ClockworkMod Backup Samsung Galaxy S3 erstellen.

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bassam

Bassam

Stamm-User
131
Hi Hallo,

wie erstelle ich mit dem App "ClockworkMod Tether (no root)" [zu bekommen bei Google play] ein vollständiges Backup des Samsung Galaxy S3 Handys ?

Ich habe das Handy bereits mit dem Tutorial von @Samsung Galaxy S3 - Backup via ClockWorkMod Recovery ) aber bei mir sieht das alles ganz anders aus. In dem Tutorial unter dem ersten Punkt ist ein Symbol Namens CWM (ClockWorkMod) zu sehen, bei mir nachdem ich über den Google Play Store "ClockworkMod Tether (no root)" installiert habe nur ein Symbol mit dem Namen "Tether" :confused:

Dank Euch vielmals. :thumbup:

Die App die du hast ist um dein Internet mit anderen Geräten "Zu teilen". Wenn du ein Nandroid Backup machen willst :
-Handy ausmachen
-Lautstärke +, Home, An gleichzeitig drücken
-mit der Lautstärketaste zu Backup and Restore steuern
-Backup auswählen
-warten (ca. 10 Minuten)

• Danke
Reaktionen: Bassam
Guten Morgen L-Droider,

Dankeschön für Deine schnelle Antwort.
Achso ok. :o

Und welche App benötigt man für ein "Clockwork" Backup ?

Gruss.

Keine app, sondern ein recovery : cwm, twrp, philz,...

Erste recovery - installation über odin (oder Terminal)

• Danke
Dankeschön @extralife.

Chip.de hat ein gutes App gefunden mit dem man unter anderem "ClockworkMod Recovery" herunterladen und starten / booten lassen kann. Einfacher geht es nicht. :)
http://beste-apps.chip.de/android/app/clockworkmod-recovery,cxo.61004746/

"Rom Manager" über Google Play Store herunterladen.
Über das "RomManager" Menü > Recovery ist nun direkt
"ClockworkMod Recovery" downloadbar und nach der Installation auch automatisch boot - bar.

Wie man "ClockworkMod Recovery" am besten bedient kann man hier nachlesen.
http://www.pocketpc.ch/samsung-gala...lstaendige-anleitung-umgang-cwm-recovery.html

Gruss.

Zuletzt bearbeitet:
Chip hat ja dieses App "Rom Manager" nicht programmiert sondern nur erwähnt das das App dies kann. :thumbup:

Also versuchen wir es nochmal zu erklären:

- Du rootest (Framaroot wenn es noch geht, sonst mit CF-Auto-Root, mit einem Kernel oder nie auch immer). Es gibt genug Anleitungen wie man es macht, erkläre ich hier also nicht nochmal, es ist nur wichtig das Dein S3 gerootet ist, sonst geht das folgende nicht so.

- Du installierst ROM Manager

- Mit diesem ROM Manager installierst Du Dir CWM-Recovery.

- Du bootest in das Recovery, was Du auch mit ROM Manager machen kannst und erstellst daraus ein sogenanntes Nandroid, dies ist ein (fast) komplettes Backup Deines Android-Smartphones.

Diese Nandroid enthält nicht die Hersteller spezifischen Dinge wie Baseband/Modem und EFS. Das Sichern des EFS ist auch sehr wichtig aber das hast Du ja schon gemacht.

(Man kann übrigens auch per Odin ein anderes Recovery installieren und mit diesem rooten aber dies ist eine hier nicht erwähnte Möglichkeit.)

• Danke
Habe ich soweit auch alles gemacht nur was ich nicht recht kapiere ist...
Es wird immer von CWM, Nandroid und ClockWork Backups gesprochen.

Ist das jetzt alles dasselbe oder nicht ? Vor allem wo bekommt man diese her ? Es wird gesagt das sich NORMAL CWM beim rooten mitinstalliert und dann wird aufeinmal wieder von Nandroid gesprochen oder etwas von ClockWork ?? :blink:

Gruss.

CWM (ClockWorkMod) ist die Recovery!
Wenn Du in die Recovery bootest, siehst Du unter anderem den Menüpunkt 'Backup'. Damit machst Du das 'Nandroid' -Backup!

• Danke
Also ClockworkMod ist eine Gruppe die den ClockworkMod ROM Manager entwickelt hat dieser kann eine Recovery installieren, die CWM-Recovery und diese kann, wie viele andere Recoverys auch, ein Nandroid erstellen. Dieses Nandroid ist ein Backup, eigentlich ein Image, Deines Smartphones.

Ich habe schon oft gehört das das CWM-Recovery einfach als CWM bezeichnet wird, ich hab aber leider auch schon Leute gehört die den ROM Manager als CWM bezeichnen, er ist auch von der ClockWorkMod Gruppe erstellt worden, wie auch Helium und ClockworkMod Tether.

Wie Du siehst also mehr als genug Möglichkeiten Verwirrung zu stiften, deswegen sind wir pedantischen Fachidioten auch oft dahinter her das sich die Leute an möglichst genaue Bezeichnungen halten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hallo Nölde & SaschaKH,

ok cool. Jetzt ist das ganze schon klarer, jetzt habe ich es fürs erste verstanden.
Dankeschön an Euch beide für die Erklärungen. :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: SaschaKH und Nölde_re_98