CyanogenMod auf Samsung Galaxy S3 Neo installieren?

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ManuGun

ManuGun

Neues Mitglied
0
Hallo. Ich habe ein Tablet (Tab A) das vor kurzem das Update auf Android 6.0 erhalten hat da aber mein Handy (S III Neo) keine Updates mehr von Samsung bekommt ist dies noch auf Android 4.4. Da auch der Akku an meinen Tablet wesentlich länger halt als am Handy habe ich halt darüber nachgedacht CyanogenMod auf meinem Handy zu installieren. Das Problem ist das ich keine/kaum Kenntnisse mit ROMs habe. Deswegen wollte ich das über den CyanogenMod Installer machen aber dieser supportet mein Handy nicht. Deswegen müsste ich es wahrscheinlich mit einer Rom machen. Meine Frage ist halt ob dies sich lohnt? Und außerdem würde ich eh eine Anleitung brauchen da ich nicht mal ne ROM flashen kann. Welche Wege es zur Installation gibt? Ob ich wenn ich die Garantie in Anspruch nehmen müsste einfach wieder die Samsung Rom drauf flashen kann?

mfg ManuGun
 
Ich vermute, Du gehst von falschen Voraussetzungen und Erwartungen aus.
Mit dem Rooten bzw. Installieren einer anderen ROM verlierst Du Deine Garantie, denn mittlerweile kanst Du bei vielen Smartphones nicht mehr einfach die Original ROM zurückspielen, ohne dass man es nach wie vor erkennt.
Dass der CyanogenMod Installer unser Neo nicht erkennt, liegt daran, dass es kein offizielles Cyanogen dafür gibt.
Es gibt nebn diversen Roms im Betastadium lediglich zwei, die inoffiziell an das S3 Neo angepasst wurden. Sie sind auch sehr gut und bieten fast alles, was halt von Lollipop zu erwarten ist, aber Wunder bei der Akkulaufzeit sind AFAIK nicht drin.
Subjektiv etwas mehr durchaus. Ich fand dieses Smartphone auch im Lieferzustand sehr akzeptabel, zunächst störten mich eher die zahlreichen nicht deinstallierbaren unnötigen Apps.

Wenn Du trotzdem 5.1 willst, dann in erster Linie, weil es Dir Spaß macht und Du Dich auch mit der Technik beschäftigen willst.
Soweit meine Meinung
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
siehe in meine SIG ;)
 
Hallo ManuGun und Horst37,

ich sehe es ähnlich wie Du. Bin mittlerweile von einer Custom-Rom (die gleiche, die Du hast) wieder auf die Original-Software zurück. Mir schien, dass die Custom-Rom etwas flüssiger lief, aber sie hat im Laufe der Zeit doch erhebliche Macken an den Tag gelegt, die mich extrem gestört haben (GPS/Kamera/Wlan-Einbuchung ging nicht mehr). Die unnötigen Apps der Original-ROM hab ich weitgehend deinstalliert, einige sind halt noch drauf. Sie läuft stabil und alles funktioniert zuverlässig. Werde deshalb dabei bleiben.
 
die RR macht keine Probleme
 
Kann ich bestätigen, kann keinerlei Probleme oder Einschränkungen feststellen.
Ob allerdings eine nennenswert längere Akkulaufzeit damit erreicht wurde, kann ich nicht sagen. Bei meiner Nutzung war diese auch bei der Stock gut. Aber die vielen anderen Vorteile von CM und Root schätze ich sehr.
 
kommt wie immer auf den Nutzer an ;) ich schaff den Akku in 1Std ;) Frau kommt 2Tage aus ;)
 
Hab jetzt nochmal einige Wochen lang der Custom Rom eine Chance gegeben. Eure Wahrnehmungen bezüglich der Akku-Laufzeit sind keineswegs subjektiv. Die Rom saugt deutlich mehr Strom, das Handy wird manchmal grundlos warm, und leider beginnen auch die Probleme mit dem automatischen Wlan-Einbuchen wieder. Ich kehr jetzt dauerhaft zur Custom zurück, scheint mir ausgereift und zuverlässig zu sein.
 
@hockeyfan irgendwie Wiederspricht sich dein Post in sich ;) geht das noch mal genauer? ;)
 
Das stimmt - Entschuldigung.
Ich meinte, ich kehre jetzt dauerhaft zur Stock Rom zurück. Nachdem ich ausgiebig beide Roms getestet habe. Die Original-Rom läuft stabiler, stromsparender und benutzerfreundlicher - jedenfalls auf meinem Gerät. Mag sein, dass die wahren Qualitäten von CM12.1."unter der Motorhaube" liegen. Zumindest lief sie tatsächlich recht flüssig....
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
21
Aufrufe
540
s3neofan
S
P
Antworten
14
Aufrufe
1.007
Humax
H
html6405
Antworten
53
Aufrufe
10.708
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten