[How-To] Samsung Galaxy S3 Mini - EFS-Backup | IMEI sichern

• 403 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Gu4rdi4nGh0st hat
backup von welchen ROM genau?

Ich meine mal, von der 10.2, bin aber nicht sicher. Sollte aber auch egal sein, das Auto efs backup haben ja beide.

H.

Bei mir steht übrigens DTM in der mps_code.dat. Steht das für deutsche Telekom? Würde jedenfalls Sinn machen bei mir. :)

@deskSX

Die Rom die drauf war als ich mein efs backup gemacht war eine normale Stock Rom mit Android 4.1.2 mit Telekom Branding + gerooted mit Recovery-CWM-I8190-Official-TOUCH-6.0.2.7.ODIN + UPDATE-SuperSU-v1.30

Dabei muss ich etwas falsch gemacht haben, weil danach die IMEI weg war. Ansonsten hat aber alles geklappt. Also auch das rooten.

Habe jetzt Samsung Stock ROM drauf ( I8190OXAAMG4_DBT )
Aber IMEI fehlt immer noch.

Kann ich die IMEI nicht einpflegen ohne so eine riff jtag box haben zu müssen?

Kann man die nicht manuell vllt. sogar übers Handy eintippen?

Aha, ich ahne was. Wenn du deine IMEI wiederherstellen willst, musst du die originale FW flashen, also in deinem Fall die mit Telekom Branding. Sonst wird das nie was.
Und möglichst die, die beim Kauf drauf war.
H.

@Hiro
das ist was ich angenommen habe: kein >10.1 Backup!

:confused:
Versteh ich jetzt nicht. :confused:
H.

@ HirogenX

hab ich auch schon gemacht. Brachte nichts.

Mir ging es ja auch darum das Branding zu entfernen. Deswegen hab ich überhaupt mit diesem ganzen Kram angefangen.

Nun warte ich halt bis jemand noch ne Idee hat oder etwas neues herausfindet.

Übrigens mal ein Danke an euch alle für die Unterstützung! :)

mit ner ROM hat die IMEI aso gar nix zu tun: International Mobile Equipment Identity
Eigentlich sollte sie nicht nur "soft" ins Gerät geschrieben sein sondern unveränderlich. Da hat sich Samsung beim S3mini wohl nicht grad viel Mühe gegeben die Nummer zu schützen^^.

Das hatte ich auch vermutet, scheint aber wirklich nur per Software eingetragen zu sein, weil es einige Anleitungen zum IMEI ändern gibt.

H.

Na, wenn das geht, das wäre ja....

H.

HirogenX schrieb:
:confused:
Versteh ich jetzt nicht. :confused:
H.

Wegen dem Auto Efs Backup Script ab 10.1.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 18:19 Uhr wurde um 18:21 Uhr ergänzt:

magicw schrieb:
grad über das gestolpert - wär ja fast zu einfach über nen secret code....

Cellphone Tricks Repairs: China mini 9300 or GT-I8190 IMEI null Done fixed by Finger tips

Wow..
Bitte probier das @guard%&a

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App

Werd ich machen!! Da bin ich aber gespannt.
Das muss allerdings noch etwas warten bin unterwegs.

Geht bei mir auch nicht. Wenn überhaupt, dann geht das nur mit der ungerooteten? Stock FW, weil sonst die MMI Codes nicht funktionieren.

H.

HirogenX schrieb:
Geht bei mir auch nicht. Wenn überhaupt, dann geht das nur mit der ungerooteten? Stock FW, weil sonst die MMI Codes nicht funktionieren.

H.

Ist der Zustand gerooted weg wenn man mit odin eine stock firmware aufspielt?

Habe jetzt ja eine Stock Firmware drauf, aber nicht die, die Standartmäßig drauf war.

Würde der Code vielleicht gehen wenn ich wieder eine T-Mobile Stock ROM raufspiele mit Odin? Wenn ja, reicht eine einteilige oder lieber eine 3 teilige nehmen?

so. jetzt hab ich mein fon. Länderkennung Rumänien. SW XXAMD3. Grad gerootet und Backup gemacht (TWRP, das auch die EFS-Partition sichert).

Meine Scripte funktionieren in der Tat nicht, weil durch den Einsprung in die Kernelshell des fons per adb nicht automatisch Rootrechte vergeben werden und somit die eigentlichen Kopierbefehle ins Leere laufen.
Ich habs nun händisch ausprobiert - hab allerdings nur linux-rechner von daher gibts keine C:/... Verzeichnisse. Aber das meiste spielt sich ohnehin auf Terminalebene direkt im fon ab:

Code:
w@w-laptop:~$ [COLOR="Red"]adb shell[/COLOR]
$ [COLOR="Red"]su[/COLOR]
# [COLOR="Red"]dd[/COLOR] [COLOR="Blue"]if=/dev/block/mmcblk0p12 of=/sdcard/modemfs.img[/COLOR]
32768+0 records in
32768+0 records out
[COLOR="blue"]16777216[/COLOR] bytes transferred in 7.235 secs (2318896 bytes/sec)
# [COLOR="Red"]dd[/COLOR] [COLOR="Blue"]if=/dev/block/mmcblk0p11 of=/sdcard/efs.img[/COLOR]
32768+0 records in
32768+0 records out
[COLOR="blue"]16777216[/COLOR] bytes transferred in 7.247 secs (2315056 bytes/sec)
# [COLOR="Red"]exit[/COLOR]
$ [COLOR="red"]exit[/COLOR]
w@w-laptop:~$

Statt über adb kann das auch direkt im Terminal des fons gemacht werden. Ich glaube HirogenX hat das ja auch schon gemacht.

Auch bei mir entstehen dadurch 2 16MB-partitionen wie blau markiert zu sehen ist.

Ich denke es ist auch wichtig, die komplette EFS-Partition zu sichern und nicht nur eine file-copy, die dann ca. 129kB ergibt wie irgendwo schon gelesen.
Ich habe nämlich so langsam die Vermutung, dass die IMEI tatsächlich gar nicht in einem der files liegt sondern entweder irgendwo auf der partition versteckt (aber nicht für file explorer lesbar). Anders kann ich mir nicht erklären weshalb bisher jeglicher restore-Versuch erfolglos blieb.

Deshalb ist die Spiegelung der ganzen Partition denke ich erst mal sinnvoller.

• Danke
Reaktionen: deskSX
Das mit den 129kb passt schon. Das efs backup hat 125kb plus md5 und recovery log file. EFS ist darin ein tar file, daher die Größe. Da ist alles drin.
Was mich etwas beunruhigt, bei der Terminalvariante ist das ja ein Image. Wenn ich das zurückspielen will, kann es da nicht passieren, dass am efs Speicherort nur wieder ein img geschrieben wird?

H.

zurückspielen muß auch über den dd-Befehl gehen - nur drehst du if und of Parameter um.
Also

Code:
dd if=/sdcard/modemfs.img of=/dev/block/mmcblk0p12 
dd if=/sdcard/efs.img of=/dev/block/mmcblk0p11

Damit wird das wieder sauber zurückgespielt. (Nur probier ichs ohne Not natürlich nicht aus^^)

Aber damit stellst du halt sicher, dass der komplette speicherbereich wieder zurückgeschreiben wird und nicht nur die 129kB an sichtbaren Dateien.