Welches Custom ROM soll ich nehmen?

• 326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Virgin findest du auch in meiner Signatur da ist die Anleitung auf deutsch.

Kann jemand ein ROM empfehlen unter dem USB OTG direkt läuft.Habe immer noch keins gefunden.

Das wird so ohne weiteres nicht gehen. Ich glaub, du brauchst da ne extra Stromversorgung für den Stick. Ich hatte das mal ohne getestet, der Stick reagiert garnicht.

sowas in der Art:

Anhänge

• IMG_20130330_232654%20-%20Connections.jpg
    IMG_20130330_232654%20-%20Connections.jpg
    122 KB · Aufrufe: 272
Ich möchte keinen Stick anschliessen,sondern via USB OTG Kabel ein OBD2 Interface.

Gibt's das nicht via Bluetooth, ich meine da letztens im Store ne App dafür gesehen zu haben. Oder hast du das Interface schon (ohne BT).
Aber selbst wenn kommst du wohl um eine externe Stromversorgung nicht rum. Der Akku vom Mini hat wohl nicht genug Dampf um zusätzlich externe Geräte zu betreiben. Wenn da nicht mal ein Stick läuft wirst du mit dem Interface noch weniger Glück haben.
Ich hab mir bei Pearl ein 5in1 MHL Adapter von callstel geholt, vielleicht hilft dir der weiter. Der hat einen Micro USB Anschluss zur Stromversorgung. http://www.pearl.de/a-HZ2154-4034.s...m_medium=cpc&gclid=CIDd78f9wbsCFcud3godNz4Anw

• Danke
Reaktionen: Northloop
IF mit Kabel und BT IF habe ich auch, das ist aber nur für Diagnose und Codierungen an BMW LCI Modellen.
Der Softwarehersteller unterstützt aber VFL (Vorfaceliftmodelle) nur mit USB Kabelverbindung für das Codieren.
Software ist bmwhat, im Augenblick das nonplusultra was Fehlerspeicher auslesen,Echtzeitwerte und Codierungen für BMW angeht.
Da ich normal mit LAptop und BMW Soft. codiere bzw. Fehler auslese etc. ist das nur als kleine Ergänzung gedacht das auch übers Mini zu machen.
Wenn ich da jetzt noch Adapter und Stromversorgung dran machen muss kann ich es gleich mit dem Lappi machen

Ich weiss ist schon recht spezifisch, sollte nur mal den HIntergrund darstellen.

Danke für deine Hilfe, das kenne ich schon.
Ist aber zu aufwendig für eine kurze schnelle Nutzung.Dewegen hatte ich auf ein ROM gehofft welches das ab Haus kann

Northloop schrieb:
Danke für deine Hilfe, das kenne ich schon.
Ist aber zu aufwendig für eine kurze schnelle Nutzung.Dewegen hatte ich auf ein ROM gehofft welches das ab Haus kann
Denk nochmal drüber nach:
Das Handy kann physikalisch nicht genüg Strom an der micro USB Buchse zur Verfügung stellen.
Wie soll ein ROM da helfen?

tafkab60 schrieb:
Denk nochmal drüber nach:
Das Handy kann physikalisch nicht genüg Strom an der micro USB Buchse zur Verfügung stellen.
Wie soll ein ROM da helfen?

Das weißt du mehr als ich, dass es physikalisch das nicht kann glaube ich nicht so ganz.Habe auch nur einen Kommentar dazu bei XDA gefunden von
NEW MACLAW
Zitat:
Ok, so we know that OTG is only disabled by the kernel (but phone can provide power to usb device, so full OTG support is possible by hardware). It seems that we can simply enable it.

Also sehe ich meine Frage als nicht ganz unberechtigt an.

Zuletzt bearbeitet:
Moment, ich hatte die so verstanden, dass USB mit externer Stromversorgung läuft, wie kann das dann im Rom gesperrt sein?

seh ich auch so - unabhängig was der maclaw da geschrieben hat. Full OTG support ist sicher möglich aber nur mit ext. Stromquelle.

Jetzt ist ja viel Bewegung ins Spiel gekommen, was Roms fürs S3 Mini angeht, also wollte ich mir jetzt auch eine drauf machen. Aktuell habe ich die Stock-Rom gerootet drauf. Habe auch schon ein wenig in einigen Threads gestöbert.

Was ich interessant fand, waren folgende Roms:
[ROM]+[Kernel] Virginity v6 - 4.1.2 - AMJ3
[ROM][4.4.2] CyanogenMod 11.0 by MaclawStudio [20131225]
[ROM][4.3.1] SlimROM by MaclawStudio [20131219]

Welche könnt ihr mir davon empfehlen und wie schlagen sie sich im Vergleich?

ich bin SlimROM-Liebhaber - von daher ist die Empfehlung klar. :D
Das Handy meiner Frau rennt nun schon 284h ohne reboot mit der SlimROM 4.3.1. Und lt. Maclaw soll demnächst (heute?) ein weiteres Update rauskommen. (Vermutlich ein Synch-Update der Kernel- und Systemsourcen mit der CM10.x/CM11-Eintwicklung; die SlimROM-Features selbst sind fertig).

Beim Virginity hast du halt ne ROM auf Basis der Stock AMJ3 mit ein paar zusatz Tweaks. Weiß nicht ob du da wirklich einen Mehrwert hast ggü deiner gerooteten Stock. Ich mag die StockROM(basierten) vor allem deshalb nicht weil ich viel mp3 höre und die leiser/lauter-Tasten zum Vor-/zurückspulen nutze - das geht nur mit CM oder Slim (wobei ich nicht jede Featureliste einer gemoddeten StockROM durchschaue ob das doch reinentwickelt wurde^^ die DModv6 hatte es nicht).

Die CM11 ist halt die neueste und bzgl. Entwicklung noch hochdynamisch (daily updates). Zwar schon stabil und ressourcenschonend aber bei täglichen updates wär mir das noch zu früh.

Was mir grundsätzlich an der Slim ggü CM besser gefällt sind die zusätzlichen Einstellmöglichkeiten; meistens Kleinigkeiten, die man aber durchaus lieb gewinnen kann. Z.B. "Schnelles Entsperren" wenn man die PIN-Sperre nutzt oder eine deutlich flexiblere Konfiguration der Benutzeroberfläche (Powerwidgets, Schnelleinstellungen, center clock wer mag und SlimPie und Navigationsleiste). Also für einen der nicht viel rumspielen mag vielleicht sogar schon zuviel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ErsteReaktion
Ich könnte dir noch die CM 10.2 von Maclaw ans Herz legen. Ist sehr stabil, also für den täglichen gebrauch sehr gut, läuft bei mir seit mittlerweile 7 tage nonstop mit intensiven gebrauch und hatte kein absurz oder ein reboot zu beklagen. Sensoren laufen auch alle soweit ok und das beste ist der Wlan bug ist endlich behoben :D

die CM11 ist in meinen Augen noch eine zu grosse Baustelle für mich da ich das Handy wegen der Arbeit zu sehr angewiesen bin als das ich mich mit täglichen updates beschäftigen kann.

• Danke
Vielen Dank euch beiden, ich denke ich werde mir erstmal die SlimROM anschauen. Wie läuft das denn mit den Updates bei CustomRoms? Muss man da neu flashen oder kann man die Updates quasi wie bei einer App laden und installieren?

Ist dann relativ einfach die updates zu installieren.
einfach das die aktuellste datei (in den jeweiligen threads steht der link dazu bereit) runterladen, auf die SD karte kopieren, dann ins CWM und die ROM (zipdatei) von der SD installieren, danach cache und dalvik cache wipen, rebooten, fertig :)

• Danke
End_79 schrieb:
Ich könnte dir noch die CM 10.2 von Maclaw ans Herz legen. Ist sehr stabil, also für den täglichen gebrauch sehr gut, läuft bei mir seit mittlerweile 7 tage nonstop mit intensiven gebrauch und hatte kein absurz oder ein reboot zu beklagen. Sensoren laufen auch alle soweit ok und das beste ist der Wlan bug ist endlich behoben :D..

Schön, gibt es etwas das nicht funktioniert?
Muss man auf etwas verzichten das im Originalgerät funktioniert? Ich lese sehr oft das jemand eine Version empfiehlt und dann kann man in den Kommentaren lesen das etwas gar nicht mehr funktioniert. Kamera z. B. oder telefonieren usw. In dieser Version funktioniert also alles?

LG

das kann ich nicht garantieren das wirklich alles funktioniert. hab ich aber auch niergens erwähnt ;)
aber das was ich so jeden tag benötige funtzt einwandfrei.
Kamera/Videos kein problem, GPS funktioniert, kipsensor funktioniert auch (hat zwar eine leichte diskreptanz, aber wer benutzt das handy schon als wasserwaage ;) )
Wlan bug wurde gefixt
keine reboots
vom gefühl her läuft es viel flüssiger als manch andere version von CM
Telefon/sms geht wunderbar.

wenn dir noch was einfallen könnte was ich sonnst testen könnte damit deine entscheidung leichter fällt nur zu :)

• Danke
Reaktionen: Typhus