Lineage OS 17.1 und 18.0 für das Galaxy S3 Neo

  • 86 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich verstehe nicht ganz was du meinst, wenn du sagst, das du das Recovery wieder einspielen musstest. Das TWRP ist das Recovery. Hat das nicht mehr funktioniert und du musstest TWRP neu mit Odin flashen oder meintest du was anderes?

Normalerweise kannst du in TWRP ein Backup wieder einspielen. Das Backup sollte die Partitionen "Boot" "System" und "Data" enthalten. Ich hatte es aber auch schon das nach einem "Problem" dies nicht mehr ging und ich komplett neu aufsetzen musste. Kann auch mit Magisk zusammenhängen, da das ja was verändert.
 
  • Danke
Reaktionen: Benno84
Hallo Humax,
ich versuche es mal anders zu beschreiben. Danke für deine Reaktion.

Odin musste ich nicht bemühen. Ich habe in TWRP bis auf die SD-Karte und USB alles gelöscht und dann lineageOS 17.1 neu installiert; ebenso Gapps und Magisk.

Ich hatte bei der Wiederherstellung des alten Backups alle Punkte ausgewählt, auch Preload etc. Nicht nur die von dir beschreibenen drei Partitionen. Falsch?

Bei der Installation des OTA-Updates erscheint nun ein Hinweis auf ein "kompatibles Recovery-System" und evtl. eine manuelle Installation. Ist eine manuelle Installation, das komplette neue Aufsetzen des Systems oder wie ist es möglich, unter Beibehaltung aller Daten, nur das Update manuell einzuspielen?

Danke für deine Antwort und Hilfe!
 
Hallo, also wenn du in TWRP eine Sicherung erstellst, dann reicht es bei einem custom die drei genannten Partitionen zu sichern und auch nur diese drei dann wieder herzustellen, wenn irgendwann Mal was schiefgelaufen ist.

Den Hinweis auf ein kompatibles Recovery kannst du ignorieren bzw. bestätigen, denn mit TWRP hast du bereits ein geeignetes Recovery ( TWRP 3.3.1-1 muss es sein, das unter LOS16 bzw. 17.1 es funktioniert). Wenn du ein älteres TWRP hast , Update das erst Mal. Ansonsten kannst du einfach das Update über die Updaterfunktion einspielen. Sollte dein aktuelles Rom nicht booten, musst du es manuell über TWRP installieren. Da reicht ein dirty flash, deine Daten sind (sollten) dann noch erhalten. Kann natürlich sein, das mittlerweile irgendwas zerschossen ist, dann kannst du probieren das Backup in TWRP nochmal einzuspielen oder das Rom zu installieren und dann in TWRP nochmal nur die "Data" Partition wieder herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Benno84
Hallo Humax,
TWRP 3.3.1-1 war/ist vorhanden. Halte mich immer penibel an die hier veröffentlichten und durch andere Benutzer ausprobierten Beschreibungen...

Es lag wirklich am OTA-Build vom 07.02. Die Datei muss einen Fehler verursachen. Ich habe es nun über das System mit einem älteren versucht, klappt. Genauso wie munuell (nach Export der zweitletzten Update-Datei) im Recovery-Modus. Ich gedulde mich von nun an und installiere die Updates zeitversetzt.

Vielen Dank für die vier schnellen und hilfreichen Antworten und die damit verbundene Mühe und Lebenszeit! Tolle Arbeit und eine tolle Hilfe!

Einen schönen Tag und Restwoche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe es endlich geschafft von LOS 16 zu LOS 17.1 upzudaten, dabei habe ich es viel zu kompliziert gemacht als es eigentlich ist. Denn ich bin der Anleitung der LOS Seite befolgt (https://lineageosroms.com/s3ve3gjv/#upgrade). Dort wurde dann die Methode mit Hilfe der Android Debugging Bridge (ADB) beschrieben. Daran bin ich dann gescheiter weil ich nicht wusste wie man dies anwendet oder wo die auf der Website beschriebenen Befehle eingegeben werden müssen.

Ich habe dann schließlich aufgegeben und bin einer andere viel einfacheren Anleitung befolgt ([Anleitung] Update LineageOS 15.1 auf LineageOS 16.0 (Android 9)). Diese konnte ich dann ganz einfach und ohne Probleme anwenden.

Kann mir jemand erklären was für Vorteile die Methode mit der ADB hat, welche auf der offiziellen LOS Seite beschrieben wurde und wie diese funktioniert?

Andernfalls würde ich jedem raten, der ein LOS Update machen möchte dem zweiten Link zu folgen.
 
Hi, also wenn ich das richtige verstehe hast du mit der 2. Option "lediglich" ein dirty Flash gemacht. Was ich bei einem Versionsupgrade nicht unbedingt empfehlen würde. Es kann natürlich gut gehen und alles ohne Probleme laufen. Muss es aber nicht und hinterher wenn du dann irgendein Problem beschreibst findet keiner eine Lösung, weil das Problem bei ihnen nicht auftritt. Wenn du jetzt also keine Probleme hast ist ja alles gut. Wenn dir irgendwann doch mal was auffällt würde ich lieber einen clean Flash machen.


Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Pumuckl83
Hallo Humax,
Erstmal danke für deine schnelle Antwort!
Ich kenne mich noch nicht so gut in der Thematik aus und was man als einen ,,dirty Flash'' und einem ,,clean Flash'' bezeichnet.
Dennoch habe ich bis jetzt noch keine Probleme mit meiner Option gehabt (bis jetzt). Es läuft sogar besser, da ein paar altbekannte Bugs aus LOS 16 nicht mehr da sind.
Trotzdem möchte ich versuchen beim nächsten Update einen ,,clean Flash'' durchführen. Dafür müsste ich aber noch herausfinden wie das genau mit Android Debug Bridge (adb) funktioniert, bzw. wo genau man die Programm-Befehle einfügen soll?

Und gibt es schon Neuigkeiten wann LOS 18 für das s3 neo verfügbar ist?
 
Dirty flash heißt einfach, dass du über dein bestehendes System, das neue geflasht hast ohne vorher was zu löschen. Das kann (muss aber nicht) zu Problemen führen. Clean flash ist im Gegensatz dazu ein volles löschen des Systems vorher.

Hab schon länger nix mehr bezüglich LOS 18 fürs Neo gehört, habe aber auch nicht nachgefragt, da ich von 17.1 wieder auf 16.0 zurück bin, da die Laufzeit des Akkus unter 16.0 besser ist. Und da 3G dieses Jahr abgeschaltet wird, hab ich jetzt ein S4 und ein S6 reaktiviert und gucke was besser (länger) läuft...
 
  • Danke
Reaktionen: Pumuckl83
Hallo Humax,
wie du es fast schon vorhergesehen hast, tritt nun ein Problem in 17.1 auf (das ich schon zuvor in LOS 16 hin und wieder hatte).
Und zwar werden WLAN- Netzwerke nur etwa einen halben Tag gespeichert und dann automatisch gelöscht, sodass das Password immer wieder neu eingegeben werden muss.
Ist das eine mögliche Folge des Dirty Flash?
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich auf 16.0 einen cleanen oder einen Dirty Flash gemacht habe. Jedoch kann ich nach einem Jahr nutzen von 16.0 sagen, dass hin und wieder mal Probleme auftraten mit dem Kontaktspeicher, dem Trebuchet Laucher, den gespeicherten WLANs und plötzlichen Abstürzen des Gerätes. Ich dachte immer es läge dann an der Version, da die Probleme in unregelmäßigen Abständen auftraten und teils nach Updates verschwanden.

Das 3G abgeschaltet wird ist natürlich ein mieses Urteil für die Nutzer des s3 neo. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Mobilfunkstandards HSPA sowie HSPA+ ebenfalls von der Abschaltung betroffen sind...?
 
Es wird nur 3g abgeschaltet. Das Neo kann also weiterhin über 2G ins Netz...

Ob dein WLAN Problem tatsächlich vom dirty flash kommt kann ich nicht sagen. Was ich aber sagen kann, das ich das Problem nicht kenne. Das Neo war bis zuletzt über Jahre hinweg mein Haupthandy und bei mir werden die eingegebenen WLANs dauerhaft gespeichert.

Trebuchet läuft bei mir auch problemlos, nutze allerdings eine andere Version.

Die random reboots sind wohl Router abhängig, allerdings ist dieses Problem durch ein Update auf die neuesten WLAN "Treiber" gefixt.

Da ich viele deiner Probleme nicht kenne wäre es evtl. noch sinnvoll Mal zu gucken wie alt dein bootloader ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Pumuckl83
Hallo Humax,
Wie schon zuvor kurz erwähnt kenne ich mich noch nicht so gut mit dem adb aus und ich weiß auch nicht wo ich nachschauen kann wie alt mein Bootloader ist...?

Das einzige was ich dazu sagen kann, dass die Installation/Anwendung von einen universellen adb Driver nicht funktioniert hat, bevor ich LOS 17 installiert habe und ich deshalb den Dirty Flash gemacht ausgeführt.

Ich versuche mich aber diesbezüglich weiter zu informieren, damit ich adb auch in Zukunft verwenden kann.
Ich spiele mit dem Gedanken das Betriebssystem noch einmal ,,vernünftig'' sauber zu flashen um dann zu hoffen, dass es dann ohne die genannten Probleme läuft.
 
Moin. ADB brauchst du nicht für einen Clean Flash. Den bootloader kannst du dir mit der App HW device info anzeigen lassen oder im Terminal folgendes eingeben:
getprop ro.bootloader
 
  • Danke
Reaktionen: Pumuckl83
Hallo Humax,
ich glaube ich brauche bezüglich ADB und dem Cleanen Flash noch etwas Nachhilfe. Wie wäre denn die Möglichkeit einen Clean Flash ohne ADB durchzuführen?

Dank deiner vorgeschlagenen App konnte ich nun herausfinden, dass ich einen Bootloader mit der Bezeichnung I9301IXCSAQE1 habe. Dieser ist auch schon ein bisschen älter und stammt aus 05/2017. Ist es also sinnvoll ein Update zu machen und wenn ja wie führt man dieses durch?

Danke vorab schon einmal für deine schnellen und hilfreichen Antworten!
 
Hi, der Bootloder ist OK, habe ich auch.
Für einen Clean flash, lädst du dir erstmal alle benötigten Dateien auf den Handy.
  • Neuestes TWRP:
  • Lineage OS (Samsung oder Sony Camera!)
  • OpenGapps (wenn Playstore haben willst) . Ich nehme immer das Pico package (für ein schlankes System) aber auch alle anderen gehen. -- Opengapps 9 für LOS16 und 10 für LOS 17
  • Magisk (wenn root haben willst)

Dann bootest du ins TWRP
1) Falls du noch kein Backup der EFS - Partition gemacht hast, dann mache das auf jeden Fall. Dazu auf sichern und die EFS Partition auswählen. Die Sicherung dann am besten auf der SD Karte des Handys und auf dem PC speichern!
2) Löschen auswählen, und zwar alles außer "USB-OTG" und "SD-Karte" --> Dann ist dein Handy platt, auch die Einstellungen von TWRP - die musst du das nächste mal Starten dann wieder setzen.
3) Installieren: Lineage OS; optional Gapps / Magisk
4) Neustart - TWRP-APP auf keinen Fall installieren.

Hier ist eine detailliertere Anleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pumuckl83
Wow, besten dank für die ausführliche Anleitung!
Ich werde mich im laufe der Woche wenn ich Zeit habe mal daran machen. Ich bin entschlossen auf 16.0 downzugraden, da mir 17.1 nur eine schlechtere Akkulaufzeit gibt und sonst keine Vorteile zu bieten hat.
Welche LOS 16 Version (single Sim, Samsung Camera) läuft denn möglichst bugfrei, bzw. welche Version benutzt du Humax?
Die einzige Frage die ich vorab schon zur Anleitung habe ist zu Magisk 22.0. Bei mir funktioniert Magisk Hide nun nicht mehr nach dem Update. Ich befürchte, dass ich bei der Neuinstallation von Magisk etwas falsch gemacht habe.
(Ich benutze Magisk außerdem nur für Magisk Hide).
Im Anhang befindet sich ein Screenshot aus der App, wo die Option Installieren vorgeschlagen wird, obwohl doch die neuste Version schon installiert ist...?
Den Screenshot habe ich aufgenommen als Magisk Hide aktiviert war, jedoch dann nicht funktioniert hatte.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210322-113805_Manager.png
    Screenshot_20210322-113805_Manager.png
    91,4 KB · Aufrufe: 129
Pumuckl83 schrieb:
Welche LOS 16 Version (single Sim, Samsung Camera) läuft denn möglichst bugfrei, bzw. welche Version benutzt du Humax?
Du musst du Version nehmen die für dein Handy passt. Es gibt Neos die haben eine Sony Cam verbaut und andere die haben eine Samsung Cam verbaut. Das Rom ist dasselbe bis auf die benötigten Kameradateien. Wenn du das falsche flasht, geht alles außer die Kamera und das Blitzlicht...
Pumuckl83 schrieb:
Im Anhang befindet sich ein Screenshot aus der App, wo die Option Installieren vorgeschlagen wird, obwohl doch die neuste Version schon installiert ist...?
Das war schon immer verwirrend bei Magisk. Evtl. ist es auch nur schlecht übersetzt. Auf jeden Fall hast du die neueste Version drauf. Das passt. Allerdings schätze ich hast du das Paket umbenannt in "i.adh.l" - vermutlich um die Magisk App an sich zu verstecken. Das ist nur nötig bei Apps die explizit danach suchen. Darunter fallen bestimmt einige Banking-Apps, auch Pokemon Go und solche Apps. Ich glaube bezüglich der neuen Magisk Version habe ich gelesen, dass du die Umbenennung vor Installation rückgängig machen sollst bzw. ganz deinstallieren und dann wieder neu.
 
  • Danke
Reaktionen: Pumuckl83
Humax schrieb:
Allerdings schätze ich hast du das Paket umbenannt in "i.adh.l" - vermutlich um die Magisk App an sich zu verstecken.
Richtig, zu dem Zeitpunkt hatte ich es versteckt und Magisk Hide aktiv um eine Banking-App zu verwenden. Jedoch hat die Banking App trotz verstecken nicht funktioniert.
Bevor ich Magisk 22.0 neu installiert hatte, hatte ich es vorher einmal ganz deinstalliert gehabt. Ich frage mich also wo das Problem jetzt liegt, dass Magisk Hide nicht mehr geht.

Humax schrieb:
Du musst du Version nehmen die für dein Handy passt.
Das ist mir schon klar, ich hatte mich falsch ausgedrückt. Ich wollte danach fragen, welches Build bugfrei für meine Version läuft...?
 
Pumuckl83 schrieb:
Das ist mir schon klar, ich hatte mich falsch ausgedrückt. Ich wollte danach fragen, welches Build bugfrei für meine Version läuft...?
Hmm, ich weis nicht genau was du meinst. LOS 16 im letzten Build ist Deep Sleep gefixt, die builds davor sind auch gut aber halt mit teilweise nicht funktionierendem Deep Sleep.
Pumuckl83 schrieb:
Richtig, zu dem Zeitpunkt hatte ich es versteckt und Magisk Hide aktiv um eine Banking-App zu verwenden. Jedoch hat die Banking App trotz verstecken nicht funktioniert.
Manche Apps sind sehr gut im Entdecken von Root, ist ein ewiges Katz und Maus-Spiel...
Pumuckl83 schrieb:
liegt, dass Magisk Hide nicht mehr geht.
Was genau funktioniert hier nicht mehr?
 
  • Danke
Reaktionen: Pumuckl83
Humax schrieb:
Manche Apps sind sehr gut im Entdecken von Root, ist ein ewiges Katz und Maus-Spiel...
Es liegt Tatsächlich an meiner Push-TAN App, die trotz Magisk Hide anscheinend den Root entdeckt! Das letzte dreiviertel Jahr hatte es noch funktioniert. Ist wohl Zufall das es gerade jetzt nicht funktioniert.
Humax schrieb:
Was genau funktioniert hier nicht mehr?
Magisk Hide funktioniert generell einwandfrei, hatte es an einer anderen App noch einmal ausprobiert.

Humax schrieb:
Hmm, ich weis nicht genau was du meinst. LOS 16 im letzten Build ist Deep Sleep gefixt, die builds davor sind auch gut aber halt mit teilweise nicht funktionierendem Deep Sleep.

Ich habe nur nach einem ,,einwandfreien'' Build für LOS 16 gefragt. Wenn du meinst, dass im letzten Build alles gefixt ist, dann werde ich es auch verwenden.

Ich werde jetzt wohl im laufe der Woche den Flash durchführen. Wenn ich weitere Fragen habe dann melde ich mich natürlich wieder hier.
Danke nochmal für deine hilfreichen und schnellen Antworten Humax, du hast mir sicherlich stundenlanges Ausprobieren und recherchieren erspart.
 
Pumuckl83 schrieb:
Es liegt Tatsächlich an meiner Push-TAN App, die trotz Magisk Hide anscheinend den Root entdeckt! Das letzte dreiviertel Jahr hatte es noch funktioniert. Ist wohl Zufall das es gerade jetzt nicht funktioniert.
Du kannst auch nochmal probieren, die letzte Vorgängerversion der pushtan App zu installieren (die neuere dürfte ja dann erst ein paar Tage alt sein?!) und gucken ob es mit der noch geht. Wenn ja, ist in der neuen Version wieder eine verbesserte Root-Erkennung eingebaut. Wenn es mit der älteren Version nicht geht, würde ich Magisk nochmal neu aufsetzen (evtl. auch die zuletzt verwendete funktionierende Version!)
Pumuckl83 schrieb:
Ich habe nur nach einem ,,einwandfreien'' Build für LOS 16 gefragt. Wenn du meinst, dass im letzten Build alles gefixt ist, dann werde ich es auch verwenden.
Ja das letzte ist normalerweise das beste. Falls du die nicht mehr findest ich hatte sie auf Android File Host hochgeladen
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
21
Aufrufe
582
s3neofan
S
P
Antworten
14
Aufrufe
1.038
Humax
H
html6405
Antworten
66
Aufrufe
10.969
Humax
H
Zurück
Oben Unten