[How-To] Samsung Galaxy S3 Mini - EFS-Backup | IMEI sichern

• 403 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
joa, sind halt am grünen Tisch geschriebene Scripte - ohne Kenntnis von den Eigenheiten des i8190. Werde nach Erhalt des Geräts überarbeitete und getestete Version posten.

• Danke
Reaktionen: deskSX
Den Thread kenne ich schon. Werde aber nicht schlau daraus was dort geschrieben wird.

ich habe ein rooted s3 mini mit Clockworkmod. Weiter habe ich nichts auf das Handy aufgespielt oder geflahst.

Habe es auch hinbekommen mit einer anderen Methode ein efs Backup zu erstellen, aber meins sieht glaube ich ganz anders aus als es aussehen sollte!

Ich glaub da fehlen die wichtigsten Sachen. Im efs Backup Ordner ist nur folgendes enthalten:

Ordner:

bluetooth
factoryApp
imei
RFHAL
RFHAL.DEF
wifi

Dateien:

GUARDFIL
gyro_cal_data
pre_recovery.log

ist das richtig so? Müssten da nicht eigentlich nv_data Dateien drin sein??

Liegt es daran das ich mein s3 mini nur gerootet habe und keine custom firmware oder so drauf gemacht habe?

Wenn du den Thread kennst, warum fragst du dann nicht dort :confused:

Ok, nv_data. bin gibt's beim Mini nicht, andere Ordnerstruktur.
Was hat dein Backup für ein Dateiformat? Eine simple Folder copy nützt dir im Ernstfall garnichts. Lies dir Post zwei und drei im verlinkten Thread durch und versuche es über Terminal. Wenn das auch nicht geht, hab ich im dritten Post noch eine Alternative vorgestellt.
H.

• Danke
Reaktionen: Darkman
mein efs Backup hat die Endung .tar und ist 125 kb groß.

Hauptsächlich gehts mir hier um die neu hinzugekommen NV-Tools für die im Titel genannte Version von EFS Pro.

Habe darüber noch nich wirklich viel finden können und würde gerne mehr darüber erfahren. Vielleicht hat die schon einer ausprobiert?

Wie funktioniert das? Wie connected man wenn man in dem Menü ist?

125kb und tar file sollte passen.
Was hast du mit den Qualcomm Tools vor? Das Mini hat einen Prozessor von ST Ericsson, nicht von Qualcomm.

H.

So ein Mist. Ich kenne mich damit nicht so gut aus. Ich dachte ich hätte einen Qualcomm in meinem s3 mini.

Dann kann es ja auch nicht klappen. Wollte mit dem Programm meine IMEI eingeben, weil es so eine Funktion bietet.

Ich habe das Problem, dass ich mich nicht ins Handynetz einbuchen kann, weil bei mir keine IMEI mehr vorhanden ist. Also drinnen hinten am Gerät auf dem Aufkleber schon aber nicht wenn ich *#06# eingebe.

Habe schon so viele Wege die IMEI einzutragen versucht und wollte jetzt mit den extrahierten efs Daten / Ordner die IMEI dort irgendwo wieder reinschreiben bzw. die Daten dann bearbeiten und dann wieder aufs handy spielen. Nur hat bisher alles nicht geklappt.

Kann man die IMEI nicht einfach irgendwie wieder manuell eintragen?

Wie, du hast das Backup gemacht nachdem du deine IMEI versiebt hast? Da siehts natürlich schlecht aus, die kannst du nicht einfach so eintragen.
Die IMEI ist so ein file:
H.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1383154441697.jpg
    uploadfromtaptalk1383154441697.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 236
HirogenX schrieb:
Wie, du hast das Backup gemacht nachdem du deine IMEI versiebt hast? Da siehts natürlich schlecht aus, die kannst du nicht einfach so eintragen.
Die IMEI ist so ein file:
H.

Ja...
Wollte eigentlich nur ne CFW drauf machen... mal eben schnell...ohne mich vorher komplett in die Materie einzulesen.

Naja das ist ja schonmal ein Hinweis mit dem file. Thx

Du kannst versuchen über Odin 'ne Stockfirmware zu flashen, evtl hast du Glück und deine IMEI taucht wieder auf. Ich hab da aber eher wenig Hoffnung, den Fall hatten wir vor paar Tagen schon.

H.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:03 Uhr wurde um 19:20 Uhr ergänzt:

Ps:welche Rom wolltest du flashen?

H.

**Themen zusammengeführt**

• Danke
Reaktionen: HirogenX
Was mich nur wundert ist das man im Internet so viele Anleitungen findet eine IMEI einzugeben und so viele meinen das würde gehen. In Foren Youtube und so. Erzählen die denn alle Quatsch??

Aber die meisten Sachen habe ich schon versucht. Bis jetzt ohne Erfolg.
( und es ist jetzt nicht so dass ich alles falsch gemacht habe dabei!) ;)

Wo krieg ich denn ne Stockfirmware her? Hab hier iwas von SamMobile | Everything for your Samsung Mobile gelesen. Ist die Quelle gut?
Ist egal welche Stockfirmware?

Wollte CyanogenMod draufspielen.

(Aktueller Zustand ist ne normale ROM drauf und das s3 mini ist mit Clockworkmod gerootet. Mehr nicht.)

Jetzt aber nicht mehr unbedingt! Jetzt will ich eigentlich nur noch meine IMEI wieder im Handy stehen haben! :p

Zuletzt bearbeitet:
Ja, schade. Dann ist es wohl zu spät. Die cm legt ein Auto efs backup an. Das liegt unter Gerät /etc /ms /backup /efs. Das ist die IMEI als Kopie drin. Zusammen mit dem Backup von dir hätte man da vielleicht was basteln können. Aber wenn du gewiped hast, dann sollte der Ordner weg sein. Kannst ja mal nachschauen.

H.

Oje wieder einer...sorry für dich.
Und wieder werden wir daraus nicht lernen können was die Wiederherstellung betrifft.
BTW: ich glaube auch nicht , dass ein Editieren - falls es überhaupt irgendwie möglich ist - der IMEI das Probelm löst.
Soweit ich das alles verstehe, bringt ein Stock Rom diese Partitionen vielleicht zurück aber woher sollen die Daten?
Ein S3-Mini hat doch kein Bios, wie ein PC?

Er hat ja im Nachhinein ein Backup mit efs pro geschrieben. Somit existiert das tar file, nur ohne IMEI . Wenn er jetzt das Auto Backup von cm hätte, könnte man versuchen, die tar zu öffnen, die IMEI aus dem cm backup einzufügen und die tar wieder zu komprimieren. Nen Versuch wäre es allemal wert.

H.

HirogenX schrieb:
Er hat ja im Nachhinein ein Backup mit efs pro geschrieben. Somit existiert das tar file, nur ohne IMEI . Wenn er jetzt das Auto Backup von cm hätte, könnte man versuchen, die tar zu öffnen, die IMEI aus dem cm backup einzufügen und die tar wieder zu komprimieren. Nen Versuch wäre es allemal wert.

H.

Jo, genau. Werde es auch versuchen. Aber nicht mehr heute!!
Ich denk schon fast an nichts anderes mehr als an dieses Handygetüftel... :scared:

Danke für die Tipps!

mich wundert etwas, dass man bei Nandroid Online die backup files vom PC aus erst viel später nach dem Anlegen sieht und zweitens, dass man das gesamte backup nicht kopieren darf, den EFS Ordner allein, so man das extra gemacht, aber kann man kopieren.
@Hiro
ähnliche Erfahrung?

Moin,

so hab mir die Sache heute wieder angeschaut.

Die Datei mps_code.dat hab ich in dem Ordner imei in meinem efs Backup welches ich nachträglich gemacht habe. Trotzdem wird bei imei invalid angezeigt! :confused::confused:

Also scheint die Datei ja iwie beschädigt worden zu sein oder sie enthält die imei nicht mehr oder die falsche?

Habe in einem anderen Thread gelesen, dass man seine imei auch mit einem Hex Editor in die Datei / in das EFS Backup einpflegen kann. Kenn mich damit aber nicht so aus.

Meine folgenden Beitrag: https://www.android-hilfe.de/forum/...r-herzustellen.44634-page-3.html#post-1031038

Weiß jemand wie das funktioniert und würde es mir erklären??

Denn das ist das einzige was ich noch versuchen könnte. Alles andere habe ich schon probiert.

Brauche eure Hilfe!

EDIT: Habe dazu auch folgendes Video gefunden. http://www.youtube.com/watch?v=JqLK_2I-SBM&feature=player_detailpage#t=550s
Geht es in dem Video nicht auch darum die IMEI mit einem HEX Editor einzupflegen? Hilft mir nur nicht so wirkich weil ich nicht so gut englisch kann und der auch ein anderes Smartphone benutzt mit einer anderen Ordner / Dateistruktur (innerhalb des efs Ordners)...

Zuletzt bearbeitet:
deskSX schrieb:

ok hat sich aufgeklärt: durch Neustart des Handies wird die ext-sd-card neu eingelesen und dann erst habe ich vollen Zugriff auf die neugeschriebenen Daten.
Geht auch in beide Richtungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: