Android auf dem Galaxy S3 Neo aktualisieren

• 257 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke.
Vermutlich war es das Zipfile. (cm12.1_2017-12-23(Samsung-Cam).Zip. )
Habe versucht, lineage-16.0-20200420-nightly-s3ve3gxx-signed.zip nach Deiner Anleitung draufzumachen. Hat funktioniert.
Weißt Du, ob ich hier Deine open_gapps-arm-5.1 verwenden kann? Oder brauch ich eine neue Version? Wo würde ich die herbekommen?
Die Kamera funktioniert und die Lineage-version läuft recht flüssig auf dem Smartphone. Einzig die Status-LED leuchtet nicht beim Laden etc. Hast Du hier eine Idee?

Ich glaube eher dass es am twrp lag, den das neueste (3.3.1.1) ist für LOS16 angepasst. Evtl. Ist das zu neu für Cm12.1.

Auf jeden Fall brauchst du für LOS16 andere gapps! Version 9.0 ARM! Ich nehme normal pico. Von hier
The Open GApps Project
Leuchtet die LED nicht beim Aufladen wenn das Handy an ist oder wenn es aus ist oder beides?

Hallo,

das Pico lade ich gerade runter.
Ich habe inzwischen die Einstellungen zu der LED raus- und reingetan.
Es hat sich verbessert.
Ist das Handy ausgeschaltet - leuchtet die LED nicht.
Ist das Handy eingeschaltet, leuchtet die LED - bei eingeschaltetem Bildschirm und bei ausgeschaltetem Bildschirm.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch eine Frage:

Das Handy fragt mich, ob ich TWRP App installiert werden soll?
Oder/und als System App?
... ich machs jetzt mal nicht...

Zuletzt bearbeitet:
@DerApfelbaum
Wie bereits von @Nufan beantwortet. Die App nicht installieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Um Problemen bzw. späteren Mehraufwand vorzubeugen. Hast du bereits den aktuellsten bootloader installiert? Wenn nicht dass zuerst machen, sonst hast doppelte Arbeit...

Zuletzt bearbeitet:
Humax schrieb:
Hast du bereits den aktuellsten bootloader installiert?
nein, ich habe nur das nach Deiner Anleitung installiert und weil cm12.1_2017-12-23(Samsung-Cam).Zip. nicht ging habe ich die andere Datei gägleshalber installiert. Nur, um zu sehen, ob es funktioniert.
Wo gibt es den aktuellsten bootloader? Als ich die Gapps installiert habe, traten Probleme auf. Google wollte Synchronisationen zu Google Drive etc. (was ich nicht brauche) und stürzte ab un bootete ein paar mal neu. Kann der bootloader hier die Ursache ist? Der Akku lies sich auch nicht mehr aufladen.
Als ich Whatsapp deinstallierte, lies sich der Akku wieder aufladen. Heute stürzte das Smartphone nur einmal ab. Es hat einmal nach Trebuchet gefragt. Was ist das?
Das Smartphone ist nicht mein Haupthandy ich möchte nur schauen, ob man mit dem Handy noch was Sinnvolles machen kann, außer, es als Briefbeschwerer zu nutzen.
Bis auf diese Fehler ist es viiiiel flotter. Z.B. der Datenabruf vom MI-Band 4 geht um einiges schneller und hängt nicht wie beim alten Betriebssystem.

Danke für die super Unterstützung.

Ja in der Anleitung steht nichts von Bootloader aktualisieren, weil das für cm 12.1 nicht nötig ist. Ab LOS 14.1 aber schon. Ein veralteter Bootloader kann viele unerwünschte Nebenwirkungen haben:
1) Random reboots
2) Überhitzen
3) Erhöhter Batterieverbrauch
...
Falls du noch kein Backup der EFS Partition gemacht hast, mache das erstes. Boote also ins TWRP und sichere die EFS Partition auf SD-Karte.

Um zu sehen welches Baseband und Bootloader du aktuell hast, aktiviere die Entwicklereinstellungen und darin aktivierst du das Terminal. Das Terminal startest du und tippst diese zwei Zeilen jeweils gefolgt von "Enter":
getprop gsm.version.baseband
getprop ro.bootloader

Das Baseband muss "I9301IXXUAPG1" sein, der Bootloader "I9301IXCUARA1"

Falls das so ist, kann das über Flaschen der griechischen Stock ROM aktualisiert werden. Das klappt allerdings nicht immer beim Ersten Mal. Bei mir klappt es Mal beim ersten Versuch ein ander Mal bräuchte ich 3 Versuche. Ich habe aber schon von 5-8 versuchen gehört und das erhöht natürlich das Risiko, das was ernsthaft kaputt geht... Also auf eigenes Risiko...

Alternativ dazu kann auch CM12.1 benutzt werden, wo kein Update nötig ist.

Hier das Stock ROM

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Unterstützung.

Als Bootloader gibt das Smartphone "I9301IXXSAQA1" aus. Für Baseband steht nichts dran.

Was soll ich nun tun?

OK, Baseband kannst du auch unter Einstellungen/Telefoninfo/Android Version nachgucken. Sollte aber anhand deines Bootloaders schon ...uapg1 sein. Dein Bootloader ist zwar etwas anders (neuer) sollte also in sein. Dann sollten aber keine Probleme auftreten. Hast du vor den Flashen von LOS16 in twrp alles (ausser SD Karte und usb-otg) gelöscht? Also System, Data, Cache, Preload, Dalvik und interner Speicher?

Stimmt ist I9301IXXUABG1 Baseband.
Ja, ich habe alles nach Anleitung gelöscht, ausser SD Karte und usb-otg.
Danke

OK, dann sollte alles richtig gelaufen sein. Läuft jetzt alles oder gibt es noch reboots oder sonstige Probleme?

Hallo,

sorry, die Datei lässt sich gerade nicht mehr runterladen.
Gibt es einen Alternativlink?

Danke und Gruß

@DerApfelbaum
Alles nur mit langsamer Download-Rate...
Probier mal mit SamFirm, das sollte schneller gehen. Also GT-I9301I auswählen, und Greece (Cosmote). dann "Check Update" drücken und dann "Download"

Anhänge

• SamFirm_v0.5.0.zip
    13 MB · Aufrufe: 63
Danke,

Inzwischen konnte ich die runterladen. Größe: 1,15 GB (1.244.282.384 Bytes).
Leider kommt dort "invalid ZIP-File", wenn ich die Datei installieren möchte.
Dann habe ich die zweite Variante mit dem SamFirm heruntergeladen. Dort lädt er mir einen Ordner namens odin3_v3.14.1 runter. Dort liegt eine ZIP namens odin3_v3.14.1 und ein weitere Ordner, der auch odin3_v3.14.1 heißt.
Es sind im Ordner odin3_v3.14.1 allerdings keine Dateien, die ich mit Odin öffnen könnte. Bis ich feststellte, ich muss nicht Download drücken sondern Download Firmware. habe über Odin3 jetzt den griechischen Stock ROM drauf.
Jetzt komm ich nicht mehr weiter. Was muss ich jetzt drauf machen? Sorry, ich stehe auf dem Schlauch.

Hi! Ja, habe ich falsch beschrieben. Es muss natürlich der Button "Download Firmware" gedrückt werden.
Hast du jetzt mit Odin die griechische Firmware geflasht? Ansonsten flashen, booten und gucken ob der Bootloader jetzt der neue ist "I9301IXCUARA1". Aber vorher in TRWP die Partition "EFS" sichern (auf SD-Karte und am besten noch auf den PC kopieren).

Ja habe mit Odin griechische Firmware geflasht. War das Falsch?
Sorry, ich stehe immer noch auf dem Schlauch.
Danke

Nein, das war ok, jetzt musst du gucken ob der bootloader aktualisiert wurde. Wenn er jetzt "I9301IXCUARA1" ist, ist alles ok, und du kannst twrp flashen und in twrp nochmals alles löschen und dann LOS16 und optional Gapps und Magisk flashen. Wenn er niht aktualisiert wurde, dann musst erneut das griechische Stock flashen

Super ich wollte unter Einstellungen/Telefoninfo/Android Version schauen.
Das ist nun ausgegraut und nicht anzuklicken.
Weiter unten steht Basisbandversion I9301IXXUAPG1
Darunter bei Builtnummer steht KOT49H.I9301IXCUARA1
Passt das?

Ja perfekt gleich beim 1. Flash

So jetzt habe ich wie oben beschrieben twrp geflasht und in twrp nochmals alles gelöscht und dann LOS16 installiert.
Ohne Gapps und ohne Magisk (ist Magisk empfehlenswert? Magisk ist ja ein Root-Tool)
Wenn ich nun unter den Android-Einstellungen reingehe, steht bei Baseband-Version I9301IXXUAPG1. Bei Buildnummer Lineage _s3ve3gxx-userdebug 9 PQ3A.190801.002 4f05483149.

KOT49H.I9301IXCUARA1 steht jetzt nicht mehr da.
Ist das OK?
Danke