[How-To] Rootanleitung mit Custom Recovery & Counter Reset (I8190/I8190N)

• 753 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich meine hier mal gelesen zu haben das es mit aktuelleren Versionen auch Probleme gibt.

Deswegen hatte ich mal die ältere verlinkt.

Ach so? Hab schon ewig nix mehr gerootet, bin da nicht auf dem laufenden. Hab die 2.46 aber auf allen Geräten ohne Probleme am laufen. Wie das beim flashen funzt, weiß ich aber nicht. Hier gibt's noch die 1.94,vielleicht geht's damit ja :
SuperSU Download

• Danke
Reaktionen: ludibubi
Nein, lässt sich nicht öffnen. Meldung: Das Archiv hat ein unbekanntes Format oder ist beschädigt.

Edit: Die SU.zip aus dem Post 1 hat auch nur 5,7 kb!

SO, die SU von HirogenX hat geklappt, Jetzt noch Triangel...

Zuletzt bearbeitet:
Welche jetzt, die alte aus dem OP oder die anderen.?

Die SU.zip aus Post 643 von dir hat geklappt. Triangel ist auch gelaufen ohne Probleme. Counter ist resettet.
Muss die Triangel-App drauf bleiben oder kann ich die wieder löschen?

Edit: Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden! Ich habe in Post "Ziel speichern unter..." genommen. Die dann runtergeladene Datei ist nur 5,7kb und defekt. Wenn ich aber auf den Link im Post klicke, komme ich auf die Chainfire-Seite. Die zip von dort ist dann 1,1 MB und läßt sich ohne Probleme öffnen.

Triangle away kannst du wieder löschen, die brauchst du nur zum rücksetzen. Kannst du ja bei Bedarf neu installieren. Das Rücksetzen ist auch nicht zwingend notwendig, brauchst du eigentlich nur, wenn du den kompletten Werkszustand wiederherstellen willst.
Die 5,7kB sind natürlich wirklich etwas wenig. Das kann nicht gehen.
Wenn du mit dem rooten soweit fertig bist, dann solltest du superSU mal öffnen. Da bekommst du dann eine Meldung zum Binaries updaten. Ist eigentlich selbsterklärend. Ansonsten bekommst du die Updates dafür jetzt normal über Playstore

• Danke
Reaktionen: ludibubi
Super danke. Läuf alles!

Hey,

vielleicht blöde Frage. Ich habe Novafusion vom 28.08.2015 für das SIII MINI drauf. Klappt alles prima.

Da ich ja keine Apps verschieben darf, da anscheinend nicht genug Speicherplatz vorhanden ist auf der SD Karte ist, habe ich es mit Lin2SD versucht. Link2SD meint, das: Mount script nicht erstellt werden. not allowed to su. (also nicht gerootet bzw. superuser)

Also, superuser installiert. Klappt dann auch nicht.

Superuser geschaut und dort ist unter info: -rwxr-xr-x rootroot /system/xbin/su dies zu lesen wobei rw...x in rot gehalten ist.

Hat jetzt irgend ein Programm Schwierigkeiten?
Ich weiß nicht mehr weiter, was zu tun ist. Oder fehlt noch was, was ich bei Nova installieren muss?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige bitte die Zwischenfrage: Du hast ein ganz normales S3 (I9300)? (Mit Novafusion bring ich eher das S3 mini in Verbindung.)
Gruß von hagex

Jo hast recht. Mini Natürlich aber nicht das I9300 das davor.

Ich habe jetzt mal rootchecker und der sagt: "Root access is not properly installed."

ich dachte eigentlich mit TwC TeamWinRecovery und Nova wäre das Teil gerootet.

Oder liegt es an Android 5.1.1 das das nicht mehr so funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst in den Entwickleroptionen Root access freigeben.
Ist in 5.1.1 auch noch so, glaub ich.

• Danke
Reaktionen: dulingo
Das wars.... :)

Hallo, ich will mein S3 Mini rooten mit Odin. Meine Frage: Was würde passieren, wenn der PC ausgehen würde oder wenn das Handy vom Kabel getrennt wird ? Könnte man es dann einfach nochmal ausprobieren ? Habe echt ein bisschen Schiss :D

Das Rooten direkt über Odin geht, wäre mir neu, die hier geschilderte Vorgehensweise funktioniert aber. Normal sollte es kein Problem sein das Ganze zu wiederholen, wenn etwas schief geht. Es gibt aber schon ein, zwei nicht gänzlich unkritische Stellen und eine 100% Garantie das nicht doch was total schief geht, gibt es wohl nie.

Jo, danke für die Antwort. Man rootet das S3 Mini doch mit Odin, oder etwa nicht ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sage nicht das es so eine Möglichkeit nicht gibt, ich kenne halt nur die Möglichkeit die hier beschrieben ist.

Eigentlich mußt du nur den Startbeitrag lesen @Viotrix . Da lässt sich rauslesen, dass Odin selbst nicht die Root-Dateinen ins Gerät flasht, sondern nur die StockRecovery gegen eine Custom-Recovery austauscht. Und mittels Custom-Recovery flashst du dann z.B. den SuperSU, womit dann Root erlangt wird.
Wichtig ist aber, dass diese Anleitung ausschließlich fürs I8190 gilt. Wenn du ein I8200 hast, dann funktioniert diese Methode nicht. Fürs I8200 gibt es hier eine Rootanleitung

• Danke
Reaktionen: BERND1000
Ach so, ok ! Dann hab ich es wohl verwechselt mit der Odin-Methode, wo man sich eine gerootete Stockrom flasht (Anleitung ist auf Chip.de). Ich habe übrigens das ganz normale I8190. Ich hab noch ne Frage : Kann ich auch anstatt CWM einfach TWRP nehmen von NovaFusion - New Android experience! und das per Odin flashen ? Und dann eben die Superuser-ZIP.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jap - ist sogar die bessere Wahl, weil das TWRP für Kitkat- und Lollipop-ROMs konfiguriert ist. Die CWM im Startbeitrag ist noch nicht dafür ausgelegt.
Ansonste solltest du aber der Anweisung im Startpost (oder meiner im Abschnitt "von einer StockROM kommend" im CM11-Thread) folgen.

Edit: Bei Novafusion dann aber auch die Odin-Version downloaden^^ Standardmäßig bieten sie die "recovery"-Version in der Downloadsektion an.