Welches Custom ROM soll ich nehmen?

• 326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
um ehrlich zu sein war ich mit der Omni sehr zufrieden und hatte mich mit den Stock-Roms nie wirklich beschäftigt. Da ich das Telefon nun selbst nicht mehr nutze werde ich meiner Lady auch keine weiteren Roms draufspielen, die ich selbst nie genutzt hatte und ihr da im Zweifel auch nicht helfen kann. Mal schauen ob ich sie dazu bringen könnte, habe ehrlich gesagt auch keine Lust, mich mit der 4.1 (oder was auch immer) herumzuschlagen...Sie kennt die 4.1 noch von ihrem alten LG, vielleicht ist sie damit auch recht gut bedient.

Guten Abend,

ich suche für einen Kollegen eine Stabile Rom möglichst ohne Bugs da er sich nicht so gut auskennt, und nich mal schnell ein Cache Wipe oder ähnliches machen kann.

Soll einfach nur gut Laufen.

Die Stock Rom hängt wie Sau

Vielen Dank.

Christophjon

Hallo zusammen,

ich möchte mein S3 mini auch mit einem neuen ROM bestücken und nach vielem lesen hier im Forum sind SlimKat oder OmniRom oder evtl. auch das Stock Rom Virginty meine Favoriten die ich ausprobieren möchte. Allerdings muss neben den üblichen Funktionalitäten wie Bluetooth, WLAN, AirDroid usw. vor allem auch die Synchronisation meines Kalenders und meiner Kontakte mit meiner Cloud via CardDav und CalDav funkionieren. Kann mir jemand sagen ob das mit den o. a. ROMs der Fall ist?

Gruß
Peter

Ich kenne CardDav und CalDav nicht. Ich kann dir nur sagen das noch niemand über Probleme damit berichtet hat ;).
WLAN, Bluetooth usw. funktioniert, da tun sich die ROM 's nichts.
Achtung bei der Virginity : eine durchaus gut gelungene Umsetzung der StockRom (4.1.2) wird aber nicht mehr weiterentwickelt weil der Dev ein neues Handy besitzt und das Lager gewechselt hat :p. Wenn du also eine Stock variante suchst würde ich dir die S5 style empfehlen, da ist der Dev sogar hier bei AH aktiv.
Und um nochmal auf deine Kontakte zurück zu kommen: probiere es doch einfach mal aus ;)

CalDAV und CardDAV sollten auch erst mal unabhängig von der ROM funktionieren. Die nativen Kontakt- und Kalenderapps scheinen auch überall zu funktionieren- jedenfalls gab es noch keine breit angelegten Beschwerden darüber.
Und wenn die nativen Apps tun - sollte das auch über DAV-Apps laufen.

• Danke
Reaktionen: Iwogu
Carbon läuft bei mir super und hat viele Einstellmöglichkeiten...

Danke für die Hinweise dann werde ich das einfach mal ausprobieren.

Vielleicht habt ihr noch einen Tip zu meiner Unentschlossenheit ob ich ein Stock ROM oder ein Custom ROM nehmen soll. Wo liegen die Vorteile des einen gegenüber dem anderen?

Custom ist für mich die erste Wahl, viel mehr Möglichkeiten für Personalisierung.
Mehr Optische Einstellungen und nur die Gapp die du willst. Läuft auch flüssiger auf schwachen Prozessoren.

Einen wunderschönen guten Abend,
ich bin bin ganz frisch hier und das dank einer Frage:
Ich hab nach der Anleitung von GIGA den CM 11.0(Android 4.4.4) geflashed, diesen hab ich jetzt 2 Wochen, vermisse aber Touchwiz als Launcher, habe bereits alle alternativen, gängigen(Nova,Apex,ADW,Aviate,... etc.) ausprobiert, jedoch nur mit mäßiger Zufriedenstellung.

Jetzt hatte ich mir überlegt Touchwiz und nicht 4.2.1, gibt es doch in der VE !

Also meine Frage : kann ich die GT-8200 Stock-Rom aufs 8190 flashen ?
und trotzdem alles nutzen (wifi/netz/etc)?

Nein....
Das GT-8200 und das GT-8190 sind so nicht miteinander kompatibel.

Hi, hab ein gebrauchtes S3 Mini gekauft und grübele nun, ob ich eine Custom ROM, eine abgänderte Stock ROM nehmen soll oder nur rooten.
Möchte nämlich debloaten und ein wenig customizen (Shortcuts, Statusleiste, klares Design).
Wichtig wären mir dabei vor allem ein guter Akkuverbrauch und gute Alltagstauglichkeit.

Was sind eure Erfahrungen, stehn die Custom ROMs der Stock sehr nach in Sachen Akku/Stabilität?

Zuletzt bearbeitet:
Für mich läuft die Carbon am besten und sieht toll aus, viele Einstellmöglichkeiten.

Ok und der Akkuverbrauch ist auch gut oder eher nicht?
Wie sieht es eigentlich mit Entziehen von App-Rechten aus, sowas gibts nur bei der Omni oder?

Akkuverbrauch ist ok, App die Rechte entziehen habe ich noch nicht getestet, weil ich kaum welche auf dem S3-Mini habe.

Im Punkt Akkuverbrauch sind glaube ich die Custom Rom's ziemlich ähnlich. Da ist es eher von Interesse welchen Kernel verwendet man mit welchen Einstellungen.
App Rechte entziehen kannst du neben der OMNI auch mit der Slimkat, bei der Carbon und CM11 weiß ich es nicht, ist lange her das ich die drauf hatte...

• Danke
Reaktionen: padby
Danke für euren Rat :)
Könntet ihr schätzen wie viel Prozent der Akkuleistung gegenüber der Stock habt oder wie lange der Akku hält (bei mittlerer Nutzung).
Habe nämlich von Berufs wegen häufiger bis zu 3 Tage keinen Strom.

Bei mir zur Zeit ca. 1% in der Stunde Verbrauch...
Was die Stock vom S3Mini verbraucht habe ich schon lange nicht getestet, war aber mehr...

• Danke
Reaktionen: padby
Hab jetzt die Omni, Akkuverbrauch ist gut, hat aber anscheinend einen Bug bei dem man das Wlan beim Neustart ausschalten muss, damit es länger als 2 stunden läuft :D. Danke nochmal!

Das Problem ist bekannt und kommt auch bei anderen Custom Rom's vor. Das Problem ist das (wenn WLAN aktiv ist und das Gerät bei gestartet wird) der Prozessor konstant mit voller Leistung läuft (der sogenannte 1GHz-Bug)

Schon jemand CM12 geflasht?