beliebig verschiedene Roms flashen ohne Odin?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

humiboy

Dauer-User
141
Hallo

ich wollte mal was wichtiges wissen. Ich selber komme vom Notebereich und weiss jetzt nicht so ganz wie das beim S3 aussieht.

Wenn man jetzt sein S3 mit Odin rootet mit CF Root 6.4 dann hat man ja automatisch Root und Customrecovery. Jetzt könnte man ja ne Customrom flashen. Ok soweit so gut.

Es gibt ja TW ICS ,TW JB, AOSP, AOKP, MIUI CustomRoms.
Meine Frage ist wenn ich jetzt sagen wir mal auf einer TW JB Rom geflasht habe möchte aber jetzt eine MIUI Rom direkt flashen geht das dann einfach im Recovery per Fullwipe vorher und die Rom flashen?
Und dann noch von MIUI zurück zu TW ICS oder zu AOKP usw.
So hin und her flashen der ganzen Betriebssysteme und das alles ohne Odin nur mir Fullwipe. So je nach Lust und Laune welche Rom man flashen will.

Kann man dadurch sein S3 bricken wie beim Note bei einem nicht gesicherten Kernel? Das S3 hat doch kein Brickbug oder? Da sind doch alle Kernels sicher oder?

Könnt ihr mir was dazu sagen?

ich danke schon im voraus

So pauschal kann man das nicht sagen.

Genau wie beim Note gilt auch beim S3: Halte dich an die Flashanleitungen. Bei jedem Custom ROM ist angegeben, was man tun muss, wenn man von einem spezifischen ROM als Ausgangsbasis kommt. Und es gibt reihenweise Anleitungen, wie man von spezifischen Custom ROMs wieder auf Samsung Stock kommt.

Ich halte es für ausgeschlossen, völlig auf Odin zu verzichten, wenn man mehrfach hin und herflashen will.

Eigentlich ist das mit CWM 6.X.X.X möglich.
Ich flashe meine Handys unter anderem das S3 täglich hin und her und sollte alle ausprobiert haben.
Hab absolut keine bricks etc bekommen, nichtmal einen Bootloop.

Ich möchte dazu noch anmerken dass sie meißten Anleitungen die ich Lese als absoluten Schwachsinn empfinde.
Tausende Umwegschritte die eher mehr zerstören als heilen.

also kann man doch mit cwm 6 touch recovery hin und her flashen? Hat noch jemand Erfahrungen? Oder sind diesbezüglich schon irgendwelche Probleme erschienen seit es das S3 gibt?

So könnte ich dann bequem die Roms durchtesten. Mit Odin am PC stöpseln ist bisschen umständlich wenn gerade kein PC zur Verfügung steht wenn man untetwegs ist.

ODIN ? Ja habe ich mal von gehört :) ... Im Ernst: Ich nutze zum flashen nur noch CWM Touch. Geht fix, backup anlegen, FullWipe dann die Rom flashen.
Ich flash dann immer fix das neuste CWM Touch mit hinterher (Mobile ODIN) dann kann ich ggf die Backups sofort wiederherstellen.

ODIN am Rechner braucht man eigentlich nur zum 1. rooten des S3. MM

also kann ich jetzt von MIUI JB CM 10 Basis per CWM Touch und Fullwipe auf TW ICS CR zB. flashen?

Edit: Hab jetzt einfach mal ein Fullwipe gemacht und ne ICS CR geflasht lief alles ohne Probleme Ausgangsrom war MIUI JB CM10 Basis.
Also funktioniert es ohne Probleme wie es scheint oder?

Zuletzt bearbeitet: