Welches Custom ROM soll ich nehmen?

• 326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich glaube Cyanogenmod ist schon besser als Stock. Sollte halt bloß relativ bugfrei sein. Mich würde es nicht stören. (habe selber S2, S3 und habe jetzt ein lg mit cm11 aka 4.4.2)

Aber für meinen Kumepl hätte ich auch gerne CM ich glaube dann probieren wir mal CM10.1 aus. Müsste ja auch relativ sauber sein, keine bloatware wie bei samsung

Cm hat sowieso keine Bloatware und V7 auch nicht...

Einfach ein wenig einlesen und schon klappt das alles.

Eigentlich haben wir auch einen extra Thread dafür. - welche coustom Rom, und warum.

MintDrops schrieb:
Für Neulinge CM? Da stimme ich nicht zu...

Die Funktionen und vorallem die Bug fixes sind gerade für Neulinge sind schwer zu verstehen, daher rate ich zu einer gemodeten Stock wie V7.

Vor allem hält der Akku da um einiges länger. :rolleyes:

Generell würde ich dir Recht geben, aber CM hat ja wohl die größte Community von allen und jeder Bug für jedes Gerät wurde irgendwo schon mal diskutiert!
Für Anfänger finde ich es einfach wichtig möglichst schnell und gute Hilfe zu bekommen!

andiak schrieb:
Aber für meinen Kumepl hätte ich auch gerne CM ich glaube dann probieren wir mal CM10.1 aus. Müsste ja auch relativ sauber sein, keine bloatware wie bei samsung
Versuche die CM10.1 vom 19.10.13 zu bekommen die geht wie Schmitz Katze!!! Die Versionen danach scheinen nicht so recht zu laufen!!!
Ließ die mal im CM10.1 thread von Matze ein;)

LG Tuxy

also,

meine Tochter fährt die CM10.1-20131019 seit 04.11.2013 --> keine Beanstandungen (und das heißt was bzgl. Dauergebrauch von Whatsapp, YT, FB etc^^).
Spätere Versionen der CM10.1 hatten allerdings Schwierigkeiten und seit dem Serverumzug von maclaw find ich die o.g. Version nicht mehr. Ich habe aber noch die CWM/TWRP-Flash-Variante lokal - wenn du die willst lade ich sie irgendwohin hoch. Mußt davor halt per ODIN eine recovery flashen. (ups ... mit tuxy überschnitten - aber muß dann was heißen wenn das von 2 Seiten so gepostet wird).

Meine Frau fährt die SlimROM-20140112 und diverse Versionen davor seit Ende November. Die aktuelle funktioniert sehr gut. Und slim ist mein persönlicher Favorit vor der CM und ist auch auf meinem SGS+ drauf, weil deutlich umfangreicher konfigurierbar (Center clock, SlimPIE, Navigationbar etc).

Wenns Stock-like gehen soll, dann die Virginity V7.

Zuletzt bearbeitet:
Akkuverbrauch ist gut und es funktioniert alles, auch gps. Allerdings würde ich mit fasterfix den Server auf Deutschland umstellen.

Kann man custom Roms fürs 8190N installieren? Sind diese kompatibel, einfach ohne NFC Unterstützung? Oder Schrottet man mit dem flashen das Handy?
Weiter ist das Baseband AMJ3 kompatibel?
Danke für infos.
Gruss LGM

Ja, geht. Nur nfc geht dann nicht. Das Modem sollte auch laufen. Hat ja an sich nix mit nfc zu tun.
An welche Rom hast du denn gedacht?

• Danke
Reaktionen: lgm
Also NFC brauche ich nicht. Auf meinem Galaxy Tab2 5110 habe ich CM11 drauf nightly läuft super. Das Handy ist mir mit Original Samsung Firmware zu träge. Das Handy muss aber funktionieren. Ich brauche den Wecker und will keine Reeboots, die Akuleistung sollte auch gleich bleiben. Bin mir also total unschlüssig. zurzeit gehen ja alle auf die Slimrom.EV. muss ich einfach mal alle Roms durch testen.
Du HirogenX bist ja auch auf der slim? Auf welcher bleibst Du?

Einmal Slim und einmal Carbon im Moment, grad habe ich bei xda gelesen, dass die Carbon nun doch weitergeführt wird. Du kannst dir aber auch die virginity mal anschauen. Die ist sehr gut, gerade in Bezug auf Akku und Stabilität. Ich nutze die nur nicht weil mir die Nähe zur Stock nicht so gefällt. Ist aber nur ne Frage des Geschmacks.

Ich hab die Virginity drauf. Läuft super stabil und flüssig. Der antutu Benchmark kann sich auch sehen lassen;)

LG Tuxy

Anhänge

• uploadfromtaptalk1390640296766.jpg
    uploadfromtaptalk1390640296766.jpg
    4,1 KB · Aufrufe: 293
Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben! Bei mir läuft die cm10.2 und ich habe bis jetzt keine Probleme oder reboots!! Sie läuft echt top und der Akkuverbrauch is auch voll in Ordnung! Habe mir gestern die neuste geflasht und die ist echt flott!

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1390727493062.jpg
    uploadfromtaptalk1390727493062.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach CM 10.2, Carbon, Slim Rom und CM 11 bin ich von der Virginity begeistert. Hat die beste Akkulaufzeit und mir persönlich gefällt die Nähe zur Stock.

Hallo und einen schönen Tag,

ich bekomme in den nächsten Tagen ein S3 Mini relativ günstig, jetzt wollt ich hier einmal nachfragen welche Rom ihr für den täglichen gebrauch empfehlen könnt?

Ich bevorzuge den CM, jedoch liest man in der akutllen Version (stable) 4.4.2 doch noch von größeren Bugs oder würdet ihr bei der offiziellen StockRom bleiben?

@box90

gibt ja genug cm roms für das s3 mini! bei mir läuft die 4.3.1 CM10.2 tadellos!! lies dir den thread hier doch einfach mal durch und du wirst merken,dass jeder hier auf eine andere version schwört. also ausprobieren und selber entscheiden:rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: End_79
Danke für die Rückmeldung, ich habe mir in der Zwischenzeit die Beträge durchgelesen, wollte nur nachfragen ob es eine zuverlässige Rom gibt aber scheinbar laufen einige ziemlich gut ;)

tobi hat da absolut recht mit dem was er schreibt.
die Auswahl ist zwar nicht so gross wie bei manch anderen Handys aber denke das sollte ja kaum stören.
Schlussendlich bleibt nur die eigene Frage was man dazu bereit ist an Zeit zu Investieren.
Nimmt man eine KK Version, darf man sich noch mit einigen Bugs rumplagen und viele Flash vorgänge, da man mit hochdruck daran arbeitet es zu verbessern, gerade im bereich Bugs.
Nimmst dir eine z.B. eine Rom die auf CM10.2 nimmst, hast du zwar ein Android was nicht auf dem allerneustem Stand ist, dafür hast kaum Bugs, läuft stabiler und wenn man wirklich auf das Handy angewiesen ist, ist es sogar villeicht sogar besser eine solche einzusetzen.
Für welche du dich am schluss entscheidest ist nur geschmacksache :D

• Danke
Reaktionen: tobi-1977
@ End 79

ich sehe du verstehst mich:thumbsup: