Bitte um kurze Hilfe zu Jelly Bean

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tomriddle

Neues Mitglied
4
Nach langem Suchen und lesen im Forum bin ich irgendwie nicht so richtig schlauer geworden. Ich habe nun auch die Mitteilung erhalten, dann ich das Betriebssystem updaten kann. Da ich beim ersten Rooten Probleme hatte, bin ich nun vielleicht etwas übervorsichtig geworden.
Ich möchte die Profis bitten mir kurz ein paar Fragen zu beantworten.

Lohnt sich der Wechsel? In den Foren liest man immer wieder von Problemen mit dem neuen System.

Kann ich das System auch wieder Rooten? Ich vermute ja, lt. diesem Forum.

Brauche ich dazu andere Daten als vorher? Ich hatte mein Handy ca. 3 Wochen vorher gerootet und habe die Dateien noch auf dem PC gespeichert. Dabei habe ich mich an die Anleitung aus diesem Forum und der Video Anleitung von GiGa gehalten alles mit Odin gemacht. Wenn ich neue Dateien brauche Bitte ich um eine link.

Hierzu würde ich das Handy auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und die Externe SD Karte komplett löschen. Vorher aber alle Dokumente, Bilder und Kontakte sichern. Dann das Jally Bean installieren und anschließend als neu aus dem Store laden. Zeit hinzu hab ich dann am Wochenende.
Oder empfiehlt jemand eine andere Vorgehensweise?

Ich hoffe die Routinierten nicht mit meinen Fragen gelangweilt zu haben.

LG Andy

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Wenn du vorher mit cf Root 6.4 gebootet hast, dann passt es. Tendenziell würde ich nach dem flashen von JB den / einen auf Werkseinstellungen zurücksetzen, damit Leichen aus ICS komplett entfernt sind.
Ich bin mit JB sehr zufrieden.

Stefan

Update geht aber nur über Odin. OTA wird nicht gehen, da das Phone gerootet ist.

Taper di Tap von meinem Galaxy "S5" ;-)

Bedeutet dass, dass ich die neue Software nicht über die Aktualisierung bei den Einstellungen vornehmen kann? Dies lese ich zum ersten Mal. Gibt es da noch eine Alternative oder haben andere User einen anderen Weg gefunden "normal zu aktualisieren"?

Hier Kriegst du die firmware, einfach die passende raus suchen, downlaoden und via Odin Flashen. Anleitung findest du auch eine dazu.

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=3469943

Wenn du mobile Odin hast kannst du direkt vom Handy aus flashen.
Und dein root bleibt dir auch erhalten, sprich du musst nicht neu rooten.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

oh je nun wird alles doch noch komplizierter.
ich hab :
Germany:

JellyBean 4.1

I9300XXDLIH 4.1.1 JB (Vom 03.10.2012)

aus dem Link unter #5 geladen

zudem hab ich geladen über Checkfus

nun hab ich 2 firmware eine mit Namen I9300XXBLH1_I9300MBCBLH1_I9300XXLH1_HOME.tar
und eine

I9300XXDLIH_I9300DBTDLI2_I9300XXDLID_HOME.tar

ich hab doch nur eine einfaches Samsung Galaxy S3 mit einem Telekomvertrag!
was ist nun richtig. Welche Firmware soll ich installieren. Die Zahlenfolgen im Nahmen sind jetzt nicht wirklich hilfreich.

Bzw. welche Daten braucht ihr, damit mir jemand weiterhelfen kann? Welche Firmware nun die richtige ist?

LG Andy

Ich glaube ich werde doch erstmal die Finger davon lassen. Die richtige Firmware kann ich mit Sicherheit momentan nicht aussuchen. Mit Kies hatte ich es versucht, aber erst findet es mein Samsung, dann beim Starten des Updates will er erst noch Daten nachladen, erlaubt, dann will er mit meinem Handy verbinden und nicht passiert mehr. Ein verbinden erfolgt nicht mehr. Beendet, noch mal versucht und Kies findet das Handy von Anfang an nicht mehr. Normaler Zugriff über PC kein Problem.

Hier im Forum habe ich gelesen, dass das Update über WLAN erst gar nicht angeboten wird, da die Rootveränderung im Handy gespeichert sei. Ich könnte aber lt. meiner Updatemitteilung auf die neueste Version updaten. Bedeutet dies nun, dass das Update nun doch funzt oder das mit Sicherheit das Update nicht durchgeführt wird?

Vielen Dank, geladen hab ich es schon, werde es nachher mal versuchen.

So nun will ich mal den letzten Stand der Dinge berichten. Erst mal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich habe nun aus dem obigen link die Firmware geladen. Hat funktioniert. Danach habe ich mit Mobile Odin Pro alles die App machen lassen. Auch der Root war danach noch da. Erstmal hab ich mich gewundert, alles sah so gleich aus. Die Änderungen sind erst langsam zu finden.

Aber als nächstes musste ich feststellen, dass link 2 SD nicht mehr lief klassischer FC. Ok die App ist auch nicht so nützlich, wie ich erst dachte. Also gelöscht. In dem Zusammenhang wollte ich nun auch die Partition auf der SD Karte 64 GB wieder raus nehmen. Aber nix da. Mein Kartenleser, der extra für diese SD gedacht war, wird immer beim Beginn des formatieren entfernt. Rausziehen und neu einstecken wieder zu lesen, aber Format denkste. Zack und wieder draußen. S3 sagt SD Karte gefunden aber leer oder nicht unterstütztes Format. Das Angebot des Formatierens hilft auch nicht. Wieder Antwort SD leer oder nicht unterstütztes Format.

Mal sehen ob ich das noch hinbekomme.

Erst mal riesigen Dank für die Hilfe.

LG Andy