Welches Custom ROM soll ich nehmen?

  • 326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab Dich mal hier rein geschoben. Das Thema ist zwar auch nicht mehr das kürzeste aber es ist wohl auch nicht nötig/sinnvoll alles zu lesen. was schon mehr als ein paar Monate alt ist. Vielleicht bekommst Du sogar ein paar Tipps und die Change das es mehr Leute lesen ist so wohl grösser, zumindest wenn Du noch dazuschreibst für welches Modell.
 
... der Thread ist zwar schon in die Jahre gekommen, aber die Frage aktuell wie am ersten Tag:biggrin:

Wenn man 2016 noch mit einem uralten SIII Mini rumläuft, dann sicher nicht, um ständig Online zu sein, und State Of The Art - Anwendungen zu machen.
Die Stärken des S3 Mini liegen heutzutage woanders:
- sehr lange Akkulaufzeit (bei sparsamer Nutzung)
- sehr guter GPS-Empfang (unter 5 Meter Genauigkeit)
- verhältnismäßig helles sparsames Display
- günstiger Preis
--> Das S3 Mini ist damit ein guter Begleiter bei Camping, auf Festivals oder beim Laufen / Radeln (GPS, Streckenaufzeichnung etc.) - solange man auf Apps mit viel Datenverkehr verzichtet, und die batteriehungrigen Voreinstellungen (WLAN, GPS, Sensoren, etc.) abschaltet, bzw auf die niedrigsten Einstellungen stellt.

Entsprechend sollte man sich also nach Custom-ROMs umschauen, die mit möglichst wenig Hintergrundprogrammen auskommen: Sogenannte "Slim-Roms".
Wichtig ist außerdem, dass diese Roms auch noch suportet werden, bzw. fehlerfrei laufen. Einen Überblick der noch aktiven Custom-Rom Entwicklungen und ihrer Probleme findet man unter Samsung Galaxy S III Mini Forum on XDA Developers


Ich habe das alte Stock Rom (4.1.2) mal ein paar SLIM-ROMS auf meinem GT-I8190 verglichen, und war erstaunt, dass mein altes Stock-Rom (Android 4.1.2.) sehr flüssig läuft. Erstaunt war ich aber auch über die vielen darauf installierten Hintergrundprogramme - die natürlich alle am Akku saugen...
Ob man nun eine uralte SLIM verwendet, oder ob eine aktuelle Version besser ist kann ich nicht sagen - und hängt wohl auch vom Nutzerverhalten ab.
So bietet zb.das LP eine Unterstützung von Smartwatches, die passenden Custom-Roms von GoldenGuy und Android-Andy sind aber noch in der Entwicklung - d.h. haben ein paar Bugs.

Ein Kompromiss zu den Puristischen SLIM-Roms scheint mir das auf Android 4.1.2 basierende "Project Noble v2" zu sein (siehe XDA). Da es auf dem letzten offiziellen Stock-Rom basiert, ist es sehr stabil, und hat gegenüber dem Stock-Rom einige Verbesserungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Iwogu
Hallo.

Vor längerer Zeit hatte ich mal ein Custom ROM auf einem S3 mini.
Leider hatte dies einige Probleme, der Wecker funktionierte z.B. nicht richtig/unzuverlässig.
Welches es damals war weiß ich gar nicht mehr,
Hinzu kam, das ich eine Anleitung verwendet hatte, die hier im nachhinein als veraltet galt. Leider stand das aber nicht dabei. Zum Glück lief das Handy dann wieder mit dem Stock ROM.

Nun würde ich gerne ein Custom ROM haben, das gut läuft. Es sollte Android 4.4.x sein, damit man damit auch Pokemon Go spielen kann.
Da ich wie gesagt letztes mal eine veraltete Anleitung verwendet hatte, würde ich mich freuen, wenn mir hier jemand ein ROM empfehlen kann, und eine Anleitung die auch aktuell bzw. richtig ist.

Ich kenne diese nova oder maclow ROM´s, aber da "beschweren" sich immer die Leute, das er noch TWRP benutzt, deshalb bin ich nir nun etwas unsicher. Auch ist das schon einige Jahre her, deshalb ist das dann etwas verwirrend wenn man sich durch mehrere Anleitung kämpfen muss.

Würde mich sehr über Hilfe freuen. Vielen Dank.
 
Wie ich nun gesehen habe, hatte ich damals CM11.0 Das hat bei mir einige Probleme bereitet. Also werde ich nun CM12 versuchen.
Habe mir nun alles von novafusion herunter geladen. In der dort vorhandenen Anleitung wird kein EFS Backup angelegt, oder auch nur davon gesprochen !

Das ROM (inklusive TWRP) wird per ODIN geflasht, dann muss man den Akku ein mal aus dem Handy nehmen und wieder zurück ins recovery gehen.
Aber: Wann kann ich denn ein Backup erstellen ?
Nach dem wipe (oder advanced wipe) oder davor ?

Wenn das Backup erstellt ist, kann der erste richtige Bootvorgang erfolgen. Danach wieder ins recovery und GAPPS über TWRP installieren, ist das richtig ?
Ein wipe muss ich dann davor/danach aber nicht mehr durchführen ?

Letzte Frage : Kann ich die GAPPS auch später noch mal erweitern ? Ich wollte zuerst nur das mini nehmen, alles brauche ich eigentlich nicht.
Also über das TWRP einfach die nächst größere "Version" nehmen und installieren ?
Oder gibt es alles andere über den PlayStore ?

EDIT: Ich glaube es wäre besser, zuerst nur das recovery (TWRP) zu installieren und damit dann ein Backup anzulegen...alles andere wäre bestimmt falsch ?!
Muss man dafür root haben ? Oder bekommt man damit automatisch root ? Wenn´s auch ohne geht, würde ich das bevorzugen.
 
Ich benutze immer noch ein Xperia pro mit Cyanogenmod 12.1, ich musste zwar auf HDMI und Radio verzichten, aber es läuft flüssiger denn je, auch weil bei der Cyanogenmod kaum Apps im Hintergrund laufen. Dazu benutze ich nur 3 alte Google Apps eine davon Google play store, der sich nicht selbst updaten kann, und mir nur beim ersten mal die Google play Dienste heruntergeladen hat, nachdem ich die deinstalliert hatte lief immer noch alles wunderbar, da die alten Google Apps das noch nicht brauchen. Was ich damit sagen will ist, lade dir für dein S3 Mini CM 12 herunter, wenn es das gibt, vielleicht kann ich meine Google Apps zur Verfügung stellen.
 
Es gibt CM12.0 CM12.1 und CM13.0 (wohl beta) für das S3 mini.
Google Apps gibt es zum Download in verschiedenen Versionen bei opengapps.org
So wie ich das nun gesehen habe, sind die Unterschiede immer nur Apps die man auch so im PlayStore bekommt. Das wichtige, PlayStore, Play Dienste usw. ist immer dabei.

Würde mich aber noch freuen, wenn mir jemand was zu dem EFS Backup und TWRP sagen kann. Um die Verwirrung noch größer zu machen, habe ich nun gesehen, das für Android 4 z.B. nur TWRP 2.7.x funktioniert. Auf der NovaFusion Seite wird aber nur 2.8.0.0 angeboten. Ist das eine spezielle Version ?
Oder muss man vorher wirklich eine installieren, die für 4.1 vorgesehen ist (was ja auf dem S3 mini ist) ? Aber wann kann man dann auf eine andere Updaten ? Wenn man bereits das Custom ROM mit z.B. Android 5 geflasht hat wäre das ja überflüssig ? Da blick ich grad echt nicht durch :-(
 
Bei mir reicht es, wenn ich den Google account manager, Google Dienste Framework und meine alte Google play Store app installiere, dann komme ich auch ganz ohne Energie und Daten fressende Google Play Dienste aus.
Außerdem muss ich meine Google Apps nicht über ein recovery flashen, damit sie funktionieren.
CM 13 kann ich nicht empfehlen, ich hatte damit mehr Probleme. Außerdem ist die Kompatibilität bei Lollipop noch besser.
 
  • Danke
Reaktionen: schdrag

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.981
milonam
M
S
Antworten
7
Aufrufe
1.837
Steve_Mac_G
S
W
Antworten
2
Aufrufe
2.528
schdrag
S
Zurück
Oben Unten