[How-To] Samsung Galaxy S3 Mini - EFS-Backup | IMEI sichern

• 403 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich finde es wirklich toll wie ernsthaft hier konkrete Hilfe geleistet wird;
hervorzuheben@hirogenX - aber auch alle anderen, magicw etc...
und wie es scheint, kann wie bei Cryses so was uns allen, auch ohne "damage by user" passieren, wenn die EFS Partition eben unprotected is, das wissen wir doch alle aus unseren PC Erfahrungen.

das heisst, die Ergebnisse dieses threads (so sie erfolgreich) sind immense wichtig für alle s3-mini user.

meine konkrete frage: ich habe über efs pro schon vor dem ersten rooten ein .img file auf dem PC.
kann meinem mini also nie mehr was passieren? imei/baseband und so?
wie kann ich mich versichern dass das img file ok ist?
reicht einfach wieder das efspro um es zurückzuspielen?
gibt es auch einen alternativen befehl via adb um das img file vom pc in die partition des geräts zu transferieren?
(magicw hat ja schon eine möglichkeit beschrieben, allerdings von sd1 - sd0.

• Danke
Reaktionen: HirogenX und magicw
moin oz,

1. wenn du die Kommandozeile 1:1 abgetippt hast, dann passt das schon^^
Die bin-Datei lässt sich allerdings nicht über ein Packprogramm o.ä. einfach anschauen, von daher ist eine direkte Kontrolle "im File" nicht möglich.

2. ja - zieh dir eine Kopie auf den Rechner ist gar kein Problem.
Ganz vorsichtige legen halt noch eine MD5-checksumme drüber und kopieren dann und vergleichen hinterher ob die Kopie noch die selbe MD5-Checksumme hat.
Wenn du dich nicht auskennst lass es. Habe noch nie einen Bit-kipper erlebt bei USB-Datenübertragung.

3. CWM sichert die /EFS nicht - normalerweise nur boot, recovery, data, system, cache, .android-secure, sd-ext (sofern verbaut)

Der ursprüngliche Beitrag von 10:54 Uhr wurde um 11:02 Uhr ergänzt:

deskSX schrieb:
....
meine konkrete frage: ich habe über efs pro schon vor dem ersten rooten ein .img file auf dem PC.
kann meinem mini also nie mehr was passieren? imei/baseband und so?
wie kann ich mich versichern dass das img file ok ist?
reicht einfach wieder das efspro um es zurückzuspielen?
gibt es auch einen alternativen befehl via adb um das img file vom pc in die partition des geräts zu transferieren?...

passieren kann immer was - aber du hast wenigstens die Sicherungskopie^^.

EFSpro scheint keine Möglichkeit anzubieten den Backup auf Konsistenz zu prüfen. Es tut das nur direkt beim restore - da könnte es in der Tat zu spät sein.
Bleibt dir wohl nur übrig ab und an ein neues Backup zu ziehen, wenn du deinem alten Backup nicht mehr traust.

Du könntest dem Cryses ggf. mal deine EFS-Pro version zukommen lassen (oder den Link). Er hat scheinbar Probleme mit den Versionen die er benutzen wollte und ist gestern Nacht nicht weiter gekommen.

• Danke
Reaktionen: deskSX
btw - hat man Cryses eigentlich schon erklärt, dass man via adb/efs oder all den terminal programmen ja bestimmte einstellungen am gerät vornehmen muss. ich kenn mich da ja auch nicht aus, aber bei efs pro das ich habe, ging das ja auch nicht gleich mit anhängen an den computer

Der ursprüngliche Beitrag von 11:05 Uhr wurde um 11:19 Uhr ergänzt:

magicw schrieb:
Du könntest dem Cryses ggf. mal deine EFS-Pro version zukommen lassen (oder den Link). Er hat scheinbar Probleme mit den Versionen die er benutzen wollte und ist gestern Nacht nicht weiter gekommen.

an den link kann ich mich nicht mehr erinnern, das file kann ich gerne anbieten, aber es ist glaube das gleiche das Hiro gelinkt hat.

ich denke aber, dass eine genauere Anleitung für die Verwendung der Programme wie EFS-Pro notwendig wäre, also USB-Debugging On oder so???

magicw schrieb:
1. wenn du die Kommandozeile 1:1 abgetippt hast, dann passt das schon^^
Die bin-Datei lässt sich allerdings nicht über ein Packprogramm o.ä. einfach anschauen, von daher ist eine direkte Kontrolle "im File" nicht möglich.

2. ja - zieh dir eine Kopie auf den Rechner ist gar kein Problem.
Ganz vorsichtige legen halt noch eine MD5-checksumme drüber und kopieren dann und vergleichen hinterher ob die Kopie noch die selbe MD5-Checksumme hat.
Wenn du dich nicht auskennst lass es. Habe noch nie einen Bit-kipper erlebt bei USB-Datenübertragung.

3. CWM sichert die /EFS nicht - normalerweise nur boot, recovery, data, system, cache, .android-secure, sd-ext (sofern verbaut)

Hallo magicw,

danke für deine Antwort. Nun fühle ich mich auf der sicheren Seite... und keine Angst, ich werde dich schon nicht in die Haftung nehmen falls doch mal was nicht klappt ;)

Nun kann ich mich ja langsam an das nächste Trauen und am Telefon ein debranding vornehmen.
Bin mir da auch zwar nicht sicher welche Samsung Firmware ich nehmen muss, aber dafür gibt es hier im Forum ja noch andere Threats bei denen ich meine Fragen stellen kann.

Und nochmals Danke ;)

oz

Moin @all!
@deskSX : erstmal danke für die Blumen :D die möchte ich hier an der Stelle auch gleich an Darkman weiterreichen, dem wir diesen und viele weitere nützliche Threads und Tipps verdanken.
In seinem Eingangspost beschreibt er recht gut, wie das mit efs pro gehen soll.
Leider funktioniert das Tool wohl nicht immer wie es soll. So zB auch bei mir. Ich bekam unter rooted stock immer die Meldung : your device is not perm rooted
Und mit der cm :unable to create archive
Trotzdem hat es einen Ordner angelegt, allerdings nur mit 29B.
Ich hab ja es ja nun gestern, dank magicw, endlich geschafft, efs über Terminal zu sichern. Das img file hat bei mir 16mb. Hab es dann gleich auf die extSd verschoben und noch eins gemacht, wieder 16mb. Sollte also passen, da es ja quasi auf dem kürzesten Weg erstellt wurde.
@magicw : ist es durch anpassen des Befehls nicht auch möglich, ein tar file zu erstellen, das könnte man sich ja auf den PC kopieren und nachsehen, was da drin ist.
Und wenn ich in deinem Befehl sdcard durch sdcard1 ersetze, sollte Terminal das Backup doch direkt auf extSd schreiben, oder muss ich da nochwas ändern?

H.

• Danke
Reaktionen: Darkman
Guten Morgen.

Hat jemand etwas brauchbares gefunden wie ich das wieder Herstellen kann? Langsam glaube ich das es nicht mehr möglich ist, oder ich übersehe da was. Ich habe selber heute morgen noch bisschen gesucht aber nichts brauchbares gefunden, falls es nicht mehr geht bis heute Abend dann werde ich das wohl zurück geben müssen, muss halt versuchen. Ich muss erreichbar sein, arbeit bedingt.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:27 Uhr wurde um 13:32 Uhr ergänzt:

@ Hero das gleiche Problem habe ich mit dem Tool auch

Moin!
Wenn du efs pro bei dir nicht zum laufen bekommst, bin ich mit meinem Latein auch langsam am Ende.
Wenn ich später am Computer bin, versuch ich mal, aus dem Backup ein img file zu machen. Wenn die Hashwerte stimmen, solltest du das über Terminal zurück spielen können. Aber das ist eher unwahrscheinlich. Kann mir nicht vorstellen, dass das so einfach sein sollte.

H.

Ok, dann Bedanke ich mich für den Versuch mir zu helfen, leider ist mir nicht mehr zu helfen xDD. Dann mache ich stock drauf und versuche es zurückzubringen.

Trotzdem ein FETTES DANKESCHÖN !!!!!

ja schade, tut mir leid für dich und *daumendrück* dass es mit der Rückgabe klappt.
Alles in allem hab ich so n bisi das Gefühl, dass du die USB-Treiber an deinem PC checken solltest, weil alle Anwendungen über PC (Kies, ADB, EFSpro) nicht funktionieren.
Naja - kann natürlich auch mit dem brick geräteseits zusammenhängen.

bedauerlich, dass wir jetzt noch immer, ausser der Theorie, keinen effektiven Erfahrungsbericht einer Wiederherstellung eins s3-mini haben und genauso detailiiert wie Darkmann die Sicherung beschrieben hat.
ich habe auch durch die Tipps von magic gelernt, dass ich doch mehr Sicherungen als eine mache, diese auf den PC spiele, aber auf jedenfall ALLE behalte.
Eine wird dann ja wohl funktionieren.
Ich bin übrigens auch(instinktiv - nicht empirisch) überzeugt dass man aus den Files die cryses geblieben sind, eine restorefähige img datei hätte compilieren können.

Ne ich bin auch dwr Meinung das er da nichts mehr retten kann... Aber ich lasse mich immer gerne eines besseren belehren...

was passiert eigentlich wenn ich das efs backup img file eines anderen gerätes restore, gibts da sowas wie eine info im Bios, gibts überhaupt ein Bios?

dann gibt es 2 Telefone auf dieser Welt mit ein und der selben IMEI - das wird beim Anmelden Schwierigkeiten machen vermute ich mal.
Ausserdem ist die MAC-Adresse des WLAN-Ports dort hinterlegt. Wenn dein Router mit MAC-Filter arbeitet, würde sich dein fon auch nicht mehr mit ihm verbinden, weil es sich ja mit der anderen MAC-ID meldet^^
Ansonsten wird nicht viel passieren.

• Danke
ich habe jetzt wieder mal versucht mit dem efs pro ein weiteres backup zu machen, das ist ein sehr zickiges program: "device not root perm"

habe ich dreimal versucht, dann ist es plötzlich gegangen, aber ich konnte keine backup settings vornehmen, es fehlt die option. und konnte keinen ort für die speicherung angeben und das programm hat die sicherung abgebrochen.

ich frage mich jetzt wie ich vor einem monat mein img file zustande gebracht habe.

ich glaube die ADB Variante die magicw beschrieben hat, ist die praktikabelste, ich hoffe dass er bald das Mini bekommt und uns dann mehr sagen kann.

Das Problem hab ich auch damit, daß Interface sieht ganz anders aus. Keine Ahnung, was da los ist.

H.

nun ist an anderer Stelle wieder aufgetaucht: CWM sichert EFS Ordner, aber nur über Online Nandroid. Was bedeutet das?

Wenn ich mein System über Google sichere, habe ich auch in meinem Account die IMEI Info, kann das als Restore Option auch verwendet werden?

Moin!
Soweit ich weiß, dient das bei Google nur der Zuordnung. Ich will später am PC das Backup über Online Nandroid mal aufmachen, um zu sehen, ob da wirklich alles drin ist. Wenn dem so ist, werde ich das hier einfügen und auch Darkman drauf hinweisen, damit er es in den EP mit einbauen kann. Dann brauchen wir uns nämlich nicht mehr mit efs pro oder Terminal rumzuärgern.

H.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:21 Uhr wurde um 13:19 Uhr ergänzt:

Ok, hab jetzt mal nachgeschaut, efs ist definitiv komplett. Die Größe passt auch mit 125kb. Sollte also hinhauen.
Wäre ja schön, das nimmt uns haufenweise Stress ab.

H.

hallo @hirogenX
ich habe jetzt mal über online nandroid ein volles Backup gemacht und auch ein EFS allein. Aber wo sind die? (hat lange geschrieben und alles auf ok bestätigt, ich habe externe SD angegeben).

Ich finde nur die von CWM gemachten, alten BUps, nirgendwo die neuen.
Sehe aber, dass meine interne Card ein gutes GB mehr belegt hat.

Ja, hatte ich gestern auch, die liegen dann unter intSD - Android - obb - clockworkmod - backup. Du musst in den Einstellungen beim Speicherpfad storage /extSd angeben (ganz unten), dann schreibt es das auf die extSd in den clockworkmod Ordner

H.

• Danke
HirogenX schrieb:
Ja, hatte ich gestern auch, die liegen dann unter intSD - Android - obb - clockworkmod - backup. Du musst in den Einstellungen beim Speicherpfad storage /extSd angeben (ganz unten), dann schreibt es das auf die extSd in den clockworkmod Ordner

H.

habe ich gefunden danke!
Wieso findet das Programm sie dann nicht, kann ich die Ordner von dort ohne Risiko entfernen bzw. löschen?