[How-To] Samsung Galaxy S3 Mini - EFS-Backup | IMEI sichern

  • 403 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jap, im Menü auf Backup Modus /selektiv /auswählen, dann nur efs anhaken
 
Ah ok habs entdeckt. Aber hab nen normales Backup gemacht auf die ext. SD da ist nun ja alles dabei. :) Danke
 
Hi Leute,

Ich bin zwar Android-Rooting mässig absoluter Noob, kann aber Anleitungen folgen und bin auch sonst Computer-technisch nicht unbedarft, trotzdem bekomme ich auf meinem Samsung GT-I8190, 4.1.2, den EFS-Bereich nicht gesichert. Ich hab jetzt genug try and error probiert, daher wende ich mich jetzt an die Profis, ihr könnt mir bestimmt helfen :)

1) Handy ist geflashed und gerootet (danke an eurer tolle anleitung)
2) Flash Counter hab ich zurückgesetzt mit Triangle Away Super-Su v-1.51 ist installiert und läuft
3) USB Debbuing Mode ist selektiert
3) Busy Box ist installiert, auch die richtige Version 1.20.2-stericons
4) EFS-PRO ist entpackt und ready to go

Kann es sein das sich die alten Versionen gewaltig, auch von der Bedienoberfläche, von der neuesten 2.0.110 unterscheiden ?

Ich alles hier gemacht

https://www.android-hilfe.de/forum/...y-s3-mini-efs-backup-imei-sichern.348509.html

Aber hab auch schon das probiert

https://www.android-hilfe.de/forum/...ackuptool-efs-professional-2-0-40.334347.html


Mit eps 1.12.6 "funktioniert" es, die *.tar ist aber nur 125KB groß ?!? Ich kann die *.tar öffnen, aber der Inhalt schein mir corrupt...
Das kann doch nicht sein da muss ihrgendwas defekt sein an der Datei ? Zumal ich gelesen habe die Datei sollte mindestens ein paar MB gross sein...

Mit eps 2.0.110 geht schon mal gar nix :-(

Die 64gig SD-Karte hab ich direkt auf dem Gerät formatiert

su
busybox tar zcvf /storage/extSdCard/efs-backup.tar.gz /efs

Geht zwar auch, aber die enstanden datei ist nur 6KB, wohl auch defekt ?!

Langsam bin ich etwas ratlos, für jeden Tipp / Vorschlag wäre ich sehr dankbar, vielen dank !!

skype: vale909
 

Anhänge

  • efs_1.png
    efs_1.png
    16,3 KB · Aufrufe: 335
  • efs_2.png
    efs_2.png
    14,4 KB · Aufrufe: 332
  • efs_3.png
    efs_3.png
    18,9 KB · Aufrufe: 327
  • efs_4.png
    efs_4.png
    17,9 KB · Aufrufe: 336
  • busy.png
    busy.png
    14,8 KB · Aufrufe: 322
Lies dir mal in dem Thread zum efs sichern (S3mini) den dritten Post durch. Das funktioniert auf jeden Fall. Mit efs pro gibt's immer mal wieder Probleme, ging bei mir auch nicht. Mach das besser mit Online Nandroid Backup.
 
Hi HirogenX,

Danke für deine schnelle Antwort !

Hmmm, ok gut also das wäre auch mein nächster Schritt gewesen es mal mit Online Nandroid zu versuchen. Trotzdem ihrgendwie komisch das es mit EFS nicht funktioniert...

Gerade als Anfänger bekommt man da schnell Panik :biggrin: :biggrin:
 
Na ja, das ist ein Qualcomm tool, das kann gelegentlich schon sein, dass das bei STE Devices Probleme macht. Beim Mini ist halt alles ein bisschen anders. :D
 
bei mir hat das EFS Pro auch immer Zicken gemacht - irgendwo weit vorne steht auch: besser nicht darauf vertrauen, und wenn dann eine alte Version, ich weiss aber nicht mehr welche.
Neben den neuesten Custom Roms, die Auto EFS backup machen, macht das ONandroid sehr gut. Hier muß man aber immer aufpassen ob man den neusten Patch hat.
Und vor dem Löschen alter Backups, immer mal probeweise ein Restore machen, es kann sein, dass manche nicht werken.
 
Ich checke immer nach dem Backup schreiben die md5 Summe. Hatte auch schon mal das Problem, dass das Backup nicht ging.
 
Habe beim flashen von kitkat irgendwie den EFs Ordner zerschossen, so daß die Imei auf unbekannt gesetzt ist. Wiederherstellung nach Anleitung hier aus dem Forum geht nicht. Habe noch ein 2. S3 mini. Imei des defekten S3 mini habe ich, kann ich aus dem intakten EFS Ordner des 2. Handys irgendwie den Ordner des 1. wieder reparieren , per editor ( proton o.ä. )?

moder
 
Nein, kann man nicht. Es funktioniert nicht, und wenn es funktionieren würde, dann würde es nur dazu führen, dass anschließend beide Geräte nicht mehr ins Netz kommen, denn die IMEIs müssen absolut eindeutig sein. Zwei Geräte mit gleicher IMEI im Netz kegeln sich gegenseitig raus.
 
Du hast mich falsch verstanden, ich habe die Imei des zerstörten EFS ordners und will die, wenn möglich, in den intakten, gesicherten Ordner aus dem zweiten S3 mini "einbauen" und dann als restore in das ersten handy spielen

moder
 
Zuletzt bearbeitet:
Efs ist nicht nur ein Ordner, das ist eine Partition. Die kannst du nicht so ohne weiteres zusammen frickeln.
Ich hab da auch mal ewig nach ner Lösung gesucht. Dabei sind wir darauf gestoßen, dass die eigentliche IMEI als Nummer im efs überhaupt nicht enthalten ist. Soweit ich das verstanden habe befindet die sich im SoC bzw auf dem Mainboard fest "eingebrannt". Im efs befinden sich nur die Zugangsdaten, quasi wie ein Schlüssel. Die eigentliche IMEI verschwindet somit nicht sondern wird nur nicht mehr erkannt, weil der Schlüssel fehlt.
Wenn du die cm drauf hast, dann doch sicher auch TWRP?
Hast du damit keinerlei Backup geschrieben? Da ist efs nämlich in der Regel enthalten im Gegensatz zu Backups mit CWM. Dann solltest du mit einfacher Wiederherstellung auch wieder zu deiner IMEI kommen.
 
Okay, hatte es einfacher gedacht.

TWRP
Das ist ja das Problem, bin von CWM auf TWRP gewechselt, habe dann Carbon 4.4.2 geflasht und gemerkt, dass die Imeí weg ist, schändlicherweise ohne Sicherung. Das sich dder EFS gut mit TWRP sichern läßt, habe ich jetzt auch bei meinen restoreversuchen gesehen. Habe auch schon verschiedene stocks geflasht, das komische ist, die stocks starten nicht, alle customs ja.

moder
 
Dann kannst du nur nochmal versuchen, die selbe Carbon nochmal zu flashen über TWRP und ganz wichtig : ohne vorher irgendwas zu wipen. Das kannst du nach erfolgtem Flash machen.
Die novafusion Roms legen normalerweise ein Auto Efs Backup an.
Ich finde das jetzt zwar nicht, ist aber auch unerheblich, da du damit so nichts anfangen kannst.
Du kannst dann nur hoffen, dass das Backup erkannt wird. Wenn nicht sehe ich eher schwarz.
 
Wo liegt das autoefs backup? Habe carbon bisher min 3 x geflasht,zwischendurch immer wieder stock versucht, startet nicht.

moder
 
Sag ja, ich finde das jetzt nicht. Irgendwo auf der Systempartition. Du kannst mit dem aber auch nichts anfangen. Einfach verschieben geht nicht. Die efs Partition muss sozusagen ins System eingebrannt werden. Das funktioniert nur über ein Backup.
Ist nicht wie beim S3,das Mini hat die entsprechenden Ordner nicht.
Die Chance mit dem Auto efs war auch eher gering. Das ist normal nur dazu da, dass beim Systemstart überprüft wird, ob da noch alles passt. Da du aber schon andere Sachen geflasht hast ist das vermutlich gar nicht mehr da.
Einzige Möglichkeit ist jetzt noch Auslieferungszustand herstellen und ab zum Service. Andere Möglichkeit sehe ich nicht und ich hab mich vor einiger Zeit schon mal tagelang damit befasst. Sorry!
 
  • Danke
Reaktionen: moder
Das mit dem Service stelle ich mir schwer vor, da ich das aus Asien mitgebracht hatte. Hatte hier ja schon vor einiger Zeit über das flashproblem geschrieben. Der Counter steht immer noch bei 1 nach gefühlten 100 flashvorgängen. der alte spruch hat sich mal wieder bewahrheitet. Never change....

moder

PS Hat jemand 'ne Erklärung, warum dann Customs starten und Stocks nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommen ich denn den backup Ordner den ich mit online nandroid backup erstellt habe aufn PC. Mit es file Explorer sehr ich den Ortner und seinen Inhalt. Am PC seh ich auch neun Ordner jedoch is da eine 0kb große nomedia-datei drinn.
 
Jetzt brauch' ich auch mal eben Hilfe. Hab' den ganzen Thread (und andere zu dem Thema) überflogen, aber noch keine definitive Antwort gefunden.

Bei meinem S3 Mini steht wegen Problemen mit der Ladeelektronik (nicht der Akku, nicht nur die Buchse, leider) ein Mainboardwechsel an, das kann ich selbst machen. Die neuen Mainboards haben aber alle nun eine null.../000... IMEI.

Frage, reicht es auf dem Gerät mit dem alten Mainboard die efs und ggf. modem Partition zu sichern (mit dd), und diese dann auf das neue Mainboard (nach dem rooten natürlich) zurückzuschreiben, um die IMEI vom alten auf das neue Board zu übertragen? Wo ist die IMEI denn nun gespeichert?

Danke&Gruß,

Robert
 
Moin,
das geht nicht, da jedes Mainboard bzw jeder Chip seine eigene IMEI hat. Ich kann mir aber eigentlich auch nicht vorstellen, dass das neue so eine Null IMEI hat. Das würde ja bedeuten, dass hunderte mit der selben IMEI im Netz unterwegs sind, wie soll das gehen?
 

Ähnliche Themen

resunerof
Antworten
0
Aufrufe
951
resunerof
resunerof
S
Antworten
6
Aufrufe
1.088
Iwogu
Iwogu
ichbinamende
Antworten
3
Aufrufe
1.312
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten