Fragen & Diskussion betreffend das Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

• 147 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Guten Morgen,

bin seit 2 Tagen von iPhone 4 auf ein Samsung Galaxy S3 Mini umgestiegen. So nun habe ich als Android Version 4.1.2 drauf. Modell ist GT I1890! Könnt ihr mir sagen ob das die aktuellste Version ist? Besteht die Möglichkeit das zu updaten? Wenn ja wie geh ich vor ohne Garantie zu verlieren und mit welcher Firmware? Gibt es Anleitung die Idiotensicher ist? ;)

Desweiteren wäre ich für Tipps und Tricks im Umgang mit Android dankbar da ich ja von IOS umsteige! Welche Widgets und Apps empfehlt ihr!

Danke im Voraus

[...]

Ich würde gerne auf eine neuere Firmware flashen! Gibt es da eine Empfehlung und Erfahrung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche hast du den aktuell drauf also welche Versions Nummer?

http://www.sammobile.com schau mal hier dort findest du alles Version wenn ich mich nicht täusche ist Ab irgendwas :D

ANA2 ist die aktuelle auf der z. B. V 11 basiert, zum flashen einer coustom Rom brauchst du eine coustom recovery!

Lese dich einfach mal ein wenig im Root Forum ein. :)

Das läuft hier in dem Thread ansonsten ins leere!

Hallo nadyeschka, wenn du dich ohne Android-Kenntnisse schon ans flashen traust, kannst du natürlich auch deine vorgeschlagene KitKat 4.4 (Carbon) flashen.

Ich empfehle dir aber erst mal ein paar Tage das Gerät wie es ist zu betreiben. Lerne Apps und den Playstore kennen und ggf. auch die OTA-Funktion, die ein Original-Handy von Samsung ja auch bietet. Allerdings werden aktuell nur JB 4.1.2 Versionen angeboten. Aber auch hier kannst du ggf noch nicht auf Letztstand sein und ein update erhalten.

Wenn dann die Grundbedienung klar ist, dann kannst du dich mit Flashen per Odin vertraut machen (wobei ich empfehle, möglichst auf das flashen einer Gesamtsoftware per Odin zu verzichten und max. ein Custom-Recovery zu flashen um Root zu erhalten).

Aber wie MintDrops schon gesagt hat, lese dich auch erst mal ein bischen hier im Forum ein um ein Gefühl für das Gerät zu bekommen.

Na dann erstmal herzlich willkommen in der Android Welt. :thumbup::D
Die amg4 ist grundsätzlich für Deutschland die aktuellste. Es könnte nur sein, dass es da noch ein Stabilitäts-und Sicherheitsupdate gibt. Das bekommst du dann vom Handy irgendwann angeboten.
Ich würde, wie magicw schon gesagt hat, erst einmal ein paar Tage warten und mich mit dem Handy vertraut machen und vor allem viel lesen und Fragen stellen. Wir helfen Dir dann schon weiter. Du kannst auch mal hier reinschauen : https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=486450
Dort kannst du auch mal ne Frage stellen, wenn du nicht weißt, wo du sonst damit hinsollst.

Dann wirst du ohne Garantie Verlust nicht weit kommen. Die amg4 ist die letzte aktelle Firmware. Das kannst du aber auch mit kies kontrollieren.

Guten tag.

Ich hab ein folgendes Problem

ich hab hier ein I8190N liegen, der ein Sofotwareproblem hat

Ich versuche gerade mit Odin3 zu flashen, aber irgendwie komm ich nicht weiter

<ID:0/024> Added!!
<ID:0/024> Removed!!
<ID:0/024> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> I8190NXXAMG1_I8190NOXAAMG1_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/024> Odin v.3 engine (ID:24)..
<ID:0/024> File analysis..
<ID:0/024> SetupConnection..
<ID:0/024> Initialzation..
<ID:0/024>
<ID:0/024> Get PIT for mapping..
<ID:0/024>
<ID:0/024> There is no PIT partition.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Hallo Mr.Bingo, hast du ein Häkchen beim PIT-File gesetzt? Dann mußt du Odin auch ein PIT-File zur Verfügung stellen, was du wohl nicht machst so wie ich den Log lese.

Schau nochmal die angepinnte Anleitung durch. Demnach mußt du nach "Standardfall1" flashen, d.h. ohne PIT.

Servus Forum,

ich hab eine Frage, ich hab das handy eines Kollegens vor paar Monaten gerootet mit einer Customierten Stock Rom ausgestattet und bis vor paar tagen lief alles gut. Jetzt will er es verkaufen und möchte von mir eine unbranded Stock rom ohne jegliche feature geflasht haben. Ich hab alles mögliche Probiert doch jetzt zweifel ich dran .

Problemfall: Sobald ich das handy per odin flashe sprich mit einer Stock - Rom -.tar datei und es dann resetet passiert nichts. Die rom ist immer noch die die er davor hatte. ich hab hab auch versucht ins recovery rein zu kommen das ist auch vergebens. Hab alles erdenkliche versucht doch nichts hat gebracht. Sobald sich das handy neustartet ist alles so wie an dem tag wo er es mir gegeben hat. Ich kann quasi nichts verändern .

Bitte um schnelle hilfe muss das handy bis heute um 14 Uhr fertig haben

Danke im Vorraus

mfg

VinBenzin

die Fehlermeldung von odin wäre interessant.
genauso wie der Dateiname der firmware die du flashst.

Tja Das ist ja das Problem . Odin Zeigt success an und keine Fehlermeldung. Von Odin aus gesehen ist alles Richtig geflasht. .... Wäre da eine Fehler Meldung gekommen hätte ich es ja rausgegoogelt aber nichts des gleichen. Odin zeigte alle mal immer pass an .

Wo kann der Fehler liegen ?

Darkman schrieb:
Ich mache mal eine flashbare ZIP! Dann sehn wir weiter...

Sorry wenn ich das nochmal hoch hole.
Wird es da noch was geben?

Gruß

Hilfe, ich habe nen programm auf nen handy gemacht das besser sein sollte als android, war auch alles super, dann habe ich meinen entsperrcode vergessen und wollte das über die tastenkombination: leise, aus und menü--- komplett neu machen, ich hab irgendwie sowas gelesen gehabt, nun habe ich anscheinend alles runter geschmissen, es bleibt dann beim samsung logo stehen... was kann ich machen :crying:

Hallo ricarda, und willkommen auf android-hilfe.de

Du mußt dich mit dem Flashen deines I8190 oder I8200 auseinandersetzen. Hier ist der Thread dazu, um Fragen zu klären betreffend der zugehörigen Flashanleitung:

https://www.android-hilfe.de/forum/...en-einer-gesamt-software-per-odin.446142.html

Lese dir also die Anleitung durch und beschaffe dir die referenzierten Werkzeuge und dann stelle hier die Fragen dazu falls noch irgendetwas unklar sein sollte.

hallo liebe leute....

habe von einem bekannten das S3 mini hier liegen und komme nicht weiter
auf dem gerät war cyanogenmod11

sollte nun die Stock firnware draufziehen

gesagt getan...
odin 3.07 geöffnet
s3 mini in den download mode versetzt
tar.md5 in pda eingefügt
und los....

hat auch wunderbar funktioniert....

bis auf einmal folgende fehlermeldung kommt

"Firmware upgrade encountered an issue.Please select recovery mode in Kies&try again"

Nun.... Kies erkennt es nicht an. in den downlaodmode komme ich noch...aber wenn ich versuche mit odin nochmals die firmware drüberzubügeln bricht es ab und es erscheint wieder die fehlermeldung.

Kiesprozesse wurden beendet, rechner neu gestartet, akku raus und 10min gewartet.
es hat alles nichts geholfen und nun stellt sich mir die frage was ich falsch gemacht habe....

bitte um hilfe

edit: die meldung von odin

<ID:0/005> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> HOME_I8190XXAMA1_I8190OXAAMA1_790526_REV00_user_low_ship.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/005> Odin v.3 engine (ID:5)..
<ID:0/005> File analysis..
<ID:0/005> SetupConnection..
<ID:0/005> Initialzation..
<ID:0/005> Get PIT for mapping..
<ID:0/005> Firmware update start..
<ID:0/005> boot.img
<ID:0/005> NAND Write Start!!
<ID:0/005> modem.bin
<ID:0/005> STE_boot1.img
<ID:0/005> STE_boot2.img
<ID:0/005> system.img
<ID:0/005>
<ID:0/005> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
<ID:0/005> Removed!!
<ID:0/005> Added!!

Zuletzt bearbeitet: