Baseband flashen

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich würde ein ungebrandetes modem nehmen.
Mit mehr kosten hast du aber in keinem Fall zu rechnen.

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Warum würdest du ein unbranded nehmen, bzw empfehlen?
Und bei mobile odin schiebe ich die Datei einfach bei modem rein und los?
Hab mit dem Programm keine Erfahrung. Weil das ist ja ne zip, brauche ich da nicht auch ne tar oder so?

Zuletzt bearbeitet:
@Kani_23
Die Modems (zip) aus dem verlingten Thread sind eigentlich für den Flash mit einem CWM Recovery gedacht. Sie enthalten das Modem und die dazugehörigen Ril's. Ob du die Dateien direkt, so wie sie sind, mit Mobile Odin flashen kannst hab ich noch nicht probiert. Auf jeden Fall kannst du mit Mobile Odin das pure Modem aus den Archiven flashen (modem.bin). Kannst du ja ausprobieren. Viele Modems und Ril's sind untereinander kompatibel. Allerdings flashe ich selbst zur Sicherheit immer beides.
Wichtig:
Du solltest aber auf jeden Fall ein Backup machen. Falsche oder falsch geflashte Ril's können das System lahm legen.
Alternative:
Du kannst dir auch das PhilZ Recovery flashen. Damit kannst du dann die zip's komplett flashen, Backups machen und vieles mehr.
Lese dich da aber bitte gründlich ein. Es bringt nämlich auch kleinere Problemchen mit sich (Bootloader, Ausrufezeichen und so).

PS.: Das PhilZ kannst du aber sicher mit Mobile Odin flashen.

Grüße BartZZ

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4 Beta

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kani_23
Kompetente und verständliche Antwort. Vielen dank.

Unwahrscheinlicge Verbesserung! Habe zwar noch nicht alle die ich mir raus gesucht habe getestet, aber das XXEMB5 erfüllt schon mal meine Ansprüche. PlayStore wird geladen und auch unsere Forums App ist innerhalb von Sekunden auf. Konnte das Internet auf dem Land vorher nicht nutzen. Jetzt ist es wenigstens erträglich. Werde aber auch noch die restlichen unbranded testen und dann mal meine Erfahrungen Posten.

Guten morgen.

Ich habe nun viel über das Baseband des S3 gelesen, und wollte es auch ändern.

Mein aktuelles Baseband schimpft sich I9300XXEMC2.

Ich habe mir folgendes aus dem Netz besorgt: Modem_i9300NEDLI1.tar.md5

Meine Frage ist nun, ob dieses Baseband mit meinem Telefon so ohne weiteres überhaupt kompatibel ist, denn ich habe die clockworkmod drauf.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Liebe Grüße Nils

Edit: Grund für die Änderung ist, dass ich bei mir im Büro kaum Netz habe (manchmal gar keins) und sich das Handy auch öfters mal nicht richtig ins WLAN einwählt...

Modem hat nix mit Wlan zu tun!

"tar.md5" kannst Du nur mit Odin/Mobile Odin flashen!

Egal was Du machst, mache erst ein BACKUP im CWM!

Kompatibel ist die Version die du hast schließlich ist es ja eine i9300...... und das s 3 hat eben diese Typen Bezeichnung.

ok Männer,

ich habe ein Backup, aber Odin muss ich noch besorgen. Ich melde mich sobald ich das habe.

Muss ich dann noch irgendetwas beachten?

Edit: Habe jetzt Odin, aber sry für die Frage, aber was muss ich tun?
Das ist für mich alles Neuland, ich bitte nochmal um Hilfe. Sollte ich das Handy unrooten (wurde mit Framaroot gerootet) und dann nochmal mit Odin rooten?

Oder wie muss ich damit Sachen installieren?

Zuletzt bearbeitet:
In Odin unter 'Modem' Deine (auf SD oder extSD) hinterlegte tar.md5 -Datei suchen (und finden) und dann auf 'Flash Firmware'.

Odin kann dann noch md5 checken, was auch empfehlenswert ist, dann wird geflasht und danach Neustart gemacht.

Also ich habs jetzt mit CWM gemacht. Einfach die Datei als .zip auf die SD, dann einfach mit CWM installiert. Und siehe da, im Telefoninfo wird jetzt XXEMB5 angezeigt.

Also in Zukunft weiss ich wie einfach des geht ;)

Danke an alle helfenden hier

Ich hab gestern mal XXLF5 ausprobiert. Aber leoder musste icj feststellen, dass ich damit nicht telefonieren kann. Sprich es ist so, als wäre mein Lautsprecher ausgeschaltetm woran liegts?

Auf jeden Fall hab ich wieder XXEMB5 was keine Probleme macht.