S3 Neo (I9301) Custom Roms?

• 408 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hmm, das wäre dann in der Tat ein Versuch wert. Werde ich dann die Tage mal dran gehen.

ohne Garantie, du weist jedes Handy reagiert auf Grund versch. Bauteile etwas anders ;) habe es bei mir aber etwas ausgereizt mit Wakelog und Greenify etc ....

Wenn es nicht läuft gehts schnell wieder zurück zu CM. Hab heute mal ein NandroidBackup gemacht. Soweit erst mal Danke

• Danke
Reaktionen: funkenwerner
Habe seit Donnerstag das ROM Lucky S7 Style auf dem 9301I und der erste Eindruck ist sehr gut.
Allerdings bei XDA, dort alles in englisch.

[ROM] Project Lucky S7 Style ROM for i9301i/i9300i [RELEASED/1.2]

Der Nova Launcher funktioniert nicht komplett.
Unterstützt laut Forum Xposes Framework, aber dessen Einrichtung hat bei mir noch nicht geklappt. Habe beim Autor diesbezüglich nachgefragt, habe damit auch noch keine Erafhrung.
Jedenfalls Sorgenkind GPS auf Anhieb top. Kamerafix auch ok. Bei einigen Roms funktionierte keiner der angebotenen Fix. Eventuell 3 verschiedene Kameras, bei manchen nie Fix nötig, bei anderen hilft Fix bei anderen hilft wohl bisher nichts.

Habe jetzt gelesen, dass alle externen Launcher Probleme haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hallo,

würde mit gerne ein Marshmallow-ROM flashen.
Habe Lineage 13 und RR 6 (mit Patch) u.a. probiert, aber bei keinem geht die Kamera.
Da es ja eine Masse von ROM's gibt, die Frage an Euch kennt Ihre ein S3-Neo_ROM bei die
Kamera geht?

Gruß

Bei meinem letzten Thread ist wohl etwas schief gegangen, oder war das Absicht mit einen anderen Thread einzublenden, wenn ja, gibt der aber nicht die Antwort, die ich eigentlich wollte.
Also nochmals:

Hallo,
habe verschiedene ROM's ausprobiert, Lineage 13, RR 6, etc. aber bei keiner geht die Kamera.
gibt es ein ROM mit Android 6, bei dem die Kamera geht?

Gruß

Ja da ist in der Tat was schief gelaufen. @hagex hat Dich hier rein geschoben und ich hab es jetzt nochmal gemacht. Bitte halte Dich an die Regeln des Forums, wenn Du nach LOS und RR fragst, dann gehört das nicht in den normalen Bereich, sondern eben zu Custom ROMs.

Das Problem mit der Kamera betrifft nicht alle Kameras, bei manchen geht es sehr wohl. Ich vermute einfach mal beim Neo wurde auch unterschiedliche Hardware verbaut, wie es auch schon beim alten S3 war. Es wird Dir leider nichts anderes übrig bleiben als es selbst zu probieren ob das ROM mit Deiner Kamera läuft. :(

• Danke
Reaktionen: funkenwerner und hagex
OK, habe es begriffen und danke für die Info.

atilla99 schrieb:
Hallo,
habe verschiedene ROM's ausprobiert, Lineage 13, RR 6, etc. aber bei keiner geht die Kamera.
gibt es ein ROM mit Android 6, bei dem die Kamera geht?

Gruß

Hallo, ich habe die Tage ausgiebig getestet:

Meine alte CM 12.1 Version hatte 3 Probleme:

1) Kamera funktioniert nicht - habe aber einen Fix, der sie zum laufen bringt.
2) WLAN Verbindung bricht nach einer gewissen Zeit ab, wenn das Display aus ist.
3) Neue Apps (MyJdownloader, OpenCamera) verursachen bei Installation ein Bootloop. My JDownloader ist bereits gefixt, bei Opencamera gibt es wohl demnächst ein Update. Allerdings werden wohl immer mehr Apps dieses Problem verursachen und ich bin nicht sicher ob alle Entwickler gewillt sind dies zu fixen.

Bei eine neueren CM12.1 Version sind die Bugs 2) und 3) behoben, allerdings bekomme ich die Kamera bisher absolut nicht zum laufen (3 fixes probiert)

Dann habe ich LineageOS13 probiert. Auch hier Bugs 2) und 3) nicht mehr vorhanden, Bei der Kamera funktioniert nur die Rückseitige, die vordere nicht, dazu gibt es in dem Thread auch einen Fix, habe ich bisher noch nicht testen können.

Des Weiteren habe ich auch LineageOS 14.1 probiert. Ebenso Bugs 2) und 3) behoben, Bug 1 bisher keine Lösung, auch kein Fix vorhanden, wird aber aktiv dran gearbeitet. Des Weiteren funktioniert hier auch das Bluetooth noch nicht.

Zur Kamera gibt es zu sagen, dass im S3 Neo mindestens 2 (habe auch mal gelesen 3) verschiedene Kameras zum Einsatz kommen, deshalb wohl die Probleme.

• Danke
Wow, hätte nicht erwartet, dass für das S3 Neo Android 7 rauskommen wird, auch als Custom-Rom nicht.

Gehofft hatte ich immer... Aber für das Neo hatte ich auch nicht wirklich dran geglaubt. Zumal für meine CM12.1 (Nightly) Version ja dann ab Oktober 2016 kein Update mehr nachkam...

Zusatz zu meinem letzten Post.
Hatte eigentlich gedacht ich bleibe jetzt bei LOS 13, da ich auf die Frontkamera verzichten kann (habe den Fix getestet, funtzt nit), habe jetzt aber noch einen weiteren Bug bemerkt. Heute hat sie das Neo mehrmals von selbst gebootet, immer wenn es in der Hosentasche war!? Das ist dann wohl auch ein Ausschlusskriterium , zumindest vorerst.

@ Darmmenneken & Funkenwerner. Ihr habt beide die RR 5.5.9 drauf oder? Wenn ja:
WLAN - Verbindung bleibt auch bei Display aus bestehen? ( Bei mir wird immer exakt um die selbe Zeit getrennt, (Fritzbox), alle 10 Minuten, also um 10.32 und 28 Sekunden, um 10.42 und 28 Sekunden. D.H. wenn ich das Display um 10.42 ausmachen habe ich noch 28 Sekunden WLAN und dann erst wieder wenn ich das Display wieder aktiviere. Hat einer von euch die APP Opencamera drauf, wenn nicht könnte mal einer probieren die zu installieren (bei mir gibts da ein Bootloop - also vorher ne Sicherung machen...)
Das selbe Problem hatte ich mit MyJdownloader, die App wurde dann aber vom Support gefixt.
[doublepost=1512055361,1512051786][/doublepost]Hmm, wollte mal die RR selbst downlaoden und probieren habe aber hier im Post #1312 gesehen, dass da wohl auch nach 10 Minuten das WLAN weg geht.

Ich hab persönlich gar kein s3 neo mehr....

Ok, aber WLAN - Verbindung war konstant?

@Humax WLAN OK ohne Unterbrechung, Opencam lauft, benutze aber lieber die MX Cam ;) keine Bootloop

Hi, habe mal heute morgen geflasht und alles eingerichtet und dann ne Sicherung gemacht. Kamera funktioniert nach dem ich den Fix auch geflasht hatte.
Bein installieren con Opencamera tritt allerdings dann doch ein Fehler auf. Hatte ich eigentlich auch so erwartet, ist ja ein Bug in Cyanogenmod der erst seit ein paar Monaten auftritt und der kann ja in einer so alten Rom schlecht behoben sein... auf der RR tritt er allerdings nicht als Bootloop auf, sondern bei der Installation bootet er neu, danach ist das Handy aber nicht mehr wirklich zu gebrauchen, alle 2 Sekunden (Trebuchet wurde beendet), Hänger etc. Hatte mir das aber auch vorher schon gedacht, wenn ich den dateimanager starte und in das Verzeichnis wechsle in dem eine der 2 apks (die auf der anderen CM12.1 einen Bootloop verursachen) beendet sich der Dateimanager.

• Danke
Reaktionen: Darkmenneken
So also auch der WLAN - Bug tritt in dieser Version bei mir auf. Schade.

Falls es jemand interessiert, hier Resurrection Remix 5.8.5
Android 7.1.2
Beta Status vom 12.12.2017
Camera und Bluetooth funktioniert noch nicht

Womit dann das Neo eine neuere Android-Version hätte als mein S6... :lol:

Ja schon geil, hatte vor so 4 Wochen mal geschaut, gegen was ich mein Neo ersetze. Hatte mich eigentlich schon für das A5(2017) entschieden, aber so wie es aussieht bleibe ich dann doch beim Neo. Denke es wird nicht mehr so lange dauern bis die Camera auch da läuft. Wenn dort auch noch mein WLAN Bug weg ist bin ich vollkommen zufrieden

• Danke
Hy,

ich habe cm 12.1 auf meinem s3 neo.

Im Moment habe ich einen bootloop, wie komme ich denn in den Safe mode. Habe schon alles mögliche versucht,

Gruß
Ralph