Clean Install von Jelly Bean

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

xX3

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo Community,

ich möchte gern ein Clean Install machen von meinem S3 ... da heute das update auf 4.1.1 karm, dacht ich mir machst mal alles neu :;) Nun wollt ich gern wissen ...

• Wie sichere ich am besten die Apps, um sie nach dem Cleaninstall wiederherzustellen (Oder am besten auch neu laden ?)
  • Wo bekomm ich die firmenware her ?
  • Was muss ich Beachten ?
  • Lohnt sich ein clean install ? Wenn ja , wieso ?
Vielen dank im Voraus
xX3 :)

xX3 schrieb:
Hallo Community,

ich möchte gern ein Clean Install machen von meinem S3 ... da heute das update auf 4.1.1 karm, dacht ich mir machst mal alles neu :;) Nun wollt ich gern wissen ...

• Wie sichere ich am besten die Apps, um sie nach dem Cleaninstall wiederherzustellen (Oder am besten auch neu laden ?)
  • Wo bekomm ich die firmenware her ?
  • Was muss ich Beachten ?
  • Lohnt sich ein clean install ? Wenn ja , wieso ?
Vielen dank im Voraus
xX3 :)

Hallo,
als erstes wäre es wichtig zu wissen, ob du das Handy gerootet hast oder nicht. Ich gehe jetzt mal davon aus... :)

Also am besten sicherst du deine Apps mit einem Backuptool wie TITANIUM BACKUP oder anderer Alternativen wie MY BACKUP. Damit kannst du all deine Apps inclusive Daten wie Speicherstände oder Chatverläufe. Diese kannst du nach ROM oder Firmwarewechsel ganz easy wieder herstellen.

Wenn du originale Firmwares oder Custom-ROMs suchst... Die gibt es hier zu hauf in ihren jeweiligen Unterforen. Oder direkt bei sammobile.com

Das einzige was du beachten muss, ist das du dich peinlich genau an die jeweiligen Anleitungen hältst!!!

Joa... Welche Vorteile es bringt?! Du verringerst die Anzahl möglicher Fehler. Oft gibt es bei zusammen geflashter Firmwares manchmal Probleme. Habe jelly bean auch komplett neu aufgesetzt und bis jetzt läuft alles sehr sauber...

Wenn fragen auftauchen stelle sie jeweils in den Threads, weil da Leute unterwegs sind, die einen Plan haben wie es geht!

Viel Erfolg und Spass
Flamey

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

...hey danke für die Antwort

wenn ich über Kies eine komplett Sicherung mache (Einschließlich Anwendungen) sind dann auch die Einstellungen gesichert ?

...und seh ich das richtig, das diese Firemenware http://www.sammobile.com/firmware/?page=8&view=7534 von der Telekom ist also DTM und für mein S3 geeignet ist?Da ich vorher ein Branding von der Telekom hatte, behalt ich dies ... da ich nicht weiß ob es in ordnung ist wenn ich ein freie Firemnware drauf tu... aber das Branding stört mich eh nicht, ich deinstallier einfach alle Apps^^

Da habe ich leider keine Ahnung, ob Kies die Daten mitsichert oder nicht... Vielleicht kann dies jemand anderes beantworten!?

Im Prinzip ist es egal welche Firmware du drauf machst... Hauptsache sie ist für das S3!
Ob du eine freie oder eine mit Branding haben willst, das überlasse ich dir :)

Ja ist die richtige... Du kannst dich auch hier im Forum über die Firmware informieren... Im Subforum solltest du alle Infos finden!

https://www.android-hilfe.de/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-s3/

...Ich weiß aber nicht ob der Telekom das gefällt wenn ich eine Freie Version Flashe, ist die den besser, kleiner , schneller ? Hat sie irgendwelche vorteile bis auf das fehlende Logo,fehlende T-com Apps?
...denn so wie ich gesehn habe gibt es noch keine gute 4.1.1 custom rom

Keine Sorge... Man kann so was alles rückgängig machen. Wenn du dir jedoch unsicher bist, dann ließ dich mehr ins Thema flashen & Firmwares ein.

Du kannst ja erstmal ganz normal via Kies oder OTA updaten und wenn es nicht rund läuft kannst du immernoch eine saubere Firmware flashen.

Und zum Thema Custom ROM: Meiner Meinung nach gibt es keine gute... Die meisten funktionieren zwar, bieten aber keinen Fortschritt gegenüber der Stock Firmware.

Ok soweit danke, mich würde nur noch intressieren ob zwischen Branding und freie versionen unterschiede sind bis auf die sachen die eh drinn sind von telekom also apps, logo usw...z.B Weniger ram verbrauch oder co ?

Die freie (DBT) hat keinerlei Vorteile, ausser der fehlenden Telekom Apps. Allerdings bekommst du keine OTA updates für dein Gerät, wenn du eine andere, als die Standard Software draufspielst. Also wenn du die freie flashst, musst du die Updates alle wieder manuell flashen. Wenn du die Telekom Software aufspielst, kommen die Updates automatisch Over The Air.

oki dann flash ich mir gleich dtm :) Dank euch

Liddo schrieb:
Allerdings bekommst du keine OTA updates für dein Gerät, wenn du eine andere, als die Standard Software draufspielst. Also wenn du die freie flashst, musst du die Updates alle wieder manuell flashen. Wenn du die Telekom Software aufspielst, kommen die Updates automatisch Over The Air.

Das stimmt so nicht... Wenn die CSC usw auf DBT stehen, bekommt man wohl OTA updates! Du bekommst dann keine Telekom Updates aber dafür die DBT

Die CSC wird sich aber nicht durch flashen der DBT Firmware umstellen ;-)

Ich bleib bei meiner Telekom DTM* version :) Nach welcher anleitung kann ich das am besten machen ?

Liddo schrieb:
Die CSC wird sich aber nicht durch flashen der DBT Firmware umstellen ;-)

Das mag sein... Lässt sich jedoch umstellen und dann erhält man DBT Updates.

Mit dieser Anleitung lässt sich die Firmware auf's Handy ziehen

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=251286