[Anleitung] Interne und externe Speicherkarte (ver)tauschen (Remapping)

• 244 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TouchWiz geht soweit ich weiß nur mit original Rom!?
Bin mir da aber nicht so sicher...lieber nachlesen.

Rom's gibts halt hunderte, das wesentliche was sich unterscheidet sind die Themes, und das ist halt Geschmackssache

• Danke
Reaktionen: BananaPing
Siyah 1.8.3 und Omega V34 klappt nicht kommt immer wieder beim booten ein Neustart.. Habe eine 32GB SD Karte von Medion...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Hey Leute, bei mir haut das iwie nicht so richtig hin.
Ich habe immer das Problem, dass der Gerätespeicher (mit dem MOD also die Speicherkarte) nicht mehr erkannt wird

Wenn ich das Handy Neustarte funzt es, aber im Laufe des Tages habe ich sozusagen nur noch einen Speicher. Ich lad dazu nachher mal nen Screen hoch, damit ihr wisst was ich meine und mir vllt. jmd helfen kann.

Als wichtiger Hinweis vielleicht: Habe Dualboot mit Siyah 1.8+ Kernel, Stock als 1st und FoxHound V1.5 als 2nd ROM

mfg

~Nachtrag~ Screenshot leider nicht möglich, da dieser ja nicht gespeichert werden kann, wenn der Speicher plötzlich weg ist :(
Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Duc-Driver schrieb:
TouchWiz geht soweit ich weiß nur mit original Rom!?
Bin mir da aber nicht so sicher...lieber nachlesen.

Rom's gibts halt hunderte, das wesentliche was sich unterscheidet sind die Themes, und das ist halt Geschmackssache

kann ich auch einen rom haben, mit dem touchwize-theme? weil das finde ich mega geil :D

So Leute. Habs doch mal geschafft nen screen zu machen.
So sieht es aus, wenn der externe (also der eigentlich interne) Speicher plötzlich weg ist.

Man beachte hier, dass nur die 29,71 GB Speicher angezeigt werden und nicht die 11,.. GB

Unterschied auf dem Screen zu sonst ist lediglich, dass nun nicht nur der belegte Speicher für Anwendungen (das grüne) angzeigt wird. Das ist nämlich sonst immer der Fall.

Also was kann ich tun? Warum fällt ständig der Speicher aus, sobald ich ext2sd installiert hab?

Anhänge

• Screenshot_2012-12-09-20-05-45.png
    Screenshot_2012-12-09-20-05-45.png
    18,5 KB · Aufrufe: 366
ist deine speicherkarte evtl fehlerhaft?

Und - sicher, dass die Speicherkarte auf einmal nicht mehr gemountet ist? Ich hatte auch teilweise probleme, dass es die Speicherkarte nicht richtig bei den Einstellungen anzeigt obwohl alles problemlos funktioniert hat.

• Danke
Reaktionen: tOborid
tOborid schrieb:
So sieht es aus, wenn der externe (also der eigentlich interne) Speicher plötzlich weg ist.
Da geht irgendwas mit den Mount Points schief. Verwendest du das richtige Script (Filesystem, Custom Kernel, ...). Passen die Mount Points im Script zu deinem System?

• Danke
Ein bischen traurig, was da überhaupt soviel gefrickelt werden muss um so eine sinnvolle Funktion zu erhalten... :(

Habe gerade meiner Nichte und meinem Neffen zu Weihnachten jeweils ein "Alcatel 997D Ultra" gekauft und eingerichtet (komplett auf Stock! Kein Root etc!)
Und war extrem angenehm überrascht, dass die eingesteckten 16GB Karten ganz von selbst als interner SD-Speicher gemounted werden. :eek:

Somit war die eigentlich geringe Größe des echten internen Speichers (nur 4GB) nun auch kein Thema mehr, da dieser nun nur noch als "externer" Speicher genutzt wird.

Wer für seinen "Kleinen" soetwas zu Weihnachten sucht und gleich eine entsprechende SD-Karte mit einlegt, bekommt ein sehr gut durchdachtes Gerät für schlappe ca. 180 Flocken. [Personalkauf sogar nur 160 Flocken] B-)
(meckern kann man höchsten am Launcher und Kamera, aber ersteren kann man ja ersetzen und die Kamera reicht für "die Kleinen" auch locker.)

Ich hoffe das Samsung sich das für seine Spitzenmodelle mal abguckt, sofern die ext. SD größer als der interne ist...!

Duc-Driver schrieb:
ist deine speicherkarte evtl fehlerhaft?

Habe sie unter Windows mit chdsk geprüft und es wurden keine Fehler festgestellt.

Duc-Driver schrieb:
Und - sicher, dass die Speicherkarte auf einmal nicht mehr gemountet ist?

Wie stelle ich das fest? :blushing:

frank_m schrieb:
Da geht irgendwas mit den Mount Points schief. Verwendest du das richtige Script (Filesystem, Custom Kernel, ...). Passen die Mount Points im Script zu deinem System?

Sorry, da versteh ich grad was nicht :blushing:
Ich muss doch das Script aus Post #123 nutzen oder?

Also ich nutze FoxhoundRom mit Siyah Kernel.

In der ROM selbst ist dieser MOD ext2sd ja enthalten und den nutze ich auch.

Nun habe ich gemäß der Anleitung aus Post #123 den Scriptmanager runter geladen, das Script von der Seite Kopiert und als .txt unter /data abgelegt und dann via Scriptmanager su, boot und der grüne punkt ist bei "is executable" Oder muss der doch bei Script sein?

BigBug schrieb:
Ein bischen traurig, was da überhaupt soviel gefrickelt werden muss um so eine sinnvolle Funktion zu erhalten... :(

Habe gerade meiner Nichte und meinem Neffen zu Weihnachten jeweils ein "Alcatel 997D Ultra" gekauft und eingerichtet (komplett auf Stock! Kein Root etc!)
Und war extrem angenehm überrascht, dass die eingesteckten 16GB Karten ganz von selbst als interner SD-Speicher gemounted werden. :eek:

Somit war die eigentlich geringe Größe des echten internen Speichers (nur 4GB) nun auch kein Thema mehr, da dieser nun nur noch als "externer" Speicher genutzt wird.

Wer für seinen "Kleinen" soetwas zu Weihnachten sucht und gleich eine entsprechende SD-Karte mit einlegt, bekommt ein sehr gut durchdachtes Gerät für schlappe ca. 180 Flocken. [Personalkauf sogar nur 160 Flocken] B-)
(meckern kann man höchsten am Launcher und Kamera, aber ersteren kann man ja ersetzen und die Kamera reicht für "die Kleinen" auch locker.)

Ich hoffe das Samsung sich das für seine Spitzenmodelle mal abguckt, sofern die ext. SD größer als der interne ist...!

Also gefrickel ist es nicht, den Mod einfach per Recovery flashen und gut is. Welchen der Mods auf Seite 1 man nehmen muss ist ja selbsterklärend.
Aber du hast recht, die Funktion den Alcatel ist super :thumbsup:

@ tOborid,
benutzt du das init.D script + das ganze mit dem Scriptmanager?

Entweder das script per init.D oder per Scriptmanager ausführen lassen, nicht beides..vielleicht liegt ja hier der Hund begraben.
Bei mir hat es immer gereicht, nur das script zu flashen, ebenfalls mit FoxHound und Siyah, jetzt unter Paranoia-Rom und ebenfalls Siyah.

Ob das mounten geklappt hat siehst du, wenn du unter /extSdCard (also im root-Verzeichnis) deinen internen Speicher sowie unter /sdcard deine Speicherkarte hast.

Sollte eines davon leer sein, so hat beim mounten etwas nicht geklappt (ich geh mal davon aus, dass du auf der Speicherkarte sowie im internen Speicher Dateien hast).

• Danke
Duc-Driver schrieb:
@ tOborid,
benutzt du das init.D script + das ganze mit dem Scriptmanager?

Entweder das script per init.D oder per Scriptmanager ausführen lassen, nicht beides..vielleicht liegt ja hier der Hund begraben.
Bei mir hat es immer gereicht, nur das script zu flashen, ebenfalls mit FoxHound und Siyah, jetzt unter Paranoia-Rom und ebenfalls Siyah.

Ob das mounten geklappt hat siehst du, wenn du unter /extSdCard (also im root-Verzeichnis) deinen internen Speicher sowie unter /sdcard deine Speicherkarte hast.

Sollte eines davon leer sein, so hat beim mounten etwas nicht geklappt (ich geh mal davon aus, dass du auf der Speicherkarte sowie im internen Speicher Dateien hast).

init.D script ist jetzt was? Der MOD, den ich hier runter lade und installiere?
Das mit dem Scriptmanager habe ich ja nur gemacht, weil ich dachte, das verschafft Abhilfe.

Also wie mach ich das jetzt am besten. Ich Wipe mal mein Handy und mache nur die aktuellste Stock drauf.. und wie gehe ich dann weiter vor?
Sollte ich die SD auch mal komplett platt machen? Hatte ich zwar grad, aber wenns hilft:confused:

MfG

der Mod hier ist ein init.D Script - dieses script wird während des bootvorgangs ausgeführt.

Wipen musst du eigentlich gar nichts. Lösche das Script aus den Scriptmanager und unter /etc/init.D die Datei 11ext2sdXXXX, heisst irgendwie so in die Richtung.

Dann ladest du dir die passende .zip (also Custom-Kernel und je nachdem welches format deine Speicherkarte hat exFat oder Fat32) und flasht die Datei per CWM. Dann sollte das ganze eigentlich schon funktionieren ;)

• Danke
Hi,
brauche ein paar gelöschte Bilder wieder von meiner internen Speicherkarte. Habe diesen MOD installiert, wird auch alles richtig angezeigt. Nun dachte ich, jetzt kann ich mit der App Easy-UMS unter Windows als Massenspeichermodus verbinden und ein Recovery Programm ausführen. Nur das Problem ist, es wird dann wieder meine eigentliche externe im Massenspeichermodus angezeigt, jemand ne Idee woran das liegen könnte?

bei mir unter Win7 werden beide Speicher normal angezeigt...
aber was ist eigentlich nun das Problem? Wenn Bilder gelöscht sind, sind sie gelöscht und du kannst sie vllt mit Glück mit einer DiskRecovery Software wiederherstellen...aber das gehört wirklich nicht hier rein.

LeeO schrieb:
Also gefrickel ist es nicht, den Mod einfach per Recovery flashen und gut is. Welchen der Mods auf Seite 1 man nehmen muss ist ja selbsterklärend.
Aber du hast recht, die Funktion den Alcatel ist super :thumbsup:

WENN man vorher sowieso schon ne entsprechende Recovery, offener Bootloader etc. drauf hat, die dieses flashen erst ermöglichen, ja...

Aber ausgehend von einem Stock Gerät, bei dem man diese Funktion nutzen möchte und zusätzlich ggf. Anfängerstatus des Nutzers, entsteht dann eben doch erst einmal ein "gefrickel", nur damit der größere Speicher auch intern genutzt wird. Da muss man Alcatel echt loben, sowas einfach Standardmäßig drin zu haben. :thumbup:

Würde es auch mit [AOSP][NIGHTLY] CyanogenMod 10 - Jelly Bean 4.1und Siyah Kernel funktionieren???

bei mir funktioniert es problemlos mit der Paranoia-Rom, und diese basiert ja auch auf der CM10 ;)

Funktioniert das ganze mit CM10.1? Weil die Ordner Struktur da ja ein wenig anders ist.

probier es aus - kann ich nicht sagen.
Wenn es nicht funktioniert kannst es ja wieder löschen