Fremde Firmware auf DBT Gerät?

• 61 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
die 4.1.1 die da ist lässt sich aber wieder nicht mit kies updaten.... und was kann das sein mit dem gerätestatus bei mir ? haste da vielleicht auch nen tipp

ok nächste merkwürdigkeit... hab mir gerade ein rom geflasht was root hat um den efs zu sichern und jetzt sagt der mir wenn ich das handy neustarte er hätte ein cwm, wie bekomm ich den jetzt raus ? vorallem was ist das ?

Zuletzt bearbeitet:
Gerätestatus ?
Hm da bin ich ehrlich gesagt jetzt auch was überfragt.

Hallo,

Was bedeutet dieses "CSC" eigentlich?
Meins steht nämlich auch auf "unknown"....

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2

Das hier beutetet es PDA-, PHONE-, CSC-Dateien (*#1234#)
PDA - Diese (Haupt-)Datei enthält das komplette Android-Betriebssystem inkl. aller Systemapps.
PHONE - Die Modem-Datei ist die Firmware für die drahtlose Kommunikation. Sie steuert WLAN, Bluetooth, sowie die mobilen Funkverbindungen.
CSC - (steht für Country/Carrier Specific Code): Eine länder-/providerspezifische Datei, die u.a. die APNs (mobile Zugangsdaten) und länder-/providerspezifische Apps enthält.

• Danke
Reaktionen: thesimpletruth
das mit dem csc unbekannt ist doch merkwürdig............

Allerdings und er hört sich auch nicht gut an für was das nämlich alles zuständig ist.

kann mir noch wer sagen wie ich dieses cwm loswerde ? weil dann sollte vielleicht alles klappen wenn ich dann zurück setze

ok danke dir... vielleicht hab ich ja glück und einer der rootprofis gibt mir den entscheidenen tipp

Der ursprüngliche Beitrag von 15:54 Uhr wurde um 17:19 Uhr ergänzt:

so gerade noch mal ne firmware notfallwiederherstellung über kies gemacht... und wieder das gleiche, nach nem neustart wieder csc auf unbekannt -.-

Model: GT-I8190
Basisbandversion: I8190XXAMB2
Buildnummer: JZ054K.I8190XXAMB2
Kernel: 3.0.31-942750

Zuletzt bearbeitet:
Roxy schrieb:
Nur der Vollständigkeit halber, aber den Code hast du nicht korrekt abgeschrieben. Da fehlt ein Zeichen. CSC könnte z.B. I8190OXXAMB1, oder auch I8190OXAAMB1 (für viele europäische Länder), oder I8190DBTAMB1 (für deutsche Geräte mit Single CSC) oder I8190DTMAMB1 (für T-Moble Geräte).

Jede Firmware wird von Samsung individuell für den ProductCode zusammengestellt. Die Version von PDA, Modem und CSC (also z.B. AMB3) müssen nicht gleich sein. Es bekommt auch nicht jeder Code die Version I8190XXAMB3, andere bekommen vielleicht AMB2 oder AMB4.

Wichtig ist, dass die Kombination aus PDA, Modem, CSC und ProductCode für ein spezifisches Gerät konsistent ist. Daran entscheidet Kies, ob ein Gerät ein Update bekommt und welches geflasht wird. Für deutsche Geräte bedeutet das im Moment:
PDA: I8190XXAMB3
Modem: I8190XXAMB3
CSC: I8190OXAAMB3
ProductCode: GT-I8190RWADBT

Wenn also Updates geflasht wurden, die nicht zur hier diskutierten Version passen, dann war garantiert auch vorher keine Version drauf, die das Update erlaubt hätte. Sprich: Ihr hattet auch vorher kein Gerät mit deutschem ProductCode. Alle anderen Infos können durchaus identisch gewesen sein (PDA, Modem, CSC): Wenn der ProductCode ein anderer ist, gibt es jetzt ein anderes Update.
Es kommt ja öfter vor, dass Händler Samsung Geräte mit ausländischen ProductCodes verkaufen, wie man sich in den Samsung Foren leicht ansehen kann. Das ist erst mal kein Grund zur Beunruhigung. Die Unterschiede zwischen den Firmwares sind klein.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich über *#1234# gehe steht
AP: I8190XXAMB2
CP: I8190XXAMB2
CSC: I8190OXXAMB1

wobei der mir vorhin noch sagte CSC sei unbekannt

wurde von kies geupdatet kriege aber jetzt die meldung das ich ne andere bräuchte und meine gerät keine updates unterstützt

Der ursprüngliche Beitrag von 19:56 Uhr wurde um 20:00 Uhr ergänzt:

mom ich such mal wie ich ein foto hier rein bekomme

Mit Home und Power kannst du einen Screenshot machen.

meinte von kies... aber danke das mit dem screenshot wusste ich auch noch nicht

http://s7.directupload.net/images/130302/cmlnurwf.png

und wenn ich direkt über handy schaue bei software update sagt der "das gerät wurde verändert, es sind keine software updates verfügbar"

Zuletzt bearbeitet:
Komisch verstehe ich wirklich nicht was das soll.

So, ich habe den Thread abgetrennt und verschoben. Mit dem deutschen Firmwareupdate hat das ja nun gar nichts mehr zu tun.

@Roxy: Du hast ganz normal die DBT Version und auch das reguläre Update bekommen. Also alles im Grünen Bereich.

Für Pitbull1982 gilt exakt das gleiche, was damals auch bei der französischen Firmware diskutiert wurde: Er hat den ProductCode ATO und nie ein deutsches Handy gehabt. Entsprechend hat er nun via Kies sein Update bekommen.

Der veränderte Gerätestatus kommt vermutlich von Root Versuchen, CWM oder ähnlichen Geschichten. OTA Updates gibts damit nicht mehr, aber Kies ist das egal.

• Danke
Reaktionen: Roxy
wenn du mal in meinem letzten post schaust siehste das kies das leider nicht egal ist... hab da foto link eingefügt

Die Anzeige in Kies hat nichts mit dem geänderten Gerätestatus zu tun. Schau dich einfach hier im Forum um, die Anzeige hatten frisch gekaufte deutsche Geräte auch lange Zeit, weil auf den neu verkauften Geräten eine Firmware drauf war, die nie über Kies ausgerollt wurde. Oder wenn Samsung ein Update nach Veröffentlichung wieder zurückgezogen hat, was auch oft vorkam, erscheint ebenfalls diese Anzeige.

Kies kümmert sich nur um PDA, Modem, CSC und ProductCode. Alles andere ist egal. Wenn das nächste Update für dein Gerät veröffentlicht wird, dann kriegst du auch wieder ein Update über Kies.

Die einzige Ausnahme: Wenn du selber eine falsche Firmware via Odin geflasht hast, die nicht zu deinem ProductCode passte. Das kann für alle deine Beobachtungen verantwortlich sein: Die Kies Meldung, das CSC unbekannt und den geänderten Gerätestatus. Hast du das gemacht?

hatte hier gelesen das ein neues update da ist, habe darauf hin das handy an den pc gekabelt und das update per kies gemacht... hat zwar ein bissel gedauert aber ging, direkt nach dem update war alles ok und offiziell. über nacht habe ich das handy dann ausgeschaltet und als ich heute morgen geschaut habe war scs unbekannt und gerätestatus auf benutzerdefiniert

Von allein ändert sich der ProductCode nicht.

Das Samsung da ein falsches Update ausgeliefert hat, halte ich für völlig ausgeschlossen. Wahrscheinlicher ist es, dass das Update für deinen ProductCode zurückgezogen wurde. Aber eines ist sicher: Du hattest auch vorher schon den ProductCode ATO auf deinem Gerät, denn sonst hätten alle anderen hier auch dein Update bekommen.

Die Kombination I8190XXAMB2 und I8190OXXAMB1 ist ja auch nicht selten. Das wurde u.a. auch in Spanien, Tschechien und Rumänien ausgeliefert. Von daher ist es gut denkbar, dass es dieses Update auch in Österreich und anderen OXX Ländern gibt.

Der veränderte Gerätestatus kann ggf. durch die Inhalte auf der SD Karte ausgelöst werden. Im i9300 Forum gibt es einen Thread dazu. Allerdings halte ich persönlich einen Root Versuch für wahrscheinlicher.

Zuletzt bearbeitet: