieder zum Laufen, ohne zum Service zu müssen.

Der Worst Case: Die IMEI geht verloren. Wenn man dann kein Backup hat, hilft nur noch einschicken. Das passiert aber nicht sehr oft.
Für ein solches Backup des efs-Ordners ist allerdings Root nötig. Dann kann man die IMEI wiederherstellen, wenn man Glück hat.
Im Market gibt's dafür z.B. dieses Tool:

https://play.google.com/store/apps/...wyLDEsIm5ldC5oZWxsY2F0LmRyb2lkZGV2Lmt0b29sIl0.

Dazu muss man noch sagen: Samsung geht sehr kulant mit solchen Bricks um und es musste eigentlich noch nie jemand etwas bezahlen.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:09 Uhr wurde um 23:13 Uhr ergänzt:

Spider1996 schrieb:
Ist Risikofrei.

Gesendet von meinem SGS3 mit Tapatalk 2

Mutige Aussage. Ich hab bei einer solchen Aktion damals meine IMEI verloren.
Passiert halt relativ selten, aber es passiert halt. Vorher ging's 100x gut.

Aber Du hast schon recht, in den meisten Fällen ist es nicht so tragisch, dass man es einschicken muss.
1 Stunde Blut und Wasser geschwitzt, wenn man sich nicht so gut auskennt und dann läuft es wieder. :D
 
Für mich ist es eben kein Risiko, wenn ich im übelsten Fall so Pech habe das ich meine IMEI verliere und es einschicken muss. Immerhin steht mein Counter ja dann auf 0 und ich kann sagen, ich war einer von den Braven. Risiko ist für mich eher dann wenn ich es richtig versäge und das Handy via Hardbrick in einen Stein verwandle. (Das kann man denen wohl eher weniger erklären, zudem ja dann auch die ganze Platine gewechselt werden muss, was eindeutig für die Kostspieliger ist als eine verlorene IMEI weil es eben Geräte gibt die diese eben selbst nach dem verloren gehen wiederherstellen können.) Zudem ich momentan auch ein Haufen an Custom ROMs flashe, (IMEI natürlich im Backup) war die IMEI auch noch nicht einmal weg. Also so ist das auch ein eher seltener Fall wie du schon selbst sagtest.

Gesendet von meinem SGS3 mit Tapatalk 2
 
Mike S. schrieb:
Dachte dein Handy ist doch nicht gebrandet (laut MM). Das hast du zumindest in einem anderen Thread geschrieben. Was stimmt denn nun? ;)

Gruß Mike

ja der typ hat keine Ahnung


AP: I9300XXALEF
CP: I9300XXLEF
CSC:I9300VIAALE6


sagt eindeutig aus dass ich ein gebrandetes hab..


gab es nicht ein anderes tutorial womit ich das handy einfach debranden konnte ( sodass ich die neusten firmwares dann per ota/kies bekomme )
 
einfach ne dbt firmware flashen und csc ändern..
andere lösung gibt es nicht :)
 
Kannst so machen, aber Anleitungen dazu findest auch hier im Forum:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s3/251286-anleitung-mit-odin-das-siii-flashen.html[/OFFURL]
 
Hab auch eins bekommen mit O2 branding und mich nervt das richtig mit den Updates!
Denke auch das ich das branding entferne.
Wie lange soll man den dauernd warten bis es für die Geräte dann endlich auch mal ein update gibt.......
Kann nicht verstehen das, daß dann eine halbe Ewigkeit dauert.
Sollte dann mal ein update auf jelly bean anstehen, müssen ja erst mal Samsung (wenn sie nicht gerade gegen den Apfel stellungskrieg spielen) Hand anlegen und dann bei Gelegenheit die O2 Jungs und Mädels neben Kaffee, Kuchen und bingo Hand anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ir haben 20 Freds dazu.
Die reichen wohl... .
 
Was sind die Risiken beim debranden? Kann mein S3 daduch in irgendeiner Weise beschädigt werden? Was muss ich beachten?

Nach dem Debranden, werde ich die Updates dann über OTA/Kies bekommen können?

nochmal zu der Frage von warry: wenn ich mein S3 jetzt debranded habe, kann ich danach einfach OTA Updates mit meinem Handy durchführen oder muss ich jedesmal selbst die neue Firmware runterladen und mit Odin aktualisieren? Ich habe gelesen bei Geräten mit root machen die OTA Updates Probleme.
 
TT0815 schrieb:

Kann das mit den OTA Updates jemand zu 100% bestätigen? Weil eigentlich soll das ja mit dem neuesten CF möglich sein.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
CF?

Und wie sieht es mit Android Updates aus?
 
N frage

Wenn ich mein a1 Handy mit n dbt fw. Flasche,was Ost diese csc. Geschichte?

Liebe Grüße,


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Andere Frage - sind nach dem debranden auch alle Provider Apps weg ?
Sicherlich, da die in einer DBT ja nicht drin stecken...

Also ich hatte das damals mit meinem SE Vivaz und der eBay App. Die wollte nach dem debranden nicht mehr funktionieren. Jetzt würde ich ungern auf das Vodafone Mobile TV und Vodafone Discover verzichten.

Kann es nun sein das die erhalten bleiben oder sollte man sich die .apk`s voher aus dem /system/apps sichern ?
 

Ähnliche Themen

S
  • Gesperrt
  • Schilli
Antworten
1
Aufrufe
770
SaschaKH
SaschaKH
pille palle
  • pille palle
Antworten
8
Aufrufe
1.250
Caho
C
ugur7495
  • ugur7495
Antworten
16
Aufrufe
1.689
SavanTorian
SavanTorian
Zurück
Oben Unten