[Anleitung] Interne und externe Speicherkarte (ver)tauschen (Remapping)

• 244 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
welchen Kernel benutzt du denn?

Der Mod hier basiert ja auf einem init.D script, welche aber bei jedem neustart ausgeführt werden sollten. Also ich hab damit keinerlei probleme

Hmmmm, gestartet wjrd er ja auch, nur unterschlägt er mir nach einem Neustart halt die Ansicht des internen Sd. Aber wiegesagt kann ich mit leben, vielleicht kommt da ja noch was oder vielleicht zickt da ja auch irgendwie das Stock aus Polen das mit der Stockdatei ja auch nichts anfangen kann, wollte ja eh noch ein paar andere Roms jetzt ausprobieren, wozu hat man denn den Dualboot sonst :D

Gesendet von meinem GT-P7500 mit der Android-Hilfe.de App

Yephiel schrieb:
Habs jetzt auch hin bekommen, hatte mich in der Datei geirrt mit der ich es gemacht habe, denn obwohl es eigentlich die Stock ist, wenn auch die polnische offizielle hat er sie nicht gewollt.
Aber dafür muss ich vor jedem Neustart neu flashen sonst seh ich bei (in)SD und exSD immer nur die Speicherkarte und kann dann auch auf den internen SD nicht zugreifen.
Ist zwar auch komisch, kann ich zur Not aber mit leben. Obs da was gibt dass das automatisch hin bekommt?

ich habe es so gelöst mit jellybean 4.1.2 stock.

quelle: [MOD][ICS/JB/CM10]ExtSd2InternalSd v4|Increase your data storage|100% Working| - xda-developers

denn unter jb geht anscheinend das mounten per init.d nicht.

dafür mountet der smanager das automatisch :)

ich hab zumindest mit 4.1.1 keine Probleme mit dem mounten

Sagt mal hat das gestern einer im Note 2 Thread nur falsch beschrieben oder gibt es dort auch eine MOD die den internen Speicher um den der SD erweitert?

Also das aus internen 16 + 32GB SD dann 48 GB intern werden...? Gibt es so was auch für das S3 oder ist das nur falsch beschrieben worden?

ich wüsste nicht wie das gehen sollte - habe davon auch noch nichts gelesen.

Das hast du falsch verstanden. Der Mod ist der gleiche, über den hier in diesem Thread auch diskutiert wird.

Danke erstmal für die Info, hat bei mir aber irgendwie nicht funktioniert beim S3. Hab es so gemacht wie Sakaschi oben geschrieben hat. Habe nun Sowohl beim System als auch bei der SD nur 11,35 GB Speicher...die SD hatte vorher 29,71GB angezeigt...einer eine Idee?

ROM ist Omega 33.2, SD Karte eine Class 10 von Transcend, 32GB frisch formatiert in FAT32 am PC.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Info, hat bei mir aber irgendwie nicht funktioniert beim S3. Hab es so gemacht wie Sakaschi oben geschrieben hat. Habe nun Sowohl beim System als auch bei der SD nur 11,35 GB Speicher...die SD hatte vorher 29,71GB angezeigt...einer eine Idee?

ROM ist Omega 33.2, SD Karte eine Class 10 von Transcend, 32GB frisch formatiert in FAT32 am PC.

Bei mir das gleiche Problem mit einer 64GB Karte. Aber erst nachdem ich per Smartphone die Karte Formatiert habe, zeigte der mit jeweils den gleichen Speicher an. Komischer weiße ging das nach nem ganz normalem Neustart wieder weg. Also so wie es nach dem MOD sein sollte.

Jamaine89 schrieb:
Bei mir das gleiche Problem mit einer 64GB Karte. Aber erst nachdem ich per Smartphone die Karte Formatiert habe, zeigte der mit jeweils den gleichen Speicher an. Komischer weiße ging das nach nem ganz normalem Neustart wieder weg. Also so wie es nach dem MOD sein sollte.
Also ich fass das noch mal zusammen.

Die Rechte der txt datei auf 777 per Root Explorer
Dann ab in den Data Ordner damit
Dann SManager geöffnet
Dort die 11extsd2internalsd.txt im Data Ordner angeklickt
Dort nur oben SU und Boot aktiviert und dann auf Speichern
Gerät 2x neu starten und dann ging es bei dir?

Wenn ich das so mache ist bei mir beides immer auf 11,35GB egal wie oft ich neu starte :(

Gibt es auch eine andere Methode für Omega 33.2 mit 4.1.2 JB?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir gestern auch das Omega drauf gehauen weil mich die Sachen vom 4.2er JB interessiert hatten aber da hat der Mod überhaupt nicht funktioniert sondern in Gegenteil den Internen dann zusäzrlich auch als externen angezeigt so dass dann bei beiden die 11,irgendwas standen.
Das der Polnische Stock nach einem Neustart, ohne den Mod neu zu flashen, immer wieder die exKarte bei intern wie auch extern angezeigt hat konnte ich zwar nicht lösen hab mir jetzt aber ein andres ROM rauf gehauen bei dem der Mod super funktioniert. Lag also auch am ROM.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Yephiel schrieb:
Hatte mir gestern auch das Omega drauf gehauen weil mich die Sachen vom 4.2er JB interessiert hatten aber da hat der Mod überhaupt nicht funktioniert sondern in Gegenteil den Internen dann zusäzrlich auch als externen angezeigt so dass dann bei beiden die 11,irgendwas standen.
Das der Polnische Stock nach einem Neustart, ohne den Mod neu zu flashen, immer wieder die exKarte bei intern wie auch extern angezeigt hat konnte ich zwar nicht lösen hab mir jetzt aber ein andres ROM rauf gehauen bei dem der Mod super funktioniert. Lag also auch am ROM.

Ich kann es nicht verstehen wieso du nicht einfach schreibst welche ROM du jetzt nutzt, so hilft einem dein Beitrag in keiner Weise weiter :thumbdn:

Denn es gibt nicht nur 2 ROMs auf dem Markt und Omega wird wohl nicht die einzige sein die Probleme macht (falls es überhaupt an der ROM liegt, wird wohl eher der verwendete Kernel sein)

Oh sorry also als ROM hab ich jetzt die MS Team HD 6.0 https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=317481 am laufen zusammen mit dem SiyahKernel für Dualboot und den hatte ich bei jdem probierten Rom am laufen also schon bevor ich mit dem Speichertaus rum gespielt hab.

eigentlich steht alles geschrieben..per cwm die .zip flashen und das wars schon.

cwm? und ist mit .zip eine zip datei gemeint? Ich höre mich vielleicht wie der dümmste an, aber kenne mich eigentlich aus mit technik, nur mit root etc. noch nicht ;)

EDIT: Ich habe bei der oben genannten anleitung was von der app CWM gelesen... Ist dass das? Reicht es aus, wenn ich die anleitung (https://www.android-hilfe.de/forum/...g-mit-odin-das-galaxy-siii-rooten.251277.html) befolge, und dann diesen mod hier mache? oder muss ich dann noch irgendwas flashen?

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst nebst cwm noch eine rom mit init.D unterstützung (wie z.B. CheckRom), sonst funktioniert der Mod nicht.
Mach dich erstmal schlau was rooten, cwm, init.D und co überhaupt ist;)

Sakaschi schrieb:
ich habe es so gelöst mit jellybean 4.1.2 stock.

quelle: [MOD][ICS/JB/CM10]ExtSd2InternalSd v4|Increase your data storage|100% Working| - xda-developers

denn unter jb geht anscheinend das mounten per init.d nicht.

dafür mountet der smanager das automatisch :)

Kannst du das bitte mal für doofe wie mich erklären?
1. ist klar.
2. kopiere ich und speichere es als txt ab?
3. in welchen /data Ordner? der auf der echten externen oder auf der internen vom Telefon?
4. klar
5. wo finde ich das "Script/Executable" ?
6. klar

2. einfach rechtsklick und ziel speichern unter -> wird eine text-datei
3. mit /data wird der "data" Ordner im Root-Verzeichnis gemeint sein, deswegen /data sonst wäre es ja /sdcard/data
5. ich denke im script manager...ich hab das ganze aber so nicht gemacht,
sollte aber denke so sein

• Danke
Reaktionen: tOborid
Duc-Driver schrieb:
du brauchst nebst cwm noch eine rom mit init.D unterstützung (wie z.B. CheckRom), sonst funktioniert der Mod nicht.
Mach dich erstmal schlau was rooten, cwm, init.D und co überhaupt ist;)
Wenn ich CheckRom (oder was würdest du so empfehlen?) drauf habe, habe ich dann noch immer die Touchwize-oberfläche? Weil ich die schön finde ;)