[How-To] Samsung Galaxy S3 Mini - EFS-Backup | IMEI sichern

• 403 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HirogenX schrieb:
mps_code. dat ist da drin
nv_data. bin finde ich in dem Backup nicht.
H.

Bin auf XDA fündig geworden. das Maclaw-Backup scheint tatsächlich nur ein reines File-copy des EFS-Ordners zu sein. In dem XDA-post ist die ganze subfolder- und file-Struktur des EFS-Ordners und des modemfs-Ordners gelistet. Und es wird auch gesagt, dass die Nova-Thor-Prozessoren die Datei !nv_data.bin" gar nicht haben.
Und in dem Dateilisting findet sich unter IMEI auch das mps_code.dat wieder.

Damit sollte ein Rückspielen per Rootexplorer doch möglich sein. Allerdings sind ein paar files mit anderen Rechten da muß man bei Handkopie wohl aufpassen.

xda-developers - View Single Post - [Q] Help Make Backup Folder EFS And ModemFS !!!

Ja, das hatte ich vermutet. Das Backup file hat andere Rechte als der efs Ordner

H.

Ja, ich schreibe heute Abend zu dem, mal schauen was der Antwortet

Er hat sich gerade gemeldet, ich warte auf Antwort.

H.

ahso, na dann warten wir, bin ziemlich müde und lahm heute ...

Der ursprüngliche Beitrag von 16:35 Uhr wurde um 16:40 Uhr ergänzt:

Hast du ihm eine mail geschrieben? oder Post oder auf dem Theard

Ne, bei XDA. Zur Zeit textet mich da grad ein anderer mit ktool und efs pro zu, ich hoffe, er hat jetzt begriffen, dass das nicht geht.

H.

haha, jaja das sind die Oberflächliche Profis

Hast du maclaw eine Mail geschrieben? Er hat im Thread nicht mehr geantwortet.

H.

Ich bin grad eben aufgestanden und schreibe ihm gleich, war Müde und hatte kein bock mehr, wenn es keine Lösung sich findet, dann schmeiß ich das Ding meinem Karter zum Spielen hin xD, Obwohl ein Crack kollege der LEIDER keine zeit hat gesagt hat das es EGAL ist das Baseband weg ist und das man keine Sicherung hat. Es gibt da eine Möglichkeit das via Odin herzustellen, aber wie gesagt er hat keine zeit und sagte mir nicht wie.....es muss eine 3 Teiliges ding was ich bei Odin einfügen muss, sowas gibts aber für Mini nicht, es soll nur eins geben, das habe ich auch gefunden, Installiert, das war DER REINE STOCK Original von Samsung, leider hat da was gefällt, denn es ging immer noch nicht ....

Hab schon alles möglich geflascht aber ich probiere es gerne aus, ich habe eine anleitung gefunden, die ich aber nicht verstehe, vielleicht kann mir einer von euch erklären wie ich bei Punkt 3 / 4 vorgehen soll , da ich nicht weis was der dabei meint.

Lösungswege für diejenigen, die KEIN EFS Ordner Backup haben:

Lade EFS Ordner für Modifikationen und Wiederherstellung von hier: My Android Collection

Folgende Methode hat bei einigen funktioniert, bei anderen nicht:

1) Flashe eine stabile Stockrom einer früheren Version des Systems. Wenn du Odin benutzt, achte darauf, dass der Haken bei Repartition nicht gesetzt ist.

2) IM Recovery führe wipe data/factory reset and wipe cache partition aus. Dann Reboot.

3) Lösche den EFS Ordner (z.B. mit Root Explorer), lösche EFS (mit Odin) und flashe eine neue ROM.

4) Ersetze keystr Datei (wenn nicht vorhanden) in efs > imei Ordner

5) Bei unbekanntem Baseband einfach KIES auf dem PC installieren und das Handy anschließen. Dann sollte Baseband wieder korrekt angezeigt werden.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:49 Uhr wurde um 20:53 Uhr ergänzt:

Oder das hier :

Upps. finaly .. ein Lösungsweg gefunden .. nach 4 Tagen .. Stock ROM geflasht, Servicemenu aufgerufen, NV Rebuild gemacht und schon funktionerte das Netz wieder, dann noch eine nv.dat rüber kopiert und schon wurde mein Baseband auch wieder angezeigt.

klingt ja einfach :D

Also stockrom drauf und Servicemenü aufrufen. Alles gut. Schon probiert?

bzgl. 3/4: versteh ich auch nicht ganz. Ich habe weiter vorne schon geschrieben , dass das backup von Maclaw wohl doch nur eine 1:1 Datencopy des EFS-Ordners ist. Von daher spricht ja erst mal nix dagegen, den kompletten Inhalt des Backups wieder nach /EFS zu kopieren. Danach noch Rechte setzen auf rwx.r..r. danach mal ans Kies anschließen.

Wo ist Servicemenü?
Danach noch Rechte setzen auf rwx.r..r. danach mal ans Kies anschließen.
und wie mache das ? xD, sorry blicke grad wirklich nicht durch

Der ursprüngliche Beitrag von 21:27 Uhr wurde um 21:28 Uhr ergänzt:

Hab jetzt Stock drauf, Factory Mode ist wieder da....

lass das mit den Rechten mal weg - kopiere das EFS-Backup einfach zurück in den EFS-Ordner und starte dann mal Kies.
Fürs Kopieren brauchst du aber vermutlich einen Rootexplorer. Danach mußt du wohl nochmal flashen, weil ja sonst Kies nicht funzt.

Ne kies wird dann nicht gehen , ich kann mich iwie garnicht zu kies verbinden, sonst würde das ding von selbst reparieren

ja klar, weil du wohl ein recovery drauf hast und gerootet bist. Aber wenn der EFS-Ordner zurückkopiert wurde und du mit Odin nochmal eine nackte StockROM draufbrätst dann sollte ja Kies wieder verbinden und das war ja auc die Botschaft von dem einen Vorgang den du da zitiert hast.
Mich wundert es aber dass über Kies eine IMEI repariert werden könnte - aber naja warum nicht vielleicht funktionierts ja doch.

hm sieht so aus wie die im August freigegebene Version. Gab es Begleittext dazu? nicht dass sie pre-rooted oder sowas ist.

habe sie schon drauf gehabt und habe da kein Su entdeckt, zudem root checker schrieb System sei Rootfrei. Trotzdem kann ich mit dem nicht zum Kies verbinden, aber ich habe jetzt mein Recovery drauf und mache erst mal den Ordner ersetzen, und dann muss ich die Stock drauf machen? Muss aber nach der Installation eine Factory reset machen, sonst bleibe ich im Bootloop stecken, kann ich danach ans Kies anschliesen ? denke nicht -.-

sollte eigentlicht funktionieren. Es sei denn das System erkennt das CWM noch als Custom und verweigert deshalb den Dienst mit Kies