Android auf dem Galaxy S3 Neo aktualisieren

• 257 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok, ein DEV sagt es liegt VERMUTLICH hieran:
get_prop_batt_temp
Irgendeine Funktion hat sich aufgehangen, wohl bei dem Versuch die Temperatur der Batterie abzufragen. Er hat aber keine Ahnung wieso... Ist auch Komisch, da sonst niemand von Reboots (ausser die durch das Wifi verursachten) berichtet.

Ich rate jetzt also nur mal ins Blaue...
Hast du irgendeine App installiert, die was mit dem Akku zu tun hat, also irgendwelche Batterie App.
Oder ist vielleicht deine Batterie nicht mehr ganz in Ordnung?

Aber wenn ich richtig verstehe ist das dein erster Reboot nach 10 Tagen, also wohl deutlich besser als vorher?!

Zuletzt bearbeitet:
@Humax

Hast du irgendeine App installiert, die was mit dem Akku zu tun hat, also irgendwelche Batterie App. Vielleicht ein System App, wie DevCHeck ?

Oder ist vielleicht deine Batterie nicht mehr ganz in Ordnung? Akku kann schon sein. Wie lange hält der Akku ca. bei dir durch?

Aber wenn ich richtig verstehe ist das dein erster Reboot nach 10 Tagen, also wohl deutlich besser als vorher?! Ja!!! danke dafür!!!

Gruß

Ich hab mal in meinem last_kmsg geguckt. Die Abfrage " get_prop_batt_temp " kommt bei mir auch ständig. Scheint also OK.
Mittlerweile habe auch ein paar andere Entwickler ihren Senf dazu gegeben. Aber nix "brauchbares". Es ist nicht klar, was da zu einem reboot führt. Einzige "Empfehlung" wäre noch die App zu installieren. Die kann noch andere Logs abgreifen / erstellen. Wenn es dann wieder zu einem reboot kommt, die Logs noch mal posten.
DerApfelbaum schrieb:
Akku kann schon sein. Wie lange hält der Akku ca. bei dir durch?
Kommt drauf an, was ich mache. Habe ich das Handy einfach nur rum liegen sind es mehrere Tage. Ganz getestet hab ich das nicht. Hatte es mal 24 Stunden nun liegen mit Display aus, hatte danach noch über 80% Akku, also hochgerechnet 4-5 Tage.
Wenn ich es dauerhaft benutze sind es so 4-5 Stunden, also fast permanent Display an.

Hallo,
bis jetzt keine Reboots mehr!
Kann ich das neuste Update drauf machen, WLAN fix schon eingearbeitet?
Oder noch warten ?

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, in den Builds ab 16.08 ist der Fix drin!

• Danke
Reaktionen: DerApfelbaum
Habe heute auf unsere 2 Handys das aktuelle Lineage-Update durchgeführt. Bei einem Handy kann ich jetzt keine Apps mehr installieren meckert Speicher voll, obwohl er nur mit 27% belegt ist! Es ist mir noch aufgefallen das die Kamera nicht mehr vorhanden ist!
Update Fehler?
Ist das bekannt?
Gruß Apfelbaum

Hallo, ja ich kenne das Problem. Kommt immer Mal wieder bei LOS16 vor, allerdings hatten die Devs das noch nicht...
Dein Problem ist, das der interne Speicher nicht mehr "gemounted" ist... Ich konnte das immer beheben indem ich ein Backup von CM12.1 eingespielt habe und dann wieder das LOS16 Backup. Hier noch eine andere Möglichkeit. Dazu benötigst du root, also wenn noch nicht geschehen und twrp booten und Magisk flashen. Dann ein Terminal starten. Dann diese zwei Zeilen jeweils von Enter gefolgt bestätigen.
su
restorecon -fR /data/media

Wenn das nicht hilft dann sag bescheid.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hmm, hab deinen Post nochmal gelesen. Die Kamera-App ist weg oder sie kann keine Bilder mehr speichern (weil Speicher voll)?

Zuletzt bearbeitet:
@Humax
Ja Kamera und die App sind nicht mehr vorhanden. Terminal geht restorecon -fR /data/media nicht ! Ist dort Leerzeichen? Ist gerootet.

Gruß

Ok, also erstmal wieder ein paar Nachfragen :)
Die Kamera-App ist normalerweise immer da, es sei denn man flasht das Rom neu und hat das falsche Rom, also beispielsweise für Sony Kamera aber das Handy hat Samsung Kamera. daher jetzt erstmal die Frage, wie hast du das neue Update eingespielt - über die Updater Funktion oder manuell übers TWRP?

Zum Speicher, hattest du vorher schon Root (Magisk) drauf oder jetzt erst nochmal drauf gemacht. Wenn es schon drauf war, deinstalliere es mal und gucke ob der Speicher wieder da ist.

Andernfalls weiß ich jetzt erstmal nur meine Lösung: Also in TWRP booten LOS16 Backup erstellen. CM12.1 flashen (dazu muss aber erst TWRP auf 3.3.1 gedowngradet werden.), Nachdem cm12.1 geflasht ist booten und den Speicher gucken ober da ist, das sollte so sein. Dann kannst du in TWRp dein LOS16 Backup wieder einspielen. Falls du bereits ein CM12.1 Backup hast, kannst du das natürlich auch einspielen, dann musst du nicht zwischen den TWRP - Versionen switchen...

@Humax über die Updater Funktion bei beiden Geräten.
Humax schrieb:
Die Kamera-App ist normalerweise immer da
Ist versteckt und unter App suchen noch da.
Humax schrieb:
Zum Speicher, hattest du vorher schon Root (Magisk) drauf
Ja
restorecon -fR /data/media . Sind dort Leerzeichen?

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. Hast du im Launcher die Kamera-App versteckt. Drück Mal im Homescreen lange auf einen leeren Bereich dann im sich öffnenden Menü auf Einstellungen für Start Bildschirm. Dort auf protected Apps und Guck ob ein geschlossenes Schloss davor ist. Wenn ja einfach draufdrücken um es wieder zu entsperren. Der Befehl lautet wie folgt.: Leerzeichen mache ich ein _
su
restorecon_-fR_/data/media

Humax schrieb:
Dort auf protected Apps und Guck ob ein geschlossenes Schloss davor ist.
Die App ist dort nicht vorhanden.

Speicher jetzt wieder fügbar/vorhanden!!!

@DerApfelbaum
Hat den Speicher hiermit reparieren können?:
su

Hmm? Ist die App auf beiden Handys Weg?also wenn du den App-Drawer öffnest sind da alle Apps außer die Kamera-App? Und wenn du oben auf Apps finden gehst findest du sie?

@Humax habe nur auf einem Handy die Probleme.
Humax schrieb:
@DerApfelbaum

Hmm? Ist die App auf beiden Handys Weg?also wenn du den App-Drawer öffnest sind da alle Apps außer die Kamera-App? Und wenn du oben auf Apps finden gehst findest du sie?
Ja
Hat den Speicher hiermit reparieren können?:
su
Ja jetzt gings!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Quote repariert. Gruß von hagex
Hmm, weiß nicht wie ich dir mit dem App-Symbol helfen kann. Du könntest mal in den Einstellungen nach "zurück" suchen, dort sollte die Option "App-Einstellungen zurücksetzen" zu finden sein. Evtl. bringt das was?

Gerade versucht, leider ohne Erfolg. Er spricht die Hardware nicht mehr an!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ah, ich glaube ich verstehe. Also wenn du die Kamera-App öffnest gibt es einen Fehler? - Bist du sicher, das du auf diesem Neo mit LOS16 schon da Kamera benutzen konntest? Ich glaube fast nicht, den ich denke es war von Anfang an, das falsche Rom. Ich kann dir einen camfix geben, der sollte das in Ordnung bringen. Du hast dann aber das Problem, das du das nach jedem Update einspielen musst. Einfacher wäre es in TWRP ein Backup zu machen, dann nochmal ein Clean flash LOS16, dieses Mal aber das richtige und dann vom gemachten Backup nur die Data-Partition wieder herzustellen. Dann musst nicht alles neu einstellen.

Humax schrieb:
Ah, ich glaube ich verstehe. Also wenn du die Kamera-App öffnest gibt es einen Fehler?
Geht sofort wieder aus!
Rom war das gleiche alles von der gleichen SD Karte installiert!

Habe gerade probiert ob Screenshot geht, ja es geht!

Screenshot ist was anderes, dafür brauchst keine Kamera. Ja alles Rom aber anderes Handy. In den Neos sind auf der Rückseite verschiedene Kameras verbaut. Ich gehe also davon aus, das eines deiner Neos eine Samsung und das andere eine Sony Kamera verbaut hat, also benötigst du ein anderes Rom...

@Humax habe beide Handys nebeneinander gelegt und Bilder gemacht.
Übersicht
System
Hardware
Kamera
Ich bin mir sicher, dass beide die Sonykamera drin haben.

IMG_20200901_195541.jpgIMG_20200901_195519.jpgIMG_20200901_200254.jpgIMG_20200901_195437.jpg
Gruß Apfelbaum