Lineage OS 17.1 und 18.0 für das Galaxy S3 Neo

  • 86 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tatsächlich habe ich die Push TAN App schon etwas länger nicht benutzt. Es kann gut sein, dass es die Root-Sperre schon ab dem letzten Update vom 15.02. gab.
Meiner Erfahrung nach ist ein Update der App nach einer gewissen Zeit verpflichtend, außerdem müsste ich nach einem Downgrade alles wieder neu einrichten. Ich denke ich werde es nach der Neuinstallation von Magisk noch einmal versuchen, oder erst einmal abwarten...

Humax schrieb:
Falls du die nicht mehr findest ich hatte sie auf Android File Host hochgeladen
Das ist nett, Danke!
 
Hallo,
Hab jetzt erfolgreich den clean Flash durchgeführt, dank der detaillierten Anleitung von @Humax und bin jetzt wieder aus LOS 16. Läuft bis jetzt alles ohne meinen ,,altbekannten'' Problemen.
Wäre es überhaupt nötig gewesen den internen Speicher des Gerätes mit zu löschen vor der Installation von LOS?
Also ich habe es jetzt gemacht um auf Nummer sicher zu gehen...

Die Sparkassen Push-Tan App läuft nun auch wieder dank eines Tipps aus einem anderem Forum Eintrags. Ich habe mit der App Airfrozen die Magisk App komplett deaktiviert/gefreezed und dann hat die TAN App funktioniert.
 
Hi, freut mich, dass es klappt. Der interne Speicher wäre nicht zwingend nötig gewesen. Aber wenn es vorher Probleme gab, schadet das nix. Ich mache das meistens wenn ich von einer Version zur andere springe (oder von / nach StockRom flashe), für sonstige Flashs, belasse ich den internen Speicher so.

Eine Frage zur Tan - App. Du freezt Magisk also bevor du die App nutzt und danach "aktivierst" du Magisk wieder?
 
Ich habe natürlich erst die Einstellungen in der Magisk App vorgenommen. Also Magisk Hide aktiviert und die App dann versteckt.
Danach habe ich die App dann erst gefreezed.
 
Ok, danke für die Info.
 
Also: ich hab jetzt insgesamt 7 Neos mit lineage geflasht und niemals die hier breschriebenen Probleme gehabt. Ich habe heimdall auf meinem debian kde plasma laptop verwendet - alles ging in Minutenschnelle.
Zweitens: selbst wenn hier im Laufe des Jahres 3G abgeschaltet wird, ist das noch eine tolles Telefon für Entwicklungsländer. 6 der von mir geflashten Telefone gehen nach Westafrika. Das Gute an LOS 17.1: jetzt das LOS-eigene Recovery; denn wenn unbedarfte Nutzer aktualisieren, dann können die nicht wie bei TWRP durch unvorsichtiges Handeln das Gerät für sie unbrauchbar machen. Und dazu kommt auch noch das nativ vorhandene UKW-Radio, in Subsahara sehr wichtig. Das Problem ist wie immer der Ersatz-Akku: hatte hier Akkus von Akku-King eingeholt und kann nur hoffen, dass die 2 Jahre halten. Tests über 2 Wochen machen mich da etwas zuversichtlich. Über ebay hab ich die Telefone für ~30€ erworben. Mit neuem Akku und Panzerglas, gebraucht erworbenen Flipcases komme ich pro Phone aus so 50€. Also: selbst nach 3G-Abschaltung ist das Gerät noch ne tolle Alternative (statt Neukauf) für andere Länder, in denen die 3G Abschaltung sicher länger dauern wird. Und: aktives Recycling.
 
  • Danke
Reaktionen: Pumuckl83 und gatnnos
Hallo @exploit,
ich finde dein Einsatz echt bemerkenswert und vor allem nachhaltig! Leider landen heutzutage viel zu viele noch brauchbare alte Smartphones im Müll oder werden in Schubladen gehortet...
Nur ums klarzustellen: die von mir genannten Probleme kamen womöglich durch den ,,Dirty Flash'' auf und sind keine Bugs des Builds. Denn nachdem ich einen ,,clean Flash'' durchgeführt hatte sind alle der genannten Probleme verschwunden (nur beim Koppeln per Bluetooth treten noch ein paar Probleme auf...).
Zum Akku: Wie ich erfahrungsgemäß gemerkt habe (und auch @Humax), ist die Akkulaufzeit unter 17.1 etwas geringer als unter 16.0. Das war für mich der einzige Grund auf 16.0 downzugraden.
Ach, und übrigens ist in meinem s3 neo immernoch der Original-Akku verbaut und er hält nach 6 Jahren intensiver Nutzung noch so gut, das ich mit einer Ladung ,,locker'' über den gesamten Tag komme!!!
Der Verzicht auf schnelles mobiles 3G Internet ist für mich persönlich ein gutes Argument bald auf ein anderes Smartphone umzusteigen, vorallem wenn man recht viel unterwegs ist.
Eine Frage noch. An welche Organisation/Verein spendest du die Telefone, die dann schließlich nach Afrika kommen und wird so etwas gut angenommen?
 
@Pumuckl83 und @exploit
Wenn ihr Akkus kauft, dann kann ich die von hier empfehlen. Alle die ich bisher gekauft hatte, hatten auch die angegebene Kapazität, anders als bei (als original verkauft...) Originalen. Habe hier für das S3Neo, S4 und das S6 Akkus gekauft und wurde nicht enttäuscht, anders als auf eBay oder Amazon
 
  • Danke
Reaktionen: Pumuckl83
@Pumuckl83 Entschuldige, dass ich erst jetzt antworte!
Hatte die Geräte an mir selber persönlich Bekannte in West-Afrika verschickt. Übrigens sind alle mit den Geräten hochzufrieden. Videocalls zeigen z.B. eine wirklich erstaunliche Sprach- und Videoqualität an. Und "3G" wird da wohl noch lange nicht abgeschaltet. Hatte Akkus von Akku-King mit Bangen gekauft. Bis jetzt ist noch alles in Ordnung ... Also insofern; wenn ihr eure Geräte loswerden wollt, wenn "3G" essentiell sein sollte, dann wäre es nicht schlecht, die entweder direkt in ein "developing country" zu versenden, oder an eine Hilfsorga abzugeben, die auch wirklich Verwendung dafür hat.
 
Hallo,

dank Humax' Hilfe habe ich jetzt ein sehr gut funktonierendes LOS-16-System.
Leider gibt es ja jetzt keine Updates mehr. Ist es ratsam, auf LOS18 zu wechseln?
Gibt es na noch große Bugs? Ich nehme das Handy nur ins Geschäft mit - wenn, dann gehe ich dort ins WLan. Die 3G-Thematik ist für mich unwichtig. Das Handy ist super und klein für die Hosentasche - drum möchte ich es nicht entsorgen... zumal es schon mehrere böse Stürze überlebte.

Danke im Voraus
 
Moin, eins vorweg, ich habe mein Neo nach all den Jahren jetzt wegen der 3G-Abschaltung verkauft, kann also zu LOS18.1 nur bedingt was sagen...

Da wie LOS16 und 17.1 nun auch 18.1 offiziellen Status hat funktionieren die Grundfunktionen wie WiFi,Bluetooth,Mobile Daten,Kamera etc. Ich gehe aber davon aus dass die selben Bugs vorhanden sind, die es auch unter 17.1 und 16.0 gab. Die sind minimal. Wenn du also mit 16.0 zufrieden bist kannst du gerne wechseln. Für mich war der Hauptgrund bei 16 zu bleiben und nicht auf 17.1 zu wechseln, der (gefühlt für mich deutlich) höhere Akkuverbrauch. 16.0 war hier absolut Klasse. Wie es hier mit 18.1 aussieht kann ich nicht beurteilen, da ich damals nur noch unfertige Versionen getestet habe. Bedenk, dass ein Clean Flash machen musst. Also alle Daten (außer interner Speicher) sind weg, also Daten vorher sichern...

Was ich aber empfehlen kann:
Mach im TWRP ein Backup von System,Data,Boot. Dann den Clean Flash 17.1 oder 18.0 richte es dir ein und teste dein paar Tage. Wenn du nicht zufrieden bist, kannst deine Sicherung wieder herstellen, das geht dann mit ein paar Klicks und Wartezeit von unter 10 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dank Humax habe ich nun mit TWRP 3.3.1.1 LOS 18 installiert und wollte die zuvor gesicherten Daten aus System, Data und Boot wiederherstellen, in der Hoffnung, dass meine Apps wieder da sind.
Leider hat es nicht so funktioniert, wie ich das wollte. Meine Apps waren da - ich war aber plötzlich wieder auf dem LOS 16.
Wie bekomme ich die Apps aus meiner Sicherung auf das LOS 18? Was war falsch?
Ich habe jetzt erstmal wieder LOS 18 drauf gemacht. Jetzt geht es darum, wie ich meine gesicherten Daten auf LOS 18 rauf kriege.
Danke und Gruß

Der Apfelbaum
 
Wenn du los 18 installiert hast, dann Boote ins TWRP und stelle die Sicherung der Partition "Data" wieder her. Das könnte aber zu Problemen führen, ist aber ein Versuch wert
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn du die komplette Sicherung wieder herstellst bist du natürlich wieder in los 16, genau zu dem Stand der Sicherung
 
Zuletzt bearbeitet:
Humax schrieb:
Das könnte aber zu Problemen führen, ist aber ein Versuch wert
hmmm... jetzt bootet er schon ewig (einige Minuten)..
 
Wenn es nicht geht, dann ins TWRP booten und die komplette Sicherung wieder herstellen. So war es auch gedacht mit dem Backup. Also Sicherung erstellen , Clean flash LOS18, alles einrichten und probieren. Wenn dir was an los 18 nicht gefällt, dann kannst das Backup wieder herstellen, was dann schnell geht.
 
Hallo,

ich dachte, dass man die Apps in neuen System mit den Einstellungen übernehmen kann - Wunschgedanke von mir.

Nun habe ich Gapps installieren wollen. Da habe ich das ARM 64 genommen - siehe Bild.
Bild_2021-12-16_214911.png
Da kam nun ein Fehler:
IMG_20211216_214430.jpg
Welches Gapp ist das Richtige?
Ist es besser den Cache mit der Taste "Taste Cache/Dalvik löschen" nach dem Fehler zu löschen?

Danke und Gruß
 
Du musst ARM nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: DerApfelbaum
Hallo.
Das hat nun super geklappt :) Bis jetzt keine Aussetzer. Danke nochmal.
Wie es aussieht ist es mit dem 18er sogar einen Tick schneller.
Allerdings habe ich noch ein Problem mit Magisk: siehe Bild: kennst Du das? Danke für Deine super Unterstützung.
Screenshot_20211219-205124_Trebuchet_085505.png
 
Hmmm, welche Magisk-Version nutzt du? Magisk wird ja nicht mehr weiterentwickelt... Kann sein, dass SafetNet nicht bestanden wird mit magisk. Du kannst Mal in magisk magisk Hide aktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: DerApfelbaum
Magiskversion 23.0
Merci, hab das Magisk Hide gefunden... hat jetzt funktioniert.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
21
Aufrufe
672
s3neofan
S
P
Antworten
14
Aufrufe
1.087
Humax
H
html6405
Antworten
74
Aufrufe
11.403
Humax
H
Zurück
Oben Unten