Zurück zum Originalzustand (~Samsung-OS)

• 265 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HirogenX schrieb:
Wenn du zurück zur Original FW willst, dann flash die FW die ich dir verlinkt hab.

Nur noch eine Frage: Warum muss ich denn diese FW zuerst flashen und dann die original. Hab ein YouTube Video gesehen, da macht das einer nur mit der original FW über Odin. Vorher im CWM einen "wipe data factory rest" dann "wipe dalvic cache" und noch "format system". Danach flasht er die original FW. Was habe ich denn überhaupt wenn ich die in deinem Link genannte FW drauf habe. CWM oder TWRP ???

Ok und dann noch eine letzte Frage:
In der kurzen Anleitung steht ganz am Ende dieses "Wipe/Factory Reset". Aber sobald ich doch die original FW drauf habe, habe ich doch weder CWM noch TWRP ?

EDIT: Ach sehe gerade das dort CWM im Download Link steht, also habe ich vermutlich CWM wenn ich diese FW flashe.
Bleibt eigentlich nur noch die Frage wann ich welchen wipe/reset oder Format machen muss.

Du hast danach die Recovery, die du auch vorher hattest. Da ändert sich nichts dran beim flashen, da du ja über die Recovery flashst.
Erst wenn du die Original FW flashst, weil da die Stock Recovery mit drin ist.
Die gerootete FW brauchst du vorher um den Flash Counter zurücksetzen zu können, das geht nur mit Root. Der zeigt allerdings mit Custom Roms in der Regel nichts an, deshalb erst gerootete Stockrom, damit Counter zurücksetzen und dann Original FW via Odin.

Muss ich dann auch wie in meinem anderen Beitrag aufgelistet, das ganze machen wie der in dem Video ?
Oder reicht das wipe data factory reset ?

Aber dann ist die kurze Anleitung irgend wie falsch:

- Stock ROM flashen mit Odin PC
- rooten (Dabei aber Kernel und Recovery nicht antasten!)
- Flashcounter zurücksetzen
- Wieder Stock ROM mit Odin PC flashen
- Im Recovery ein "Wipe/Factory Reset" ausführen

Den letzten wipe kann ich doch mit der original gar nicht machen...oder ist Stock ROM nicht die original Hersteller ROM ?

Ok, nochmal der genaue Ablauf :
*gerootete FW auf die interne oder externe Sd laden, Triangle away apk auf die extSd ablegen
*Boot recovery
*Factory reset
+gerootete FW flashen
*Factory reset(zur Sicherheit) , wipe cache +Dalvik
*Rom booten lassen
*Counter Reset mit Triangle away lt. Anleitung (Rootanleitung)
*Boot Download Mode
*Original FW flashen via Odin
*Boot in die (Stock) recovery
*Factory reset
*Handy booten
Danach kannst du im Download Mode nachschauen, ob der Counter auf Null und der Status "official" ist

Ach jetzt verstehe ich das !
Ich dachte dieser Recovery Modus wäre schon ein Mod. Deshalb dachte ich immer, wie man das macht wenn der Mod dann weg ist :-D

Nach dem flashen mit Odin habe ich zwar direkt versucht in den Recovery zu kommen, leider hat das Handy aber doch normal gebootet.
Erst danach habe ich wieder in den recovery gebootet und einen Factory reset gemacht. Schlimm ???

Nun habe ich aber noch ein anderes Problem. der Flash Counter steht auf 0 und official. Wenn ich nun das Handy an den PC anschließe und Kies starte erhalte ich diese Meldung :

Softwareaktualisierungen über Kies werden von Ihrem gerät nicht unterstützt.
Aktuelle Firmware: PDA:MG4 / PHONE:MG4 / CSC:MG4(KOR)

Hab ich da was falsch gemacht und nun ein Problem ?

Dieses Kies wurde zuvor noch nie mit diesem Handy verwendet. Aber ich denke doch, das Kies mehrere Handys verwalten kann ?

frank_m schrieb:
ProductCode KOR. Ich hoffe für dich, dass du ein EFS Backup hast, denn sonst können die nächsten Schritte sehr schnell dein Gerät irreparabel zerstören.

https://www.android-hilfe.de/forum/...-f-ota-klappt-nicht.482761.html?highlight=KOR

Nicht direkt. Als ich das Handy gerootet habe, habe ich CWM verwendet. Das EFS Backup hat aber nicht funktioniert. Darauf hin wollte ich nur TWRP flashen, habe aber leider direkt die ganze FW drauf geflasht. Erst danach habe ich mit TWRP ein backup mit EFS und nur das EFS gesichert.

Hilft mir das ???
Was bedeutet das KOR denn ??? Koreanich ?
Ich habe die deutsche Stock ROM geflasht.

EDIT: Mit *#1234# soll man ja irgend was angezeigt bekommen. In der CM11.0 habe ich das eingegeben, da passierte aber gar nichts, auch nicht wenn man auf Abheben (Hörer) klickt. Auf einem anderen S3 mini erschien sofort diese drei Zeilen.
Da ich ziemlich sicher war, das mein Handy eine freie deutsche Version ist habe ich eben diese deutsche Version nun per Odin geflasht.
Oh man....

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt davon, wenn man wild herumflasht und nicht weiß, was man tut. All unsere FAQ sind nicht umsonst so aufgebaut: zunächst geht es um die Bedienung von Android, dann um Aufbau und Funktionsweise von Android, dann um Aufbau und Funktionsweise spezifischer Gerätefirmwares und erst ganz am Ende kommt rooten und flashen. Einfach aus dem Grund, weil man alle vorhergehenden Dinge verstanden haben muss, bevor man an seinem Gerät herumspielt.

Nun ist dein EFS strubbelig, und du kannst am Ende froh sein, wenn du aus der Nummer rauskommst, ohne dein Gerät irreparabel zu zerstören. Flashen falscher CSC ist nämlich der Hauptgrund für den Verlust der IMEI, und damit ist das Gerät hinüber. Für EFS Backups ist es längst zu spät, da EFS schon angeschlagen ist.

Prinzipiell muss du die Verfahren des Debrandings befolgen, um wieder auf deinen Wunsch ProductCode zu kommen, aber sei dir darüber klar, dass nun jede weitere Aktion dein Gerät hinrichten kann. Es so zu lassen, wie es jetzt ist, geht aber auch nicht, da auch dann jedes Einschalten zur Zerstörung führen kann. Du hast dich da in eine ganz schön miserable Position manövriert.

frank_m schrieb:
Das kommt davon, wenn man wild herumflasht und nicht weiß, was man tut.

Also so war das nun wiklich nicht.
Ich habe das Handy gerootet, nach der Anleitung die ich hier gefunden habe. Erst als ich das EFS Backup machen wollte, hat dies nicht funktioniert.
Das Programm am PC hat nicht funktioniert, warum auch immer.
Erst dann habe ich die Maclaw Seite gefunden und dort steht einfach nur runter laden, flashen und fertig.
Groß Anleitung gibt es da nicht. Ich dachte es wird das TWRP geflasht und ersetzt das CWM...

Wie gesagt habe ich ein EFS Backup das ich mit TWRP nach flashen von CM11.0 erstellt habe.
Mein Handy sollte eigentlich kein Branding haben...und *#1234# hat nicht funktioniert (was ich dachte wäre um heraus zu finden was man eigentlich hat)

Nützt mir das EFS Backup das ich per TWRP erstellt habe etwas ???
Im Notfall kann ich doch wieder zur CM11.0 und das EFS Backup so wieder erlangen.

EDIT: Die IMEI wird mir per *#06# angezeigt und ist richtig
Wie bekomme ich denn raus welche Version ich nun eigentlich habe?

BilboNeuling schrieb:
Erst als ich das EFS Backup machen wollte, hat dies nicht funktioniert.
Und dann gibt man auf und flasht munter weiter, obwohl überall steht, wie gefährlich das ist?

BilboNeuling schrieb:
Erst dann habe ich die Maclaw Seite gefunden und dort steht einfach nur runter laden, flashen und fertig.
Da steht aber auch, dass nur erfahrene Nutzer das machen sollen, die wissen was sie tun. Denn nur dann ist es wirklich so einfach.

BilboNeuling schrieb:
Nützt mir das EFS Backup das ich per TWRP erstellt habe etwas ???
Schwer zu sagen, da man eben überhaupt nicht weiß, was du wann geflasht hast. Der ProductCode KOR kommt ja irgendwo her, und wenn der da schon da war, dann war es zu spät.

BilboNeuling schrieb:
Im Notfall kann ich doch wieder zur CM11.0 und das EFS Backup so wieder erlangen.
Eben nicht, das ist ja der Punkt.

BilboNeuling schrieb:
Wie bekomme ich denn raus welche Version ich nun eigentlich habe?
Das kannst du nicht herausfinden. Das musst du dir gemerkt haben, bevor du angefangen hast, die falschen Firmwares zu flashen.

Wie gesagt: Der Weg zu einem ordnungsgemäßen ProductCode geht über die Mechanismen, die hier im Bereich Debranding beschrieben sind. Das ist die einzige Chance, die du jetzt hast. Du kannst nur hoffen, dass es gut geht.

frank_m schrieb:
Das kannst du nicht herausfinden. Das musst du dir gemerkt haben, bevor du angefangen hast, die falschen Firmwares zu flashen.

Wie gesagt: Der Weg zu einem ordnungsgemäßen ProductCode geht über die Mechanismen, die hier im Bereich Debranding beschrieben sind. Das ist die einzige Chance, die du jetzt hast. Du kannst nur hoffen, dass es gut geht.

Aufgegeben habe ich nicht, habe alle Apps die noch dafür da waren durch.

Ich hab zwei mal geflasht, einmal laut Anleitung für das rooten und dann die FW von der Maclaw Seite. Ein Update über TWRP habe ich noch gemacht. Jetzt wollte ich wieder zur Original zurück, hab ich hier diese gerootete FW geflasht (wie hier geschrieben wurde) und dann die deutsche stock Rom.

Aber ok, dann werde ich mir das Debranding nun mal ansehen...

@frank_m: was wäre mit nochmal rooten und dann csc per csc changer ändern, danach flash counter zurücksetzen und richtige Original FW via Odin flashen. Sollte doch gehen, oder?

Ja, wie schon gesagt. Debranding halt. Aber ohne gültiges EFS Backup halt extrem riskant ...

Na zur Not hat er ja eins, nach dem von ihm beschriebenen Vorgehen sollte das eigentlich auch valide sein, aber riskant allemal.

Na muss ich ja wohl riskieren, oder sonst kann ich es auch direkt in die Tonne kloppen.

Unter debranding finde ich hier aber nur zwei Einträge für andere Handys.
Habt ihr da mal einen Link für mich ?

EDIT: Aber woher weiß ich denn welche die richtige original FW ist ?

EDIT: Moment, habe doch noch ein full backup das ich mit CWM gemacht habe ?!? Dann hab ich doch die original FW ???

Zuletzt bearbeitet:
Schade keine Antworten mehr ?

Nur jetzt mal zum verstäntniss: Man könnte doch auch bei der gerooteten FW bleiben, die hier verlinkt wurde, um wieder zurück zum Stock zu kommen...oder nicht ? Wenn ja, was ist denn dann da der Unterschied ?

Habe einige Beiträge gelesen bei denen bei Baseband XXXXX steht.
Da wurde dann fleißig drauf los geflasht, anstelle PDA dann Phone, oder CSC...die Beiträge waren allerdings vom letzten Jahr.

Nun habe ich per CWM das Backup zurück gespielt.
Alle angaben die man mit +#1234# abfragen kann:

AP: I8190XXXAMG4
CP:I8190XXXAMG4
CSC:I8190OXAAMG4

Wie gesagt habe ich unter "debranding" hier gar nichts gefunden, nicht zu dem S3 mini.

Was hat es denn mit dem CSC changer auf sich ? Aber dann müsste ich auch wissen, auf was ich das "changen" soll.
Bringt ja nichts wenn ich jetzt weiter drauf los rate.

Was sagt denn Kies jetzt, wenn du es anschließt? Das KOR müsste weg sein. Dann bleib halt dabei und lass das Phone gerootet. Das ist in deinem Fall wohl das sicherste.
Schau dir hier im Thread mal Post#3 an bzgl Efs Backup : https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=348509
Es sind seitens Samsung ohnehin kaum noch Updates zu erwarten, da machst du mit Root auch nichts falsch. Solange du nicht an der Systempartition rumbastelst kann da auch nicht viel passieren.

Ja KOR ist weg !
DBT steht jetzt da.

Aber ich hatte doch die deutsche FW geflasht und die war auch DBT.
Wieso hat das denn nicht funktioniert ?
Das Problem mit der IMEI (oder die Gefahr) ist damit behoben, oder wie ?

Die Seite mit dem EFS BAckup kenne ich. Hat aber damals nicht funktioniert. Das EFS Pro Programm hat nicht funktioniert. Hier waren die Buttons weg, konnte so gar nichts machen.

EDIT: Ich muss jetzt erst mal nachsehen welche Version ich drauf gemacht habe. Ich glaube hier liegt das Problem

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dich doch eindeutig auf Post#3 verwiesen. Efs pro ist ein Qualcomm tool, das kann sein, dass das auf unserem STE Device nicht immer funktioniert, ging bei mir auch nicht. Daher der Post #3 als Alternative. Das funktioniert bei richtiger Bedienung immer.
Btw :wo hattest du die Original FW her?

Damals habe ich diese Seite gefunden, und damals hatte das mit EFS Pro nicht funktioniert. Man kann doch auswählen ob man ein Qualcomm Gerät hat oder nicht !? Und wenn der Beitrag für das S3 mini ist, sollte man davon ausgehen, das s auch funktioniert. Die Qualcomm Geräte sind doch in den USA vertreten und nicht hier.

Aber auch schon damals habe ich die im Post #3 vorgeschlagenen Apps versucht. Keines hat funktioniert. Außerdem wird ein paar Beiträge weiter wird dann aber wieder von den Apps abgeraten....soviel dazu.

Werde die Apps aber jetzt mal testen. Vielleichtgeht es ja diesmal.
Zusätzlich dann die manuelle methode...sicher ist sicher.

EDIT: Original FW habe ich von samsung-updates.com

Zuletzt bearbeitet: