LineageOS 19.1 Android 12L Samsung Galaxy S3 Neo

• 66 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo mal wieder
gibt es inzwischen schon ein Update?
Noch eine schöne Adventszeit :)
Gruß DerApfelbaum

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Wer ist denn der Maintainer der (inoffiziellen) installierten Version? Offiziell gibt es für das S3 Neo Los 18.1 und der Patch ist nagelneu.
LineageOS Downloads

Hallo zusammen,
auf dem Smartphone mit der Android 9 - Version habe ich nun das Lineage OS 20 (von html6405) draufgemacht mit der Micro-Gapps-Version.
Gibt es dafür keine Sicherheitsupdates? Früher habe ich laufend Sicherheitsupdates erhalten. Das Android-Sicherheitsupdate ist vom 5. August diesen Jahres.
@Meerjungfraumann: gibt es für das S3 Neo Los 18.1 automatische aktuelle Sicherheitsupdates? Wöchentlich / monatlich ...??
Danke und Gruß
Der Apfelbaum

Bei dem offiziellen LOS 18.1 kommt monatlich ein Sicherheitsupdate.
Bei den inoffiziellen Versionen kann man man nur hoffen, dass der Entwickler ein neues ROM herausbringt.

• Danke
Reaktionen: DerApfelbaum und Humax
@DerApfelbaum Leider nicht,
aber mit Android 13 bekomme ich ständig einen GPS fix zustande,
hast du das auch schon mal probiert?
DerApfelbaum schrieb:
Gibt es dafür keine Sicherheitsupdates? Früher habe ich laufend Sicherheitsupdates erhalten. Das Android-Sicherheitsupdate ist vom 5. August diesen Jahres.
Ich habe leider keine Zeit um monatlich kostenlos Updates zu bauen (supporte dafür zu viele Geräte),
es ist halt auch mit einen Aufwand verbunden.

html6405 schrieb:
aber mit Android 13 bekomme ich ständig einen GPS fix zustande,
hast du das auch schon mal probiert?
Ja, stimmt bei Android 13 geht das GPS; bei Android 12 bei mir leider nicht!
Allerdings stürzen Programme bei Android 13 manchmal ab, nachdem ich sie gestartet habe.
Das Bluetooth hat auch seine Macken, z.B. im Auto telefonieren funktioniert nicht wirklich: das Autotelefon wählt, aber der Anruf verbleibt am Handy. Das Autoradio läuft weiter, auch wenn der Gesprächspartner abnimmt.
Das geht zum Autofahren nicht, da das Handy in der Tasche liegt. Also nicht nutzbar.
Beim 12er geht Bluetooth, das Handy läuft flüssiger; die Programme stürzen nicht so ab.
Gruß vom Apfelbaum

• Danke
Reaktionen: html6405
Bei dem offiziellen LOS 18.1 funktioniert Android Auto leider nicht. Es kommt immer die Meldung, dass das Auto versucht eine Verbindung herzustellen - es klappt aber nicht. Das Auto versucht es immer wieder - es lässt sich nicht abstellen.

@DerApfelbaum Ich werde auf jeden Fall bei A13 noch versuchen,
BT stabiler hinzubekommen.
Bei meinen Tests mit Headset usw. funktionierten die Anrufe einwandfrei.

Leider hatte ich vor kurzem einen SSD-Crash und habe alle sources verloren,
somit weiß ich noch nicht, ob ich nochmal für A12 baue.

• Danke
Reaktionen: DerApfelbaum
O.K. wäre super! Danke

Meerjungfraumann schrieb:
Bei dem offiziellen LOS 18.1 kommt monatlich ein Sicherheitsupdate.
Bei den inoffiziellen Versionen kann man man nur hoffen, dass der Entwickler ein neues ROM herausbringt.
Auto Android funktioniert bei dieser Version leider auch nicht. Also auch nicht so super stabil.
Oder ist das bei Dir anders?
Gruß Apfelbaum

Mir fehlt leider ein kompatibles Autoradio zum Testen. Was über die übliche Bluetooth Verbindung geht (Telefonbuch und Ruflisten) reicht mir. Aber vielleicht rüste ich ein Android 13 Autoradio mit größeren Display für den Qashqai mal nach.

Zuletzt bearbeitet:
@Meerjungfraumann: die offizielle Version ist bei mir recht träge. Sie hakt gerade immer mehr. Ist das bei Dir auch so?

Die Google Dienste machen dem Telefon immer mehr zu schaffen.
Aktuelle Play Station Updates werden für
Min: Android 12 (API 31)
Target: Android 14 (API 34)
entwickelt.

Hätte da mal ne Frage: Ist die TWRP Recovery zwingend notwendig, um LOS 19.1 aufzuspielen? Geht's nicht auch mit der Lineage 18.1 Recovery??? 🤔

Hab ich nie probiert, sollte aber auch gehen.

• Danke
Reaktionen: OnkelLon
@Humax Yo! Dann versuch ich gleich mal mein Glück 🫣😆

Habe LOS 18.1 drauf, keine Gapps, nicht gerootet und keine Apps drauf....und das System saugt mir den Akku leer😳

....außerdem funzte bei mir (Sony Variante) nicht die Kamera 🙄

Wenn's mit 19.1 nicht besser wird, haue ich wieder 17.1 drauf 👍🏼

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um den Akku geht kann ich LOS 16 absolut empfehlen

• Danke
@Humax Hat alles mit der LOS Recovery problemlos geklappt 👍🏼 Ich denke aber, daß ich lieber downgraden als upgraden sollte. Die kleine tapfere Kiste ist glaube ich mit allem was jenseits von 17.1 existiert hoffnungslos überlastet 🫣

Auch unter 19.1 saugt sich auch wie von Geisterhand der Akku leer. Ich hatte noch auf Doze gehofft, aber scheint nicht zu funktionieren. 😒

Wenn dir Akkulaufzeit wichtig ist nutze LOS16. Das war unschlagbar fürs Neo. 17.1 hatte ich damals nur kurz getestet, das war aber noch eine frühe Version. War aber bezüglich Akku schwächer als LOS16

• Danke