[How-To] Rootanleitung mit Custom Recovery & Counter Reset (I8190/I8190N)

So erstmal einen Termin beim Zahnarzt gemacht. Zahnschmerzen hervorgerufen durch kräftiges beißen in die Tischplatte.

Habe das "Problem" wie folgt gelöst:

Viele Anleitungen schreiben von "Odin als Administrator" starten, viel mehr noch, das dies auch durch Rechtsklick auf die Odin-exe> "also Admin" ausführen, passieren soll. So hatte ich heute meinen Urlaubstag verbra(u)cht.

Gerade eben kam die Erleuchtung, das ganze mal auf dem Rechner als Aministrator zu versuchen, also ohne Rechsklich bla blub, sondern richtig unter meinen Admin-Konto.

Dies hat nun vollkommen unkompliziert geklappt.

So, nun bin ich aber noch nicht fertig, melde mich wenn das Ganze durchexerziert ist.

Danke bin hierhin!!!!!

edit, klappte mit Odin 1.85; 3.04 und 3.09 nicht mit Rechsklick> als Admin ausführen. Um es ganz genau zu formulieren (wird ja vielleicht noch mehr Kaputte wie mich geben und an dieser Stelle dumm da stehen):

ODIN muss direkt unter dem Administratorkonto auf eurem Rechner geöffnet werden, dann findet er auch die tar-Datei(en)!!!!

Der ursprüngliche Beitrag von 17:08 Uhr wurde um 17:44 Uhr ergänzt:

:confused2:
So, ahnte doch dass weitere Fragen auf euch zukommen, bin aber zuversichtlich das man hier schnell weiterhelfen kann:

navigiertchao6.png



Navigiert wird über den Touch oder die Lautstärke Tasten und den Ein/Aus um zu bestätigen
Zu welchem Punkt navigieren und bestätigen?? Bitte nicht böse schimpfen ich sei ein Dilettant, ich bin wenigstens so schlau und frage hier nach, bevor ich sinnlos alles ausprobiere und nachher das Handy schrotte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na was hast du denn vor? Lt Anleitung wäre Backup dran, demnach zu Backup & restore, dann suchst du raus wohin. Vorzugsweise extSd und dann bestätigen.
Steht aber auch unter dem betreffenden Screenshot
 
Moin Zusammen,
Ich möchte mein S3m rooten und habe mir hier erstmal alles durchgelesen. Dazu sind mir ein paar Fragen in dem Sinn gekommen. Ich würde gerne statt CWM eine TWRP nehmen, da ich TWRP schon von meinem SGS+ her kenne.



A.) Bereich Recovery:
1. Kann ich nach der Anleitung von Darkman vorgehen und anstatt der CVM die TWRP per Odin flachen?
2. Wenn ja wo bekomme eine TWRP füs S3 mini NFC her, bzw welche Version muß ich nehmen, die 2.60 oder 2.63?
3. Wenn es nicht so geht, kann ich dann TWRP als zip über CWM nachträglich flashen und ist dann CWM weg oder habe ich dann beide Recoverys drauf?
4. Wenn ich bei CWM bleiben möchte, welche ist empfehlenswerter die Touch oder nicht-Touchvariante, soll heißen bei welcher gibt es weniger probleme?
5. Ist TWRP überhaupt besser als CVM?


B.) Bereich SU / TA
1. Wenn ich über die eigene Dateien APP/Ordner auf alle Dateien gehe . Stehen dort extSdCard und sdcard0. Ist mit sdcard0 der interne Speicher gemeint?
2. Wenn nicht, wo genau muss SU hin?
3. Wenn ich später die SU-Pro im Playstore kaufen möchte, wird die dann normal installiert, oder muß sie auch geflasht werden?
4. Muß Trinangle away vordem rooten im interen Speicher sein, oder kann sie auch nach dem rooten über Playstore gekauft und installiert werden?

C.) Stock Rom
Ist es sinnvoll auf meine Stock Rom I8190XXAMB2 mit t-mobil Branding zu rooten, oder sollte ich vor dem rooten die I8190NXXAMG2 von Sammsmobil flashen? Diese müsste doch die aktuellste sein und ohne Branding, oder?
So das wars es erstmal an Fragen.
Gruß Wuppi1


P.S. meine Handy daten
Modell: GT-I8190N
Basisband: I8190XXAMB2 mit t-mobil Branding
Kernel:
3.0.31-900027
dpi@DELL152#2
SMP PREEMPT Mon Feb 18 10:46:28 KST 2014
 
Du kannst jede Firmware rooten, das Branding verschwindet später ohnehin, sobald du eine custom Rom flashst.
Ich würde mich erstmal an Darkman 's Anleitung halten, die TWRP gibt's als flash.zip, die kannst du später drüber flashen. Wenn du das tust ist die CWM weg, wird durch TWRP ersetzt.
SuperSU auf die interne Sd vor dem rooten, triangle away kannst du auch später noch installieren, bzw wenn du es irgendwann mal brauchst zum unrooten.
Die pro von superSU musst du grundsätzlich gar nicht kaufen, die lässt sich in den Settings auch so aktivieren, allerdings finde ich es ok sie zu kaufen um den Dev zu unterstützen. Hab ich auch gemacht und bei chainfire tut mir das Geld auch nicht weh bei den guten Apps die er schreibt.
Hier sind die flash. zip für alle verfügbaren Recoverys:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2232856
 
  • Danke
Reaktionen: wuppi1
@ .." allerdings finde ich es ok sie zu kaufen um den Dev zu unterstützen"..


so war auch mein Gedankengang.

vielen Dank für die Antworten. Werd's dann die Tage mit CWM versuchen. welche ist besser touch oder nicht ,oder ist egal?
 
Das nimmt sich nichts, ist nur die Bedienung unterschiedlich. Allerdings kann man sich bei der touch auch schnell mal vertippen. Mir ist sie aber trotzdem lieber.
 
@darkman
:thumbsup:dane für die klasse Anleitung - hat auf anhieb funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman
Hallo allerseits :D
Ich habe mir jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen weil das einfach zu viele Seiten sind und hoffe mir kann auch so geholfen werd. Ich habe alles nach anleitung getan aber sobald ich zum schritt "install zip from sdcard" komme und das auswaehle kommt die meldung E: Can't open/sdcard/UPDATE-SuperSU-v1.51.zip (bad) Installation aborted.

Warum? kann mir jemand helfen? Vorher hatte ich schon probleme, dass ich komischerweise die zip nicht auf mein handy speichern konnte wenn ich es ueber USB versucht hab also hab ich sie mir per Blootooth geschickt, was dann ohne probleme ging. Vielen Dank im voraus!
 
Du musst superSU updaten, da gibt's mittlerweile die v 1.91.
Entweder über recovery flashen : forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1538053
oder normal über Playstore updaten.
 
  • Danke
Reaktionen: Tafkar und Darkman
ach wie bloed. den link hatte ich sogar beim googlen gefunden aber irgendwie habe ich das mit dem update komplett ueberlesen oder so. natuerlich ging das jetzt in wenigen sekunden u.u

vielen dank fuer die super anleitung und die schnelle antwort jetzt auf jeden fall!:thumbsup:
 
Hi Leute,

habe über die sufu nichts gefunden
(oder ich habe mit den falschen worten gesucht)

ich überlege ob ich von 4.1.1 via Samsung AIR updaten soll.

Danach wird aber mein ROOT weg sein... :thumbdn:

Gibts ne möglichkeit den update zu machen ohne dass ich mein geliebtes Root verliere?

Oder kann ich mein mit "titanium backup" gemchtes backup auch in 4.1.2 restoren?

Merci!
Robert
 
Du musst nach dem Update wieder rooten.
 
Hallo Miteinander,

Hat jemand schoneinmal von Kingo-Root gehört,oder vielleicht auch einmal ausprobiert am S3-Mini?Sieht ja vielversprechend aus...:)

Kingo Android Root - very fast root without flashing - xda-developers

Der ursprüngliche Beitrag von 15:07 Uhr wurde um 15:13 Uhr ergänzt:

Hmmm,laut Android-User soll das auch mit dem S3-Mini funktionieren...:huh:
 
Das Thema hatten wir glaube ich schon. Die App steht im Verdacht, Daten auszuspionieren und an chinesische IP Adressen zu schicken. Der Autor behauptet zwar nun, alles diesbezügliche beseitigt zu haben (die Threads bei XDA sind auch wieder auf), allerdings gibts in vielen Bereichen immer noch Vorbehalte dagegen.
 
Hi Frank_M,
Ja stimmt,mittlerweile habe ich auch einiges gefunden.
Nur warum sollte der Entwickler behaupten dass alles ausgebügelt ist,wenn dem nicht so ist?
Leider ist mein Englisch nicht gerade sooooo toll um das alles bei XDA zu verstehen,in welchen Bereichen gibt's denn noch Vorbehalte?
Das Tool hört,oder liest sich ja eigentlich super an,nämlich dass man das Gerät auch unrooten(!) kann,ohne dass eine neue Firmware geflasht werden muss.
Andererseits,wenn ich mir das Ergebnis von Virus-Total ansehe :

Comtouch und F-Prot melden einen W32/Qhost.C.gen!Eldorado
TrendMicro-HouseCall meldet einen TROJ_GEN.F47V0110

Zumindest das erweckt ja nun nicht gerade Vertrauensgelüste.Leider findet man eigentlich nichts weiter als Fragen über diese Malware im Netz,aber keine verwertbaren Antworten.
In zwei finnischen Foren fand ich bisher heraus,dass sich einige Handys angeblich selbstständig gemacht haben sollen,da würde sich aber die Frage stellen,ob das wirklich mit Kingo zusammenhängt.
Na warten wir mal einfach ab,man wird bestimmt noch einiges zu hören bekommen,ich meine,zu lesen bekommen :)
Viele Grüsse aus dem Raum Braunschweig...
Jan-Manuel....
 
Jan Manuel schrieb:
Hi Frank_M,
... Nur warum sollte der Entwickler behaupten dass alles ausgebügelt ist,wenn dem nicht so ist?
Vlt. weil die nach wie vor an deine Daten wollen?

Zum Eigentlichem:
Habe nun, nach langem Zögern, mein 8190N nach Darkman´s Anleitung gerootet.
Hat alles super funktioniert. :thumbsup: Grosses Danke, hier noch mal !

Den ganzen Telekom-Müll habe ich erst mal entsorgt. Leider habe ich immer noch den blöden T-Startscreen.
Ist es sinnvoll, eine andere Firmware (z.B. AMG1 statt AMB2) zu flashen?
Wollte die NFC-Funktion nicht verlieren und kenne bisher aber nur "T-Geräte" mit NFC.
Zur Not kann ich mit dem Startscreen leben. ;)
 
Du kannst die DBT Version für's Mini N flashen, dann sollte das Logo weg sein.
 
Jan Manuel schrieb:
Das Tool hört,oder liest sich ja eigentlich super an,nämlich dass man das Gerät auch unrooten(!) kann,ohne dass eine neue Firmware geflasht werden muss.
Diese Behauptung ist definitiv hanebüchener Unsinn. Rooten lässt durch die Zugriffe ins Dateisystem auf jeden Fall sichtbare Spuren zurück (z.B. bei den Timestamps der Änderungen), die von einem einigermaßen versierten Techniker auf den ersten Blick gesehen werden. Zu behaupten, ein Unroot ohne Spuren zu ermöglichen, ist schlicht Unfug und technisch nicht möglich. Wenn seine anderen technischen Aussagen ähnlich seriös sind, dann würde ich die Finger von dem Tool lassen.

Jan Manuel schrieb:
Andererseits,wenn ich mir das Ergebnis von Virus-Total ansehe :

Comtouch und F-Prot melden einen W32/Qhost.C.gen!Eldorado
TrendMicro-HouseCall meldet einen TROJ_GEN.F47V0110
Das hingegen ist normal. Rooting Tools sind Exploits für Sicherheitslücken. Wenn Virenscanner dabei nicht zuschlagen, wo dann? Ich finde es nur bedenklich, dass sich nur so wenige Scanner melden.
 
Hallo, der USB Treiber ist anscheind unter dem Downloadlink nicht mehr verfügbar...
 

Ähnliche Themen

ichbinamende
Antworten
3
Aufrufe
1.033
Nightly
Nightly
S
Antworten
6
Aufrufe
872
Iwogu
Iwogu
resunerof
Antworten
0
Aufrufe
893
resunerof
resunerof
Zurück
Oben Unten