[How-To] Rootanleitung mit Custom Recovery & Counter Reset (I8190/I8190N)

• 753 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vol7rix schrieb:
... noch lässt es sich via Multi-Tool (adb) starten.
Habt ihr ne ahnung was ich machen kann?

USB-Debugging in den Entwickleroptionen angeschaltet?
Treiber auch richtig installiert?
Betriebssystem?
Läuft Kies oder andere Samsung-Prozesse im Hintergrund?
Mal an einem anderen Rechner versucht?

Über das Toolkit mal versucht? Schau mal hier der Screenshot "Enable 3 Button Combo"...

Hallo zusammen,

ich hab mal ne frage, ich habe mir wieder die normale Version drauf gespielt von Android 4.1.2. Habe es über Odin laufen lassen und nun funktionieren meine Menü Taste und Zurücktaste nicht mehr. An was kann es liegen?

Gruß Marco

...normale version?!?
Ich weiss nicht ob beim flashen mit odin auch ein factory reset und wipes wie beim flashen via CWM empfohlen werden bzw, nötig sind....
Normalerweise behebt ein wipe/format bzw. factory reset solche probleme.
m.

Einfach nochmal über Odin flashen mit Factory Reset... das Problem hatte ich auch schon öfters!

meduza schrieb:
Mobile odin läuft tasächlich noch nicht für uns. Habe gerade heute ein dump file bei chainfire hinterlassen mit der hoffnung, dass unser s3 mini irgendwann unterstützt wird....

Welche updates meinst du?
Persönlich finde ich es am besten über die recovery - was auch immer - zu flashen.

m.
Hat sich in der Sache schon was getan? Ich würde am liebsten ein Original-Samsung-ROM (Update) für das SGS3 mini meiner Frau flashen... Mobile Odin wäre hier ja wirklich klasse.
Oder was würdet Ihr mir empfehlen, wenn ein Update ohne Verlust der Einstellungen, etc. vonstatten gehen sollte? Aktueller Stand des Geräts siehe Screenshot. Problem ist zu Zeit, dass das Ding mit wenig Nutzung maximal einen Tag hält. Androis OS macht über 50% des Akkuverbrauchs aus udn da würde ich gerne ein Original-Update versuchen.
Zur Not stelle ich Root auch danach wieder her.
Könnt ihr mir hier einen Tipp geben?

Danke!!!

Anhänge

• Screenshot_2013-07-21-16-33-35.png
    Screenshot_2013-07-21-16-33-35.png
    15,4 KB · Aufrufe: 237
Naja, bleibt wohl nix anderes übrig... :(
Werde wohl per Odin flashen, danach wieder hier von vorne (für root) beginnen, richtig?
Bleiben da Settings etc. erhalten? Danach Dalvik und Cache über CWM löschen? War zumindest bei meinem I9000 immer so.

Edit: bei dem Link zu den XDA-Devs macht mich das hier in Kombination mit meinem Anhang oben etwas stutzig:
PDA: I8190XXAME1
PHONE: I8190XXAME1
CSC: I8190OXXAME2
Passt das ROM für mich überhaupt?
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
...die ROM ist doch bereits gerootet :)

Meine version war xxamd3 und das update passte.
Natürlich solltest du vorher einen CWM backup machen und vielleicht zur sicherheit nach deiner eigenen stock firmware eben xxamb3 suchen.
Einstellungen etc. blieben unangetastet. Nach dem flashen mit odin, habe ich nichts weiter in der recovery gemacht, lediglich nach dem ersten boot rebootet.

m.

• Danke
Reaktionen: puschel_1
Ok, danke dir!
Man, allerdings ist der OneClickHoster 4Shared echt nervig, der will penetrant, dass man sich anmeldet, auch beim Free-Download... :cursing:
Aber mal ganz blöd gefragt, wenn das eh eine gerootete Version ist, warum flashe ich die dann nicht per CWM sondern mit Odin?

Einen Prerooted ROM nutzt man wenn der Status Offiziell bleiben soll und der Counter sich nicht erhöhen soll. Und das muss über Odin laufen! Desweiteren geht man bei Nutzer dieser ROMs davon aus das diese kein CWM installiert haben.

Wenn du ein Custom Recovery willst / brauchst kannst du dir solch einem ROM sparen und einfach den Offiziellen ROM über Odin flashen und wie im Startpost beschrieben wieder rooten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@ puschel 1
...wenn du ein CWM zip dieser firmware findest, lass es mich wissen ;-)
m.

Ok, danke dir. Und wie komme ich an ein "offizielles ROM" von Samsung? OTA speichert das ja imho nicht nur ab sondern installiert wenn dann auch gleich...

Wie die Suche einfach ergibt bei SamMobile.com zum Beispiel. Kostenlos registrieren und downloaden.

• Danke
Super, danke euch. Geh ich recht in der Annahme, dass ich die wie hier
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=446142
beschrieben über PDA mit Odin flashen kann?
Wäre vielleicht praktisch, wen das im Startpost ergänzt wird, wie man nach dem Root ein offizielles Update einspielt, oder?

Edit: Mich verlässt der Mut gerade etwas... Gibt es eine Möglichkeit, den "Originalzustand" vor dem Root wieder herzustellen und dann per Kies ein Update zu machen? Danach kann ich ja wieder rooten.
Ich scheiter schon daran bei http://www.sammobile.com/firmwares/ das richtige ROM für mein I8190 (ohne Branding, bei Euronics gekauft) zu finden....

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe das S3 mini jetzt gerooted.

Das Problem ist das ich seitdem nicht mehr über handyrechnung im Playstore zahlen kann :mad2:

Was kann ich tun?

LG
Christian

Hast du an der build.prob was geändert? :)

Ansonsten wäre mir nicht bekannt das ein Root Vorgang diese Funktion einschränkt und nicht mehr verfügbar macht. Vielleicht spuckt die sufu auch was aus. ;)

Hast du eine pre-rooted Firmware geflasht?

Ich hab einfach das CWM geflasht?!?
seit dem kein zahlen mehr im playstore per handyrechnung, was könnte ich tun?

LG
Christian

Welches CWM? Es gibt ja verschiedene. Gib mal genau die Quelle an, die du verwendet hast.