S3 Neo (I9301) Custom Roms?

• 408 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja, die von Nufan empfohlene Quick Tiles ist ne App, und es gibt ja verschiedene dieser Apps. Und warum solltest du den Programmieren dieser Apps mehr Vertrauen schenken, als den Entwicklern der Roms. Diese Apps benötigen ja auch Berechtigungen, z.B. für den Zugriff auf die Galerie oder die Kamera etc. Woher willst wissen ob diese Berechtigungen nicht ausgenutzt werden?

@Humax ja hast recht. ich habe das von nugat selbst genommen ohne extra app wollte nur die eigentliche Funktion von nugat dafür.
Wenn ich apps nutze dann keine unbekannten

Humax schrieb:
Nufan empfohlene Quick Tiles ist ne App
Hast du dir meinen screenshot überhaupt angesehen, meinen Beitrag gelesen? Das Schnellstartmenü ist Bestandteil von Android (von einer Drittanbieterapp weiß ich nichts, braucht man auch nicht), würde mich wundern, wenn du es nicht nutzt.
Neben den drei oben von mir erwähnten Wegen, gibt es noch einen vierten: die Belegung einer Taste mit der Funktion screenshot war mE auch in LOS Nougat möglich.

Wollte hier keinem zu nahe treten. Klar hab ich deinen Beitrag gelesen, aber nur den 1., den anderen Beitrag hatte ich als Frage von bluefire verstanden. Bin also auch fälschlicherweise davon ausgegangen, dass er eine RR geflasht hatte (wollte schon wissen wo er diese her hat?!) . Und mit QuickTiles habe ich dann wohl falsch interpretiert, denn davon gibt's auch ne Menge Apps...

@bluefire2019
Hast du dann also LOS 14.1 vom 22.08.2018 geflasht? Wenn ja geh mal in die Kamera-App und stell auf Video um. In den Einstellungen der Kamera-App dann Qualität 1080p und nimm ein Video auf. Beende die App und versuche es noch einmal. Kommt jetzt eine Fehlermeldung, daß Zeitlupe in dieser Auflösung nicht unterstützt werden? Ich htte bisher immer nur Samsung-Sensoren, deshalb kann ich das mit Sony-Sensoren nicht selbst testen

@Nufan Ja ich habe das mit dem Nugat schon hin bekommen so wie du beschrieben hast. Danke dir 🙂

@Humax Ich teste das einmal. Was ich raus gefunden habe das Google Play Store mein Gerät nicht zertifiziert hat.
Wie kann ich das machen?

Was heißt nicht zertifiziert? Woran siehst das? Evtl. SafetyNet-test nicht bestanden?!

@Humax Google Play Protect meldet mein gerät ist nicht zertifziert.

Mit diesem Nugat 7.2.1 Rom ich müsste mich beim Hersteller melden das gerät könnte unsicher sein etc...

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Screenshot, ich denke weil SafetyNet nicht erfolgreich ist.

@Humax Screenshot

Was kann ich tun damit das SafetyNet erfolgreich ist?

Anhänge

• Screenshot_20191005-180951.png
    Screenshot_20191005-180951.png
    82,2 KB · Aufrufe: 95
Ok, das ist weil du ein Custom Rom drauf hast, welches kein Zertifikat hat. Du kannst aber trotzdem Apps aus dem Playstore installieren oder? Du kannst mal Magisk v18 (zwingend diese Version, keine neuere!) flashen, damit sollte SafetyNet-test bestanden werden. Ob sich dann aber am Zertifizierungsstatus was ändert weiß ich nicht. Bin grad arbeiten und hab mein Handy nit dabei. Habe das bisher gar nicht beachtet!

Kann man eigentlich eine app im System von Google löschen?
z.b. Google Fotos?
@Humax

Wenn du LOS flasht, hast du (soweit ich weiß) gar keine Google Apps drauf. Erst wenn du GApps flasht sind die drauf. Deshalb flashe ich dann das kleinste GApps-Paket (pico). Glaube das ist dann nur der Playstore. Wenn du sie als System-App installiert hast, kannst du sie nur deaktivieren oder benutzt Apps die das können.

@Humax Ich habe das Magisk installiert über twrp wie kann ich das jetzt einstellen wegen der Google Play Zertifzierung?

Ich hatte ursprünglich was anderes gemeint(SafetyNet). Du kannst es aber manuell per Formular zertifizieren (hab ich bisher noch nie gemacht!). Musst mal googeln

Ok, habe jetzt selber nochmal getestet. Mit LOS.14.1. Ich bekomme auch angezeigt, dass mein Gerät nicht zertifiziert ist. Du musst wie in #208 ab 6) vorgehen. Allerdings stimmt der von mir gepostete Fingerprint nicht mehr.

Es müssen in der Systemdatei "build.prop" also folgende Änderungen vorgenommen werden (root --> Magisk v.18.0 es darf keine neuere sein, da sonst bei SafetyNet-Test basicIntegry: false ergibt!).
ro.product.model=GT-I9505
ro.product.name=jfltexx
ro.product.device=jfltexx
ro.build.device=jfltexx
ro.build.fingerprint=samsung/jfltexx/jflte:5.0.1/LRX22C/I9505XXUHQK1:user/release-keys

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein neues Build LOS16.0 (Android 9 - Pie).
Habe das Build mit den Samsung-Kamera-Sensoren getestet. Läuft soweit gut. Offline-Charging ist gefixt, Slowmotion-Bug ist gefixt.

Was funktioniert.
GPS, Bluetooth, SMS, Anrufe (ausgehend und eingehend), FM-Radio, Internet, Auto-Rotation, Taschenlampe, Annäherungssensor, SMS, Offline-Charging, Kamera (Bilder), Kamera (Videos bis 720p)

Was teilweise funktioniert:
Kamera (Videos 1080p) - Gestern Abend die bekannten weißen Linien, heute morgen einige Videos aufgenommen. Keine mehr zu sehen?!

Was nicht funktioniert:
Bisher noch nix gefunden. Die Funktionen die ich benötige gehen.

EDIT: Uhrzeit bleibt nach Reboot / TWRP nicht erhalten. Fix von Android 7.1.2 funktioniert aber auch hier

Sony Sensor

Samsung Sensor

Für diejenigen, die gerne "designen" hier mal noch ein anderer Trebuchet - Launcher, mit dem man den Darkmodus aktivieren kann und auch Icon-Sets anwenden kann

Anhänge

• Trebuchet 8.1.0.22 UNIVERSAL.apk
    3,3 MB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Bei 14.1 Nugat die Kamera kann man vergessen Panorama Kamera ist ein Witz von Google.
Die app von Samsung war besser.

Gibt es irgendwo eine brauchbare Kamera app wie die Samsung vorher war vom S3 Neo ??
Die konnte Panorama Aufnahmen perfekt..

Das mit den wellen vor der Aufnahme war bei mir auch gewesen.

Da die Kamera-Lies closed source sind, wird es schwierig, da annähernd gute Bilder wie unter Stock zu bekommen. Du könntest mal Open Camera testen. Die habe ich unter meinem S3 LTE immer genutzt gehabt.

Beispielsweise Opencamera, ob die dann bessere Bilder "zaubert" musst du entscheiden. Für LOS16 sind die "maintainer" der S3Neo-Version dabei sich wegen der Kamera was einfallen zu lassen, mal sehen was draus wird.