Welches Custom ROM soll ich nehmen?

• 326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hey Leute hab ne frage. habe gerade DMod V6 auf meinem s3 mini. bin eigentlich eh voll zufrieden.

ich bin nicht so der liebhaber von Cyanogenmod aber diese einstellungen würde ich gerne auf meinem gerooteten s3 mini auch haben. Also ich habe die normalen einstellungen auf meinem s3 mini.

GIBT ES IRGEND EIN CUSTOM ROM FÜR S3 MINI WO ICH VIEL MEHR EINSTELLUNGEN HABE??

Danke schon im voraus (:)

öhm, ja mit CM :rolleyes2:

Was für Einstellungen willst du denn? CM gefällt dir nicht aber die Einstellungen von CM haben wollen wird schwierig. Die auf StockROM basierenden wie z.B DModv6 bieten das halt einfach nicht.

Neben CM gibts noch AOKP und SlimROM - beide haben meiner Meinung nach nochmal ein paar mehr Einstellmöglichkeiten als CM. Also da kannst du dich austoben.

ja aber mir gefällt das dunkle thema nicht an cm -.-

dann installier dir nen helles - CM hat doch den THeme-Manager drin

kann ich dann auch custom theme installieren??

klar - unter Einstellungen -- Design kannst du sie aktivieren und über den Playstore installieren.

aha .. aber die einstellungen gehen mir nicht verloren oder?

nö - ist wie Installieren von ner App. Und verändert ja nur Farben und Symbole aber keine Einstellungen vom System

Hallo!

Vorweg: ich habe 0 Erfahrung mit Android, rooten oder custom-roms, also ein ziemlicher neuling.

Das S3mini als 2. Handy bei mir ist extrem langsam geworden. Habe gelesen es gibt Custom roms a la Cynaogenmod, welche das "reine" Android ohne Touchwiz oder sonstiges auf dem Handy installieren.

Dazu kommt noch dass das S3 mini im moment ja bei 4.1.2 "feststeckt", also keine weiteren Updates bekommt von Samsung.

Ich würde gerne das reine android installieren, also ein schlankes system. Benutzt werden nur das Internet, Whatsapp, Facebook, Viber und eben telefonieren und sms.

Diese funktionen MÜSSEN durchgehend laufen - also nicht instabil sein. Cloud Dienste oder zusatzfeatures wie smartview oder sowas brauche ich nicht, da ich (nicht steinigen^^) als "primärhandy" mein iPhone benutze. Jetzt zum nächsten lösbaren problem:

Ich würde gerne alle fotos, whatsapp verläufe und kontakte behalten.. bei ip wäre das ja per itunes kein problem da backup, bloss wie gesagt kenne ich mich mit android 0 aus.

Mit freundlichen Grüßen

Nö, musst du nicht rooten, kannst die Roms von MaclawStudio auch über Odin (Odin package) installieren.
Wenn du deine ganzen Daten behalten willst würde ich vorschlagen, dass du nur rootest und alles überflüssige löschst. Dadurch wird das Handy auch schon etwas schneller und braucht weniger Akku.

Blackhancery schrieb:
Vorweg: ich habe 0 Erfahrung mit Android, rooten oder custom-roms, also ein ziemlicher neuling.

Das S3mini als 2. Handy bei mir ist extrem langsam geworden.

Wenn du dich nicht ans rooten und flashen traust, dann hol dir den Android Assistant oder Clean Master und bereinige mal das system. Da sind sicher nen Haufen .thumbnail-Dateien und leere Verzeichnisse, die du per Lösch-click entfernen kannst. Danach wirds vllt. auch wieder schneller.
Oft sind es nur die vielen Dateien, die mit der Zeit auf der sdcard liegen und nie wieder gebraucht werden, weil sie für Bildvorschau o.ä. verwendet wurden.

Hallo, aber ich denke wenn man ODIN benutzt und eine recovery app installiert, dann MUSS man rooten, sonst kann doch gar nicht auf das Handy zu gegriffen werden. Oder habe ich da was falsch verstanden?

ne, mit der Custom-recovery übergehst du ja nur die Samsung-Sicherung, dass nur von Samsung erzeugte (signierte) Software geflasht werden kann.

In der Regel sind die ROMs die man mit dem Custom Recovery flasht schon gerootet.

• Danke
Reaktionen: gstras
Welche ROM ist denn zu empfehlen wenn man wirklich Akkuleistung sparen will?

da hör ich allgemein von der Virginity V7 Lobeshymnen. Schau hier mal im CustomROM-Bereich nach dem entspr. thread.

Guten Tag,
ein Freund hat ein Samsung Galaxy S3 Mini und dem ist das jetzt mit der Zeit zu langsam geworden mit der Samsung Rom und hat mich gefragt ob ich das Handy rooten könnte bzw. Custom Rom installieren kann. Können ja aber ich bin beim S3 Mini nicht auf dem laufendem welches Custom Rom sag ich mal alltagstauglich welches würdet ihr mir da empfehlen?!

Die V7 Stock Rom ist nicht schlecht findest du auch hier.

Was Cm angeht ist wohl die 10.1 noch die beste CM 11 hat zu viele Bugs die noch nicht gefixt sind. Für den Einstieg mit Root würde ich auf jeden Fall eine Stock Rom empfehlen wie ich schon oben erwähnt habe.

Die Frage ist: Was ist deinem Freund wichtig? Soll das S3 nur schnell laufen? Besonderes Design gewünscht? Besondere Funktionen benötigt?

Ansonsten ist CyanogenMod erste Wahl (gerade für Neulinge).

Zuletzt bearbeitet:
Für Neulinge CM? Da stimme ich nicht zu...

Die Funktionen und vorallem die Bug fixes sind gerade für Neulinge sind schwer zu verstehen, daher rate ich zu einer gemodeten Stock wie V7.

Vor allem hält der Akku da um einiges länger. :rolleyes: