[How-To] Samsung Galaxy S3 Mini - EFS-Backup | IMEI sichern

• 403 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
[...]

Hab ich gemacht. Da stehen nur 3 großgeschriebene Buchstaben drin! :confused2:
Kapier ich nicht. Ist das normal?
Hat das was zu bedeuten?

(Hab jetzt mal nicht geschrieben welche Buchstaben damit ich nich evtl etwas über meine imei verrate.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da steht dbt drin, dann ist das Backup geschrieben worden nachdem deine IMEI im Nirvana war. Du kannst nur versuchen, dbt zu löschen und deine IMEI einzutragen, dann file wieder schließen und in die tar packen und komprimieren.

H.
Edit : bei mir steht da auch dbt drin, ich denk mal, das Auto efs backup ist einfach nur Schrott. Ich muss bei Gelegenheit mal ein richtiges Backup am PC aufmachen und schauen, was in die mps_code. dat reingehört.

Zuletzt bearbeitet:
[...]

dbt steht doch für den csc / Sales Code oder irre ich mich da?

Das würde mich dann sehr interessieren was da nun wirklich in die mps_code. dat reingehört!

Wäre nett wenn du es mir dann mitteilen könntest sobald du das gemacht hast?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das ist der csc. Ich schmeiß mal den Lappi an und schau nach.

H.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:02 Uhr wurde um 18:51 Uhr ergänzt:

Ok, hab jetzt alle möglichen Backups aufgemacht, überall dbt. Sehr eigenartig. Offenbar muss das so sein. Wo ist dann aber die richtige IMEI? :confused:
Ich habs jetzt satt, ich ruf morgen bei Samsung an, vielleicht lässt sich da ja was in Erfahrung bringen. Das Thema nervt mich langsam dermaßen. Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Nummer per Hand iwie einzutragen. Beim ersten Mal im Werk machen die das doch auch nicht anders.
H.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum das ein Samsung Mitarbeiter dir das sagt weil er erstens auf sowas nicht geschult ist und zweitens wahrscheinlich nicht mal weiß das die Imei verschwinden kann.

Lese dir mal den S3 Imei Thread durch vielleicht findest du da was brauchbares. :)

Ich hab da offen gesagt auch Zweifel, aber ich versuchs mal.
Beim s3 ist das anders, die haben doch die nv_data. bin, glaube ich.
Aber irgendwer muss doch wissen, wie diese Sch... IMEI beim ersten mal eingetragen wird. Kann doch nicht so schwer sein.
Btw. PN bekommen?

H.

Ich glaube das das nur mit einer RIFF Box oder mit einer Jtag Box geht. So habe ich es zumindest gelesen.

Ja hab ich, danke sieht klasse aus. :)

EFS ist nicht nur ein Ordner... EFS ist eine Partition...

Zum sichern würde ich folgendes machen wenn Root und Busybox vorhanden sind (Anleitung abgeleitet von hier für das Tab 2):

Terminal öffnen und folgendes eingeben:
Code:
su 
busybox dd if=/dev/block/mmcblk0p11 of=/storage/extSdCard/efs.img bs=4096

Bei Bedarf ließe sich die Partition mit dd auch wiederherstellen.
NICHT AUS SPAß PROBIEREN, DAS IST EIN NICHT UNGEFÄHRLICHER SYSTEMEINGRIFF!
Code:
su
busybox dd if=/external_sd/efs.img of=/dev/block/mmcblk0p11 bs=4096

Ja, soweit sind wir ja. Was ich im Moment suche, ist eine Möglichkeit, eine verlorene IMEI zu restoren. Das scheint beim Mini ja etwas schwieriger zu sein als bei anderen Handys.
Zumindest grabe ich schon seit Tagen erfolglos das ganze Netz danach um.
Das einzige, was ich bisher gefunden hab, ist die Möglichkeit mittels Box die IMEI zu ändern. Ist zwar ein Umweg, aber wenns so funktioniert, ist auch gut.
H.

HirogenX schrieb:
(...)
Ich werd mir das aber trotzdem mal genauer anschauen. Muss doch iwie gehen!
H.

Wie schauts denn aus, ist die Partition überhaupt gemountet?
Sollte eine ext4 sein, oder?
Im Terminal
Code:
su
mount -t ext4 /dev/block/mmcblk0p11 /efs
Alternativ geht es auch über adb shell, z.B. wenn das Gerät im Recovery ist.

Ein Kernel-Entwickler hat mir mal was aufgetragen, als hier einer für sein Tab 2 efs zerstört hat.
Dafür musste das Gerät ausgeschaltet im Lademodus mit dem PC verbunden sein.
Anschließend über adb:
Code:
adb shell umount /efs
adb shell e2fsck -vf /dev/block/mmcblk0p11
zum Überprüfen der Partition.

Keine Ahnung, ob das ein Kernel-Feature war, damit das funktionierte oder ob das generell geht.

Keine Ahnung, was passiert, wenn man im laufenden Betrieb /efs unmountet und prüft.

Code:
su
umount /efs
e2fsck -vf /dev/block/mmcblk0p11

Und keine Ahnung, ob das beim Mini so funktioniert, nachmachen auf eigene Gefahr :p

Ne, ne! Lass mal, solche Experimente mach ich nicht. Im übrigen geht der Befehl von dir nicht. Der muss so aussehen :
su
dd if=/dev/block/mmcblk0p11 of=/sdcard/efs.img
Kann daran liegen, das die extSd bei mir sdcard 1 heißt.

Damit geht's. Das Problem, was ich nicht verstehe ist, das in dem eigentlichen IMEI Ordner keine IMEI drin ist. Aber irgendwo muss die ja eingetragen sein.
Irgendwo wird im Netz auch ne Antwort stehen, ich hab sie bloß noch nicht gefunden.

H.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die efs denn überhaupt gemountet?
Irgendwelche Rechte verändert?

Was bekommst du als output, wenn du "adb shell ls -l" eingibst?
Bei mir:
Code:
(...)
drwxrwxr-x radio    system            2013-10-29 10:36 efs
(...)

kA., ich nehme es an. Ich hab das Problem aber auch nicht, meine IMEI ist dort, wo sie hingehört und ich hab auch ein Backup . Ich werd da jetzt nicht anfangen und an der efs Partition rumbasteln.

H.

Das kann nicht gehen, der Pfad ist falsch und AT steht für meine Begriffe für Österreich. Also bei dbt Handys nicht anwendbar.

H.

HirogenX schrieb:
Das kann nicht gehen, der Pfad ist falsch und AT steht für meine Begriffe für Österreich. Also bei dbt Handys nicht anwendbar.

H.

stimmt. bei mir steht übrigens ATO in dem ominosen File im EFS Ordner.

Aber ein paar Worte zum Auto-EFS-Backup von Maclaw.
Das ist doch nicht so ein Mist denke ich, es ist ein Script dass Maclaw nur übernommen hat. Es stellt ein Backup der Partition her, überprüft bei jedem Boot ob die Original EFS Partition valid ist und nur in dem Fall es verschwunden ist oder korrupt ist überschreibt sie die Partition.

Wir sollten also alle ohnehin auf der sicheren Seite sein.

Frage ist nur, ob Maclaw auch sicher ist ob er das Script beim s3-mini auch tatsächlich funktioniert, denn man würde ja nichts merken im Fall eines automatischen Restore.

Somit braucht man ja NIE eine Extraction aus dem gesamten Backup, denn die würde beim reinen Zurückspieln ja weder die Partition, noch das mounten derselben in Gang setzen....

Oder?

Interessante Theorie, das wäre ja schlau. Bloß warum verschwindet hier dann eine IMEI nach der anderen. Denn offensichtlich sind die Backups ja da. Wäre auch nett, wenn maclaw sich mal dazu äußern würde.
Ich hab nämlich auch noch Bedenken bzgl der Terminal Variante. Die img ist ja nur eine Datenträgerkopie. Wenn ich jetzt versuche die zurückzuspielen, kann es dann nicht passieren, dass am originalen efs Speicherort nur wieder ein img geschrieben wird. Das wäre dann ja nicht so schön. Ich hoffe, das magicw bald sein Mini bekommt. Hoffentlich kann er uns dann mehr sagen.

H.

die konkreten zwei Imeis die hier sind verschwunden sind, sind ja nicht mit backups von versionen ab 10.1 verschwunden.
ich übrigen hoffe ich auch auf die Mithilfe von Magicw.

Hast recht, man weiß ja nicht an welcher Stelle der Installation die verschwunden sind. Aber zumindest Gu4rdi4nGh0st hat ja ein Backup, es funktioniert nur offensichtlich nicht.

H.