Codeworkx lässt SGS3 fallen! AOSP (Cyanogenmod) noch empfehlenswert?

  • 115 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es wird sein wie immer: wenn man zu groß wird (Samsung/HTC) verliert man die Basis aus den Augen. Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht (Sony) MUSS man umdenken.

Aber es ist schade, dass man nicht einfach geile Geräte baut und dabei der Community die Unterstützung angedeihen lässt die sie verdient...

Leute hier drin Leisten mehr Support als es eine Hotline von nem Hersteller überhaupt könnte :D

I am Weasel
- - - - - - - - - - -
and you've been SPANK'd by a S3
 
Der Mittelweg..., musste eben an soviel Sachen denken, die kaputt gingen je größer die Fanbase. :D

Tapatalk
 
Alles PR, damit wir ruhig bleiben.
Samsung hat schon viel diskutiert mit Developern und über Sources und NIE ist etwas dabei rausgekommen.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt :)
 
  • Danke
Reaktionen: Mekki66
Genau das hab ich mir auch Gedacht.

Wenigstens wirds nicht komplett ignoriert (auch wenns evtl. nur PR sein sollte).
Aber es scheint als ob sie merken das der Druck doch groß ist bzw größer wird.
Und vorallem das das verlangen danach da ist.
Mal abwarten....

Auf XDA gibts nen großen Thread bezüglich Druck machen bzw Nachdruck dem Ganzen zu verleihen.
 
Haha entropy ist gut.
Der wirkt in seinen Rants auch deutlich sympathischer als "loli its plastic fu samsung"-Workx.
 
  • Danke
Reaktionen: Arckhaist
Samsungs Galaxy-Reihe ist die mit Abstand erfolgreichste Android-Geschichte eines Herstellers und hat Samsung inzwischen auf Platz 1 der weltweiten Smartphone-Verkäufe gebracht. Die Geräte erfreuen sich nicht zuletzt wegen der “offenen” Software auch bei den Entwicklern großer Beliebtheit: Im Gegensatz zu HTC oder Motorola war der Bootloader (fast) ohne Ausnahme nicht gesperrt.
Natürlich muss für ein gutes Gerät auch die Hardware stimmen, Samsung setzt hier auf eine eigene Prozessoren-Reihe aus eigener Produktion, welche den Namen “Exynos” trägt. Allerdings ärgern diese SoCs schon länger die Entwickler-Community… Am größten ist der Protest auf der Plattform xda-developers, wo seit langem keine wirklich guten Custom ROMs für Geräte mit 4412 Exynos-SoC entwickelt werden können (beispielsweise im Galaxy S III verbaut), da Samsung die Treiber nicht offen legt. Ein bekannter Entwickler in der Szene hat daher bereits seinen Rückzug von Samsung-Geräten angekündigt. Absolut lesenswert ist hier das Interview von AndroidNext mit Codeworkx. Aus diesem Grund haben einige Entwickler zum Wachrütteln von Samsung gerufen: Viele Community-Kanäle wurden mit Botschaften an das koreanische Hauptquartier geflutet, dass man doch bitte endlich die Quellcodes freigeben möge. (Lesenswertes hier wieder bei AndroidNext). Mehrere tausend Posts haben offenbar zumindest für Aufmerksamkeit bei Samsung gesorgt und so äußerte sich der offizielle Twitterkanal @SamsungExynos durchaus vielversprechend:
We hear your concerns about documentation & source code for Exynos-based devices. We’re discussing it with our team and will update you soon
We’re taking your feedback about full document. very seriously and are working to resolve the situation. We really do value your opinions!
Auch der Entwickler Codeworkx wurde nun aus Korea kontaktiert und konnte seine Wünsche an die Software-Abteilung von Samsung erneut (mehrfach wurden sie schon überhört) äußern:
Originally Posted by codeworkx
Seems you got korea’s attention because of the “flooding” the community is currently doing via opensource.samsung.com. twitter, facebook and so on. They contacted us and we told them again what the community wants to have.You know that bad press for samsung is our most effective weapon to make things changing.
So if you want to make samsung to continue paying attention, you know what to do…
Fight till you got what you want to have.
Klingt ganz so, als hätte Samsung Angst vor einem Shitstorm unter den Entwicklern. Zu Recht, sind doch die Entwickler extrem einflussreich in der Szene. Außerdem hat die Entwickler-Gemeinschaft insgesamt Android erst zu dem vitalen und schnelllebigen Betriebssystem gemacht, welches so viele genau dafür mögen. Also Samsung: Die Meldung sollte klar sein – gebt die Quellen frei und am besten gebt ihr einigen bekannten Gesichtern in der Entwickler-Szene auch direkt ein passendes Endgerät zur Hand. Ich selber habe mit meinem HTC Hero vor knapp drei Jahren meinen Start in der Blogger-Szene gehabt und ohne die kleinen Spielereien die tagtäglich bei den xda-developern entstehen, fehlt einfach das Salz in der Android-Suppe.


Quelle:
Samsung, die Entwickler und die fehlenden Exynos-Quellcodes
 
Habe die Threads mal zusammengeführt. ;)
 
Sicher sind die Spielereien der Devs eine Wonne und machen die Android Geräte eigentlich erst zu dem was sie so besonders auszeichnen: die Individualität die eigentlich erst mit dem Root so richtig zur Geltung kommt, die Spielereien die hiermit dann möglich sind.
Aber seien wir doch mal ehrlich: wer bildet denn die Basis, die Masse der Käufer solcher Smartphones? Da sind nicht wir Verrückten in den Foren, das ist "Otto-Normal-Käufer", Mitte / Ende 30, der hat überhaupt nicht die Zeit sich mit solchen Spielereien hier zu beschäftigen sondern der will das Handy aus der Packung nehmen, anschalten und benutzen. Dem reicht es das es läuft, wenn er n ganz Wilder ist dann macht er alle paar Monate mal über Kies das Update.
Diese Masse ist es auch die eben dafür sorgt das Samsung es sich leisten kann die Source Codes zu veröffentlichen oder zurückzuhalten, gerade wie es ihnen eben am besten ins Konzept passt. Die Masse der User würde diese Foren doch nicht finden wenn man sie mit der Nase drauf stoßen würde, geschweige denn die Arbeit der Devs - die Roms - überhaupt nutzen würde.
Sicher, in diesem und ähnlichen Foren hat es tausende von Nutzern. Gerne auch abertausende...das sind aber nicht die zweistelligen Millionenbeträge zu denen die Geräte am Markt umgesetzt werden.
Ich will damit sicherlich NICHT die Devs runtermachen oder ihre Wichtigkeit reduzieren. Im Gegenteil! Die Mitglieder dieser Foren, die selbst aktiv neue Roms basteln, sind Teil einer kleinen Elite mit teils unglaublichen Fähigkeiten.
Aber ihre Zahl ist eben klein und die ihrer Anhänger ist es im Vergleich zur Masse der Smartphone Nutzer eben auch. Dementsprechend klein ist der Einfluss den wir haben.
Natürlich wäre es schön zu denken das ein Aufschrei der Dev-Communities einen Multi-Milliarden-Konzern wie Samsung dazu bringen könnte seine Geschäftspolitik zu überdenken. Aber seien wir doch ehrlich: wie groß ist denn bitte die Wahrscheinlichkeit hierzu? Viel wahrscheinlicher ist doch die Annahme eines Users einige Posts vor mir, dass - wenn es überhaupt dazu kommen sollte - die Herausgabe der Codes ein Zugeständnis des Herstellers an die Communites ist, eine PR-Aktion.
Mindert das den Wert der herausgegebenen Source-Codes? Mitnichten, wir hätten dann endlich das was wir brauchen und darum geht es ja letztlich auch, oder?!

MFG
 
  • Danke
Reaktionen: zotac
Bezüglich der Kampagne auf XDA-Developers, ich wollte euch informieren, dass die Kampagne auch auf andere Geräte und Foren (einschließlich Android-Hilfe) ausgeweitet wurde und es wäre super wenn ihr mitmachen würdet:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/314115-samsung-dazu-bringen-den-exynos-source-code-freizugeben.html[/OFFURL]

und im XDA Forum:

Galaxy SII:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1929188

Galaxy SIII
[MISSION] Let's get some Exynos sources! - xda-developers

Galaxy Note N7000:
[IMPORTANT] Make Samsung release "Exynos" sources! - xda-developers

Galaxy Note II:
[IMPORTANT] Make Samsung release their source codes! - xda-developers

AT&T Samsung Galaxy S II SGH-I777:
Samsung Exynos Movement(POLL ADDED) - xda-developers


Androidforums:
Push Samsung to release Exynos sources! - Android Forums
 
Moin,

Arckhaist schrieb:
...Aber seien wir doch mal ehrlich: wer bildet denn die Basis, die Masse der Käufer solcher Smartphones? ...

natürlich sind wir nicht der Nabel der Welt, aber

-viele Developer sind inzwischen Multiplikatoren, das mag mal gut, mal schlecht sein,

-viele, in verschiedenen Foren, aktive User sind sowohl in ihrem privatem Umfeld als auch im Forum Multiplikatoren.

-Mückenstiche sind lästig, das wars aber auch schon, also lasst uns zu Wespen oder gar Hornissen werden, das kann auch einen Riesen piesacken :thumbup:

-teddy
 
  • Danke
Reaktionen: Arckhaist und DrAlenFeinstone
Ich unterstütze diese Aktion und werde jeden Tag den Text von XDA versenden. Jeden Tag!

Mir ist es egal ob es was bringt. Mir ist nur wichtig etwas getarnt zu haben.



Mit Hoffnung im Herzen und den Wunsch das Samsung die Devs und letztlich uns berreichert... :D






Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
facebook und mail done. google+ folgt nacher.


Finde die Aktion echt gut, auch wenns hier um Dokumentationen zu einem microcontroller geht und nicht um eine Aktion gegen Armut in Ländern der Dritten Welt. Aber immerhin es bewegt sich was! :p

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Arckhaist
Sammobile interpretiert so viel rein.
Wahrscheinlich weil sie auch nur die Hälfte verstehen...
Xplodwild hat sich schon darüber geäußert, wie Samsung jetzt wahrscheinlich vorgeht. Im Cm10 Thread bei XDA kann man sein Statement dazu bestimmt noch finden
 
okay,...

hab das Statement mal rausgesucht

Originally Posted by XpLoDWilD
Everyone calm down.
This is not done yet.

Yes, Samsung will release Exynos source code. "Hurraay!!!" ??? No!

What they mean by releasing Exynos source code, is that they will release source code for hardware modules for Exynos development boards. We had this for months on insignal website (which is down since a few weeks/months, but used to be up), which contains outdated source code for Exynos boards. We had some bits of Ice Cream Sandwich code back in March or April iirc, that helped Galaxy S II hwcomposer, but that's it. Most of the things were stuck at Gingerbread version, and they don't contain any device-related code.

What does this mean ? For instance, Galaxy S III camera will stay closed, because it is NOT part of Exynos development boards. Galaxy S II audio is still Yamaha proprietary crap, and we will NOT get source code. RIL interface will also remain closed, so all exynos phones will keep on having broken/semi-functional GSM connection (broken Sim Toolkit, unstable data connection, unstable roaming). TV Out will still remain undocumented, and Android interface won't be opensourced (as it is part of TouchWiz on official ROMs). Same applies for FM Radio.

Moreover, Insignal code drops were delayed as hell. As of today, we still haven't got anything from official Samsung Jelly Bean, beside kernel source code because they legally have to. As I said, most of the things on Insignal were old, hwcomposer sources for example weren't working on Galaxy S III (exynos4412), and so on.

Now, I could be wrong and MAYBE they will make this A BIT better (faster code drops), but I'm NOT putting my hopes up on things like Sensors HAL source code, Audio source code, RIL interface documentation, or Camera HAL source code. IMO they just spoke like this to calm down community flood, and make everyone happy and make Samsung look like they're the new holy grail of developers. I'm not trusting this until I actually SEE those improvements.

So, users, be careful, and we'll see how it's going to get.
 
  • Danke
Reaktionen: capsulcom und tag
Ich verwechsel Code und Customworxx immer

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
18
Aufrufe
2.075
Flugelche
F
P
Antworten
9
Aufrufe
1.045
Nufan
Nufan
F
Antworten
1
Aufrufe
1.586
Flax1336
F
Zurück
Oben Unten