S3 Neo (I9301) Custom Roms?

• 408 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin, also Akku hält normalerweise sehr gut mit LOS16, allerdings ist es zwingend nötig, dass vorher der Booloader geupdated wurde!
GPS ist generell nicht das Beste im Neo. Mit LOS16 gefühlt noch etwas schlechter. Allerdings bekomme ich immer einen FIX, auch wenn der Himmel bewölkt. Ich nutze die App "GPS TEST" aus dem Playstore. Berücksichtigen muss man auch, dass ab LOS14.1 keine Glonass-Satelliten mehr "benutzt (used)" werden. Dies betrifft nicht nur das Neo sondern auch einige andere Modelle. Wenn GPS sehr wichtig ist, empfehle ich für das NEO die ROM AOKP (Android 7.1.2). Sehr schneller FIX! Welches Modell hast du GT-I9300I oder GT-I9301I?

EDIT:
Hab jetzt GPS noch mal getested, ca.30 Sekunden, für einen Fix, Genauigkeit 3 Meter. Ist strahlender Himmel bei uns...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Habe es nochmal probiert (i9301). Bin wohl verwöhnt vom Oneplus, wo der Fix auch in der Wohnung klappt. Mit dem S3 Neo gehts nur draußen und dauert. 30sek ist lang. Da braucht man Geduld. Ich habe noch ein i9300, was ich ausschließlich als Navi benutzt habe. Da bin ich wieder auf Android 4.3 zurück, weil GPS/Glonass da am besten funktioniert. Irgendwelche Abstriche muß man mit den Custom Roms immer machen...

Ich hatte vor einiger Zeit mal vergleichen mit dem S7 (Stock Rom), S4 (LOS16) und dem S3 Neo verglichen. Alles zur selben Zeit am selben Ort. Nur mit dem S3 Neo bekam ich einen Fix in der Wohnung. Warum keine Ahnung. Es gibt ja auch CM12.1. Da funktioniert Glonass noch, allerdings weiß ich nicht wie stabil die ROM für das I9300I ist, für das I9301I ist sie TOP

• Danke
Reaktionen: schnueppi
TomTom funktioniert bei mir sehr gut über Android 9 Pie GPS wird super erkannt Sattelitten empfang sehr gut.
Blitzer de plus app funzt auch ich bin mitterweile sehr zufrieden.

... und die Akkulaufzeit im Standby ist der absolute Wahnsinn....sind auch allerdings keine GApps installiert und ForceDoze pimpt bei mir den Doze-Mode 👍

Anhänge

• IMG_20200507_073206.jpg
    IMG_20200507_073206.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 156
Hallo in die Runde,
ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Version die ich brauche.
Auf meinem alten S3 Neo habe ich die CyanogenMod 12.1 drauf und war nun ganz überrascht dass es doch eine Los16 gibt. Bei LineageOS sehe ich nun dass es drei Version zum Download gibt, wie finde ich nun raus welche Version ich brauche?
Da ich ja schon eine Costum habe funktioniert das mit der Zahlenkombination (*#*#34971539#*#*) nicht.
Wie finde ich raus welche Kamera ich habe?
Vielleicht kann mir jemand helfen?

@Mister Lon Super, Danke dir, ich habe ne Samsung Kamera :thumbsup:

@Mike-992D
Ich schätze du hast auch auf XDA geschrieben. Wenn du noch weitere Hilfe brauchst kannst hier nachfragen. Deutsch ist besser (•‿•)

• Danke
Reaktionen: Mike-992D
@Humax genau, das war ich 😊
Oh oh, jetzt hoffe ich habe nichts falsches gemacht, ich habe bei XDA dir auf deutsch geantwortet weil ich in dem Thread mache gesehen habe die auch in deutsch geschrieben habe.
Du kannst ja auch gerne hier Antworten.

Deutsch machen wir einfach hier weiter.
Hast du deinen Bootloader überprüft. Wenn deiner zu alt ist, kann das Handy mit größeren Problemen aufwarten. Beispielsweise mit overheating, random reboots und so weiter.
Mein Bootloader ist I9301IXCUARA1, wobei die letzten 3 Zeichen die wichtigen sind. Der drittletzte Buchstabe steht für das Jahr, beginnend bei 2000, bei mir also 'R', was dann für 2018 steht. Gefolgt vom Monat, bei mir ein 'A', also Januar, als letztes noch die Revision. Deinen Bootloader überprüfst du entweder mit der APP HW Device Info aus dem Playstore, oder du öffnest ein Terminal (download über Playstore oder in den Entwickleroptionen das 'eingebaute' aktivieren) und tippst: getprop ro.bootloader
2017 sollte es schon sein...
Sollte der Bootloader zu alt sein, musst du ihn erst updaten, dazu musst du erst nochmal mit Odin eine Stockrom mit neuerem Bootloader flashen... Wenn du das schon tust, nimm die von Griechenland von 2018-01

Kurzanleitung:
- Backup eurer Bilder etc.
- Upgrade Baseband / bootloader falls nötig
- TWRP auf 3.3.1-1 updaten
- Backup, vor allem von der EFS-Partition in TWRP
- Wipe / Löschen
- Flashen von LOS, optional Magisk / LineageOS SU und optional Gapps
- reboot

Vollständige Anleitung

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
Na dann sieht es nicht so gut aus bei mir, ich habe folgende:
Baseband: I9301IXXUAOD2
Bootloader: I930IXCUAOJ1
Wenn ich das so richtig sehe ist das 2014, Oktober, 1
Die Griechen (I9301IXCUARA1_I9301ICOSARA1_I9301IXXUAPG1) (die ist vom 25.01.2018) habe ich schon mal runter geladen,
Odin auch.
Backup habe ich jetzt auch gemacht, das muss ich aber noch auf den PC ziehen.

Jetzt muss ich erst noch etwas einkaufen gehen, danach mache ich weiter.
Overheating und random reboots habe ich bis jetzt aber nichts feststellen können, ist aber auch egal, wenn ich es mache mache ich es schon richtig wie es sein soll. Zumal du mir so eine tolle Unterstützung gibts 👍

Danke @Humax für deine Hilfestellung und die vielen Informationen.
Ich habe jetzt alles gemacht wie du es gesagt hast, erst die Griechen drauf, dann TWRP wieder drauf und dann wieder Los16.
Bin jetzt mal gespannt wie alles es funktioniert. Im Grunde, wenn überhaupt brauche ich das Neo nur zum Telefonieren und da sollten es je keine Bugs geben.

Eine Frage habe ich aber noch, oben in der Statusleiste ist das Symbol von der SD-Karte. Einmal kann ich die Karte als mobilen Speicher verwenden und einmal als Smartphone Speicher. Das bedeutet also, ich kann von meiner SD Karte einen beliebigen Anteil, wegen mir 10 oder 16GB als Smartphone Speicher verwenden, also anstatt 16 habe ich dann z.B. 32GB zur Verfügung?

Kann ich das auch wieder Rückgängig machen, einfach am PC Formatieren oder wie?

Das gab es bei den Stockroms doch auch mal soweit ich mich erinnern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, du musst jetzt erst mal im LOS16 erneut den bootloader prüfen, weil es manchmal beim Flashen nicht gleich immer klappt den zu aktualisieren...
Die SD Karte glaube ich kannst du nur komplett als Interner oder externer Speicher verwenden. Teils teils geht glaube ich nicht. Ich würde es aber nicht empfehlen die SD Karte als internen Speicher zu nutzen. Erstens sind die 16GB - natürlich vom Nutzer abhängig ...- ausreichend, zweitens ist die SD Karte natürlich langsamer als der echte interne Speicher. Ob man das spürt weiß ich allerdings nicht. Weitere Nachteile wenn du sie als internen Speicher benutzt, ist, das dein Handy nicht mehr geht, wenn du die Karte rausnimmst oder sie defekt ist. Dann musst du auf Werkseinstellung zurücksetzen. Auch kannst du sie, glaube ich, nicht im PC einsetzen um Daten zu bearbeiten. Da bin ich nicht sicher. Neu formatieren kannst du sie natürlich wieder...

Ich habe von den 12GB die den internen Speicher zur Verfügung stehen noch 8GB. Ich denke wenn man viele Messenger hat, die dann jedes geschickte / empfangene Bildchen (wenn auch komprimiert) im Speicher ablegt, kann es schon eher eng werden.

Der Bootloader scheint noch zu stimmen
20200807_181420.jpg

Allerdings habe ich ein anderes Problem, ich kann nicht auf den Speicher zugreifen, auf die SD Karte schon.
Ich wollte einen Screenshot machen und dann kam die Meldung:
Screenshot konnte nicht gespeichert werden.
Speichern des Screenshots aufgrund von zu wenig Speicher nicht möglich.

Und wenn ich auf den Speicher zugreifen will sieht es so aus
20200807_181306.jpg

Auch Apps kann ich keine Installieren, Speicher voll, wird gesagt, obwohl nur 4,6GB Belegt sind.
Aus und Ein schalten, Neustart haben nicht geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also Baseband und Bootloader ist OK.
Ich kenne das Problem mit dem Speicher. Da kannst nix dazu, passiert manchmal.
Ich hatte es bisher immer anders gemacht, aber jetzt mal eine neue Möglichkeit und du bist das Versuchskaninchen :)
1) Root benötigt, falls du also noch kein Root hast, Magisk v20.4 herunteladen und in TWRP flashen, anschließend neustart
2) Du brauchst ein Terminal. Da du aber keine Apps aus dem Playstore installieren kannst, musst du Entwickleroptionen aktivieren und in den Entwickleroptionen dann das lokale Terminal aktivieren.
3) Terminal starten und su eingeben. Durch diesen Befehl will das Terminal rootrechte erlangen su = superuser. NAchdem du den Befehl eingegeben hast, sollte sich also Magisk melden und fragen ob du Zugriff gewähren willst, was du mit ja beantwortest, kannst auch dauerhaft gewähren machen.
4) Nun noch folgenden Befehl restorecon -fR /data/media
5) Testen ob der interene Speicher da ist, ansonsten reboot und nochmal testen ob er jetzt da ist, wenn nicht nochmal melden, dann müssen wir es auf meine Art machen.

Hi du auch 😊
gefunden habe ich das hier
Im terminal von TRWP die Befehle:
restorecon -v -R /data/media und danach restorecon -v -R /storage/sd Card eingegeben.
Wobei bei mir der zweite Befehl restorecon -v -R /sdcard lauten musste

Bei Data und Media hat es anscheint funktioniert weil ich im Dateimanager auf Bilder, Video und was oben alle steht zugreifen,
aber was unter sdcard steht kann ich nicht darauf zugreifen.
Bei dem Befehl restorecon -v -R /sdcard oder auch restorecon -v -R /storage/sdcard sagt er immer No such file or directory

OK, ich probiere das mal aus was du geschrieben hast und melde mich dann wieder

Nicht verwechslen. Im TWRP ist der interne Speicher da! Nur im gebootetem Handy nicht. Terminal ist nicht TWRP!

So, alles so gemacht, ABER -fR funktioniert nicht. Wobei ich das erste, also das hier: restorecon -v -R /data/media schon in TWRP gemacht habe. Also dann nochmal mit SU im Terminal restorecon -v -R /data/media, das hat funktioniert, aber ich konnte immer noch nicht drauf zugreifen, auch nach Neustart nicht. Dann habe ich nochmal den Befehl eingegeben: restorecon -v -R /sdcard, auch hier kam eine kurze positive Meldung. Alles wieder zu gemacht und gleich mal im Dateimanager nachgeschaut, es hat funktioniert, auch ohne Neustart, den habe ich aber trotzdem danach gemacht.
Also sage ich mit SU im Terminal restorecon -v -R /data/media und restorecon -v -R /sdcard hat funktioniert.

So wie ich gesehen habe gibt es auch eine Magisk-uninstaller-20200323.zip, die flashe ich dann auch und root ist weg?

Danke für die Info, das ist dann um einiges schneller mein Weg.
Zu magisk. Google Mal nach GitHub magisk. Dort sind die magisk releases und auch die entsprechenden uninstaller. Sollte aber auch anders gehen. Magisk sollte sich die App magisk Manager installiert haben. Dort kannst du nach unten scrollen und deinstallieren klicken. Root ist dann weg.

• Danke
Reaktionen: Mike-992D