Anfänger (NOOB) hat ein paar fragen zu root (SGS3)

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Lude

Neues Mitglied
0
moin

so habe mich mal extra hier angemeldet um euch mal nen paar fragen zu stellen. eines vorweg ich habe mir hier schon so einiges durchgelesen aber irgendwie bin ich verwirrter als vorher ;-)

also es geht um folgendes: ich hätte gerne root also vollen zugriff alle rechte auf meinem s3. mehr aber auch nicht. ich brauch und möchte nicht so nen custom rom, nen anderen kernel oder ähnliches (soweit das möglich ist). bin ansich mit dem samsung zeugs und meinem s3 so wie es ist vollkommen zufrieden und glücklich bis auf die tatsache das ich halt keinen vollen zugriff habe oder bestimmte apps nur eingeschränkt oder gar nicht laufen z.b. firewall, werbeblocker usw. weil die halt root zugriff benötigen.

also wie wo was muss ich nun machen!!?? und wie erwähnt sollte es bei einem root möglich sein so soll ansonsten alles so bleiben wie es ist.

vielen dank schonmal

mfg

Benutze ExynosAbuse von chainfire, das ist ne App die rootet dir dein galaxy per knopfdruck. Und du hast nur root und nix anderes..

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Dies ist eine andere Methode zu rooten, aber wie du siehst etwas komplizierter. Ich würde jetzt auch den Exynos Abuse nutzen. Dafür bauchst du nicht mal einen PC. :)

mhhh

also sooo kompliziert scheint mir das nicht ;-). was ist denn überhaupt ein custom recovery?

moin

jo das habe ich soweit kapiert. und was ist wenn samsung nen fix bringt???

so also soweit ich da mit meinem english hinterher komme habe ich folgendes gefunden.

1. diese app exynoy abuse
2. CF-Root 6.4
3. CF-Auto-Root
4. https://www.android-hilfe.de/forum/...g-mit-odin-das-galaxy-siii-rooten.251277.html

punkt 2 und 4 sind doch die gleichen oder!?

was genau sind denn da nun die unterscheide und was ist so ein custom recovery?

danke
mfg

mhhhhh

keiner eine erklärung parat

mfg

4. Ist die Anleitung zu 2. Hast du Recht.
CWM ist Custom Recovery. Dort kann man dann Backups vom System und allem drumherum machen und bei Bedarf wieder einspielen.

Getapatalked via S3

ahhhh ok und sonst wird dann nichts weiter verändert (root und halt diese möglickeiten)? für mich klingt dieses autoroot ganz interessant. empfehlenswert? vor/nachteile gegenüber den anderen methoden?

habe gestern auch schon die deutsche firmware/rom geflasht und ich muss sagen ist ja ansich alles verdammt einfach. nur erstmal bei der theorie durchsteigen und das alles verstehen besonders wenn englisch nicht grad die muttersprache ist ;-)

aber schonmal danke für alle antworten

mfg

Anstatt autoroot kannst du momentan den exynos bug benutzen zum rooten.
Programm downloaden und starten, dann root auswählen und schon ist es fertig.
Ist genau das gleiche wie Autoroot vom Ergebnis her, nur ändert sich dein Counter und der Status nicht.
Somit brauchst du dich darum nicht mehr zu kümmern:p
Dein System wird alles original anzeigen und du hast trotzdem root.
Hier der Link zum exynos Bug root
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2050297
Getapatalked via S3

Zuletzt bearbeitet:
ich und mein englisch

was hat das da jetzt mit der camera auf sich?? blick da nicht so ganz durch. und was ist nun sollte samsung nen fix bringen? geht diese root app dann immer noch.

wenn du nach dem rooten probleme mit der kamera hast, flashst du halt den angegeben fix.
und wenn samsung fixt ist es ja egal , du hast ja schon geroootet.

PS : ich halts nich aus dich an dieser stelle darauf hinzuweisen, dass du dir ja auch eine auf samsung basierende rom flashen kannst. hast dann trotzdem noch allle samsung features ( kann ich verstehen dass du die brauchst, tu ich auch ), ist dann einfach nur besser, schneller, energiesparender, stabiler, mehr features... ;D

hallo leute

ich bin neu hier und noch ahnungsloser als der TE was das rooten angeht:D
ich hab ein paar fragen und hoffe das die alle beantwortet werden können

eigentlich hatte nicht geplant mein galaxy s3 irgendwann zu rooten, aber es gibt vor allem 2 sachen die mich an meinem ungerooteten handy stören.zum einen würde ich gerne die vorinstallierten apps entfernen und noch wichtiger ist es mir endlich meinen lockscreen ausschalten zu können ( dafür gibt es ja apps für nicht gerootete handys aber die funktionieren leider nicht mehr,falls ihr doch eine funktionierende app kennt dann immer her damit)

frage 1: kann ich mit diesem apk root überhaupt meine oben genannten wünsche erfüllen?

frage 2:kann man nach diesem root weiterhin über den appstore ohne problem einkaufen, updates beziehen oder auch mal ne app per apk drauf machen?

frage 3:besteht die sicherheitslücke immer noch die im beitrag erläutert wurde? würdet ihr mir in dem fall von dem root abraten? und falls ja, gibt es einen alternativen apk root?

frage 4: kann man den root problemlos wieder entfernen (deinstallieren oder apk einfach löschen?) falls ich mal die garantie in anspruch nehmen muss

und gibt es sonst noch etwas das ich wissen muss über diese root methode?

vielen dank schon mal im vorraus und weiterhin schöne feiertage

Zu 1: Ja kannst du mit den entsprechenden Apps.

Zu 2: Ja du kannst weiterhin Apps aus dem Play Store beziehen und auch manuell per .apk installieren.

Zu 3:Ich denke schon.Aber wenn du eine andere Methode zum "rooten" verwendest besteht die Sicherheitslücke ja weiterhin.Von daher ist das schwachsinnig.Roote per .apk von Chainfire und gut ist.Root bietet dir viel mehr Möglichkeiten.

Zu 4:Weiß ich nicht, ich denke aber schon.

Gesendet von meinem GT-I9070 mit der Android-Hilfe.de App

DHDCS schrieb:
Zu 1: Ja kannst du mit den entsprechenden Apps.

Zu 2: Ja du kannst weiterhin Apps aus dem Play Store beziehen und auch manuell per .apk installieren.

Zu 3:Ich denke schon.Aber wenn du eine andere Methode zum "rooten" verwendest besteht die Sicherheitslücke ja weiterhin.Von daher ist das schwachsinnig.Roote per .apk von Chainfire und gut ist.Root bietet dir viel mehr Möglichkeiten.

Zu 4:Weiß ich nicht, ich denke aber schon.

Gesendet von meinem GT-I9070 mit der Android-Hilfe.de App

vielen dank,ist so gut wie alles beantwortet.vielleicht kann mir noch jemand etwas zu der frage mit dem entfernen bzw. deinstallieren des roots sagen.
ich würde außerdem noch gerne wissen ob man zukünftige software updates dann noch ganz normal über das s3 runterladen kann oder muss das dann über kies gemacht werden?

sorry wenn die fragen etwas dämlich rüberkommen aber ich habe android erst vor 6 tagen kennengelernt:unsure:

buchholz schrieb:
vielen dank,ist so gut wie alles beantwortet.vielleicht kann mir noch jemand etwas zu der frage mit dem entfernen bzw. deinstallieren des roots sagen.
ich würde außerdem noch gerne wissen ob man zukünftige software updates dann noch ganz normal über das s3 runterladen kann oder muss das dann über kies gemacht werden?
Dazu kann ich dir leider nichts sagen.
buchholz schrieb:
sorry wenn die fragen etwas dämlich rüberkommen aber ich habe android erst vor 6 tagen kennengelernt:unsure:
Nicht schlimm.Jeder fängt mal an. :p :D

bandit1976 schrieb:
Trotz Root OTA Updates? - Android-Hilfe.de
Hier zum Thema wegen Updates.

Chainfire - Triangle Away für Galaxy S3 - Android-Hilfe.de
Und hier steht einiges drin wegen root entfernen bzw. was alles zu machen ist, um den counter wieder auf Null zu bekommen etc.

sent from galaxy S3

danke für die hilfreichen links,hab mich da auch fast komplett durchgelesen.
für jemanden wie mich der sich damit garnicht auskennt klingt das alles extrem kompliziert.
die installation mit der apk ist zwar ein kinderspiel, aber wenn es dann darum geht ein backup zu erstellen oder zu unrooten dann wirds kaum noch verständlich.alleine die ganzen fachbegriffe machen einen schon wahnsinnig:blink:

"datei x mit programm y flashen und dann wipen und nochmal rooten" usw...

also ich habe echt bammel davor zu rooten und dann und wenn es drauf ankommt diesen kram nicht auf die reihe zu kriegen

ich glaube in meinem fall muss man davon abraten zu rooten oder was sagt ihr? hört sich das komplzierter an als es ist?

btw ich hab mal versucht herauszufinden wie man meinen wunsch den lockscreen zu deaktivieren mit root hinbekommt, aber selbst mit root scheint das ja nicht wirklich zu funktionieren.oder hat jemend von vielleicht schon einen deaktivierten lockscreen mit root?

vielen dank nochmal

Den lock screen kannst du doch ganz ohne root ausmachen..
Einstellungen - > sperrbildschirm und dort dann von "wischen" auf "keine" ändern dann hast du keinen lockscreen mehr.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App