[How-To] Rootanleitung mit Custom Recovery & Counter Reset (I8190/I8190N)

• 753 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Leute!

Erstmal lielen Dank für die super Anleitung hier...echt klasse, dass es solch ein Android-Forum gibt, wo einem beim Rooting geholfen wird :thumbup:

Ich habe mir nun auch ein S3 Mini zugelegt mit der Absicht es zu rooten. Nachdem ich mich Schritt für Schritt gearbeitet durch den Thread gearbeitet und die benötigten Dateien heruntergeladen / Vorbereitungen getroffen hatte, bin ich aufgrund der simplen Anleitung nicht von Komplikationen ausgegangen. Allerdings hänge ich nun irgendwie an einem Punkt der Custom Recovery-Installation fest und benötige Hilfe...

Ich komme bis in den Odin-Modus. Allerdings ändert sich sich bei mir die Android-Figur nicht zu gelb, es bleibt grün und auch der Text "Downloading...Do not turn off target!!!" ändert sich nicht. Das Odin-Programm auf dem PC ist geöffnet und entspricht voll and ganz diesem Bild aus der Anleitung:

I8190-1.jpg

Ich habe anschließend die Installation des "Recovery-CWM-I8190-Official...tar.md5" fortgesetzt und alles passiert wie beschrieben. Aber bei dem anschließenden Boot wird das Smartphone nicht mehr am PC erkannt (Treiberproblem?) bzw. komme ich mit der Tastenkombination "Volume Up (hoch) + Homebutton + Ein/Aus-Schalter" nicht in das CWM-Recovery. Ich habe es auch bereits erfolglos ohne den Homebutton versucht. Stattdessen startet das Smartphone ganz normal in die alte Stock-Rom, als ob nicht passiert ist.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Natürlich stock ROM, denn ROM hast du ja nicht gewechselt ;-)
Es gibt apps wie den ROM manager oder Nandroid Manager, von den du in die recovery booten kannst, root vorausgesetzt.
m.

Danke für die schnelle Antwort :)

Aber ich verstehe nicht, warum das Gerät nach der anscheinend erfolgreichen Prozedur mit Odin auf dem PC und der Installation von CWM-Recovery, nicht in eben dieses mit der Tastenkombination "VolumeUp + Ein/Aus-Schalter" reinkomme!?

...ich ja auch nicht, darum der vorschlag es mit einer app zu probieren.... Dann weisst du, ob CWM installiert wurde.
m.

Aaaaaaaaah okay :) Jetzt verstehe ich! CWM wurde installiert, den "CWM-SuperSU-v1.25.zip" habe ich allerdings noch nicht installiert...

Jetzt habe ich aber gerade etwas von dem Firmware-Update auf die Version 4.1.2 gelesen. Diese habe ich noch nicht installiert, möchte sie aber gerne aufspielen. Soll ich das Rooting nun fortsetzen, also den SuperUser installieren oder alles wieder rückgängig machen oder gibt es noch einen anderen Weg?

Buschwiesel schrieb:
Ich komme bis in den Odin-Modus. Allerdings ändert sich sich bei mir die Android-Figur nicht zu gelb, es bleibt grün und auch der Text "Downloading...Do not turn off target!!!" ändert sich nicht.

Sorry die Farbe ist mein Fehler ... bei einer älteren Odin Farbe wird es gelb... hier bei diesem aktuellen Odin Tool wird sie blau!! So wie auf dem Bild "COM1"... (habe es im Startpost geändert)

Aber die Android Figur im Odin Modus auf dem handy ändert sich nie... es geht um die Anzeige in dem Tool auf dem PC :razz:

Buschwiesel schrieb:
anschließenden Boot wird das Smartphone nicht mehr am PC erkannt (Treiberproblem?) bzw. komme ich mit der Tastenkombination "Volume Up (hoch) + Homebutton + Ein/Aus-Schalter" nicht in das CWM-Recovery. Ich habe es auch bereits erfolglos ohne den Homebutton versucht.

Das mit dem PC und Treiber Problem hatte ein anderer User auch einmal... da fehlt noch eine Rückmeldung woran es gelegen hat. Ich habe dieses Problem noch nicht gehabt oder nachvollziehen können.

Wenn du nicht ins Recovery booten kannst gibt es sehr gute und einfach Apps im PlayStore die du nutzen kannst zB. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.siriusapplications.quickboot

Entweder du updatest (root ist zu 99% weg) oder du flashest dir gleich eine prerooted mit ODIN.
Wenn du CWM hast ist natürlich auch die Rom von Enox eine weitere Option.

Handelt es sich dabei um diese 4.1.2-Rom von Enox, also wo das Firmware-Update schon mit integriert ist?

"[ROM][GT-I8190]★ ☆ ✰enox reVenge one ✰ ☆ ★[AOSP styled AMB3 based][RC1][12.04.2013]"

"[ROM][GT-I8190]★ ☆ ✰enox reVenge one ✰ ☆ ★[AOSP styled AMB3 based][RC1][12.04.2013]"

Da versteckt sich die Versionsnummer der Stock-Rom, auf der die Rom basiert ;)

*puuuuhhh*...jetzt sehe ich den Wald wohl vor lauter Bäumen nicht mehr :/ Danke für eure Hilfe, aber jetzt bin ich ganz schön verunsichert, wie ich mit dieser "halbgaren" Installation nun weiter verfahren soll. Kann ich die ganze Aktion nochmal auf Null zurücksetzen und einen unbefleckten Root-Versuch unternehmen? Im Rom-Manager wird mir angezeigt, dass ich eine 2.XXX-Recovery-Version installiert habe, aber einen Neustart in das Recovery-System kann ich leider nicht ausführen (Fehlermeldung: "Bei der Ausführung von priviligierten Kommandos ist ein Fehler aufgetreten"). Das Smartphone wurde noch nicht mit dem SuperUser Version 1.30 geflasht. Wo ist der Punkt bei dem ich nun am besten ansetzen sollte?

...dann hast du weder root noch CWM...
m.

Kein Root ... aber CWM könnte installiert sein. Der ROM Manager benötigt aber Root zum arbeiten... irgendwie verzwickt :D

Also du lädst dir nun die aktuelle Stock Firmware von SamMobile.com für dein Handy runter. Diese ZIP entpackst du einmal und machst diese *.md5 Datei im Odin Tool bei PDA rein und flashst dein Handy....

Dabei wird dein Handy zurück gesetzt (Daten gehen verloren!!) und du kannst mit der Root Anleitung von vorne wieder beginnen.

Wie siehts denn mit dem Counter aus? Steht der auf "1" ? (sieht man im ODIN Modus)

Nein, der Counter steht schon bei 2...

Der ursprüngliche Beitrag von 15:47 Uhr wurde um 16:10 Uhr ergänzt:

Hat das etwas zu bedeuten mit dem Counter auf "2" oder könnte sich nachteilig auswirken?

Ich bin jetzt die neue Firmware von SamMobile am herunterladen...ist ganz schön groß (648 MB), dauert also noch ein Weilchen bei mir mit der Fertigstellung ^^

Wenn der counter 2 anzeigt, müsste es meiner meinung nach bedeuten, dass 2 dinge von stock zu custam verändert wurden, so z.b. ROM + recovery....
m.

*g*

Jetzt habe ich mittlerweile ein "3" bei den Counts stehen...

Ich installiere jetzt erstmal die neue Stock-Firmware und melde mich dann anschließend nochmal, sofern alles geklappt hat :razz:

Der ursprüngliche Beitrag von 17:00 Uhr wurde um 17:23 Uhr ergänzt:

Ok, das Update auf 4.1.2 hat über den Odin funktioniert :) Ich habe das Handy neugestartet und es kam anschließend so ein grünes Android-Männchen mit einem bewegten Muster in seinem Bauch. Etwas verwundert war ich anschließend über das plötzlich erscheinende Logo von "1&1" (Branding!?), danach hat das Android OS die Apps optimiert / installiert. Die Installation ist soweit ohne Probleme durchgelaufen, aber ich habe jetzt neben meinen alten Apps auch die neuen von 1&1 auf dem Smartphone drauf und es sind durch das Zurücksetzen anscheinend auch keine Daten verloren gegangen. Alle Nachrichten (SMS/E-Mail/Whatsapp) sind weiterhin vorhanden. Unter "Info zu Gerät" steht jetzt bei der Android-Version erfreulicherweise "4.1.2" :)

Wie soll ich nun am besten weiter vorgehen?

Sorry, wenn ich euch mit meiner Fragerei am nerven bin, aber jetzt habe ich einmal Blut geleckt und möchte die Geschichte gerne erfolgreich abschließen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, du solltest jetzt CWM und root nach der anleitung durchführen.
m.

Erstmal vielen Dank für die Anleitung, ohne hätte ich sicher keine Chance. Ein paar Fragen habe ich aber trotzdem noch, die ich mir auch mit Hilfe des Forums nicht beantworten konnte.

EDIT

Die meisten meiner Fragen haben sich durch ausprobieren geklärt - Nervenkitzel inklusive ;-)

Allerdings habe ich direkt zwei neue:

Odin hat bei mir nicht wenige Sekunden gebraucht, sondern über 2 Minuten.
Im Log hat er geschrieben:

ID:0/009> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Recovery-CWM-I8190-Official-TOUCH-6.0.2.7.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/009> Odin v.3 engine (ID:9)..
<ID:0/009> File analysis..
<ID:0/009> SetupConnection..
<ID:0/009> Initialzation..
<ID:0/009> Get PIT for mapping..
<ID:0/009> Firmware update start..
<ID:0/009> recovery.img
<ID:0/009> NAND Write Start!!
<ID:0/009> RQT_CLOSE !!
<ID:0/009> RES OK !!
<ID:0/009> Removed!!
<ID:0/009> Remain Port .... 0
<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)

Passt das trotzdem so?

Und: ich habe mittels CWM Recovery das empfohlene backup gemacht (genau genommen versehentlich 3x hintereinander, weil mir die Anleitung hier nicht wirklich geholfen hat).

Die backups hab ich auch brav und wie empfohlen auf den PC verschoben. Dort sind die Ordner allerdings leer, mit 0 Bytes. Auf dem Handy sind etliche Dateien enthalten. Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich bin's nochmal...gleiches Problem, wie am gestrigen Tag :/ Ich bekomme den CWM installiert, aber nach der Installation bootet das Smartphone neu und tut so, als ob nichts passiert wäre. Ab welchem Zeitpunkt muss ich nach der Installation eigentlich das Smartphone vom PC abkoppeln?

Ich komme über die Tastenkombination nicht in den CWM, um den SuperUser zu installieren. Zur Zeit probiere ich über den ROM-Manager und dort finde ich auch die SU-Datei auf dem Gerät. Ich bin mir allerdings nicht sicher mit der Installation, ob ich diese ausführen kann, ohne mich mich im CWM zu befinden.

Wer hat ein ähnliches Problem (gehabt) und kann mit weiterhelfen?

Thx a lot & vG

Das Handy kannst du abziehen sobald Odin das Ok gibt, im Grunde genommen Pass oder Ok zeigt.

Schau mal im Downloadmodus was dein Counter sagt vielleicht hast du nicht richtig geflasht.

Ansonsten kannst du eigentlich ganz normal in die Recovery booten lass die Powertaste los sobald der Schriftzug kommt.

Es ist wie verhext! Ich bekomme das Smartphone einfach nicht gerootet...es scheint mir, als ob da ein Schutz oder ähnlicher Mechanismus auf dem Gerät installiert ist, der das Rooting nicht zulässt :((( Bisher konnte ich weder mit dem ROM-Manager in den CWM, habe es auch somit nicht geschafft den SuperUser aufzuspielen :/ Und jetzt habe ich auch noch dieser schei** 4.1.2 Firmware von "1und1" mit tollem Branding installiert...bin ich denn der Einzige, wo das S3 Mini beim Rooting am zicken ist!???