Ist rooten Voraussetzung für meine Änderungswünsche?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

HansWurst99

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo Gemeinde,

nachdem ich die Anleitung zum Rooten hier im Forum gelesen habe, komme ich zu dem Schluss, dass es doch einiges Gewurstel ist.

Grundsätzlich ist mir klar, dass leiden muss, wer schön sein will, aber ehe ich den ganzen Zauber durchziehe, könnt Ihr mir mit Eurer Erfahrung helfen.

Ich erhoffe mir folgende "Verbesserungen" an meinem Telefon - erreiche ich die, wenn ich (als ersten Schritt) roote?

1. in Statusleiste Reihenfolge Schalter ändern (z.B. WLAN, GPS, Ton, ... nach Ton, WLAN, GPS, ...)
2. Kameraton löschen/ stummschalten
3. Einschaltmelodie löschen/ stummschalten
4. Unmenge (für mich) komplett sinnloser Apps löschen (ChatOn, Flipboard, Google+, ...)

Die Nummerierung ist auch gleichzeitig die Wichtigkeit für mich. Wenn es andere Wege gibt, Ziel 1. und 2. zu erreichen, würde ich z.B. aufs Rooten gern verzichten.

Danke im Voraus!

denke mal wirst wenn du das alles so haben möchtest nicht ums rooten herumkommen,
wo du natürlich aufpassen solltest wenn du diverse systemapps löschst,besonders vorsicht ist geboten bei alles was mit google zu tun hat.

Ein definitives JA dafür brauchst du Root und bis auf die Reihenfolge der Schalter zu ändern ist das alles kein Problem!!!

Bei den SystemApps muss man halt, wie mein Vorgänger schon geschrieben hat, etwas aufpassen WAS man löscht.... aber auch dafür gibts ja dann Dank Custom Recovery eine Backup Funktion.

Und wenn es Probleme geben sollte gibts hier genügend kompetente User die helfen!

Hi,

rooten mußt Du, ist aber nicht wirklich schwer.

Bei XDA findest Du zu all Deinen Wünschen Tipps, das meiste davon habe ich auch gemacht. Die Apps kannst Du Problemlos löschen und auch viele weitere.

Gruß
Michael

Danke für Eure Hilfe, das Rooten könnte geklappt haben, zwei Fragen treiben mich dazu noch um, die ich bereits gepostet habe und ich wg. Doppelpost hier wohl nicht wiederholen darf.

Was ich allerdings auch noch fragen möchte: ich soll ja nun ein EFS-Backup machen. Dabei komm ich aber schon über busybox nicht hinaus.

Ich hab busybox im Play Store gesucht und auf "installieren" geklickt. Daraufhin wurden knapp 4MB heruntergeladen und es kam die übliche Meldung, die App sei installiert.

Über "Öffnen" wollte ich eben dieses und ich wurde - nach einigem Gerödel - vor die Wahl "Smart Install" oder "Normal Install" gestellt. Habe mich für "Normal" entschieden.

Irgendwann kam die Meldung (in Englisch), dass es so "aussieht", als ob busybox erfolgreich installiert wurde.

Allerdings wird weiterhin jedesmal wenn ich busybox anklicke wieder das Gerödel gestartet, es kommt wieder die "Smart" vs. "Normal" Abfrage und im Tab "Install Busybox" steht "Location of Busybox could not be determined."

Soll das so sein?

Kreuzigt mich bitte nicht, falls ich hiermit gegen Forenregeln verstosse, aber ich bin komplett verzweifelt.

Ich freue mich überirdisch, wenn sich jemand den ganzen Sermon durchliest und mir helfen kann.

Ich möchte den ganzen Root-Mist wieder rückgängig machen und mein zuverlässiges, sauberes Telefon zurück. Rooten ist nix für mich.

Was habe ich gemacht?

Ich habe nach der Anleitung hier im Forum gerootet.

Falls das wichtig ist: ich habe etwas ältere USB-Treiber verwendet, als die verlinkten, dafür original von der Samsung-Seite.

Das Rooten scheint grundsätzlich geklappt zu haben.

Wobei das Aufspielen der Recovery mit Odin über 2 min gedauert hat (ehe das grüne Pass! kam).

Das Log von Odin zeigte an:

<ID:0/009> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Recovery-CWM-I8190-Official-TOUCH-6.0.2.7.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/009> Odin v.3 engine (ID:9)..
<ID:0/009> File analysis..
<ID:0/009> SetupConnection..
<ID:0/009> Initialzation..
<ID:0/009> Get PIT for mapping..
<ID:0/009> Firmware update start..
<ID:0/009> recovery.img
<ID:0/009> NAND Write Start!!
<ID:0/009> RQT_CLOSE !!
<ID:0/009> RES OK !!
<ID:0/009> Removed!!
<ID:0/009> Remain Port .... 0
<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)

Das empfohlene Backup über die Recovery hab ich versehentlich 3x gemacht (die Anleitung lies mich hier etwas ratlos zurück). Es kam jedesmal eine "completed"-Meldung.

Die auf dem Telefon und der SD-Karte entstandenen Backup-Ordner habe ich, wie empfohlen, via USB auf den PC verschoben. Dumm allerdings: dort sind sie komplett leer bzw. 0 Bytes groß (was ich erst später bemerkt habe).

Ein viertes Backup habe ich daher jetzt einmal auf der SD-Karte belassen.

Um IMEI und EFS zu sichern, ebenfalls nach hiesiger Anleitung, habe ich im Play Store zunächst die busybox-Installation gestartet.

Daraufhin wurden knapp 4MB heruntergeladen und es kam die übliche Meldung, die App sei installiert.

Ich wollte die App "Öffnen" und wurde nach einigem Gerödel vor die Wahl "Smart Install" oder "Normal Install" gestellt. Habe mich für "Normal" entschieden. Irgendwann kam die Meldung "it seems like" (!) busybox sei erfolgreich installiert worden.

Allerdings wird weiterhin jedesmal, wenn ich busybox anklicke, wieder das Gerödel gestartet, es kommt wieder die "Smart" vs. "Normal" Abfrage und im Tab "Install Busybox" steht "Location of Busybox could not be determined."

Ich habe mit TriangleAway diesen FlashCounter zurückgesetzt. Das scheint auch geklappt zu haben. Mir wird (wieder) angezeigt "Custom Binary Download: No" (vorher "Yes"), "Current Binary: Samsung Official" (vorher "Custom") und "System Status: Custom" (wie erwartet).

Was ist das Problem?

Das Telefon braucht jetzt sehr viel länger zum Hoch- und Runterfahren und es reagiert auch im Betrieb träge.
Ausserdem gehen die beiden Touch-Keys nicht mehr, d.h. sie leuchten nicht und haben auch keine Funktion.

Ich hab mehrmals neugestartet und auch schon mal den Akku rausgenommen. Hilft nicht.

Hilfe! :bored: :ohmy: :unsure:

Busybox ist eine Sammlung von Konsolenprogrammen. Das wird nicht ausgeführt, z.B. durch einen Klick auf ein Icon. Die Apps, die busybox Kommandos benötigen, rufen sie auf, wenn sie sie brauchen. Du selber kommst mit busybox wahrscheinlich nie unmittelbar in Berührung.

Wenn du unrooten willst, musst du ein Stock ROM mit Odin flashen. Allerdings ist Root allein garantiert nicht für deine Probleme verantwortlich. Da ist noch irgendwas anderes passiert.

Ich geh jetzt erstmal schlafen, sonst bekomm ich noch einen Fön - und das ist so ein Samsung-Ding dann auch nicht wert ;-)

Ja, bleibt die Frage, was dieses "irgendwas" ist...

Falls es dabei bleibt: könnt Ihr mir die Schritte aufzeigen wie ich die Stock-Rom flashe bzw. einen freundlichen Hinweis auf eine Anleitung geben?

Mal auf den ersten Beitrag bezogen, ich hatte diese auch ohne Root gehabt vorher. Ich hatte da die app elixir widget benutzt.
Vielleicht hilft es ja

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Android-Hilfe.de App

HansWurst99 schrieb:
Ja, bleibt die Frage, was dieses "irgendwas" ist...
Die Frage kannst nur du selber beantworten. Die Ursachen können vielfältig sein. Eventuell hilft ein Werksreset, um die Probleme zu lösen. Wenn die System Partition nun fehlerhaft ist, dann hilft das aber auch nicht, dann musst du neu flashen.

HansWurst99 schrieb:
Ich versuch es erstmal mit dem Werksreset: ganz normal einschalten und über Einstellungen usw.?
Ja, entweder so oder übers Recovery.

HansWurst99 schrieb:
Wenn ich so flashe, zählt dann nicht auch wieder der Counter hoch?
Wenn du eine Stock ROM flasht, nicht.

• Danke
Reaktionen: HansWurst99
Es hat geklappt :love:

Das Werkreset schien zunächst nicht zu helfen.

Ich konnte zwar die Beleuchtung der Touchkeys wieder einschalten, aber sie waren immer noch ohne Funktion.

Vielleicht nur Zufall, aber nachdem sich das Telefon zum ersten Mal selbst in Standy-by versetzt hat (Bildschirm geht aus, Wischen zum Entsperren), ich es wieder aufgeweckt habe - die Touchkeys tun plötzlich!

Die Geschwindigkeit bzw. Reaktion scheint auch (wieder) ok.

Doofe Frage bei der Gelegenheit: kann mal jemand nachzählen, wie oft der Samsung-Schriftzug während des Bootens pulsiert?

Nachdem der blaue Kringel um die weiße Schrift verschwunden ist, wird der Schriftzug ja so blinkend blau-lila hinterlegt. Bei mir sinds 8 mal.

Und ebenfalls nebenbei: nach dem Zurücksetzen hat das Telefon Französisch als Sprache vorgeschlagen. Keine Ahnung was das bedeutet, habe es in DE bei einem großen Versandhandel gekauft.

Das CWM ist (erwartungsgemäß?) immer noch da. Wenn ich das loswerden will, muss ich Stock-ROM flashen?

SuperSU scheint auch noch installiert...

Und der Gerätestatus ist auch immer noch "Custom". Wenn ich die Root-Anleitung richtig verstanden habe, sollte das doch nach einem Werksreset nicht mehr so sein?!

Der ursprüngliche Beitrag 15.06.2013 von 22:49 Uhr wurde 16.06.2013 um 00:12 Uhr ergänzt:

HansWurst99 schrieb:
Und ebenfalls nebenbei: nach dem Zurücksetzen hat das Telefon Französisch als Sprache vorgeschlagen. Keine Ahnung was das bedeutet, habe es in DE bei einem großen Versandhandel gekauft.

Kann es sein, dass ich ein irgendwie französisches Gerät habe? In Basisband bzw. Build stehen I8190XXAMA2 was für mich nach einer franz. Firmware aussieht.

Könnten damit die Probleme zusammenhängen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nach dem Zurücksetzen über Einstellungen > Sichern und zurücksetzen > ... auch über das Recovery ein Wipe data/Factory reset gemacht.

Der Gerätestatus ist allerdings immer noch Benutzerdefiniert. Das sollte doch eigentlich anders sein, oder?

Den Status Custom ist geblieben da das System ja mit dem SuperSU verändert wurde. Durch einen einfachen FactoryReset oder flashen der Originalen Firmware kann auch dieses wieder auf Offiziell gesetzt werden (falls das Handy verkauft wird oder zur Reparatur eingeschickt werden muss).

@El3ctric: vielen Dank für den Link. Habe nochmal alles gelesen. Aber genau von dort habe ich ja die Info, dass mein Status "Offiziell" sein müßte. Verstehe ich was falsch?

Hast du das OS mit Odin neu aufgespielt?

Weil davon hast du nichts geschrieben. :o

EL3CTRiC schrieb:
Hast du das OS mit Odin neu aufgespielt?

Nein, hab ich nicht gemacht.

Das steht ja aber auch nicht in der Anleitung, oder doch? Ist das mein Fehler?

Der ursprüngliche Beitrag von 16:52 Uhr wurde um 18:03 Uhr ergänzt:

Hilfe! Warum bekomm ich denn keine Antworten?

Stell ich dumme Fragen?
Was muss ich noch lesen?
Oder ist mein Fall so verzwickt?

Hast du es probiert mit einer neuen Firmware? Du bekommst doch Antworten aber ein bisschen Eigeninitiative schadet nicht. Mehr kann ich dir auch nicht raten. :o

• Danke
Reaktionen: HansWurst99
Danke, ja, ich habs mit der neuesten Firmware von Sammobile (April, AMD3) geflasht.

Im Odin-Mode und in den Einstellungen sieht nun alles (wieder) offiziell/normal aus. Auch das CWM Recovery ist weg.

Mein Verständnis der Root-Anleitung (hier im Forum) war allerdings, dass ich einen System Status auf "Offiziell" bekomme, wenn ich einen "einfachen Factoryreset" mache.

Mir hätte also ein Hinweis sehr geholfen, ob ich die Anleitung falsch verstanden habe oder sie da vielleicht ungenau ist. Denn: wie soll ich Eigeninitative zeigen, wenn ich mich brav an die Anleitung halte, aber damit nicht weiterkomme? Eine andere Anleitung suchen? Welche ist dann richtig?

Alles nicht böse gemeint und nochmals Danke.