S3 Mini GT-I8190 formatieren & Backup aufspielen

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

PhantomSyrix

Gast
Heyhoo!

Hatte mir eine Custom Rom installiert... Allerdings gefiel diese mir nicht so gut sodass ich ein BackUp aufgespielt habe... Jetzt habe ich die Vermutung, das ich das Handy vor dem Aufspielen nicht richtig formatiert habe ect... Was muss ich genau alles löschen damit ich das BackUp clean aufspielen kann?

Lg

...so nochmal :

Erstmal Willkommen bei AH @PhantomSyrix

Wipen mußt du :

1. Backup der aktuellen Rom machen .... dann
  2. wipe data factory reset
  3. format system
  4. format cache
  5. format data
  6. wipe dalvic cache

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du etwas mehr Details geben? Mit welcher Software hast das Backup gemacht? Womit hast die originale Firmware wieder rauf gemacht? Hast nach alledem eine wipe/factory reset gemacht?
Ansonsten kannst auch mal in das Unterforum für custom ROMs etc. schauen, ob das in einer Anleitung beschrieben ist.

Hab das alles mit CWM gemacht. Wie gesagt wollte nur eben wissen was ich den alles formatieren muss usw. Danke für deine Antwort, misterx31! :)

Lg

Da das Stichwort CustomROM gefallen ist, befördere ich den Thread ins Root/etc...Unterforum.

@PhantomSyrix: da sich mit Android 4.4 (Kitkat) einiges geändert hat und einhergehend zwingend neuere CustomRecoveries verwendet werden müssen, beantworte bitte mausbocks Frage - zusätzlich auch welches Custom-Recovery du verwendest.

Ja, du hast den Thread in das S4 Unterforum befördert... Hier geht es um das S3 Mini... :)

Habe ich bereits getan... Wie in meinem 2. Beitrag steht 'CWM' ... Heißt soviel wie Clockworkmod Recovery. ;)
Damit hat sich die Aufforderung erledigt.

Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
huch - das lass ich vom Kollegen korrigieren - sorry. Da hat mich mein Browser wohl hinters Licht geführt.

CWM gibt es als CWM5 und CWM6 - welches also genau?

Hm, wenn ich genau überlege. fürs S3mini gab es glaub ich nur das CWM6. Allerdings war es nie für KitKat-ROMs ausgelegt, weil da irgendwelche SELinux-Rechtekonfigurationen nötig sind, die das ursprüngliche CWM6 nicht besitzt.

Somit ist es evtl. schon ein Problem des recoveries ob a) das Flashen sauber funtioniert hat und b) nach verkorkstem KitKat-Flashen das Rückspielen einer JB4.x-Variante so einfach und problemlos möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Recovery-CWM-I8190-Official-TOUCH-6.0.2.7.ODIN -> Name der Recovery Zip Datei.
Ich entnehme dann mal daraus das es CWM6 war/ist.

Ok. Damit funktionieren Kitkat-Roms nicht. Du musst hierfür auf TWRP2.8 oder ein PhilZ-recovery wechseln.
Welche ROM hast du denn betreiben wollen?

Cyanogenmod 11. Allerdings nachdem die ROM drauf war hatte ich auch TWRP2.8 drauf.
Bin dann wieder über zu meiner StockRom(Backup) 4.1.2 Jelly Bean weil mir CM 11 nicht so gut gefallen hat. Also CWM draufgehauen und das Backup drauf. Nu allerdings hab ich die Vermutung das ich nicht alles formatiert hatte. Deswegen war ja die Frage was ich den alles wipen / formatieren muss damit ich das Backup insgesamt clean drauf bekomme, sodass ich dann später ein Factory Reset machen kann.

Lg

achso - hm ich denke da solltest du auch mit dem CWM6 weiterkommen.
Wipe /system und /data danach das Backup drauf. Dann sollte das eigentlich wieder funktionieren.

Methode 1:

misterx31 schrieb:
Wipen mußt du :

1. Backup der aktuellen Rom machen .... dann
  2. wipe data factory reset
  3. format system
  4. format cache
  5. format data
  6. wipe dalvic cache

Methode 2:

magicw schrieb:
achso - hm ich denke da solltest du auch mit dem CWM6 weiterkommen.
Wipe /system und /data danach das Backup drauf. Dann sollte das eigentlich wieder funktionieren.

Was den nun von beiden? Ich hab' keine Lust irgendwas falsch zu machen... :/

mach dann die Methode von misterx31 - da ist in jedem Fall alles dabei.

Okay danke schön! (Keine Ahnung wo der 'Danke'-Button ist.)

Hi @PhantomSyrix

Die Methode die ich dir vorgeschlagen habe ist gründlicher für dein Vorhaben und du machst da nix falsch !

Erklärung (laienhaft) :

zu 1.:...lege ein Backup deines jetzigen Androids unter backup and restore an für den Fall das etwas schief geht kannst du dieses wieder einspielen !
zu 2.:... = wie ein Werksreset im Android unter -->Einstellungen-->Sichern und Wiederherstellen (nur "sauberer")..alle persöhlichen Daten gehen verloren,nur das "nackte" Android bleibt übrig (wie beim Kauf)
zu 3.:... löscht das Android (könntest also Punkt 2. weglassen)
zu 4.:... aufgelaufener Cache (in etwa wie *.temp Dateien bei Windows) ist dann unnütz und können weg
zu 5.:...löscht ua. deine persönlichen Daten und Einstellungen die das System vorgenommen hat usw.
zu 6.:...initialisiert die Apps und Anwendungen neu (es gehen keine Einstellungen und Daten verloren) ... richtig @magicw,in dem jetzigen Fall unnötig !

Also noch mal zusammenfassend : Punkt 3. - 5. ist jetzt für dich zwingend notwendig :smile:
Die anderen nur zur Erklärung ,damit du weißt was da passiert :winki:...machst aber nix kaputt wenn du alle 6 Punkte abarbeitest (clean)

Ps: Danke erst nach 10 Beiträgen :biggrin:

Zuletzt bearbeitet: