Restore & Counterreset (Odin)

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nyana

Neues Mitglied
1
Hi, manche Sachen sollte man sich vorher überlegen ... mit dem root etc. ist zwar alles eine feine Sache, dennoch würde ich gerne wieder ein Standard S3 Mini haben - Stock firmware, Sync & Update Möglichkeit über Kies, und vor allem einen jungfräulichen Display im Recovery Mode.

Kann mir jemand sagen, wie ich das alles wieder auf Auslieferungszustand bekomme - das Handy funktioniert zwar, aber ich bin z.B. nicht mehr in der Lage, eine DBT CSC auf das Moped zu bekommen, selbst mit passender Stock Firmware kommt immer wieder ATO dabei raus (im besten Fall).

Also, Bitte um Hilfe - möchte Stock 4.12 mit DBT CSC und Odin Counter (derzeit auf 3) auf No und kein Custom mehr .... was muss ich tun ?

Vielen Dank im Voraus.

Das mit dem Flashcounter wird problematisch, solange es kein TraingleAway für das Gerät gibt. Das gibt es meines Wissens bislang nicht.

Für den Rest gilt: Flash eine Stock Firmware mit Odin. Nach dem Flashen musst du den ProductCode umstellen. Das geht voraussichtlich mit dieser App:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.manniakk.cscselector

DIe App kenne ich .. dafür brauche ich aber erstmal ein rooted phone ... das nächste Problem ist selbst wenn ich ein Rooted Phone habe und auch eine multi csc Firmware die "angeblich" DBT ist .. ist DBT das einzige was ich mit dem Tool nicht auswählen kann ...

Die App braucht Root auf dem Mini? Aha. Das ist auf den meisten anderen Geräten nicht so. Aber es ist denkbar, dass das mit 4.1.2 von Samsung umgestellt wurde.

Wenn du einmal DBT mit dieser App richtig ausgewählt hast, und anschließend eine Stock ROM ohne Root flasht, dann bleibt die DBT Auswahl erhalten.

Wichtig ist, dass die von dir geflasht ROM ein OXA CSC hat. Dann sollte das Umstellen mit dem Tool klappen.

Frage was für eine ROM hasse drauf??
Wenn ich das richtig verstehe willst dann Status von handy anstatt custom zu offizielle machen?
Das hat man auch mit gerooted ROM so ist es zu mindestens bei mir.
Nur was ich bisher nicht weg bekommen ist mein flash counter der steht zur zeit bei 105. Irgendwann gibst es dafür auch ne Lösung...

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2

Der ursprüngliche Beitrag von 21:23 Uhr wurde um 21:31 Uhr ergänzt:

Ihr hab ihr ne CSC es ist keine Multi, es enthält nur den DBT CSC, die zip datei einfach über recovery mode flash

www.4shared.com/zip/nYKsizQG/CSC-DBT.html

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2

Okay, ich bekomme da ein "signature verification failed"

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal
Bekannter hatte mir freundlicherweise als "Experte" Rootrechte auf dem Mini "installiert" damit ich Titanium Backup wie auf dem alten benutzen kann. Er hatte dabei wohl Startprobleme und musste eine "Recovery" installieren. Nachdem ich nun so einiges zu dem S3mini gegoogelt habe, musste ich auf einigen Seiten von Garantieproblem mit Samsung lesen und habe natürlich erstmal ins Telefon geschaut.

Produkt Name: GT-I8190
Custom Binary Download: YES (2 Counts)
Current Binary: Custom
System Status: Custom

Soll ja laut Anleitungen auf diversen Seiten auch möglich sein ohne das der Flashcounter sich erhöht. Triangle Away soll auf dem S3mini ja nicht laufen. Bekommt man das jetzt irgendwie wieder weg ? Notfalls auch mit Originalsoftware ohne Rootrechte. Müsste ich halt während der Garantie ohne Backups leben. Oder kann man das belassen ?

Möchte auch keinen Stress mit meinem Bekannten, der mir sonst bei Problemen am Rechner immer gut geholfen hat.

Nein, auf dem S3 Mini gibt es bislang keine Möglichkeit, den Counter zurückzusetzen.

Ist denn mit Problemen durch das "System Status: Custom" zu erwarten ? Und was passiert bei Defekt ? Nur die Garantie weg aber Reparatur trotzdem möglich ? Die Wahrscheinlichkeit eines Defektes innerhalb der Garantie dürfte ja eigentlich gering sein. Hatte bisher eigentlich noch nie Probleme mit einem defekten Handy, nur Updates sollten schon möglich sein.

Updates sind natürlich möglich, nur nicht mehr OTA, sondern ausschließlich über Kies. Reparaturen sind auch möglich, aber die Hersteller-Garantie ist weg. Gewährleistung gibt es möglicherweise noch, da ist die Situation juristisch im Moment sehr widersprüchlich.

Ja Danke erst einmal, damit könnte ich Leben.
Aber was bedeutet: nur nicht mehr "OTA"

OTA heißt "Over the Air", also als Update z.B. über WLAN direkt auf dem Handy. Alternativ gibt es die Updates auch über Kies, wenn man das Gerät an den PC anschließt.
OTA Updates werden seitens Samsung blockiert, sobald sie feststellen, dass das Handy modifiziert wurde. Das ist keine Schikane, sondern eine Schutzmaßnahme. OTA Updates werden nicht als komplette Firmware ausgeliefert, sondern es werden nur die Unterschiede ("diffs") zur Vorgängerfirmware geflasht. Man kann sich vorstellen: Wenn diese diffs nicht auf das treffen, was sie erwarten, dann werden sie nicht wie vorgesehen funktionieren. Folglich kann ein OTA Update eines modifizierten Handys Probleme verursachen, bis hin zum kompletten Datenverlust aller Apps und Einstellungen. Das will Samsung verhindern.

• Danke
Reaktionen: coverer
Na damit kann ich gut klarkommen und werde dann mal keinen Stress machen wegen dem gemachten Fehler. Hatte schon befürchtet das es noch anderweitige Probleme verursachen könnte