Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 1.162 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bootet es komplett hoch und schaltet dann aus? Oder wo und wann genau schaltet es ab?

Kommst du nun ins Recovery?

send from the streets....

Ich habe es gepackt..ich bin nach deinem Post vorgegangen und habe mir eine Firmware für mein Handy heruntergeladen und per Odin draufgespielt, es geht nun wieder an. :) - Kann man mir jetzt vielleicht noch ein Tutorial zum erfolgreichen rooten meines Handys geben? Danke sehr!

hallo darkman,

ich habe das problem immernoch, obwohl ich für meins genauso gemacht habe wie railto... allerdings bin ich von den infos her weiter...

das problem habe ich nach dem ich das enox-rom (https://www.android-hilfe.de/forum/...evenge-one-aosp-styled-amb3-based.406947.html) installiert und dann wie dort empfohlen, das modem-update gemacht habe...

auf xda hat einer dem es genauso passiert ist geschrieben, daß sich das modem-update nicht mit i8190n verträgt...

dadurch kriege per odin nicht mal das original rom drauf, odin meldet beim modem.bin immer "fail"...

keine ahnung, was ich noch machen kann?

Der ursprüngliche Beitrag von 19:25 Uhr wurde um 19:54 Uhr ergänzt:

kommando zurück...

jetzt habe ich es... mit dem richtigen odin passts ;-) hatte zunächst die 3.04 statt 3.07...

jetzt ist das original-rom drauf... thx

hallo,
ich wollte mein samsung galaxy s3 mini rooten und anscheinend hat irgendwas nicht geklappt, jettzt bleibt er beim samung logo hängen, ich komme nicht in den download oder recoverymode.
pls help :(:(:(:(:(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du nicht in den Downloadmodus oder in die Recovery kommst sieht es schlecht aus, es gibt keinen Ansatz um was neues zu flashen oder zu retten. :o

Alternativ kannst du mal den Akku für ein paar Minuten entnehmen und den Power Schalter gedrückt halten damit sich alles entlädt.

Dann nochmal versuchen in den Downloadmodus zu booten, wichtig dabei ruhe bewahren und nicht hektisch werden.

Hallo,

ich habe folgendes Problem und zwar wollte ich vorhin auf mein S3 Mini die Android Version 4.2.2 flashen. Nun ja dies hat geklappt aber jetzt startet mein Handy nicht mehr er bleibt immer da stehen wenn man den Powerbutton drück und was ganz am Anfang kommt wo steht "Samsung Galaxy SIII mini GT-18190 etc.

wie kann ich jetzt alles wieder zurücksetzen, weil ich würde gerne die Alte Android Version 4.1.2 wieder haben kennt ihr da evenutuell eine Anleitung die ich befolgen kann um das alles Rückgängig zu machen? :confused:

Liebe Grüße,
Cyb3rBlu3

Cyb3rBlu3 schrieb:
ich habe folgendes Problem und zwar wollte ich vorhin auf mein S3 Mini die Android Version 4.2.2 flashen.
Welche Firmware war denn das? Eine AOSP? Es gibt nämlich sonst keine Android 4.2.2 für das S3 Mini.

Oha. Das ist eine Firmware fürs S3, nicht fürs S3 Mini. Ich fürchte, das war es. Die Firmware enthält Bootloader etc., deshalb denke ich, dass du dein Mini nicht wiederbeleben kannst.

Eine Flashanleitung steht ein paar Beiträge über deinem. (#103). Lade dir eine Firmware fürs S3 Mini, die zu deinem ursprünglichen ProductCode passt und versuche es. Ob es klappt .... Ich bin skeptisch.

• Danke
Reaktionen: htruempler
Vielen Dank ich werde es versuchen ://

Ausgangsbasis Mini S3 GT-I8190N (AMD2 Build), Android 4.1.2. Mit SAMSUNG GALAXY S3 MINI TOOLKIT Pro gerootet und CMW 6.X Recovery geflasht. Danach alles OK, Start etc. IM CMW Recovery Backup gemacht. Danach GT-I8190_enox-reVenge-AMD3-v4.0.zip und GT-I8190_AMD3_modem.bin-update.zip auf SDCard gespeichert und ohne Fehlernachrichten geflasht. Anschliessend Wipe Factory Reset, Wipe Cache und Wipe Dalvic Cache. Danach Reboot und leider dann nur noch Bootloop. Komme nicht mehr in den Recovery Mode (nur Loop), Download-Mode funktioniert noch und Odin Schnittstelle ist OK. Weiß jetzt nicht mehr weiter, da ODIN mit der Zip-Datei des enox-reVenge ROM ja nichts anfangen kann. Weiß nicht was ich am besten runterladen und mit Odin flashen sollte, um wieder in den Recovery-Mode zu gelangen und eventuell das Backup mit Restore im Recovery zurückzuholen. Am liebsten wäre mir wenn ich sowohl das S3 Mini "wiederbeleben", als auch das enox ROM draufkriegen und zum Laufen bringen würde. Wäre Prima wenn Ihr mir helfen könntet. VG Heinz :confused:

Hast du denn die richtige genommen (für I8190 N ) ?
Wenn du nicht ins recovery kommst kannst du im Download Modus eine Firmware mit Odin flashen, danach aber neu rooten und CWM aufspielen wenn du das brauchst.
Firmware für Odin hier Firmware archive | Samsung Updates aber auf richtige modellbezeichnung und productcode deiner ursprungs-rom achten - sonst gibt's einen teuren MP3-Player am Ende. Fragen bitte vorher stellen!!!
Hast du wenigstens ein Efs-Backup gemacht bevor du was anderes gemacht hast außer rooten und CWM?

• Danke
  • Danke
Ja, es war die richtige ROM-Version (GT-I8190_enox-reVenge-AMD3-v4.0.zip) es gab keine Fehler bei der Installation. Ich komme nur noch in den Download-Modus, Recovery-Modus geht nicht weil Bootloop und wie soll ich da dann in den Android-SDK ADB-Modus kommen?
Habe diesen kompletten Ablauf vollzogen:
[GUIDE] Unroot / Unbrick, Flash official stock firmware on Galaxy SIII Mini GT-I8190 - xda-developers
leider ohne Erfolg.
Da hilft wohl jetzt nur noch die hohe "Odin Flash-Schule" mit einem Spezialisten der noch eine Idee hat. Wenn jemand helfen könnte wäre prima.
Wenn ich in den Recovery-Modus käme wäre alles OK denn dann könnte ich ein Restore von einem CMW Backup-Image machen. Es geht also darum aus dem Bootloop herauszukommen und in den Restore-Mode hineinzugelangen. Danke & VG Heinz:confused:

Der ursprüngliche Beitrag von 12:03 Uhr wurde um 12:16 Uhr ergänzt:

Hallo Android-Andi 34, vielen Dank für die Unterstützung und den Link, ich werde nochmals eine DBT mit Odin Flashen und folge gerne Deinen Vorschlägen. Ich hatte mit CWM im Revory-Mode ein Image Backup gemacht bevor ich das Custom-ROM geflasht habe. Käme ich in den Recovery-Mode dann wäre wohl alles OK, ich komme jedoch nicht aus dem Bootloop raus und komme "nur" in den Download-Mode. Dort kann ich mit Odin Flashen. Ich fürchte nur ein normaler Flash mit einer Stockrom Firmware bringt mich nicht weiter, versuche es jedoch nochmal. Hatte schon:
[GUIDE] Unroot / Unbrick, Flash official stock firmware on Galaxy SIII Mini GT-I8190 - xda-developers
ohne Erfolg probiert wie ich schrieb. Danke & Grüße! Heinz:confused:

htruempler schrieb:
Recovery-Modus geht nicht weil Bootloop und wie soll ich da dann in den Android-SDK ADB-Modus kommen?
Ich hatte auch mal einen bootloop - da hat mir das geholfen

• Danke
Hast du es denn versucht das Tab anzuschließen und wenn es bootet über adb anzusprechen?

Hast du adb? Wenn nicht lad dir hier die rar runter, anschließend entpacken. (Enthält u.a. adb und die beiden dll´s, eigentliche Verwenung hier beschrieben, danke an Whiskey103).

Anschließend meine zip aus dem Anhang runterladen und entpacken, die
"bootloop-recovery.bat" in den Ordner der zuvor entpackten screenshot.rar einfügen.

Tab anschließen an PC, bootloop-recovery.bat ausführen und Gerät anschalten.

Einen Versuch ist es allemale wert. Funktioniert generell auch. Habe gerade damit mal mein Tablet ins recovery gejagt :p

Anhänge

• bootloop-recovery.zip
    236 Bytes · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
htruempler schrieb:
Ja, es war die richtige ROM-Version (GT-I8190_enox-reVenge-AMD3-v4.0.zip) es gab keine Fehler bei der Installation (...)
Habe diesen kompletten Ablauf vollzogen:
leider ohne Erfolg.
(...)Danke & VG Heinz:confused:
Heinz.... noch ein kleiner Tipp:
bitte immer auf die GENAU Modellbezeichnung achten. Es gibt 4 verschiedene S3 minis:
I8190
I8190N
I8190L
und I8190T

Das sind verschiedene Geräte sozusagen... wenn eine Anleitung für mehrere Geräte funktioniert steht es dabei... ansonsten immer nur die genau angegebene Modellnummer...

Ein Handy kann man bei nicht beachten auch zerstören - schnell hat man einen Briefbeschwerer, wenn man glück hat noch einen MP3 Player.

• Danke
Vielen Dank an Euch. Ich weiß zwar wo ich für 30 Euro einen Unbrick - JTAG bekomme, ich nehme es jetzt aber mal sportlich und mache weiter. Also habe Android SDK heruntergeladen und bin jetzt bei ADB und "adb.exe" mit dem Versuch auf Kommandozeilenebene in´s Recovery zu kommen. Dort hänge ich dann weil "devive not found" obwohl die USB-Treiber aus dem SDK-Package installiert wurden, und wenn ich das S3 über USB anschliesse auch Treiber in WXP (ich mache es bewusst nicht über W7 oder W8) korrekt installiert werden. Da fällt mir auf, ich habe ja das "SAMSUNG GALAXY S3 MINI TOOLKIT Pro" und siehe da, dort ist die ADB-Umgebung quasi mit einfacher Menüpunktauswahl nutzbar (z.B. Neustart/Reboot im Recovery Mode). Ich brauche somit nicht die Zeit investieren die native ADB-Umgebung auf Kommandozeilenebene zu nutzen und zu verstehen (da wäre auch schnell meine Grenze erreicht, wie ich schon erkannt habe).
Nun, dann geht es jetzt "nur" erst einmal darum.(!!) darum dass Problem "device not found" auf ADB-Ebene zu lösen. Nebenbei bemerkt, hatte einteilige FW mit PIT neu geflast (Thread in XDA zum S3 Mini) mit gleichem Resultat, Bootloop nach wie vor, kein Recovery möglich, ODIN Flashen OK.

Kann jemand mit Tipps zum ADB "Device not found helfen" :confused: