Schnelleinstellungsleiste ändern

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

daniweb

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Hallo,

ich habe mein S3 mini gerootet. Kann ich nun die Reihenfolge der Symbole oder die Symbole selbst in der Schnelleinstellungsleiste ändern?
4u4a3ate.jpg

Ich benutze ein Stock-JB. Beim Note gibt's ein Menü in den Einstellungen, wo man dies ändern kann. Hier nicht. Daher meine Hoffnung, dass Root mir weiterhilft!

Gruß,
daniweb

Hat jemand eine Idee? Oder ist mein Vorhaben unrealistisch?

nur mit Root und Stock wirst Du da ohne tiefgreifende Änderungen in div. Systemdateien nicht weiter kommen.
Wird nur mit Custom-ROM möglich sein.
Alternativ wären noch zusätzliche Symbole mit Widgetsoid oder Power Toggles möglich

• Danke
Reaktionen: daniweb
Du musst die SystemUI.apk decompilieren, ändern und kompilieren. Allerdings weiß ich nicht ob das mit einem System funktioniert, welches nicht deodexed ist. Ich habe mein System erst deodexed und dann die Dateien geändert.
Wie du siehst - alles nicht ohne lernen, lesen und probieren möglich :) ( Backup nicht vergessen!)

• Danke
Reaktionen: daniweb
So, danke erstmal. Ich bin schon etwas weitergekommen.

Nach dem Dekompilieren der SystemUI.apk via
https://www.android-hilfe.de/forum/...ompile-systemui-framework-res-etc.236389.html
habe ich unter res/values/arrays.xml die Datei gefunden, in der man die Elemente umsortieren kann. Kurioserweise stehen da auch die zwei Punkte
<item>AllShareCast</item>
<item>MultiWindow</item>,
die ich gar nicht sehe. Und MultiWindow besitzt mein S3 mini ja noch nicht einmal.

Na gut. Jetzt kann ich das ändern und die Datei wieder kompilieren. Aber was dann? Vor allem hat mkruseonline ja schon angesprochen, dass meine Stock-ROM geodexed ist. Wie deodexe ich sie und was sind die Folgen eines solchen Vorgangs? Oder anders gefragt: Wie kann ich die modifizierte SystemUI.apk wieder in mein System integrieren?

Danke schon mal! :)