Ausschlachten der Stock-Rom

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TBM

Neues Mitglied
0
Habe eine kleine aber doch vlt ganz interessante Frage : Ist es möglich das man durch "Root Explorer" oder ähnliche Programme, die uns ja quasi die nackte Wahrheit zeigen, eine Stock-Rom einfach mal auszuschlachten ? Bin bei meinem S3 recht eitel und spare jeden MB den ich kann, außerdem sieht man ja an Beispielen wie SlimBean, dass die 800 Mb nicht wirklich nötig sind ...

Danke schonmal im Vorraus :)

Möglich ist das schon. Machts du ein Update, musst du den ganzen Spass wieder machen. Einfacher ist da ein debloating Script, das lässt du im Recovery drüberlaufen und innerhalb weniger Sekunden ist alles weg, was im Script drin ist. Schau mal auf xda wenn du dir selber keines machen kannst :)

hells

Frag mich nur was der Thread hier bei den Custom ROMs zu suchen hat.:blink:

Hallo,

ich habe den Thread nun erstmal verschoben. Zum Thema Apps entfernen gibt es hier aber schon entsprechende Threads.

Viele Grüße
Handymeister

Es gibt eine Liste von Apps die man ohne weiteres entfernen kann:
https://docs.google.com/spreadsheet/lv?key=0AqTvctlW89DtdC1qVUlLeVFTV3ZOdUtDclpBdVRQOUE&pli=1#gid=0

Aber einfacher ist es z.b. mit diversen Scripten, wie weiter oben schon erwähnt.

Das PalaTool bietet einem die Möglichkeit mehrere Apps auszuwählen, die entfernt werden sollen. Zudem kann man auch gleichzeitig andere Apps installieren lassen (z. B. CM Dateimanager oder Nexus Sounds u. a.).

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2089723

Nein, Nein ich meine keine Apps löschen sondern Files die das System zum fu nktionieren nicht braucht.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:48 Uhr wurde um 21:49 Uhr ergänzt:

hanspampel schrieb:
Frag mich nur was der Thread hier bei den Custom ROMs zu suchen hat.:blink:

Ganz einfach, schlachtet man eine Rom aus und verändert sie ist es eine CUSTOM-Rom ;)

Das gehört mit dazu. Löscht man Google Now, S-Voice usw. kann man auch dessen Sprachdateien löschen. Löscht man einzelne APKS, kann man deren libs löschen usw.

Einfach irgendelche Files löschen ist da nicht drin ;)

hells

Kannst System-Apps per TitaniumBackup rauskicken. Zwar erwischt das nicht alles (etwa zusätzliche Libs), aber zumindest die App, deren Daten und deren Dalvik-Cache.