Zurück zum Originalzustand (~Samsung-OS)

• 265 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Apps gehen auf jeden Fall bei richtiger Anwendung. Ich nutze die ständig. Ich hab auch nichts gefunden wo davon abgeraten wird, mit Ausnahme von ktool. Das funktioniert beim Mini nicht. Das hat aber auch nichts mit den von mir beschriebenen Apps zu tun. Efs pro ist für Qualcomm Devices, weil die meisten Samsung nun mal Qualcomm based sind, nur das Mini eben nicht (mit Ausnahme des S3mini VE und der amerikanischen Version).
Versuch das einfach nochmal mit Online Nandroid Backup, das wird schon gehen. Als Speicherplatz vorzugsweise die extSd wählen, das sind die Backups am sichersten aufgehoben. Wenn's dann dazu noch Fragen gibt, dann stell die mal bitte dort im Thread. Das geht hier sonst zu sehr durcheinander. Deine Firmware hast du ja erstmal wieder gerettet.

Nicht wo, sondern von wem:
Zitat :"Ich würde eh die manuelle Methode vorziehen. Wir hatten in letzter Zeit öfter das Problem, dass Tools unbrauchbare Backups erzeugt haben."

Diesmal hat es funktioniert. Kann sein das ich zu dem Zeitpunkt in einem anderen Forum war. Die hier Apps kannte ich nicht.

Habe nun wieder root und eine (hoffentlich) funktionierende EFS Backup.
Ich wollte wieder zurück auf die Stock, weil die CM11.0 zu viele Probleme machte, bzw. nutzenfaktor nicht so hoch war.
Falls Samsung doch noch ein 4.4.0 Updat raus bringt, hätte ich dann lieber die original gehabt.

Woher das Problem mit dem KOR kommt, weiß ich noch nicht. Lade mir gerade die DBT Version von samsung-updates runter, muss ich gleich mal nachsehen welche ich vorher drauf gemacht habe.

EDIT: Habe die DBT mit der anderen (die ich geflasht habe) verglichen. Beide haben das gleiche Datum, sind gleich groß, haben den gelcihen CRC32 Wert
Gehe also davon aus, das diese Dateien gleich sind ! Warum aber habe ich denn dann dieses Problem gehabt ???

EDIT2: Lade mir noch eine DBT FW von sammobile runter. Mal sehen ob es damit geht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit tools meinte er efs pro. Mein Beitrag ist übrigens erst viel später dahin verschoben worden, sieht man leider nicht mehr am Datum.
Schau mal hier : http://www.sammobile.com/firmwares/1/?model=-1&pcode=-1#firmware nach deiner FW. Das ist offizielle, von Samsung signierte FW. Da sollte es keine Probleme mit dem csc geben.
Edit :ok, hast schon gefunden

Sicher das die vorgehensweise richtig ist ???
Neue FW runter geladen, die DBT Version und...Kies zeigt wieder KOR an !

Das gibts doch nicht. Was kann das denn noch sein ?
Diesmal habe ich das Handy direkt in den Stock Recovery booten lassen.
Es hat zwei kurze neustarts gemacht, denke mal das hier die Recovery wieder auf die stock installiert wurde.
Danach direkt einen factory reset.

EDIT: Wenn ich unter sammobile auf check firmware klicke und dort die DBT Version auswähle, wird mir dort CSC: I8190QXXAMH1 angezeigt.
Bei mir steht aber I8190OXAMG4 ?
Aber das steht auch da, wenn ich mein Backup zurück spiele und dann ist bei Kies alles auf DBT

Der ursprüngliche Beitrag von 15:31 Uhr wurde um 16:01 Uhr ergänzt:

Kann ich nicht per CWM mein Backup zurück spielen, dann den flash counter zurück setzen und dann per Odin nur die recovery flashen, so das diese dann im original vorliegt ?
Kann man das so in odin einstellen ?
Aber es muss ja einen Grund geben, warum nach der original FW wieder KOR da steht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verweise noch mal auf Beitrag #127 von gestern. Nie war er so wahr, wie in diesem Fall.

Wenn sich der ProductCode auf KOR ändert, dann waren zum Flashzeitpunkt CSC und ProductCode inkonsistent. Du hast definitiv mal eine falsche Firmware geflasht, die nicht zu deinem Code passte. Alles, was danach passiert, können wir nun eh nicht mehr einschätzen, da niemand weiß, in welchem Zustand dein EFS nun ist. Deshalb macht es auch überhaupt keinen Sinn mehr, jetzt noch EFS Backups zu erzeugen, denn da ist offenbar schon so einiges durcheinander.

Und komm jetzt nicht mir irgendwelchen hanebüchenen Vorschlägen wie "nur Recovery flashen"! Was willst du überhaupt damit erreichen? Recovery hat mit deinem Problem überhaupt nichts zu tun. Und irgendwelche Backups hin- und herzuspielen bedeutet für dich im Moment nur ein zusätzliches Risiko, aber definitiv keine Lösung!

Wie ich gestern sagte: Flashe sauber eine geeignete Firmware. Überzeuge dich vorher davon, dass sie die richtige für dein Gerät ist! Im Moment scheinst du ja wild irgendwelche Firmwares hin- und herzuflashen, ohne überhaupt zu wissen, welche es sind. Setze dann mit Debranding Mechanismen deinen ProductCode korrekt. Wenn du Glück hast, übersteht dein Gerät das.

frank_m schrieb:
Ich verweise noch mal auf Beitrag #127 von gestern. Nie war er so wahr, wie in diesem Fall.
Wie ich gestern sagte: Flashe sauber eine geeignete Firmware. Überzeuge dich vorher davon, dass sie die richtige für dein Gerät ist! Im Moment scheinst du ja wild irgendwelche Firmwares hin- und herzuflashen, ohne überhaupt zu wissen, welche es sind. Setze dann mit Debranding Mechanismen deinen ProductCode korrekt. Wenn du Glück hast, übersteht dein Gerät das.

Was denkst du denn was ich hier mache ?
Ich habe diesen Beitrag eröffnet, damit ich wieder richtig zum STOCK zurück komme. Ergebnis ist das was ich jetzt habe.
Also nix wild rum geflasht !
Ich habe überhaupt keine eigene FW geflasht, sondern immer nur die, die genannt wurde und nach Anleitung von HirogenX gearbeitet.

Ich habe auch schon mal gefragt, wo ich was zu "debranding" finden kann, denn wenn ich das eingebe, erhalte ich zwei Beiträge und die haben überhaupt nichts mit dem S3 zu tun.

Zu meine (anscheinend bescheuerten) Idee:
Da ich ein Backup mit CWM habe und Kies nach zurück spielen DIESES Backups mit DBT anzeigt, gehe ich mal davon aus, das dieses Backup Ok ist...oder was hat das zu bedeuten ?
Erst wenn ich dann wieder diese "original" FW drauf mache, habe ich KOR da stehen.
Deshalb (meine unwissende) Idee, mein Backup zurück zu spielen, da dies "anscheinend" funktioniert. Dann ist es aber nicht mehr "original", also kam mir dann die idee, den flash counter zurück zu setzen. Dann ist es immer noch nicht original, weil das recovery nicht original ist, deshalb dann das recovery wieder auf ursprung flashen.

War nur eine idee, wollte damit niemanden angreifen.

Finde es recht schade, das ich hier im Forum schon Beiträge gelesen habe wie "Hab irgend was geflasht, bitte helft mir" und da kamen gleich massig Antworten. Aber vielleicht liegt es an meinem Nick und von den anderen der ist schöner ?!?

Leide steht in #127 ausser das ich Mist gemacht habe nicht viel drin.
Würde mich also freuen, wenn mir hier jamand was zu diesem "debranding" sagen kann...so komm ich nicht weiter.

BilboNeuling schrieb:
Was denkst du denn was ich hier mache ?
Genau das wissen wir eben nicht. Vor allem wissen wir nicht, was passiert ist, bevor du hier aufgeschlagen bist, denn da wurden die Fehler gemacht, an denen wir nun herumdoktern. Im Augenblick kann alles nur Stückwerk sein und das Bekämpfen von Symptomen, deren Ursache nicht eindeutig geklärt sind. Und was sehen wir? Anstatt unseren Hinweisen zu folgen und erst mal für eine definierte Ausgangsbasis zu sorgen, lese ich Dinge wie "Ich spiele mal irgendein Backup zurück", "Ich lade jetzt noch mal irgendeine andere Firmware und probiere es damit" usw. Glaubst du wirklich, das ist förderlich? Hast du überhaupt eine Ahnung, was in dem Backup alles drin ist, wann es präzise angelegt wurde und was es mit deinem Gerät macht?

BilboNeuling schrieb:
Ich habe überhaupt keine eigene FW geflasht, sondern immer nur die, die genannt wurde und nach Anleitung von HirogenX gearbeitet.
Und du hast vorher überprüft, dass das definitiv die richtige für dein Gerät war? Und zwar für dein Gerät im Originalzustand, nicht nach irgendwelchen Flashvorgängen?

BilboNeuling schrieb:
Ich habe auch schon mal gefragt, wo ich was zu "debranding" finden kann, denn wenn ich das eingebe, erhalte ich zwei Beiträge und die haben überhaupt nichts mit dem S3 zu tun.
https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-galaxy-s3-mini.937/csc-aendern.350598.html
Außerdem hat HirogenX dir oben die Vorgehensweise geschildert.

BilboNeuling schrieb:
Da ich ein Backup mit CWM habe und Kies nach zurück spielen DIESES Backups mit DBT anzeigt, gehe ich mal davon aus, das dieses Backup Ok ist...oder was hat das zu bedeuten ? Erst wenn ich dann wieder diese "original" FW drauf mache, habe ich KOR da stehen.
Das bedeutet eigentlich nur, dass dein EFS schon ziemlich übel beschädigt ist. Denn wenn die regulären EFS Scripte von Samsung darauf zugreifen, wie es beim Firmwareupdate vorgesehen ist, dann kommt Käse dabei heraus. Das ist nicht gut! Vor allem ist es nicht gut, wenn das wiederholt passiert, und du scheinst es inzwischen mehrfach durchgeführt zu haben. Das ist gar nicht gut!

Ich empfehle dir dringend, keine Experimente mehr durchzuführen.

Was ich genau gemacht habe hab ich schon in meinem ersten Beitrag erklärt:

- Handy gerootet, neu der Anleitung uas diesem forum...wenn das alls so wichtig ist, warum steht dann nicht schon HIER ein kleiner Hinweis, das man zuvor seine CSC Daten anschauen und aufschreiben soll ?
- kein EFS Backup
- dann auf die maclaw Seite aufmerksam geworden, dort steht alles super einfach, flashen fertig. Ich bin aber davon ausgegangen, das NUR das recovery erst mal durch TWRP ausgetauscht wird, nicht gleich die ganze FW geflasht wird.

Ja das wars eigentlich !

Unter CM11.0 passiert z.B. bei eingabe von *#1234# gar nichts.
Wie sollte ich so prüfen, welche FW genau dir richtige ist ?
Wenn das sowichtig ist, wieso wird dann hier EINE I8190...rootfixed.zip angeboten, da müsste es doch auch mehrere geben, für jede region eine andere ?

Ich habe nur noch ein mal die DBT von sammobil runter geladen, irgend wo hab ich hier schon mal gelesen, das von sammobil die FW nicht originalk sind. Scheint mir eher das auch andere nicht wissen ob das nun stimmt oder nicht.

Das DBT steht nun mal in Kies wenn ich mein Backup zurück spiele.
Kann ich dann nicht davon aus gehen, das es auch DBT ist ?

In was soll ich denn die CSC ändern ???

Warum machst du dir so einen Stress? Lass das Handy doch einfach gerootet, damit passiert dir jetzt in der Situation das wenigste. Ich hatte dir doch schon geschrieben, dass von Samsung kaum noch Update zu erwarten sind, deshalb ist es doch egal, ob du Root hast oder nicht.
Solltest du einen Garantiefall haben und das Handy einschicken bzw zur Reparatur geben müssen, so kannst du das auch mit der KOR Firmware tun.
Offensichtlich gab's da auch gelegentlich beim updaten über Kies das Problem, dass die FW hinterher auf einmal KOR war. Solange du den Counter auf Null und den Status offiziell hast gibt's da auch keine Probleme mit der Garantie. Dann lass doch jetzt diese Experimente. Es lässt sich hier per Ferndiagnose nicht feststellen, was da verrutscht ist. Da können wir die ganze nächste Woche noch rätseln und finden keine Lösung.

Es wurde hier aber mehrfach gesagt, das mein Handy in diesem Zustand nicht sicher ist, deshalb wollte ich ja die "richtige" FW drauf machen.
Die EFS ist beschädigt, so lassen kann man es nicht und jedes ausschalten bringt risiken...ja toll.

Habe eben mit der CSC App auf DBT geändert, ein anschließen an Kies zeigt aber immer noch KOR.
Ist mir aber auch jetzt egal was da steht.
Kies benutze ich eh nicht und wenn ein Update raus kommen sollte, kann man das sicher auch irgend wann von Hand flashen...oder ?

Also, kann ich nun diese I8190xxxxrootfixed einfach drauf lassen und muss keine angst haben, das mir die EFS und damit IMEI flötengeht ?

Welche rootfixed meinst du? Das was ich dir verlinkt hatte? Mach die nochmal neu drauf drauf und lass die so, ohne csc changer. Einfach nur so lassen, dann sollte auch nichts passieren. Ich hab langsam den Verdacht, dass Kies bei dir ne Macke hat. Das ist sowieso ein Stück Software, das die Welt nicht braucht. Da gibt's immer wieder Probleme damit.
Also einfach nochmal die amg4 die ich verlinkt hab sauber über recovery flashen, danach Factory reset, wipe cache +Dalvik und so lassen. Dann ist das schon ok. Du musst ja nicht mit Rootfeatures arbeiten, wenn du nicht willst. Halt einfach keine Apps nutzen, die Rootzugang verlangen.
Und im Garantiefall weißt du ja jetzt, wie du der Status auf offiziell bekommst.

BilboNeuling schrieb:
- Handy gerootet, neu der Anleitung uas diesem forum...wenn das alls so wichtig ist, warum steht dann nicht schon HIER ein kleiner Hinweis, das man zuvor seine CSC Daten anschauen und aufschreiben soll ?
Weil das in den Anleitungen, die man vor dem Rooten lesen sollte, schon drin steht. Schau dir noch mal an, was ich zum Thema FAQ geschrieben habe, und was du alles verstanden haben solltest, bevor du rootest.

BilboNeuling schrieb:
Ich bin aber davon ausgegangen, das NUR das recovery erst mal durch TWRP ausgetauscht wird, nicht gleich die ganze FW geflasht wird.
Das ist eben genau ein Hinweis darauf, dass du nicht verstanden hast, was du da tust.

BilboNeuling schrieb:
Das DBT steht nun mal in Kies wenn ich mein Backup zurück spiele.
Kann ich dann nicht davon aus gehen, das es auch DBT ist ?
Wann wurde das Backup denn erzeugt? Kannst du garantieren, dass zu dem Zeitpunkt nicht am Gerät herumgespielt wurde?

BilboNeuling schrieb:
In was soll ich denn die CSC ändern ???
In den Original Code deines Gerätes.

BilboNeuling schrieb:
Die EFS ist beschädigt, so lassen kann man es nicht und jedes ausschalten bringt risiken...ja toll.
Das ist definitiv so. Überprüfe auch nicht nur mit Kies den ProductCode, sondern auch mit anderen Werkzeugen, z.B. CheckFUS. Es kann durchaus sein, wenn du auf deinem Backup ein CheckFUS ausführst, dass da dann kein DBT mehr angezeigt wird.
Du solltest auf keinen Fall CSC und ProductCode inkonsistent lassen. Jeder Zugriff auf EFS - z.B. beim Booten - kann dann das Ende des Gerätes bedeuten.

HirogenX schrieb:
Welche rootfixed meinst du? Das was ich dir verlinkt hatte?
Also einfach nochmal die amg4 die ich verlinkt hab sauber über recovery flashen, danach Factory reset, wipe cache +Dalvik und so lassen. Dann ist das schon ok. Du musst ja nicht mit Rootfeatures arbeiten, wenn du nicht willst. Halt einfach keine Apps nutzen, die Rootzugang verlangen.
Und im Garantiefall weißt du ja jetzt, wie du der Status auf offiziell bekommst.

Ja genau diese meinte ich.
Es kann aber nicht damit zu tun haben, das ein anderes Handy (EU Ware, Französich) sich schon mal dem Kies auf dem PC verbunden hat ?

Kies ist mir ja egal, das habe ich ja nur gemacht um zu sehen ob das KOR weg ist. Die Hinweise das die EFS nun kaputt ist (weil ich ja 20 FW für Nokia und Philips Geräte gefläscht habe...sorry, ja das musst jetzt sein) hat mir halt nicht wirklich gefallen. Aber egal. Im Garantiefall werde ich dann eine andere Möglicheit anwenden...aber das darf ich hier nicht erzählen ;-)

Bin raus...denke auch nicht das ich hier noch mal unter "Samsung" tätig werde. Habe einen Android TV stick, kein Handy, aber trotzdem Android Software, habe da schon einige male eine andere FW drauf geflasht, also ganz doof bin ich nun auch nicht (auch wenn mir das hier vermittelt wurde)...trotzdem danke für die Gedult !

Der ursprüngliche Beitrag von 17:59 Uhr wurde um 18:35 Uhr ergänzt:

frank_m schrieb:
Wann wurde das Backup denn erzeugt? Kannst du garantieren, dass zu dem Zeitpunkt nicht am Gerät herumgespielt wurde?

Ja kann ich garantieren. Ich habe gerootet, und dann direkt per CWMdas Backup gemacht. Nur das EFS Backup hat nicht funktioniert.
So hab ich es ja auch direkt am Anfang geschrieben.

Werde mal nachsehen was dieses CheckFUS ist und damit prüfen.

EDIT: This tool no longer work due to changes of samsung !!!
Bei CSC Steht auch I8190OXAAMG4 was laut dem Firmwarecheck auf sammobil aber nicht stimmt

EDIT2: Wenn ich mir mal die sammobil FW ansehe, steht bei GREEC(EUR) I8190OXXAMH1
Das OXX habe ich auch drin, aber nicht AMH1 sonder AMG4 ...
Product Code ist : GT-I8190MBAKOR
Aber stimmt das, die App soll laut Beschreibung nicht merh funktionieren ?
EDIT3: ich galube nicht das dies mein richtiger Product code ist. Kann mir nicht vorstellen das da irgend was von KOR stand.
Ich glaube langsam, das dies von der gerooteten FW kommt. Mehr als die DBT und CM11.0 war ja nie drauf

Zuletzt bearbeitet:
Ne, von der gerooteten FW kann das nicht kommen, die hatte ich auch schon auf meinem Handy.
Hast du das Handy evtl second hand gekauft oder über Amazon. Da schau mal hier : https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=483741
Da sind einige unterwegs, die schon mal gerootet waren und dann als neu verkauft wurden.

HirogenX schrieb:
Ne, von der gerooteten FW kann das nicht kommen, die hatte ich auch schon auf meinem Handy.
Hast du das Handy evtl second hand gekauft oder über Amazon. Da schau mal hier : Neues Gerät über Amazon gekauft - Allerdings doch schon gebraucht ?! - Android-Hilfe.de
Da sind einige unterwegs, die schon mal gerootet waren und dann als neu verkauft wurden.

Hm, also über Amazon hab ich es nicht. Glaube von eBay, deutscher Händler.
Das wäre ja der Hammer. Kann nicht sagen ob ich es überhaupt schon mal an Kies hatte. Oder wie war das, muss man das nicht ein mal zum aktivieren da anschließen ??? Also dann wäre mir das KOR aufgefallen, haben ja zwei mal die gleichen Geräte...ich weiß es aber nicht.

EDIT: Habe mir die Fälle gerade angesehen. So war das nicht. War mit Sicherheit neu. Kein zweites Siegel, keine andere App. Auch keinerlei andere anzeichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich besitze ein Samsung Galaxy S3 Mini, auf welchem seit ein paar Monaten schon der CyanogenMod 11 fürs S3 läuft.
Anfangs lief er noch recht gut.
Doch seit einiger Zeit ist die Akkulaufzeit extrem gering, und es stürzt extrem oft ab. Das komische ist, dass es meistens dann abstürzt, wenn ich nicht Zuhause bin, sondern irgendwie unterwegs. Und wenn man dann Nachts nach dem Feiern telefonieren will, stürzt es einfach ab, der Akku hat dann meistens nur noch 14% von 60%, und nach dem Neustart stürzt es wieder ab.
Bin ich dann Zuhause, und lade es auf, ist der Akku plötzlich wieder extrem viel höher, als zuvor durch den Absturz.

Dazu kommt das mein Home Button nach ner Party nicht mehr geht, dass ist dann zwar meine Schuld, aber ich wollte wissen ob es möglich wäre, auch ohne den Home Button das Handy wieder auf ein Original Android zurückzusetzen. Der Home Button funktioniert wie gesagt nicht, und ich komme deshalb auch nicht in dieses Menü wo man da rein muss.

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.

Mfg. :)

Hi Leute,
danke schonmal für das Lesen.
Ich habe soeben mein mini auf Standard zurückgesetzt, sprich von Cyanogenmod11 auf die normale Stockrom.
Da ich vorgehabt habe durch Garantie mein Handy einzuschicken besteht da meine Frage ob ich trotz des Recovery Menu's "TWRP" Garantie erstattet bekomme.
Oder Spielt das dann keine Rolle mehr da ich den Flashcounter auf 0 gesetzt habe.
Falls es doch Problematisch sein könnte müsste ich dann das Stock recovery flashen?
mfg Basti

Der ursprüngliche Beitrag von 04:59 Uhr wurde um 06:10 Uhr ergänzt:

Hab grad gesehen das sich ein neuer Ordner erstellt hat "0" das deutet ja auf unsauberes Wipen hin.. blöd.
Erstmal zu meinem Handy als ich das gekauft hatte hat ich die Build i8190XXAMA1 sollte doch eigentlich nicht verkehrt sein das auch so weiter handzuhaben oder?
Als ich vom CyanogenMod11 auf Stock flashte habe ich folgendes getan.
1. Counter resettet. 2. Ins Recovery gebootet 3. Factory reset durchgeführt 4. auf Advanced Wipe habe ich Dalik Cache und System angekreutzt und gewiped. Wohl möglich das ich vergessen habe Cache data noch mitzunehmen.

Was ich jetzt tuhen würde wäre :
TWRP Wipe -> Advanced -> häkchen bei Dalvic Cache System Cache Data Internal Storage.
Flashe via Odin die "HOME_I8190XXAMA1_I8190OXAAMA1_790526_REV00_user_low_ship.tar.md5"
Nach dem Flashen würde ich das Stock Recovery "I8190_stock-recovery.tar.md5" Flashen und um sicherzugehen würde ich nochmal die Rom drüber flashen.

Würde ich mit diesem Vorgang definitiv meine Garantie bekommen?
Hoffe auf schnelle hilfe mfg Basti

Nope! Du musst das Handy in den Auslieferungszustand versetzen, dh nach Counter reset via Odin die Original FW inkl. evtl vorhandenem Branding flashen.
Wieso eigentlich Garantie, hast du nen Hardware- Defekt?

Basti, ich habe dich mal hier reingeschoben mit deinem Anliegen.

Solange ein Customrecovery auf dem Handy ist, solange wird die Software nicht als "Original" erkannt und du wirst keine Garantie-Reparatur erhalten.

Schau dir mal post#2 dieses Threads oder auch diesen gepinnten Thread an:
https://www.android-hilfe.de/forum/...en-einer-gesamt-software-per-odin.446142.html

Ich denke du nutzt auch keine Original-Firmware sondern eine zusammengefrickelte.
Such dir lieber hier die für deine CSC passende letzt-Version heraus: http://www.sammobile.com/firmwares/
In diesen Flashcontainern ist die Originalrecovery schon mit dabei.

Habe mein S3 mini komplett auf original Zustand gebracht. Sammobile hat mir diese FW angezeigt: I8190XXAMG4_I8190QXXAMH1_DBT , welche ich nehmen sollte!

Beim neustarten sehe ich immer was von La Fleur! Auf dem Karton steht kein Hinweis von La Fleur. Habe ein Gerät "Pepple Blue".