[How-To] Samsung Galaxy S3 Mini - EFS-Backup | IMEI sichern

• 403 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Darauf weise ich besonders oft hin: CWM sichert nicht alles! Außer der Modem Partition sind da noch einige Dinge mehr, die nicht gesichert werden.

Deshalb halte ich auch die Aussage für gefährlich "Mache ein CWM, dann kannst du immer ganz einfach wieder zurück". Kann man nämlich nicht. Man muss sehr präzise wissen, in welchem Zustand sich das Handy zum Zeitpunkt der Sicherung befindet und diesen Zustand vor einem Restore penibel wiederherstellen. Sonst kann ein CWM Restore auch katastrophale Folgen haben, wenn z.B. Bootloader nicht zu Kerneln passen oder ähnliches.

Ja, deswegen hatte ich den Post erstellt den Darkman an die dritte Stelle verschoben hat.
Ich war auch längere Zeit dem Irrtum erlegen, dass CWM die EFS Partition mit sichert was ja nicht der Fall ist.
Online Nandroid Backup sichert da wesentlich umfangreicher und nach meinem missglückten Experiment von vorgestern wissen wir jetzt auch, dass das Backup funktioniert. :D
Der beste Weg ist wohl, die Backups immer aktuell zu halten und auch nur das aktuelle zu verwenden.

H.

Ich war auch der Meinung dass das efs pro nicht dort dominant sein sollte, ich kenne niemanden mit s3-mini bei dem das funktioniert. Die Methode von magic sollte man auch vorneweg anführen, die erscheint mir überhaupt am sichersten.
@Hiro
OnAn Backup spielt also das Modem nicht zurück??

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App

Nö, war mir beim ersten Mal aber nicht aufgefallen, weil ich erst das AMG 4 geflasht hatte um meine IMEI zurück zuholen und danach das Backup zurück gespielt hatte.
Gestern hab ich dann das Backup mit dem alten Modem eingespielt, das Modem blieb aber das neue.

H.

Achtung Online Nandroid User/CWM/10.2
Ich habe nun versucht ein Online Nandroid (letzte Version) zu machen und habe folgende Meldung bekommen, wie im Bild.
Tatsächlich kommen diese Partitionen im Backup Log auch nicht vor, dieses Backup hat also kein Boot und Recovery Img. Werde mich also hüten ein Restore davon zu machen. Habe nochmals alle Settings angeschaut, habe ein normales und nicht selektives Backup gemacht, tja und ich habe auch gleich zweites Mal versucht: gleiches Resultat.
@HirogenX
Hast du mit den letzten Versionen einmal ein Backup gemacht, oder kann es sein dass keine Compatibilität zu 10.2 ist?
Da du ja unser Sicherheitexperte bist wollte ich dir das jetzt melden.

Anhänge

• Screenshot_2013-11-25-15-19-03.png
    Screenshot_2013-11-25-15-19-03.png
    35,9 KB · Aufrufe: 311
Du musst den Patch für dein Handy neu installieren. Steht im log ;)

• Danke
Reaktionen: deskSX
was bedeutet, dass die automatischen (bin eingetragener Betatester) Updates, die ich vor drei Tagen gemacht habe, zwar updaten, aber die obsolete Version...

hab also deinstalliert und neu installiert...geht wie es sollte.
erkenne, dass sollte man ohnehin bei den meisten wichtigen Apps von 10.1 auf 10.2.

Das lag wohl am letzten Update von Onand, ich hatte auch Probleme. Konnte mich nicht mit github verbinden zum Patch runterladen. Musste die App deinstallieren, alle Backups der App löschen und neu installieren. Dann ging's.

Ich möchte allen raten, bei denen sich einige Backups angesammelt haben, vor dem Ausmisten und Löschen der Restore-Dateien vorher einen Funktionstest zu machen.
Sonst kann es passieren, dass man eine behält die nicht funkioniert:
Mir ist es heute passiert, dass ich auf eine mit Online Android gemachte Backup nicht restoren konnte.
Also besser alle Versionen aufheben, am PC gibts eh genug Platz, oder vorher testen bevor man selektiv löscht.

hi leute hab ein problem mit mein s 3 mini
ich hab mir das inofficial cynogenmod geflasht aber vorher natürlich backup gemacht vom alten system
nur jetzt will ich das alte recovern und nun sagt das drecks ding er hat kein backup

was soll das ?

wäre cool wenn einer helfen könnte

lauraspapa0308 schrieb:
nur jetzt will ich das alte recovern und nun sagt das drecks ding er hat kein backup

was war denn dein altes ROM und womit hast du den backup gemacht?
Falls du nandroid backup genutzt hast kann es sein, dass es die backupdaten in ein Verzeichnis gepackt hat, die CWM oder TWRP nicht als Standardverzeichnis erkennen. Das müsste durch Verschieben des ganzen Backup-verzeichnisses lösbar sein.
Aber dazu mußt du aufklären was genau du beim backup gemacht hast und womit.

Mal ne frage ......wenn ich ein efs backup erstelle per hand ist die .tar datei nur 6kb´s groß und die .bin 16mb !
meine frage ....reicht die .bin oder sollte ich versuchen eine .tar noch zu erstellen ?
Ps. Root und CWM Vorhanden bin noch auf Stockrom will aber zu CM10.2!

Per s2 gings ohne Probleme mit HC ktool und hier habe ich die beiden per terminal erstellt!

Danke im Vorraus

naja, die .tar-Datei ist ja nur eine komprimiertes image der Partition. Also sozusagen das .bin-file gezippt^^
Es reicht daher die 16MB bin aus.

• Danke
Reaktionen: Bumskopp47
wie kann ich mit dem aktuellen EFS_professional eine Image-Datei erzeugen.
Kriege nur eine .tar datei mit etwa 330kb erstellt.
Bin ich damit vor dem Flashen via Odin auf der sicheren Seite?

Das kann richtig sein. Wenn kein Image der Partition gezogen wird, sondern nur die Dateien gesichert werden, dann kommt das hin mit der Größe.

Hallo Frank, wie kann ich denn ein Image aus der EFS ziehen?

So wie in Beitrag 2 "ohne busybox".

Hallo, um auf Nummer sicher zu gehen, frag ich doch hier lieber noch mal nach :-D

Hab ein paar Seiten vorher gesehen, dass man eine efs Image mit folgendem Befehl wieder einspielen kann:

dd if=/sdcard/modemfs.img of=/dev/block/mmcblk0p12
dd if=/sdcard/efs.img of=/dev/block/mmcblk0p11

Aber mit welchem Befehl kann ich die beiden Partionen denn sichern?

Auch mit dd, aber jeweils if (input) und of (ouput) vertauscht.

hi danke für die Anleitungen. Habe es erst mit den aktuellen Verionen gemacht ea hat aber nicht klappt. Habe mir die alten Versionen genommen und es hat geklappt. Meine tar datei ist 125kb gross kann das sein?