Interner Speicher/Zugriffe verweigert/trotz ROOT

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

/root\

Neues Mitglied
0
Hallo,
also ich bin kein totaler Android-Neuling, aber sicher auch kein Experte.

Ich habe mir vor ca. 1 Monat das Galaxy SIII Neo gekauft. Vor etwa 3 Wochen habe ich es gerootet. Mehr nicht, keine neue ROM drauf gemacht oder so.
Das SIIIneo ist mein zweites gerootetes Handy. Davor war es das SII, wobei ich keine probleme hatte.

Genau seit dem 1.11. habe ich ein problem, das ganz ähnlich hier beschrieben ist:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/618730-interner-speicher-schreibgeschuetzt-blockiert.html[/OFFURL]
und
https://www.android-hilfe.de/forum/...rnen-speicher.614347-page-2.html#post-8170335

Ganz genau sieht es bei mir so aus:
Whatsapp, ES Datei Explorer etc. haben keinerlei Berechtigungen auf den internen Speicher zuzugreifen. Das heisst, ich kann über Whatsapp keine Bilder verschicken/empfangen etc. Mit dem ES Datei Explorer kann ich keine Dateien verschieben/löschen etc. Auch andere Apps funktionieren so nicht mehr.
Systemeigene Apps wie zb. die Kamera, können aber Bilder machen und weiterhin dort speichern. Die App "Eigene Dateien" kann auch weiterhin dateien löschen usw.

Aufgefallen ist mir das zunächst bei Whatsapp, wobei ich an eine fehlerhafte Internetverbindung dachte. Das war aber quatsch.
Beim ES Datei Explorer wurde mir der interne Speicher nicht mehr als "0" angezeigt, wie es anfangs war, sondern plötzlich als "legacy".
Und das komplett schreibgeschützt.

Nun habe ich etwas rumprobiert.
Im Ordner "storage" befindet sich der Ordner "sdcard0" der doch eigentlich meinen internen Speicher darstellt. Darauf greift aber nichts direkt zu. Nur wenn ich da extra reingehe.
Im Ordner "storage" befindet sich auch der Ordner "emulated" welcher die beiden Ordner "0" und "legacy" beinhaltet.
Die Ordner "sdcard0" und "emulated" haben komplett andere Lese/Schreibrechte. Diese lassen sich trotz root nicht verändern. Kein Zugriff. Auch kann ich keiner App den Ordner "sdcard0" als Speicherort zuweisen.

Gestern habe ich noch die App "Root Browser" ausprobiert, die in "0" bzw. "legacy" wenigstens Dateien löschen kann. Mehr aber auch nicht.

Was ist denn da los? Irgendwas mit KNOX? Soll ich UnRooten?

Mein Smartphone:
Samsung Galaxy SIII Neo (GT-I9301I)
Android 4.4.2
Basisband I9301IXXUANF2
SuperSU + BusyBox vorhanden.

Meine Frage: Wie kann ich die Rechte wiederherstellen?

Bin für alle Tipps sehr dankbar.
Sollte ich was vergessen haben, freue ich mich auf eure Fragen.

Ich schieb das ganze mal nach oben...
Kann mir jemand wenigstens etwas Hilfestellung geben?
Möchte nur ungern rumprobieren und das Handy anschliessend der Wertstofftonne zuführen...
Danke!

Das S3neo hat android 4.4.2 drauf, das S3 hatte mit update nur 4.3 . Gucke mal unter dem android-typ-gebundenen Foren nach. Angeblich soll beim 4.4. der Schreibzugriff auf die Karte behindert sein und das "sei gut so" nach den Zielen von google. (Aber ich bin Laie und weiss nicht einmal was rooten im Zusammenhang mit Spartphones bedeutet).

Hi..
Ich hatte das Problem gestern genauso plötzlich.
Swiftkey konnte kein Sprachpaket mehr laden, LBE hat plötzlich rumgemuckt und irgendwie ging nichts "wichtiges" mehr.

Nach etwas forschen, hatte ich genau das selbe Problem, wie du. Interne SD-Karte hieß plötzlich "legacy" usw.

Ich konnte auch kein Backup mehr machen, sei es mit Titanum oder Helium.
Gerät wurde auch plötzlich nicht mehr vom Rechner erkannt.

KIES hat mein Gerät noch erkannt und so konnte ich eine Sicherung erstellen.

Habe danach einen Werksreset durchführen müssen, Sicherung über Kies wieder eingespielt und siehe da....es funktioniert wieder (bis jetzt).

Ich weiß nicht woran es gelegen hat, aber ich vermute ich hatte mir etwas eingefangen.

So habe ich es hinbekommen und hoffe es hilft dir etwas weiter. ;)

Danke für den Tipp mit Kies.

Die ultimative Lösung ist es ja nunmal nicht, aber ich kann immerhin wieder was speichern.

Zwischenzeitlich war der Speicher auch wieder von "legacy" auf "0" übergesprungen, was aber das Speichern immer noch nicht ermöglichte.

Habe dann also letzte Tage den Tipp mit Kies probiert.
Das Gerät ist natürlich zu 98% im Originalzustand.
In meinem Fall war SuperSU nach dem Werksreset noch auf dem Gerät. (Hatte es als Systemapp installiert!)
Musste also nur noch Root Checker usw. installieren. Root war noch vorhanden. "Meine" Apps drauf und gut ist.
Funktioniert bis jetzt.

Ich glaube nicht dass ich mir was eingefangen habe, da ja im Prinzip noch nicht viel drauf war und ich mir auch nicht unbedingt jeden rotz aus dem PlayStore etc. installiere.
Bin gespannt ob da nochmal was passiert.

Danke nochmal. ;) :thumbup:

/root\ schrieb:
...Systemeigene Apps wie zb. die Kamera, können aber Bilder machen und weiterhin dort speichern. Die App "Eigene Dateien" kann auch weiterhin dateien löschen usw....

Si... ;)

Hallo zusammen,

Seit ich mein Galaxy S3neo mit 4.4.2 gerootet habe, habe ich auf dem Internen Speicher keine Schreibrechte mehr. Das Problem mit der externen SD hatte ich bereits mit dem Eintrag in die platform.xml behoben, aber für den internen Speicher habe ich bis jetzt keine Anleitung gefunden. Das Problem ist ziemlich ätzend, da z.B. Whatsapp keine Bilder mehr herunterladen kann, ich keine andere Kamera-App verwenden kann usw.
Ich wäre über einen Tipp sehr froh, da das Handy so nicht viel taugt und zur Benutzung eigentlich unzumutbar ist,
Vielen Dank im vorraus...

PS: Nochmal als HInweis: Die fehlenden Schreibrechte sind im internen Speicher, also /sdcard, und NICHT so wie bei vielen anderen unter /extSDcard!!!

Schreibrechte auf die interne SD Karte werden weder durch Root noch durch die Firmware beschränkt. Alle Apps dürfen sich da austoben. Eine konkrete Anleitung zur Lösung gibt es also nicht, da es kein allgemeines Problem ist.

Ich vermute, du hast beim Modifizieren der platform.xml Fehler gemacht, oder generell ein Problem mit deinem Gerät. Da können wir nur raten. An die Fehleranalyse wirst du dich selber machen müssen. Fakt ist: Im Originalzustand hast du uneingeschränkten Schreibzugriff auf /sdcard.