Hilfe zum Unbrick des Galaxy S3 Neo Dual Sim (s3ve3gds)

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

s3neofan

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Jahren versucht, von Stock auf Lineage umzusteigen, habe dabei aber leider mein Handy gebrickt. Jetzt habe ich das Teil wiedergefunden und frage mich, ob mir jemand von den S3-Entusiasten helfen kann. Das Problem war, dass nach dem Flashen mit Heimdal das Handy nicht mehr hochkam und auf nichts mehr reagierte, auch die LED leuchtete nicht. Die Entwickler auf IRC meinten, das sei ein Fall für JTAG. Das ist mir aber echt zu kompliziert... Wäre echt super, wenn jemand noch `lineage-18.1-20240305` drauf machen könnte. So könnte man es noch eine Weile gut gebrauchen. Vielen Dank!

Viele Grüße
Fan

Du willst ein S3 Neo nutzen um…
dich in der Kunst der Geduld und Enthaltsamkeit zum Meister zu machen?

Ja zu Nachhaltigkeit
Ja zu Ressourcen schonen
Nein zu: ein Gerät mit dermaßen veralteter Hardware mit einem relativ aktuellen Android zu betrieben. Ja es geht, aber das ist etwa so wie mit einem Traktor bei der Formel1 anzutreten…..

Ich hätte es gerne auf dem Tisch mit zwei SIM, damit ich SMS empfangen und gelegentlich telefonieren kann. Dafür ist es meiner Meinung nach noch sehr gut geeignet. Im Moment habe ich ein Nokia 1110, aber das hat nur 1 SIM... und ja, es ist schon etwas in die Jahre gekommen. Es geht nicht um die aktive Nutzung im Alltag. Dafür habe ich ein etwas frischeres iPhone.

Ich finde das Neo war ein Klasse Handy und für nicht anspruchsvolle Nutzer immer noch ausreichend zum Texten, Browsen. Leider gibt es mittlerweile kein 3G mehr in Deutschland, was das Neo nun außer für wenige Fälle fast nutzlos macht --> Im Wlan kann man es ja immer noch gut nutzen.
Ich empfehle ganz klar LOS16 für das Neo! Super Akkulaufzeit im Standby!
Jetzt kommt es drauf an ob man es noch retten kann... Kommst du noch ein den Download-Modus? Dann sollte es kein Problem sein. Andernfalls wird es schwieriger...

Eben nicht, jedenfalls weiß ich nicht wie. Deshalb habe ich halt von JTAG gesprochen - das wird auf jeden Fall gehen. Ich habe auch keinen Jig.

In den Download - Modus kommst du indem du (wenn das Handy aus ist) die Tasten "Leiser", "Homebutton" und Power gedrückt hälst (wirklich halten!!!) . Was passiert wenn du das machst?

Aha, das kenne ich. Nein, da passiert leider nichts. Wie gesagt, nicht mal die LED leuchtet. Vor der Heimdal-Aktion war alles in Ordnung.

Also das Neo macht gar nichts mehr? Was ist wenn du das Ladekabel einsteckst. Wird es noch geladen, wird ein Ladescreen angezeogt (zumindest kurz)

@Humax Ich gehe davon aus, dass es geladen wird. Ich habe die Batterie, die lange Zeit abgeklemmt war, wieder angeschlossen und nach einer halben Stunde ist sie warm geworden. Sie hat auch ein paar Volt, aber ich habe kein Multimeter, um genau zu messen. Der Ladescreen wird nicht angezeigt, die LED leuchtet nicht.

Das hört sich nicht gut an. Um das Neo wieder ans laufen zu bringen musst du in den Download Modus. Aus der Ferne denke ich das wird tatsächlich nur mit einem Jig gehen. Sollte auf ebay für en Zehner drin sein. Dafür bekommst aber vielleicht auch ein funktionierendes Neo...

@Humax Ich habe schon darüber nachgedacht, mir einen Jig zuzulegen... Aber wenn das nicht klappt, bleibt nur JTAG, also der Zehner umsonst ausgegeben. Ich hatte gehofft, dass sich jemand meldet - könnte das Ding einschicken oder vorbeifahren, falls zufällig in der Nähe. Mal sehen. Vielleicht bleibt dann nur noch das Einstellen auf eBay... :(

Ich hatte mal so ein Jig, weiß aber ehrlich nicht mehr ob der funktionierte... Ich muss mal suchen.

So ich hab an meiner Handybastel Ecke geschaut. Leider kein Jig mehr da. Vermutlich entsorgt oder verkauft mit den Neos.
Also wenn du das Handy anmachst tut sich dann überhaupt noch irgendwas? Tut sich was wenn du den Recovery-Modus startest? In den Recovery - Modus kommst du indem du (wenn das Handy aus ist) die Tasten "Lauter", "Homebutton" und Power gedrückt hälst bis es angeht und oben links ne blaue Schrift erscheint.

Falls sich da nichts tut. Was passiert wenn dein Handy an den PC anschließt. Wird es im Geräte Manager irgendwie angezeigt. Beispielsweise als EDL Device?

Hast du Dual Sim GT-I9300I oder Single Sim GT-I9301I

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du das Handy anmachst tut sich dann überhaupt noch irgendwas?
Nichts, außer dass die Batterie (vermeintlich) geladen wird, was nur darauf hindeutet, dass der Ladekontroller in Ordnung ist. Ich frage mich, wie Heimdal das so brutal bricken konnte. Ich bin mir nicht sicher, was genau alles am Bootloader hängt, aber selbst wenn er plattgemacht wurde, hätte ich erwartet, dass zumindest die Ladeanzeige über LED davon unabhängig ist.
Falls sich da nichts tut. Was passiert wenn dein Handy an den PC anschließt.
Das kann ich am Sonntag mal ausprobieren und in dmesg schauen, ob da was kommt.
Hast du Dual Sim GT-I9300I oder Single Sim GT-I9301I
Dual Sim GT-I9300I, deshalb fand ich es so toll...

Es gibt noch den EDL. Ich vermute dass er da drin hängt. Wie gesagt evtl. Wird das Neo in Windows als EDL Device angezeigt.
Es gäbe noch die Möglichkeit ein Unbrick-Image auf die SD Karte zu packen. Das müsstest du aber nochmal nachlesen. Ist schon zu lange her bei mir...

Ach du lieber Gott, @Humax, du bist ein Genie.

Beim Anschließen an den Rechner passierte tatsächlich etwas in `dmesg`, aber nicht viel. Es wurde sichtbar, dass ein lebendes USB-Gerät angeschlossen war, aber man konnte nichts daraus lesen, nicht einmal Qualcomm EDID. Aber eigentlich war das Gerät doch in EDL.

Ich habe einen Debrick-Thread auf XDA gefunden:

[GUIDE] How to UNBRICK Samsung Galaxy S3 Neo ( i9300i & i9301i )

Das Gerät ist sofort zum Leben erwacht, hat etwas an Recovery gemacht, und jetzt bin ich in einem Bootloop (was nicht verwunderlich ist, nachdem ein Lineage Flash in die Hose gegangen ist). Akku lädt, LED leuchtet. Alles super. Ich kann ohne Probleme in den Download-Modus wechseln. Also kann ich jetzt wahrscheinlich doch Lineage drauf machen.

Hast du einen Tipp für mich, wie ich ab jetzt am besten verfahren soll? Ich habe mir über Web Archive die letzte Lineage heruntergeladen, die (angeblich) die Unterstützung dafür hatte:

lineage-18.1-20240305-nightly-s3ve3gds-signed.zip
boot.img
recovery.img

Vielleicht gibt es eine Anleitung, oder du kennst irgendwelche Tricks, was funktioniert und was nicht... Am besten für Mac.

Mein Ziel ist es nicht, die optimale Bedienung und Akkulaufzeit zu erreichen, sondern möglichst neue, aber voll funktionsfähige Software zu bekommen, damit ich es noch eine Weile benutzen kann.

Ich habe jetzt erfolgreich Lineage 18.1 und Recovery installiert, vielen Dank nochmal - das Handy funktioniert! Leider nur noch mit der Debrick-Karte. Ohne Karte identifiziert es sich zwar sauber als Qualcomm USB Modem, aber sonst kein Lebenszeichen. Gibt es eine Möglichkeit, den Bootloader zu reparieren, bzw. wenn das einfach durch reflash von Stock geht, kann man ihn noch irgendwo finden?

Ok, jetzt solltest du keine Probleme mehr haben LOS drauf zu bekommen.
Wie gesagt ich empfehle LOS 16, weil es für mich am besten war, vor allem die Akkulaufzeit.
Da das für dich nicht am wichtigsten ist, kannst du natürlich LOS 17. oder 18 nutzen. Ich bin nicht mehr ganz sicher aber LOS 17 war glaube ich noch offiziell. Die 18. nicht mehr, was aber dann eher nachrangig ist.

Gerade deinen neuen Post gelesen.
Ich würde jetzt erst mal Stock - Rom flashen um den Urzustand wieder herzustellen:
1. Lade dir diese Software runter. Starten und die entsprechenden Angaben machen. Dadurch wird die passende Stock Rom runtergeladen. .
2. Als nächstes Odin runterladen und (wichtig!! - als Admin) starten, beispielsweise hier. Wichtig mindestens Version 3.14.1 - mit der hab ich alles mit dem Neo gemacht...
3. Handy in den Download Modus versetzen und and den PC anschließen. Jetzt muss das Neo in Odin erkannt werden. Da müsste dann COM1 angezeigt werden. Wenn das nicht so ist, dann anderes USB Kabel probieren. Erst wenn hier das Neo erkannt ist, kannst Stock Rom flashen.

Hier hab ich mal ne längere Anleitung geschrieben für LOS 16. Das sind auch hier hoch geladene Dateien wie Odin vorhanden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier kannst du LOS 17 und 18 runterladen bei Android File Host. Du brauchst die ds Variante...

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist die ROM-Suchsoftware nur für Windows. Ich habe aber in der Lineage Doku gelesen, dass der Bootloader auf I9300IDDUBQE2 sein muss. Bei mir sagt fastboot momentan I9300IZHUBNH3.

Keine Ahnung, ob das von der Debrickkarte kommt, oder ob das der Grund ist, warum ich es damals überhaupt gebrickt habe. Jedenfalls scheint es im Internet verfügbar zu sein:

Download Galaxy S3 Neo GT-I9300I (INS) I9300IDDUBQE2 in Samfw - Samsung firmware download

Ich habe jetzt eine ZIP-Datei mit AP/BL/CP/CSC und eine dll-Datei. Odin habe ich mir angeschaut, scheint auch nur für Windows zu sein. Kann man es irgendwie anders bekommen? Mit Recovery, adb, fastboot, heimdall?

P.S. Ich habe auch eine Service-Anleitung gefunden, in der steht, dass man durch Shorten eines Pins das Handy dazu bringen kann, den Bootloader von der SD-Karte selbst zu reparieren, aber das würde ich nicht machen wollen, wenn es softwaremäßig noch geht.

Ich habe wieder I9300IDDUBQE2 mit Heimdall darauf bekommen, wobei beim Flashen von PIT er sagt "Secure Check Failed: PIT" - aber ich habe die PIT-Dateien verglichen (Dump & Firmware) und sie sind gleich. Leider landet das Handy im Bootloop, das war auch der Originalzustand. Ich frage mich, ob ich I9300IZHUBNH3 versuchen sollte...