Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

  • 1.162 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Solange das Gerät nicht bootet, wird ADB nicht funktionieren. Das ist nur beim laufenden Android aktiv, und auch nur, wenn USB Debugging aktiviert war. Und ggf. im Recovery (ebenfalls wenn USB Debugging aktiv war).
 
  • Danke
Reaktionen: htruempler
Hallo zusammen, kennt sich noch jemand dazu aus wie man via ODIN einen neuen Bootloader auf das I8970N aufspielen könnte? Ich komme ja wenn überhaupt nur mit ODIN weiter. Besten Dank :confused:
 
Was um Himmels willen willst du mit einem anderen Bootloader?
 
Vielen Dank nochmal an alle welche sich bemüht haben mir behilflich zu sein. Ich war parallel auf XDA um Hilfestellung bemüht, und dort hat man mir mit konkreten Informationen, Ressourcen und Vorgehensweisen mit Erfolg behilflich sein können:"http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2157105".
:smile:
 
Ich hoffe, du hast beachtet, dass die Dateien fürs 8190 sind, und nicht fürs 8190N. Außerdem sind einige Dateien dort für fremde Branding Codes, die man nur flashen sollte, wenn man ein EFS Backup hat.

Hast du all das beachtet? Ansonsten lebt dein Telefon im Moment sehr gefährlich.
 
  • Danke
Reaktionen: htruempler
Telefon ist wieder "unter den Lebenden" dank XDA. :smile:
 
Ja, aber wie lange noch? Noch mal: Hast du die Sachen rund um EFS und 8190/8190N beachtet?
 
  • Danke
Reaktionen: htruempler
Hi, mit Verlaub mir ging es doch nur darum wieder in den Recovery-Mode zu kommen, von dort habe ich ein Restore gemacht (von Backup) welches ich vor dem Custom-ROM mit CMW gemacht hatte. Nun bin ich wieder auf Stock-ROM und überlege mir ob ich einen neuen Anlauf für ein Custom-ROM mache. :smile:
 
htruempler schrieb:
Hi, mit Verlaub mir ging es doch nur darum wieder in den Recovery-Mode zu kommen,
Ja. Aber wenn du die von dir verlinkte Anleitung befolgt hast, dann hast du dabei Dinge geflasht, die nicht für dein Telefon vorgesehen sind und die durch das Backup auch nicht wieder rückgängig gemacht wurden. Darauf versuche ich dich die ganze Zeit hinzuweisen.
 
  • Danke
Reaktionen: htruempler
Frank_m ist um dein Handy besorgt... mit deiner flasherei (einfach irgendwas irgendwie) bist du auf dem besten Weg aus deinem Mini ein Mp3-Player bzw. ein Mini Schneidebrett zu machen ...

Damit du aus einem Mp3 Player (wäre noch das kleinste Übel) ggf. wieder ein Telefon machen kann lies am besten mal hier und führe beim nächsten Mal durch (wenn nicht schon gemacht): https://www.android-hilfe.de/forum/...y-s3-mini-efs-backup-imei-sichern.348509.html

@Frank_m: Manche lernen es nicht... hoffentlich schaut sich das niemand ab... dann freut sich bald Samsung über neue Verkaufszahlen.
 
OK, so langsam "dämmerts", allein ich wüsste (weiß) dann nicht was es für Auswirkungen haben kann und auch nicht wie ich zu einem quasi "jungfräulichen" S3 Mini mit "dem besten ROM" gelangen soll. Ich schaue halt momentan auf ein funktionierendes Teil mit wiederum Rootrechten und Counter 0. Ich bin auch nebenbei bemerkt "locker" den mein "Hauptsmartphone" S2" funktioniert perfekt mit dem Slimbean-ROM. Das S3 Mini ist für jemand anderen gedacht.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:25 Uhr wurde um 20:35 Uhr ergänzt:

Eine Antwort noch für heute Abend und ein Danke vorweg. Meint Ihr im S3 Mini Forum bei XDA sind Kleingärtner aktiv. Wo habe ich dann was Hin und Her geflasht ? Wenn dann habe ich einmal das falsche Custom-ROM erwischt (das Richtige liegt wie ich jetzt weiß in XDA).Lest doch mal dort im Forum in der Rubrik Troubleshooting und nehmt doch zur Kenntnis dass mein S3 Mini wieder funktioniert und ich bis dato keinen Fehler feststellen konnte. Mit Verlaub hier war ich nicht weitergekommen, gönnt mir doch einfach den Erfolg über einen anderen Weg. Ich nehme gerne konkrete Ratschläge mit konkreten Quellen an und wenn noch was kommt, dann gehe ich gerne nochmal in einen neuen Stockrom-Versuch mit Unterstützung hier.:glare:
 
htruempler schrieb:
...so langsam "dämmerts", allein ich wüsste (weiß) dann nicht was es für Auswirkungen haben kann.... Ich schaue halt .. .
Das versucht man dir seit mehreren Forenseiten nahezulegen... Lesen, lesen, lesen... Du bist mit einem "KRatzer" davon gekommen. Bei anderen landen die Geräte nach Aktionen wie bei dir in der Mülltonne.

htruempler schrieb:
... Ich schaue halt .. auf ein funktionierendes Teil mit wiederum Rootrechten und Counter 0....
Dann lass es wie es läuft und roote nur. Custom-Roms sind noch sehr mau (k.A. ob die enox so viel besser läuft).

Wenn man nichtmal nur wenig Ahnung hat und einfach macht kann das schnell in die Hose gehen.


htruempler schrieb:
...Ich bin auch nebenbei bemerkt "locker" .....
Auch wenn du das Gerät in die Tonne kicken kannst? Dann spende das Geld doch lieber einer Organisation die sich der Kinderarbeit in den Goldmienen oder so annehmen...

Nicht böse sein, aber: Du bist hier ein absolutes Negativbeispiel (mit wahnsinnig viel Glück - reiz das lieber nicht aus, bevor nix mehr geht) - Ein IMEI Verlust wäre wie gesagt noch das kleinere Übel.


Bei XDA sind keine Kleingärtner unterwegs, aber wie gesagt hast du ein I8190N das ist ein anderes Modell und das scheinst du durcheinander zu bringen. Mini ist nicht gleich Mini.
 
Das ist aber jetzt ziemlich dramatisch, im Ernstfall landet es halt hier und ist für 30 Euro wieder OK:
http://gsm-technix.de/shop/produkt/...boot-repair-bootloader-reparatur-unbrick-jtag

Das erfüllt sicher nicht Eure Anprüche,kann ich verstehen, jeder hat ein Hobby
und sollte es engagiert betreiben oder lassen.
Eines meiner Hobbys ist traditionelles Bogenschiessen und obwohl ich dabei im Wald bin, hätte ich gerne ein funktionierendes Smartphone mit möglichst wenig Google und Telekom. Vielleicht nutze ich auch demnächst mal wieder mein Sporthochseeschiffer-Patent und habe ein Smartphone dabei. Die Welt ist groß und das Kinder warum auch immer in Minen arbeiten ist Sch.. egal ob Smartphone Brick oder nicht. Genug für heute:glare:
 
htruempler schrieb:
Meint Ihr im S3 Mini Forum bei XDA sind Kleingärtner aktiv.
Mit Sicherheit nicht. Aber in der Anleitung, die du verlinkt hast, steht halt sehr deutlich drin, dass die Dateien fürs GT-i8190 sind, und nicht fürs GT-i8190N.

htruempler schrieb:
nehmt doch zur Kenntnis dass mein S3 Mini wieder funktioniert und ich bis dato keinen Fehler feststellen konnte.
Bis dato nicht. Aber wenn du jetzt tatsächlich falsche Bootloader auf dem Gerät hast, dann kann sich das jederzeit ändern.

htruempler schrieb:
Mit Verlaub hier war ich nicht weitergekommen, gönnt mir doch einfach den Erfolg über einen anderen Weg.
Darum geht es doch gar nicht. Aber diese Dinge sind komplex, und in dieser Anleitung werden Dinge geflasht, die äußerst heikel sind. Man sollte sehr genau wissen, was man da tut, da diese Anleitungen vor allem auf die Vorbedingungen, die man beachten sollte, nicht immer ausführlich eingehen. Zum Beispiel findet man in der Anleitung den Hinweis, das einige der Dateien anschließend zu einem La Fleur gebrandeten Telefon führen, ohne mit einem Wort zu erwähnen, dass dabei EFS in allerhöchster Gefahr ist.
Und da liegt dann die Gefahr, dass viele Nutzer die Anleitungen recht blauäugig verfolgen, ohne sich über die Konsequenzen im Klaren zu sein. Da liegt die Gefahr.
 
  • Danke
Reaktionen: htruempler
frank_m schrieb:
... ohne mit einem Wort zu erwähnen, dass dabei EFS in allerhöchster Gefahr ist....
Und da liegt dann die Gefahr, dass viele Nutzer die Anleitungen recht blauäugig

Nicht zu vergessen, das es dafür keinen JTAG o.ä. gibt - weg ist weg wenn man kein backup hat.
 
  • Danke
Reaktionen: htruempler
Wie sagt unser Sohn immer, "man kann sich im Leben nicht vor dem Leben schützen". Ja klar, EFS zu verlieren ist nicht ohne, aber auch zu diesem Thema ist das Internet (und auch XDA) voll mit intelligenten Artikeln und Beispielen wie man mit fachlichem Talent, Geschick und einem Quäntchen Glück ("es gibt kein Glück, sondern nur die Sehnsucht danach") weiterkommt. So langsam zeizt es mich meine UNIX-Bücher und meine Aufzeichnungen und Schulungsunterlagen (die Wiege von allem was danach kam) mal wieder aufzuschlagen. Man kann sich mit vielem beschäftigen und vieles hin und her lesen, mitunter gibt es jedoch ganz einfach gute und einfache Lösungen von cleveren Menschen wie z.B. ""SAMSUNG GALAXY S3 MINI TOOLKIT Pro". Solche Dinge werden weil einfach und gut "mal eben ausgeblendet", obwohl Rooten und CMW Recovery aufspielen so etwas von Easy ist, dass ich die Vermutung habe, an einfach ist man nicht interessiert, weil nicht selbsgebaut und auch einfach banal, wie so vieles genau betrachtet banal ist, was der eine oder andere zum Mittelpunkt seines Lebens macht. Also macht schön weiter hier, habt viel Spaß und seit Euch gewiss, wenn ich meine Ihr könntet mir behilflich sein, dann gehe ich Euch wieder auf die Nerven. Carpe diem und es lebe das Forum hier.:cool:
 
Habe mich mal mit den Dingen etwas eingehender beschäftigt nachdem ich meine alten UNIX-Unterlagen mal durchgeblättert habe (UNIX auf Servern war eine doch andere Liga als Smartphones). Ich bin für mich zu der Meinung gelangt was man braucht ist, 1. CMW Recovery 6.0.2.7, 2. ein gerootetes Smartphone, 3. Busybox und 4. Triangle Away. Mit Wipe Dalvik Cache, Wipe Cache und Wipe Factory Reset erhält man ein sauberes System. Danach braucht man nichts anderes mehr als CMW (komplettes Backup & Restore via CMW mit Formatwahl oder Image und vieles mehr). EFS und alles liegt im Backup per se. Man muss allerdings wissen, man "operiert am offenen Herzen" wenn man CMW mit den mächtigen Funktionen die es hat nutzt. Also erst einmal ein Backup mit CMW (normal und noch ein´s als Image "kann nicht schaden") vorher mount "/external_sd" damit alles auf der externen SD-Karte landet, anschliessen umount "external_sd" und dann ist man 100% "auf der sicheren Seite. Passiert irgend etwas und man gelangt in das CMW Recovery, dann kriegt man auch 100% alles zurück. Die Backups sind mit MD5 Prüfsummenberechnung etc. selbsvertständlich qualitativ abgesichert. UNIX war und ist das Beste System auf der Welt und bleibt es auch und es gibt keine Anforderung die man mit diesem System nicht zu lösen vermag, (IT-System & Datenverarbeitung) es war und ist allerdings ein System für "echte Könner". Android ist ein Derivat und man sieht selbst ein Derivat von UNIX verändert die Welt. :cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: mkruseonline
htruempler schrieb:
Passiert irgend etwas und man gelangt in das CMW Recovery, dann kriegt man auch 100% alles zurück.
Ganz so einfach ist es nicht.

Ein Nandroid Backup sichert nicht alles, z.B. Modem, Bootloader usw. fehlen. Da die Komponenten durchaus voneinander abhängen, muss man also ggf. vor dem Restore eines CWM Backups dafür sorgen, dass die passenden Voraussetzungen vorliegen.

Daneben ist es nicht selbstverständlich, dass man nach einem Crash noch ins CWM kommt und das die Partitionen noch in einem Zustand sind, dass man ein Backup wieder einspielen kann. Dort sind dann ebenfalls vorher noch vorbereitende Maßnahmen zu treffen.

Noch eine persönliche Erfahrung: Das Zurückspielen von CWM Backups macht auch öfter mal Ärger. Es ist nicht das Gleiche, wie ein sauberer Flash über Odin. Nicht selten kommt es anschließend vermehrt zu WLAN Problemen und anderen Einschränkungen. Ich hab früher auch viel mit CWM gearbeitet, bin aber nach und nach davon abgerückt. Mit einem ordentlichen Titanium Backup und clever eingerichteten Cloud Syncs bin ich unterm Strich immer besser gefahren.
 
  • Danke
Reaktionen: kassi
Hallo, Community :)

Ich habe folgendes Problem:

Gestern habe ich versucht, mein Galaxy S3 Mini zu rooten und das ist etwas vollkommen schief gelaufen. Eigentlich bin ich informationstechnisch recht versiert, auch im Bereich Linux und ähnliche Betriebssysteme (zu denen Android ja gehört).

Das Problem ist, daß sich das Telefon nicht mehr starten läßt. Ich habe ca. 5 verschiedene Firmwares ausprobiert (unterschiedliche Versionen von cf-root, dann so ein "Rooting-Toolkit", das laut Website speziell auf das S3 Mini zugeschnitten war) und diese eben immer mit Odin3 draufgeladen. Allerdings erscheint immer nur der Schriftzug "GALAXY S3 MINI" und das war's dann, mehr tut sich nicht... zumindest, bis der Akku leer ist. Das einzige, das noch funktioniert, ist der Download-Modus, alles andere ist vollkommen funktionslos.

Dann habe ich versucht, mit Odin eine Stock-Firmware von Samsung (habe ich aus einem Thread in diesem Forum, führt zu Samsung LIVE) draufzupacken, allerdings auch ohne Erfolg, dasselbe Ergebnis.

Nun wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, das Telefon wieder funktionstüchtig zu machen?
Am besten wäre natürlich, wenn die Daten dabei erhalten bleiben könnten (kein Backup), allerdings ist das nicht ausschlaggebend. In erster Linie sollte mein Telefon wieder funktionieren.

Freundliche Grüße,
Rene
 

Ähnliche Themen

ichbinamende
Antworten
3
Aufrufe
1.283
Nightly
Nightly
S
Antworten
6
Aufrufe
1.038
Iwogu
Iwogu
resunerof
Antworten
0
Aufrufe
939
resunerof
resunerof
Zurück
Oben Unten