Interner Speicher/Zugriffe verweigert/trotz ROOT

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

/root\

Neues Mitglied
0
Hallo,
also ich bin kein totaler Android-Neuling, aber sicher auch kein Experte.

Ich habe mir vor ca. 1 Monat das Galaxy SIII Neo gekauft. Vor etwa 3 Wochen habe ich es gerootet. Mehr nicht, keine neue ROM drauf gemacht oder so.
Das SIIIneo ist mein zweites gerootetes Handy. Davor war es das SII, wobei ich keine probleme hatte.

Genau seit dem 1.11. habe ich ein problem, das ganz ähnlich hier beschrieben ist:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/618730-interner-speicher-schreibgeschuetzt-blockiert.html[/OFFURL]
und
https://www.android-hilfe.de/forum/...rnen-speicher.614347-page-2.html#post-8170335

Ganz genau sieht es bei mir so aus:
Whatsapp, ES Datei Explorer etc. haben keinerlei Berechtigungen auf den internen Speicher zuzugreifen. Das heisst, ich kann über Whatsapp keine Bilder verschicken/empfangen etc. Mit dem ES Datei Explorer kann ich keine Dateien verschieben/löschen etc. Auch andere Apps funktionieren so nicht mehr.
Systemeigene Apps wie zb. die Kamera, können aber Bilder machen und weiterhin dort speichern. Die App "Eigene Dateien" kann auch weiterhin dateien löschen usw.

Aufgefallen ist mir das zunächst bei Whatsapp, wobei ich an eine fehlerhafte Internetverbindung dachte. Das war aber quatsch.
Beim ES Datei Explorer wurde mir der interne Speicher nicht mehr als "0" angezeigt, wie es anfangs war, sondern plötzlich als "legacy".
Und das komplett schreibgeschützt.

Nun habe ich etwas rumprobiert.
Im Ordner "storage" befindet sich der Ordner "sdcard0" der doch eigentlich meinen internen Speicher darstellt. Darauf greift aber nichts direkt zu. Nur wenn ich da extra reingehe.
Im Ordner "storage" befindet sich auch der Ordner "emulated" welcher die beiden Ordner "0" und "legacy" beinhaltet.